Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Matthiash am 23-07-2016, 17:44:09

Titel: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 23-07-2016, 17:44:09
Hallo zusammen!

Nun gehts endlich los.
Nach langer Wartezeit und Abstinenz, (seit 2007) gehts wieder los mit die Fisch  :blub:

Bestellt habe ich heute ein Becken mit den Maßen 160x60x60cm in 12mm.
Dazu bei Marinesystems einen dazu passenden Unterschrank.
Eingerichtet wird mit Sand als Bodengrund, eine Back to Nature Rückwand soll rein, dazu dann ein paar Pflanzen und Wurzeln.
Gefiltert mittels Mehrkammeraussenfilter. Dennerle Steuerung und Bodenfluter.
Besatz Wildfänge, dazu Corydoras Sterbai, Ringelhandgarnelen als Futter  :hungry: und ein paar Neons.
Über die Beleuchtung mache ich mir gerade Gedanken, ich hab da 30W LED-Fluter im Auge, weiß aber nicht, ob die zuviel sind.
Evtl kann mir da jemand mal nen Tip geben. 4 Stück, jeweils 2 Warm und Kaltweiß, hatte ich so gedacht.
Bilder gibts dann pöh ah pöh  :super:
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Norbert Koch am 24-07-2016, 09:07:32
Hallo Matthias,

Moderatoren-Kommentar wegen einer Änderung Hinweis des Moderators:
Bitte denke an unsere Forenregeln und schließe Deine Beiträge mit einer Grußformel ab. Danke!

30 Watt-Fluter sind zu punktuell und dadurch für Diskus zu grell. Auch finde ich 120 Watt LED-Lichtleistung für ein Aquarium mit Diskusfischen in dieser Größenordnung etwas übertrieben.

Dieses Aquarium (allerdings 10 cm kürzer) wird mit 4 x 23 Watt LED-Röhren beleuchtet:
[attach=1]
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 24-07-2016, 11:49:06
Hallo Norbert!

Danke für deine Antwort.

Ich war der Meinung, dass man 0,3w/l rechnet.
Das wäre denn bei 576l brutto ca 172W.
Hatte jetzt schon in anderen Foren gelesen, die einen sagen so, die anderen so, ich glaube, dass kommt aufs Becken, aufs Wasser und deren Bepflanzung an.
Lotuspflanzen dunkeln auch wieder ab, z.b.
Vermutl werde ich aber nur die Volle Lichtleistung von 11 bis 14Uhr fahren.
Und dann sukzessive Abschalten.



Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Jojo1000 am 27-07-2016, 10:33:01
Hallo Matthias,

Das ist viel zu hell für Diskus..... Denke mit 100 Watt fährst du auch schon gut.
Ich hatte über 80 er tiefe,70er Höhe auf 2 Meter 160 Watt und das war den Tieren viel zu hell.... :tschuess:
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 28-07-2016, 21:15:34
Anbei mal der aktuelle Stand
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Markus W. am 30-07-2016, 10:37:10
Hallo Matthias,


bietet sich an zum Erwärmen des Becken den Heizkörper mittels Heizspirale anzuzapfen. Steht ja direkt daneben. :good:


Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 30-07-2016, 11:02:08
Jein
Aus folgenden Gründen
Steht gegenüber vom Becken ein Kaminofen, der im Winter den Raum bis auf 27 grad heizt
Die Heizung schaltet dann ab oder ich müsste sie manuell volle Pulle fahren

Hab ich Photovoltaik auf dem Dach, und der dort produzierte Strom kostet mich nix
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 31-07-2016, 13:33:28
Der Filter ist befüllt und darf sich dann mal langsam einlaufen.
In 3 Tagen wird das Becken befüllt und dann zeigt es sich, ob ich alles richtig gebaut habe.
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 02-08-2016, 16:36:10
Hallo,

Hier mal wieder ein Zwischenstand
Becken eingerichtet, Beleuchtung dran mit 5x30w
Bepflanzung drin.

Filtersystem in Funktion.
Muss jetzt bloss die Geräusche aus dem rieselschacht raus bekommen.
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Bretonii am 02-08-2016, 16:39:31

Muss jetzt bloss die Geräusche aus dem rieselschacht raus bekommen.


Kleiner Tipp, dreh den Kugelhahn am Auslauf soweit zu, dass im Schacht Wasser steht,
das hilft fast immer. Ansonsten kannst Du den Schacht auch mit Filterschaum oder
Biobällen befüllen, klappt auch fast immer.
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 03-08-2016, 06:08:46
Hallo, das hab ich schon getan
Trotzdem gurgelt es noch was
Hab jetzt noch Filterwatte dazwischen, um den Fall des Wassers abzubremsen,dadurch ist es schon mal leiser.
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Bretonii am 03-08-2016, 08:24:29
Hallo Matthias,

Mach doch bitte mal ein Bild von dem Schacht.
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 03-08-2016, 16:23:12
Hallo Karsten
Anbei ein Bild vom Schacht
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Bretonii am 03-08-2016, 17:02:03
Hallo Matthias,

dreh den Kugelhahn mal soweit zu, dass der Wasserstand
ungefähr bis Mitte des oberen Wattepolsters steigt.
Dann sollte Ruhe sein.
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 03-08-2016, 17:06:01
Hallo Karsten
Es ist zu gestern schon ruhiger geworden, da das Wasser im Schacht nicht mehr durch rauscht, sondern sich verteilt. Ganz ruhig wird es werden, wenn der Deckel auf dem Becken und das Becken verkleidet ist.
Denk ich mal.
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 09-08-2016, 22:45:33
sodele, knapp ne Woche läuft nun das Becken ein
Leitwert liegt bei 110ms
GH bei ~3
KH~3
PH bei 7.3
Titel: Re: Nun gehts endlich los
Beitrag von: Matthiash am 16-08-2016, 06:17:55
Mal ein aktuelles Bild von heute morgen,gestern sind , nachdem nun das Wasser klar wird, 5 sterbai eingezogen.