purpose

Thema: Optimalere Werte im Aquarium  (Gelesen 9627 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #15 am: 01-06-2011, 23:44:27 »
Hallo Margit,

Der Wels sieht nicht gut aus. Das Auge von dem Skalar kônnte bakteriell sein, manchmal ist es aber auch ein Zeichen von innerem Versagen der Organe. Beim Diskus kann das auch mit den Nieren zusammen hângen.

Dein Diagnosebogen zeigt nichts auffälliges, bis auf eins. Die Wurzeln.
Ich würde die Wurzeln aus dem Wasser nehmen und über zwei drei Tage einen 70%oben Ww machen. Schließe den Uvc dauerhaft an. Beobachte mal ob das Auge besser wird.
Die Wurzeln machen oft Ärger. Wenn Du sie raus hast, überprüfe die Wurzeln mal auf weiche Stellen und rieche mal dran. Wenn sie faulig riecht weg damit.

Eine Frage noch, wieviel Watt hat Dein Uvc Klärer?

Gruß
Uli
 

Offline margit

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #16 am: 01-06-2011, 23:52:42 »
Hallo Uli

die Wurzeln rausnehmen das geht leider nicht, es sind sehr grosse und ich müsste das Becken komplett ausräumen. Ich habe nur ein 9 W UVC Klärer, war eine Anschaffung fürs Quarantänebecken und wird für das grosse Becken nichts bringen. Ich bin nicht ganz überzeugt davon, dass dies der richtige Weg wäre. Beim Wels wäre noch zu sagen, dass es Nachzuchten von Fischen sind die bei mir grossgeworden sind. Die Elterntiere zeigten damals weisse Flecken und ich gab sie auf anraten einiger Aquarianer in eine Auffangstation. Seit die Welse erwachsen sind habe auch diese so weisse Flecken bekommen, jetzt aber hat einer von den 6 Ancistrus eben dieses Geschwür.
liebe Grüsse Margit
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #17 am: 01-06-2011, 23:54:39 »
Hallo Margit,

normalerweise solltest du bei der Besatzdichte mit noch viel weniger Wasserwechsel auskommen.

Wenn der Bodengrund schon 3 Jahre im Becken ist, solltest du mal eine 10*10 cm große Fläche bis auf die Bodenscheibe absaugen und schauen wie verdreckt er ist.

Die Filterwatte würde ich alle 4-5 Tage austauschen/auswaschen und die oberste Schwammlage alle 2 Wochen.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #18 am: 02-06-2011, 00:11:21 »
Hallo Margit,

bei den Wels habe ich nochmal im Krankheitenbuch nachgelesen. Diese Geschwülste können gutartig als auch bösartig sein.
Wenn sich Tochtergeschwülste bilden ist es ein bösartiger Tumor sonst kann der Wels damit leben.

Also ausschließen würde ich die Wurzeln als Bakterienherd im Becken nicht. Sie sind auch schon 3 Jahre im Becken. Überprüfe sie wenigstens mal auf weiche Stellen. Wenn du welche findest solltest Du sie rausnehmen. Einfach mal mit dem Fingernagel testen.

Wie Daniel auch schreibt könnte es am Bodengrund liegen.

Die 9 Watt kannst Du bei der größe deines Beckens vergessen. Da werden keine Bakterien vernichtet.

Gruß
Uli

Kannst Du mir mal diese weiße Flecken mit einem guten Bild zeigen ?
 

scareface63

  • Gast
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #19 am: 02-06-2011, 00:17:23 »
moin,

ich verstehe nicht warum die wurzel daran schuld sein kann? die ist nun drei jahre alt und wenn da ständig drann geraspelt wird gammelt da auch nix, auch werden sie regelmäßig von den welsen untergraben spreche hier nur von mangrove und moorkienwurzeln die sich diesbezüglich ja unter wasser angepasst haben, allerdings weiß ich nicht was "schwemmholz" ist.

auch fällt mir auf, dass es an gemüse für die welse fehlt, gehört für mich zu den wichtigsten bestandteilen für eine vitaminreiche ernährung ( damit auch eine immunstärkung binhaltet) es hält ein fisch nichts länger am leben wie abwechslungsreiche kost, auch wenn es in den habitaten eher anders aussieht, bei ins sind sie aber im verhältnis dazu im zahnputzbecher!

man kan sagen es wird sehr fettreich gefüttert..da passt es ja zusammen mit dem:
Zitat
manchmal ist es aber auch ein Zeichen von innerem Versagen der Organe.

Zitat
normalerweise solltest du bei der Besatzdichte mit noch viel weniger Wasserwechsel auskommen.

seh ich eigentlich genauso, auch der sandtest ist keine schlechte idee! allerdings müsste da der nitratanteil höherliegen und eine kahmhaut wäre auch des öfteren sichtbar..denk ich mir zumindest.

 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #20 am: 02-06-2011, 00:28:40 »
Hallo Rue,

Ich selbst hatte so eine riesige Mangrovewurzel im Becken, das stimmt es wurde viel geraspelt. Meine Diskus wurden zunehmend dunkel und schreckhaft.

Gut zu beobachten kurz nach großen Ww fühlten sie sich sichtlich wohler und am nächsten morgen schon schlechter.

Ich nahm die Wurzel raus und machte einen großen Ww und siehe da es war vorbei mit Unwohlsein.

In der Wurzel können Schadstoffe sein, die wir mit unseren Tests nicht nachweisen können. Aber die Tiere sagen es Dir eben durch Erkrankungen und Unwohlsein.

Gruß
Uli
 

Offline margit

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #21 am: 02-06-2011, 00:32:43 »
Hallo

in der Hektik habe ich vergessen das Gemüse auch regelmässig gefüttert wird, auch pflanzliche Tabs.

