purpose

Thema: Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax  (Gelesen 5917 mal)

Offline kunzi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax
« am: 19-08-2013, 21:25:00 »
Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen Siporax in meinen Außenfilter, außerdem habe ich meine Wurzel entfernt und die Pflanzen umgesetzt, am nächsten Tag ein 80% Wasserwechsel.

Der Wasserwechsel war vorgestern, nun habe ich heute einen toten Cory im Becken. Gleich Nitrit im Kopf gehabt, gemessen.
Nach Tröpfchentest wäre dieser sofern der Test stimmt auf 0,5mg/l.

So woher entsteht auf einmal das Nitrit?

Bis vor ein paar Wochen hatte mein Filter nur Filtermatten und da gabs keine Nitritanstiege. Hab ich da vllt zuviel rumgepfuscht??
Hab vor 3 Wochen zusätzlich zu den Matten Keramikröllchen, vor 2 Wochen Bioballs und eben vor ungefähr 3 Tagen Siporax.

Was kann man hier tun?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax
« Antwort #1 am: 20-08-2013, 08:36:08 »
Hallo Kunzi  :fish03:

Richtig erkannt zu viel Filtermaterial verändert.
Nun muss der Filter wieder einlaufen.

Da hilft nur NO2 im Auge behalten mit WW dagegensteuern wenn nötig.
NO2 =  0.2 = 30% WW
NO2 > 0.3 = 50% WW
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax
« Antwort #2 am: 20-08-2013, 10:24:55 »
Hallo Sebastian,

du hast deine Diskus ja erst wenige Wochen, sodass die Filterbakterien sich evt. noch nicht ausreichend vermehrt haben. Das Auswechseln eines Teils des Filtermaterials und das geringe Filtervolumen trägt möglicherweise noch mit dazu bei - hatte ich dir ja schon in deinem anderen Thread geschrieben.

Was du, neben den von Ditmar empfohlenen Wasserwechseln, die du auf jeden Fall machen solltest, zusätzlich noch machen kannst sind a) Starterbakterien z.B. von der Fa. Söll zu kaufen und nach Anleitung ins AQ bzw. den Filter zu tun and b) pro 100 Liter Wasser 1-2 Teelöffel Kochsalz ins Wasser zu tun. Letzteres dämpft die Giftigkeit von Nitrit.

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax
« Antwort #3 am: 20-08-2013, 15:44:07 »
Hallo Sebastian,

normalerweise sind Panzerwelse als Darmatmer eher tolerant gegenüber Nitrit als der Diskus. In so fern wundert mich der Ausfall und ich möchte Dir nahelegen das Aquarium in den nächsten Tagen noch sorgsamer als bisher zu beobachten!

Abgesehen von den Wasserwechseln (hier ist eine Gratwanderung angesagt, wenn Du Deine Filter mit Lebendbakterienkulturen animpfst, damit Du nicht zu viele den Abfluß hinab jagst) und dem Animpfen des Filters kann ich Dir für akute Notfälle (bis der Filter richtig läuft) noch das Toxivec von sera empfehlen. Das entfernt Schadstoffbelastungen schnell und zuverlässig.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline kunzi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
Re: Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax
« Antwort #4 am: 20-08-2013, 21:53:20 »
Hallo zusammen,

ja ich finde das selbst sonderbar, weil ich habe keinerlei Filtermaterial ausgetauscht, sondern nur hinzugefügt!
Halt die Filterwatte habe ich raus und gegen ein Fließ ausgetauscht, das wars dann aber auch, dass solche Auswirkungen hat?

Gut ich habe das Filtermaterial von einem Korb zum nächsten getauscht, aber im Filter blieb alles.

Ich beobachte die letzte Zeit öfters mal das die Panzerwelse oder auch einer von den Salmlern richtung Oberfläche düsen, dann aber wieder abtauchen. Hat das eine Bedeutung? Sauerstoffmangel?

Beim Siporax war so ne Bakterienflüssigkeit in der Packung mit drinne. Ich habe diese recht großzügig übers Siporax und auch über die restlichen Filtermedien. Könnte das ein Grund sein?

Heut morgen hab ich nochmals Nitrit gemessen, das war nicht nachweisbar. Hab gestern noch nen WW gemacht.
Ich werde aber jetzt gleich nochmals testen.

Da ich erst abends zuhause bin, füttere ich dann in kurzen Zeitabständen in den Abendstunden. Ist das vllt ein Fehler, das der Filter in einem zu kurzem Zeitraum zu sehr belastet wird?
Meine Frau füttert einmal morgens und mittags, ich füttere noch 2-3 mal zwischen 18 und 23 Uhr.

In einem anderen Threat hab ich noch um Hilfe bei Auswahl eines Filters gebeten:
Dort wurde mir zu Eheim, Fluval geraten.
Ich selbst hab ja nen Eheim, und hatte technisch auch noch nie Probleme mit.
Allerdings ist momentan ein Gerät über 300 Euros nicht drinne. Leider! Nicht dass ich gerne so ein Luxusgerät im Schrank stehen hätte :cheeky:

Wie siehts aus mit "NoName"-Geräten, bzw. halt keine Eheim, ect. Mir ist schon klar, das qualitativ ein Unterschied ist. Aber preislich kämen 3-4 Stück dieser Sorten als Vergleich zu nem 2080.
Vllt nutzen welche hier im Forum solche Filter und können ein Statement drüber abgeben.

Einen Testbericht zu so nem Gerät konnte ich im Netz finden, das hörte sich sehr sehr positiv an.
Schwierige Sache momentan, muss zugeben, ich hatte das absolut unterschätzt.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, ist wirklich ein nettes Forum! Hut ab!!! :wink:

lg Sebastian



 

Offline kunzi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
Re: Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax
« Antwort #5 am: 20-08-2013, 22:18:50 »
Hallo,

apropos:

Nitrit ist wieder nicht nachweisbar :hmm:

lg Sebastian
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax
« Antwort #6 am: 20-08-2013, 22:53:42 »
Hallo Sebastian,

wie alt sind den Deine Test-Tropfen  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline kunzi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
Re: Nitritanstieg nach Einsetzen von Siporax
« Antwort #7 am: 20-08-2013, 23:10:57 »
Hallo Armin,

die haben schon ein paar Jahre :angel:

Also Korrektheit muss nicht sein, im Vergleich mit neuem Test.

Ich ging jetzt mal von Korrektheit aus weil toter Cory: Nitrit;
Nach Wasserwechsel und mehr als 24 Std. kein toter Fisch mehr und nach 2 Test Nitrit nicht nachweisbar.

Werd morgen mal zusätzlich zum Schwammerlüberzieher für den Filteransaugkorb noch nen neuen Test besorgen.

lg Sebastian
 

 

Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4585
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12951
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13510
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8840
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neugestaltung des Apistograma-Beckens nach Blaualgen-Befall

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 10032
Letzter Beitrag 29-03-2011, 23:44:04
von Horst
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 13982
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 1765
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung

Begonnen von fischfan

Antworten: 45
Aufrufe: 18112
Letzter Beitrag 14-04-2013, 17:02:50
von Norbert Koch
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 3
Aufrufe: 3856
Letzter Beitrag 28-11-2014, 21:03:37
von Diskusopa
Vor/Während/Nach dem Einsatz von Medikamenten

Begonnen von "

Antworten: 0
Aufrufe: 3184
Letzter Beitrag 28-10-2010, 12:27:17
von "