purpose

Thema: Zucht  (Gelesen 4268 mal)

Iguanadad

  • Gast
Zucht
« am: 28-05-2013, 09:36:19 »
Hallo zusammen
Ich habe seid den 12.3. ein Paar das sich selber gefunden hat in einen Würfel 60x60x55 angesetzt. Wasser KH 0,5 PH 6,3 Temp 30Grad.
6 mal haben sie gelaicht aber immer wieder die Eier gefressen.Seid ca 4 Wochen tut sich nichts mehr.Der Bock jagt das Mädel und beißt sie.Sie steht nur noch im Eck.Gestern sah ich das es anders ist.Das Mädel jagt den Bock und beißt ihn.
Habe schon darüber nachgedacht einen der 2 aus zu tauschen!

Versuche mit Temp. runter auf 27 Grad und PH unter 6 habe ich auch gemacht.Nix tut sich.Gefüttert wird auch 3 mal am Tag.SV 2000 ,schwarze M.,Artemia u.s.w.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Dieter :wink:
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: Zucht
« Antwort #1 am: 28-05-2013, 09:52:28 »
Moin Dieter,
vielleicht haben sich die beiden doch nicht so lieb wie es erst schien.
Ich hatte auch schon einmal ein vermeindliches Pärchen, dass immer fleißig gelaicht hatte, aber dann hat einer der beiden am nächsten Tag alles verputzt. Ich hatte es dann auch einmal mit einem Laichschutzgitter probiert, obwohl ich davon nichts halte. Hat letztlich auch nichts geholfen, da die Tiere dann nicht mehr das Gelege gepflegt haben. Scheinbar hatten sie Angst vor dem Gitter. Schlussendlich habe ich es dann noch einmal mit der künstlichen Aufzucht probiert, aber leider schlug dies fehl. Danach habe ich dann aufgegeben.
Aus Erfahrung würde ich vielleicht dem Paar eine Pause gönnen und es zu Deinen anderen Tieren in das große Becken zurücksetzen und mal abwarten, wie sie sich dort verhalten. Vielleicht suchen die Tiere sich dann doch einen anderen Partner, oder fangen vielleicht noch einmal mit einer Laichperiode an.
Da Deine Tiere ja nun auch WF-Nachzuchten (ich glaube F3, war Brut 5 von Ireneus, oder?) sind und mit Sicherheit noch viele Urinstikte verinnerlicht haben, kann es auch einfach sein, dass sie jetzt eine Sommerpause einlegen. Schließlich ist in der Natur jetzt ja auch die Zeit der Laichperiode zu Ende, wenn ich mich nicht irre.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dennoch endlich klappt. Sind ja schließlich wirklich traumhaft schöne Tiere.

Viel Erfolg!

LG

Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Zucht
« Antwort #2 am: 28-05-2013, 09:58:46 »
Hi Sönke

Bin für jeden Tipp dankbar.
Genau du bringst das auf den Punkt.Den Gedanke hatte ich auch schon.

Gruß Dieter :wink:
 

Offline Sönke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 180
Re: Zucht
« Antwort #3 am: 28-05-2013, 10:02:53 »
Hi Dieter,
immer gerne!
Ich drücke Dir die Daumen!

LG

 :wink:

Sönke
Viele Grüße!

Sönke
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Zucht
« Antwort #4 am: 28-05-2013, 10:58:22 »
Hallo Dieter,

neben den Anregungen von Sönke noch diese Hinweise:
Am Besten pflegen Paare, die sich selbst gefunden haben. Fehlt die Harmonie, gibt es kein gutes Paar.
Wenn das nach ein paar Wochen kippt sollte man die Tiere wieder zurück setzen.
Die Enge eines Zuchtwürfels sollte man m. E. auch grundsätzlich nur für ein paar Wochen zumuten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zucht
« Antwort #5 am: 28-05-2013, 11:24:16 »
Hallo Dieter,

eine dauerhafte Paarhaltung ist meist nicht das Wahre. Setz sie doch erstmal wieder zurück in die Gruppe. Wenn sie dann wieder Anstalten machen zu laichen, kannst du sie ja wieder in den Würfel setzen.