Anbei noch zwei Bilder von einem der abgegebenen Ancistrus von damals. Dieser hatte den grössten weissen Fleck, die anderen hatten kleinere.
liebe Grüsse Margit
 

scareface63

  • Gast
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #22 am: 02-06-2011, 00:40:20 »
oh man Uli,

mach mir keine schande, ich möchte es nicht hoffen, denn ich liebe meine wurzeln!
Zitat
In der Wurzel können Schadstoffe sein, die wir mit unseren Tests nicht nachweisen können. Aber die Tiere sagen es Dir eben durch Erkrankungen und Unwohlsein.
da sagste was, ich hoffe es bleibt mir erspart *zugottbet*

was aber nix mit fäulnis zu tun haben kann oder!? den die gifte müssten ja dann ständig drin sein..oder hast du bei dir fäulnis entdecken können als du sie raus hast?
EDIT:
Zitat
Ich nahm die Wurzel raus und machte einen großen Ww und siehe da es war vorbei mit Unwohlsein.
das muss aber nix giftiges gewesen sein, die wurzeln haben nun auch ein einfluss auf PH und KH.

diesbezüglich wahr meine saugschmerle immer ein guter indikator für veränderungen, schwankte mein PH um den neutralen punkt ( vor WW richtung leicht alkalisch, nach dem WW leicht säuerlich bei 6,8 wurde er blas und schwamm hektisch auf und ab legte sich aber nach einer halben stunde wieder, mit co2 konnte ich den PH-Wert halten und auch die saugschmerle ging es gut da er sich gewöhnt hat. vielleicht hätten sich deine disken daran gewöhnt.
« Letzte Änderung: 02-06-2011, 01:10:43 von scareface63 »
 

scareface63

  • Gast
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #23 am: 02-06-2011, 00:54:05 »
moin,

das bild kommt mir bekannt vor..wir hatten das thema im fifo, ich müsste jetzt lügen, aber eine moderatoren kollegin hat dies mit bepanthen-wund und-salbe erfolgreich gepflegt, bin mir jetzt echt nicht sicher ob ich den beitrag wieder finde, werde mal schauen ob ich ihn finde.

hoffe dir kann noch jemand anders helfen die jungs übern berg zu bekommen..es sieht wirklich schlimm aus!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #24 am: 02-06-2011, 08:42:44 »
Hallo Rue,

Bei den Mangrovewurzeln hängt es auch davon ab aus welchen Gewässern sie kommen.
Meine steht jetzt im Garten und nachdem sie trocken war, hatte sie überall weisliche Stellen wie Salzränder.

@ Margit, dieses Bild kenne ich auch. Hast Du bei Dir in der Nähe einen Arzt der das Geschwür mal untersuchen könnte. Oder im Bekanntenkreis jemand?

Gruß
Uli
 

Offline margit

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #25 am: 02-06-2011, 08:52:21 »
Hallo

danke mal für euere Inputs. Es klingt zwar jetzt einwenig hart, die kranken Fische sind hier im Thema zweitrangig. Mir geht es mehr darum, in meinem Aquarium "bessere" Verhältnisse zu schaffen. Was auch immer das schlussendlich heissen mag.





liebe Grüsse Margit
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #26 am: 02-06-2011, 09:13:09 »
Hallo Margit,

Der Wels kann wenn es nichts bösartiges ist noch lange mit leben. Bei dem Skalar mußt Du die Ursache finden.

Wir haben Dir hier ein paar Möglichkeiten genannt. Entscheiden mußt Du. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #27 am: 02-06-2011, 13:25:09 »
moin Margit,

ganz oben neben der wasserqualität, steht natürlich temperatur, beckeneinrichtung und gute ernährung, sind sie gut ernährt (vitaminreich etc,) und stressfrei  eingerichtet (rückzugsmöglichkeiten) ist das immunsystem gestärkt verzeichen sie dir auch mal kurz ein fehler in der wasserqualität.

was bei vielen unterschätzt wird ist die temperatur, auch wenn es nur ein grad unter der "normalen" haltungsbedingung ist, macht es sich sehr wohl in der agilität des fisches aus, was sich gleichmaßen im wachstum wiederspiegelt.

ein gesamtbild von deinem AQ wäre diesbezüglich sehr hilfreich!
 

Offline margit

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 29
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #28 am: 02-06-2011, 13:53:16 »
Hallo

es ist mir bewusst, dass nicht nur "Wasserqualität" zu einem gut funktionierenden Biotop gehört. Stressfrei, es wird immer unter gleichartigen irgendwelche Auseinandersetzungen geben, das lässt sich nicht ganz vermeiden. Futter, ich versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern.

hier noch eine Gesamtansicht des Beckens.


http://www.diskusforum.org/index.php?action=dlattach;topic=1216.0;attach=4565;image
« Letzte Änderung: 02-06-2011, 13:58:18 von margit »
liebe Grüsse Margit
 

scareface63

  • Gast
Re:Optimalere Werte im Aquarium
« Antwort #29 am: 02-06-2011, 14:02:08 »
moin,

habe nochmal deine bilder im verstellungs-thread gesehen, du hast bis zu 60 boden fische und es ist nicht eine einzige welshöhle zu sehen kann das angehen???
 

 

Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 2176
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 33256
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 4030
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 8109
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18365
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6804
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 31
Aufrufe: 25261
Letzter Beitrag 31-12-2011, 17:13:52
von A.Stendker
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44366
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 36201
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen

Begonnen von Southlander

Antworten: 35
Aufrufe: 17845
Letzter Beitrag 26-12-2013, 07:09:19
von Norbert Koch