Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ivan am 26-09-2017, 12:13:07

Titel: Osmose Anlage umbauen
Beitrag von: Ivan am 26-09-2017, 12:13:07
Hallo Leute
[attachimg=1]
Ich habe mir mal Gedanken zum Umbau einer Osmose Anlage zu einem Aktivkohlefilter gemacht. Da ich mein Osmose Wasser, im Verhältnis 1:2 mische aber jedoch das Leitungswasser und möglichen Schadstoffen befreien möchte habe ich mir Folgendes überlegt.
Wenn ich (im Bild rot umkreist) denn unteren Anschluss löse und das Leitungswasser nur durch den Aktivkohle- und Fein-Filter laufen lasse (0.5Liter/min.) erhalte ich dann Schadstoff freies Wasser?

Was meint Ihr dazu? wäre das eine Lösung oder ist das nichts?
Bin gespannt auf eure Antworten.

MFG Ivan
Titel: Re: Osmose Anlage umbauen
Beitrag von: PETER B. am 27-09-2017, 08:05:20
Hallo Ivan,
welche Mengen möchtest du da denn durchjagen? Die Filter sind ja sehr klein und haben auch einen sehr geringen Durchfluss. Ich rate dir zu zwei Systemen-Osmoseanlage+Fein- bzw. Kohleblockfilter.
VG
Peter
Titel: Re: Osmose Anlage umbauen
Beitrag von: Jörg Gottwald am 27-09-2017, 09:02:41
Hallo Ivan
was erwartest du von einer einfachen Schüttkohle für ein paar Cent? Die ist lediglich in der Lage mal gerade Chlor katalytisch zu entfernen und vielleicht grob ein ein paar Schadstoffe. Wenn man Pech hat, dann fügt die dem Wasser noch was zu, viele Kohlen dieser Bauart sind mit Laugen behandelt. Also : nicht alles was in der Werbung steht , ist auch so wie du es dir denkst.
mfg
jörg