purpose

Thema: optische HMF Hamburger Mattenfilter Alternative  (Gelesen 484 mal)

Offline 2010fabmag

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 11
optische HMF Hamburger Mattenfilter Alternative
« am: 26-02-2018, 21:22:35 »
Guten Abend zusammen :cheeky:
ich habe derzeit einen Hamburger Mattenfilter über Eck und einiges an Technik hinter versteckt.
Mittlerweile sind meine Filter im Schrank aber so groß, dass ich den HMF nicht mehr benötige.
Manche sagen ja auch, dass es zu Flossenfäule usw führen könnte.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Filtermatte ( über Eck gebogen ) gegen ein anderes schwarzes Material austauschen?
Kann auch gerne was basteln oder anfertigen lassen, hab nur bisher noch keine Idee das auch wasserneutral anzufertigen.
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen ?
Metall, Plastik, Farbe ...?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 299
  • -an Dich: 506
  • Beiträge: 10170
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: optische HMF Hamburger Mattenfilter Alternative
« Antwort #1 am: 27-02-2018, 10:16:58 »
Hallo Fabian,

meistens wird für solche Aufgaben Schwarzglas verwendet. Falls Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die Technik aber auch hinter einer selbst gebauten 3D-Rückwand oder einer selbst gefertigten künstlichen Wurzel verstecken...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 426
  • Beiträge: 10902
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: optische HMF Hamburger Mattenfilter Alternative
« Antwort #2 am: 27-02-2018, 10:57:01 »
Hallo Fabian

Ich würde eine schwarze Filtermatte ( Schaumstoff ) einklemmen und mit Moos oder Anubia bepflanzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline 2010fabmag

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 11
Re: optische HMF Hamburger Mattenfilter Alternative
« Antwort #3 am: 27-02-2018, 12:23:45 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Hi Nobby,
meinst du mit Schwarzglas schwarzes Acrylglas (Plexiglas) ?
Ist das auf lange Zeit gesehen unbedenklich im Aquarium oder lösen sich hier auch Farbpartikel oder Kunststoffteilchen, Weichmacher oder ähnliches ?
Ich hatte sonst noch die Idee das mit schwarzem JBL Silikon zu bestreichen.

Ich denke ich werde das insgesamt mit Schwarzglas verdecken und dann mit ner Wurzel oder Pflanzen weiter verschönern.

Hi Ditmar,
die Idee ist auch gut, habe ich bisher allerdings bereits ne lange Zeit so gemacht.
Hab grad am Aquarium gearbeitet und das war so eine Sauerei mit der Matte...da hatte ich die Idee zukünftig darauf zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 299
  • -an Dich: 506
  • Beiträge: 10170
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: optische HMF Hamburger Mattenfilter Alternative
« Antwort #4 am: 27-02-2018, 17:14:05 »
Hallo Fabian,

die Firma Schott hat früher ein durchgefärbt dunkles Glas produziert. Dieses Produkt wurde Schwarzglas genannt. Es gibt hier und da noch Händler und Aquarienbauer mit Restbeständen.

Einige Glashändler bieten auch lackiertes Glas an; hierbei wäre aber zu erfragen, wie sich der Lack unter Wasser verhält. Und ich gebe zu bedenken, dass das Abkratzen von Algen das Material schädigt.

Wie Du erwähnt hast, gibt es auch schwarz getöntes Acrylglas. Das kannst Du aber nicht ohne weiteres mit normalem Glas verkleben (mit Silikon geht da nichts) und so manche Materialzusammensetzung ist nicht dauerhaft wasserfest und quillt oder verformt sich.

Glas mit Silikon zu überziehen dürfte keine schöne Oberfläche ergeben.

Fazit: Investiere die Zeit für die Recherche nach echtem Schwarzglas, das dürfte Deinen Wünschen am ehesten entsprechen und bleibt dauerhaft ansehnlich. Ich würde bei Aquarienbauern anfangen. Dort kannst Du auch ggf. Löcher für Schläuche oder Rohre bohren lassen.
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline 2010fabmag

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 11
Re: optische HMF Hamburger Mattenfilter Alternative
« Antwort #5 am: 27-02-2018, 19:56:36 »
Guten Abend Nobby,
sehr ausführlicher toller Tipp Danke !

Ich habe den Mattenfilter bereits mal entnommen, um das mal auf mich wirken zu lassen...
und irgendwie habe ich festgestellt, dass eig. ein paar mehr Vallinserien bereits ausreichen könnten  :ohno: so viel Technik habe ich nämlich gar nicht im Becken haha. Alles im Schrank.

Ich hätte es schlimmer erwartet, hab mich schon so lange an die Matte gewöhnt.

Schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 

 

Aqualen eine Alternative auch für Nutzer von Brunnenwasser

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 2
Aufrufe: 1845
Letzter Beitrag 29-10-2013, 18:22:47
von Jörg Gottwald
LiWeBe noch eine alternative Steuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 476
Letzter Beitrag 16-02-2018, 19:56:21
von Ditmar
Alternative Behandlung gegen Bakterien

Begonnen von Hermann

Antworten: 11
Aufrufe: 4504
Letzter Beitrag 14-05-2013, 19:05:01
von Wurzelsepp
IKS Aquastar eine Alternative Aquariumsteuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 1
Aufrufe: 535
Letzter Beitrag 16-02-2018, 11:53:55
von Ditmar
Alternative zu Carbonit Filtereinsatz

Begonnen von dvb2000

Antworten: 19
Aufrufe: 5245
Letzter Beitrag 07-06-2013, 08:18:43
von Jörg Gottwald