purpose

Thema: Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter  (Gelesen 7215 mal)

Offline MichaelS

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 170
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Osmoseanlage zu legen: http://shop.filterzentrale.de/product_info.php?info=p72_300-gpd-directflow-umklehrosmose-wasserfilter.html

Diese Anlage wäre für mich von der Tagesleistung in Ordnung.
Aber einige Fragen hätte ich hier trotzdem:

Diese Anlage ist doch eine Umkehrosmoseanlage, oder?, leider finde ich hier keine Daten des Ausgangswassers wie z.B. PH / KH u.s.w.

Warum heißt diese Anlage Wasserfilter?
Muss ich die Betriebspumpe immer einschalten?
Einen Wasserhahn benötige ich überhaupt nicht, da ich die Anlage nur für die Aquaristik einsetzen möchte. Einsatz in der Woche wäre ca. 2 - 3 x. Zwischendurch ist die Anlage nicht im Betrieb.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Anlage von Aquatec. Hier gab es noch keine Betriebspumpen. Liefen normal über den Leitungsdruck. Dadurch bin ich etwas irritiert. Gelagert hatte ich diese immer liegend, damit die Membrane nicht austrocknet.
Hat hier jemand diese Anlage im Betrieb? Ist doch eine gute Anlage, oder :good:
« Letzte Änderung: 22-07-2013, 21:59:55 von MichaelS »
Beste Grüße

Michael
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter
« Antwort #1 am: 22-07-2013, 22:28:50 »
Hallo Michael,

Für Osmoseanlagen ist Jörg Gottwald hier unumstritten. Setz Dich mal mit ihm in Verbindung. Er hat auch Deine gewünschte Osmoseanlage und kann alle Deine Fragen mit Bravur beantworten.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter
« Antwort #2 am: 23-07-2013, 07:30:18 »
Hallo Michael,

die Anlagen mit Booster-Pumpen funktionieren nicht ohne Strom. Durch die Booster-Pumpe ist eine Anlage leistungsfähiger und hat eine niedrigere Abwasserquote.

Ich hatte die GPD 400 im Einsatz und den mitgelieferten Wasserhahn ebenfalls nicht eingesetzt.

Mehr kann Dir Jörg schreiben...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline MichaelS

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 170
Re: Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter
« Antwort #3 am: 23-07-2013, 07:50:12 »
Ach ja, hier steht auch noch: Autoflush bzw. für was ist das Magnetventil?

Bei der 500 GPD gibt es noch einen Wasserstop knick`n clean. Was ist den das? :pfeifend:
Beste Grüße

Michael
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter
« Antwort #4 am: 23-07-2013, 09:39:35 »
Hallo Michael
nun fangen wir mal an:
diese Anlagen verwenden sogeannte low pressure Membranen und mit dem Druck der Boosterpumpe erreichen wir bei ca. 7-8 bar das gleiche Leistungsverhältniss wie bei einer normalen Membrane mit ca 14-15 bar. Ohne Pumpe würden diese Anlagen auch laufen, doch man müsste das Magnetventil übergehen(dies ist stromlos zu) Ein Autoflush ist ein automatisches Spülventil, denn die Erfahrung hat gezeigt das die wenigsten ihre Anlagen regelmässig spülen. Wenn sie unter der Spüle verbaut sind, dann schon gar nicht.Nun die Osmose ist ein ganz feiner Filter, also stimmt der Begriff Wasserfilter. Diese Anlagen werden in etwas grösserer Stückzahl für mich gebaut und produziert und hier kann man nicht sagen: ein Teil möchte der Kunde so oder einen Teil so . Ein Preisunterschied ist das ehe nicht im Einkauf, für den Wasserhahn kriegst du ein paar Cent und gleichzeitig zahlst du wieder was für den Sonderwunsch.
Knick und Clean ist ein Desinfektionsmittel und ein Wasserstopp stoppt die Wasserzufuhr wenn irgendwo ein Leck ist.
mfg
jörg
 

Offline MichaelS

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 170
Re: Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter
« Antwort #5 am: 23-07-2013, 16:14:39 »
Hallo Jörg,

Du hast eine PM. Vielen Dank für die Vorabinfos. :applaus2:

Beste Grüße

Michael
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35379
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26377
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
Diskus im reinen Osmose wasser halten? geht das?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 10
Aufrufe: 17142
Letzter Beitrag 16-12-2021, 13:38:35
von LuckyJack
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10164
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Osmose-Anlage contra Vollentsalzer

Begonnen von scott24

Antworten: 10
Aufrufe: 10633
Letzter Beitrag 29-08-2011, 19:02:02
von Jörg Gottwald
Osmose Anlage fürs Zuchtbecken

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 1799
Letzter Beitrag 26-06-2021, 07:51:24
von Ditmar
Kati oder Osmose

Begonnen von DirkB

Antworten: 12
Aufrufe: 7019
Letzter Beitrag 22-07-2014, 08:17:43
von Jörg Gottwald
Osmose-Verschnitt und Mineralien?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2549
Letzter Beitrag 29-05-2017, 19:16:22
von Fred Krüger
Osmose Anlage umbauen

Begonnen von Ivan

Antworten: 2
Aufrufe: 3021
Letzter Beitrag 27-09-2017, 09:02:41
von Jörg Gottwald
Osmose VS Mischbettvollentsalzer

Begonnen von Matze1

Antworten: 27
Aufrufe: 17407
Letzter Beitrag 13-10-2012, 20:37:56
von Ditmar