Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norgefee am 08-12-2014, 20:39:20

Titel: Noch fünf der Babydisken leben, drei ganz fit, zwei...so nana
Beitrag von: Norgefee am 08-12-2014, 20:39:20
Die Babydisken, die ich in meiner Vorstellung schon beschrieben hab, machen sich nicht sehr gut. Von neun leben jetzt noch fünf, davon drei, denen man gar nichts anmerkt und die in ein paar Tagen schon gut gewachsen sind, im Vergleich zu ihren Geschwistern. Einer war gestern noch ganz ok, hat aber heute angefangen zu schwächen, ein anderer wird wohl die Nacht nicht überstehen. Die fressen nichts, dann treiben si an der Oberfläche und japsen nach Luft.
Nur die drei fittesten fressen wie die Scheunendrescher  :hihi:
Die sind in den letzten drei Tagen auch runder in der Form geworden und nicht mehr so länglich, wie als ich sie bekommen habe. Die Temperatur ist weiterhin oben und beim TA war ich ebenfalls, der konnte mir aber wie erwartet nicht weiterhelfen und meinte dass die Tiere einfach von vorne rein zu arg geschwächt waren... die sind einfach noch viel zu klein...
Ich könnt heulen hier...
Unten ein Bild vom letzten Baby das gestorben ist...
Liebe Grüße
Susanne
Titel: Re: Noch fünf der Babydisken leben, drei ganz fit, zwei...so nana
Beitrag von: Wurzelsepp am 08-12-2014, 21:57:20
Hallo Susanne,

es mag sich hart anhören, aber es hätte mich gewundert wenn du welche durchbringen würdest.

Als Beispiel nehm ich da immer gern dieses,
stell dir vor, es ist Sommer und du hast ein Kind mit 1 Jahr.
Dieses hat momentan eine Badehose an und sonst nix, da es einfach warm genug ist.
Sonst ist es ganz normal mit dem nötigsten versorgt.

Jetzt setzt du dieses Kleinkind in einen Flieger und läßt es in Grönland wieder aussteigen.
Wie wird es ihm dort wohl gehen, mit den kälteren Temperaturen, der ungewohnten Umgebung,
dem anderen Essen, fehlendem Bezug(zur Umgebung und Personen und allen anderen Einflüssen ?
Es wird sich wohl erst denken, Sch....-Badehose........ ;)
und wer soll denn das essen.....

Gruß Herbert

Titel: Re: Noch fünf der Babydisken leben, drei ganz fit, zwei...so nana
Beitrag von: Norbert Koch am 10-12-2014, 09:51:02
Hallo Susanne,

schade, dass der Tierarzt nichts in petto hatte. Du kannst in dieser Situation lediglich mit häufigen Wasserwechseln versuchen, den Keimdruck so gering wie möglich zu halten.

Der grobe Kies in Deinem Aquarium ist allerdings eher ein Handicap! Da sammeln sich zu viele organische Abfälle (Futterreste, Mulm, Kot, etc.). Bei Gelegenheit solltest Du Dir einmal Gedanken darüber machen, den Bodengrund auszutauschen. Für die Diskushaltung hat sich feiner, heller Sand mit einer einheitlichen Siebdichte von 0,8 - 1,2 mm am Besten bewährt. Dieser Boden lässt noch Pflanzenwachstum zu, verdichtet nicht und gröbere Partikel kommen da nicht rein.