Gruß,
Robert
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Zucht
« Antwort #6 am: 28-05-2013, 12:48:04 »
Danke euch

Werde ich heute machen.Habe 2 andere Kandidaten im Blick.
Gruß Dieter :wink:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Zucht
« Antwort #7 am: 28-05-2013, 15:05:06 »
Hallo Dieter

Tja das mit der Zucht/Hochzucht ist so eine Sache. :zwinker:

 Willst du von dem jetzigen Paar unbedingt  Junge haben gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Man könnte das Paar durch ein Gitter (im Würfel) für einige Zeit trennen(klappt dann zu 80%) oder ein 2ten Diskus dazu setzen und schauen was passiert, ich nenne so etwas ,,Zwangsverpaarung,, das mache ich aber nur wenn ich unbedingt von einem bestimmten Paar Junge haben will um damit weiter zu kreuzen zB bei der Linien Zucht.

Du könntest auch das Männchen/Weibchen durch einen anderen ersetzen, besser wäre jedoch das Paar zurück ins GB zu den anderen setzen.
Die Temperatur halte ich selbst bei 28° und Futter gibt es nur einmal am Tage und das eher wenig. Wasserwechsel alle 10 Tage ca 25-30%
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Zucht
« Antwort #8 am: 28-05-2013, 18:20:37 »
Hallo zusammen

Gesagt getan .
Beide umgesetzt.Das Mädel war kaum 1 min im GB da fielen die anderen über sie her.
Flossen stellen zucken um die Wette.Ich glaube ich habe nur ein Mädel!
Alter Schwede was für ein Prachtweib :laugh2:
Was soll man dazu sagen?

Gruß Dieter :wink:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Zucht
« Antwort #9 am: 29-05-2013, 00:29:15 »
Hey Dieter,

na dann hat sie doch die große Auswahl. Da sollte es mit dem Nachwuchs auch klappen.
Ich drück dir dafür die Daumen, das sie sich diesmal für den "Richtigen" entscheidet. :cheeky:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Zucht
« Antwort #10 am: 29-05-2013, 09:24:45 »
 Hallo Dieter

>>><Was soll man dazu sagen?<<<

Das ist es ja (schöne) mit unserem Hobby ,,Diskus,, es wird nie langweilig und das ist gut so. :zwinker:

Aufregender wird es wenn du einmal ein Gelege hast die Eltern dem Gelege Sauerstoff mit den Flossen zu wedeln und du zählst dann die Stunde bis zum Schlupf der Larven bist Fasziniert von der Brutpflege der Diskusfische wie sie die Larven in den Mund nehmen und säubern um sie dann an einen sicheren Platz Umzubetten, wie die Larven die Eltern anschwimmen um das lebensnotwendige Hautsekret abzuweiden und aufgeregt ob die Artemia Eier die du angesetzt hast auch schlüpfen ist für Hobbyisten die zum ersten mal Diskusfische  züchten, aber das weißt du ja alles auch schon.Weiterhin viel Freude mit deinen Fischen.

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Wurmfreie Diskus-Hobby-Zucht mit amtlicher Abnahme!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 19
Aufrufe: 6319
Letzter Beitrag 04-08-2013, 13:46:38
von Ditmar
Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage

Begonnen von Jup

Antworten: 76
Aufrufe: 18677
Letzter Beitrag 10-03-2016, 10:55:29
von leitplanke
Aufbau eines Zucht- / Aufzuchtregals

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 10520
Letzter Beitrag 17-11-2011, 12:43:57
von Norbert Koch
Diskusfische - Werte - Zucht - Hilfe?!

Begonnen von Locutus

Antworten: 8
Aufrufe: 6435
Letzter Beitrag 14-12-2014, 08:37:17
von Norbert Koch
Aufgabe der Diskus Zucht und Haltung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 4323
Letzter Beitrag 01-02-2015, 19:34:21
von Thomas Helmke
Zucht becken

Begonnen von Marcel88

Antworten: 6
Aufrufe: 4231
Letzter Beitrag 27-02-2011, 17:16:07
von Jörg Gottwald
Fragen zur Zucht...

Begonnen von whiteeagle

Antworten: 6
Aufrufe: 2544
Letzter Beitrag 08-05-2011, 22:15:27
von whiteeagle
Geeignet zur Zucht ???

Begonnen von acrorich

Antworten: 16
Aufrufe: 6358
Letzter Beitrag 30-07-2012, 21:09:34
von acrorich
Parasiten in der zucht

Begonnen von Maris

Antworten: 27
Aufrufe: 10607
Letzter Beitrag 25-08-2014, 21:42:32
von Maris
SBB Zucht im Gesellschaftsbecken

Begonnen von ralli71

Antworten: 4
Aufrufe: 2501
Letzter Beitrag 26-08-2014, 21:51:16
von Maris