purpose

Thema: Nitrit Werte hoch Ursachenforschung ?  (Gelesen 6986 mal)

Offline Addy

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 98
Nitrit Werte hoch Ursachenforschung ?
« am: 25-03-2014, 20:08:13 »
Hallo ,

wie in meiner  Vorstellung angesprochen musste ich durch hohe Nitrit Werte Verluste ertragen  :-[

Da ich jetzt analysieren möchte warum ! werde ich euch ein paar Eckdaten geben.

Wie schon geschrieben habe ,  besitze ich ein 260 liter Aquarium mit einem sehr guten Pflanzenwuchs.
Seit 3 Monaten, habe ich Diskusfische die von meinem Bekannten selbst großgezogen worden sind.
Bis gestern lief alles einwandfrei und alle Fische erfreuten sich der besten Gesundheit. Alle 3-4 Tage wird ein Teilwasserwechsel gemacht mit 27 Grad warmen Wasser. Normale Fütterung wie immer und  es wurde kein anderes Futter gegeben.
Das Aqaurium wird mit zwei Eheim Filtern betrieben .
Ich habe gestern morgen auch keine Veränderung der Fische festgestellt und als ich von der Arbeit gekommen bin ;  lagen 6 Diskusfische schon tot im Aquarium.
Ich habe sofort ein Teilwasserwechsel gemacht ,da ja noch zwei Diskusfische alle Neonfische und auch die Welse noch lebten.
Danach habe ich Nitrit 1,6-2,5mg/l gemessen ? Sofort 250 g Kochsalzlösung aufgelöst und ab ins Aquarium . Nach ca. einer Stunde habe ich wieder ein  Teilwasserwechsel gemacht . Mit dem erfolg das ich den  Nitrit Gehalt auf 0,8 mg/l senken konnte.
Heute läuft alles wieder normal ein leichter Nitrit Gehalt ist noch erkennbar von kleiner 0,1mg/l .

Hat jemand eine Idee warum . Kann das sein das beide  Filter nicht mehr funktioniert haben !  am  Vorabend hatten diese für max. 5 Minuten  keine funktion.


Fischbesatz :
- 6 Diskusfische  15 cm groß
- 3 Diskusfische   11 cm groß
- 12 Neonfische 
-  5  Welse

 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Nitrit Werte hoch Ursachenforschung ?
« Antwort #1 am: 25-03-2014, 21:52:09 »
Hallo,

Erstmal mein Beileid!

Wie oft, welche Mengen und was hast du den Verfüttert?
Evtl. hatten sich deine Filterbaktierien nicht schnell genug auf den hören Mengen die sie mit den Disken verarbieten mussten eingestellt und deshalb kam es nochmal zu einem Nitritpeak?
Wäre meine Vermutung aber mal sehen was die Spezis dazusagen bzw ihr Lösungansatz ist!

Grüße Dennis
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Nitrit Werte hoch Ursachenforschung ?
« Antwort #2 am: 25-03-2014, 22:11:55 »
Hallo Addy,

füll doch mal den Diagnosebogen aus dann kann man dir besser helfen. :-!-:
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nitrit Werte hoch Ursachenforschung ?
« Antwort #3 am: 26-03-2014, 07:34:05 »
Hallo Andy

Messe einmal dein Nitrat ( NO3 )
Ist der Nitratwert im Aquarium höher als dein Nitratwert im Leitungswasser arbeitet dein Filter.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Addy

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 98
Re: Nitrit Werte hoch Ursachenforschung ?
« Antwort #4 am: 27-03-2014, 15:36:43 »
Hallo ;

hier die Infos über den Diagnose-Fragebogen

01. Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
260 l

02. Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
jetzt noch 2 Diskuse, 12 Rote Neons, 5 Welse ( vorher 8 Diskusfische )

03. Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
2x, Früh und  Abends Frostfutter

04. Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
1 Jahr  , 5- 10 cm,  2-4 mm Kies

05. Welche Deko ist im Becken?
Pflanzen,Wurzel,

06. Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc. ?
nein

07. Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
nein

08. Wurde eine Quarantäne durchgeführt und wie lange?
nein

09. Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen) :
•   pH-Wert:  zu zeit 7,5
•   Gesamthärte (GH):  1,99 mmol/l  °dh 11,1  (beim Wasserversorger nachgefragt)
•   Karbonathärte (KH)  7,0
•   Temperatur (beim Wasserwechsel):  27
•   Nitrat:  10mg/l
•   Wasser wurde mit tröpfchen ermittelt
           
10. Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen) :
pH-Wert:  7,5
Gesamthärte (GH) 
Karbonathärte (KH)  6,0
Temperatur:  28°C
Nitrat:  25mg/l
Nitrit:  0,0mg/l
•   CO²  10mg/l 


11. Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
1 bis 2 mal die Woche, ca 25-35 Prozent

12. Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
nein

13. Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
nein

14. Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
ja/nein !!

15. Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung / Typen-Nummer angeben!) ?
Eheim 3  350T  Eheim expirence 250

16. Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
Eheim 3 350 T  seit jan 2013  der 150 seit 4 Wochen in funktion

17. Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
Substrat, Eheim Mech, Filtermatten

18. Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
nein

19. Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
14 tagen

20. Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
nein

21. Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welcher?
manchmal, Co2

22. Seit wann ist der / sind die Tier/e erkrankt?
plötzlich


23. Welche für Symptome zeigen sich?


Gruss Addy
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Nitrit Werte hoch Ursachenforschung ?
« Antwort #5 am: 27-03-2014, 17:42:41 »
Hallo Addy,

willkommen bei uns und mein aufrichtiges Mitgefühl zu Deinen Verlusten! :flower:

Im Nachhinein ist es schwer zu beurteilen, aber der Nitritpeak kam mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch das Aufstocken der Gruppe. Dein Filter kam mit den Stoffwechselabbauprodukten des größeren Diskustrupps noch nicht zurecht. Nitrit und wahrscheinlich auch die nicht minder giftigen Vorstufen Ammonium/Ammoniak waren zu lange im Wasser und vergifteten Deine Tiere.

Dazu kam, dass Deine Wasserwechsel für das - wie Du sicher selbst weißt - für die Diskushaltung viel zu kleine Aquarium zu gering waren; die Wechselmenge hättest Du täglich tauschen müssen.

Mein Rat: Stelle ein größeres Aquarium (ab 400 l) auf - falls der Platz und die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen - und starte richtig, oder lass die Diskushaltung bleiben, bis Du geeignete Vorraussetzungen schaffen kannst.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Nitrit mal da mal nicht nach Filterreinigung ?????

Begonnen von Uli

Antworten: 1
Aufrufe: 2746
Letzter Beitrag 22-11-2010, 17:33:50
von "
Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2090
Letzter Beitrag 07-04-2017, 18:24:22
von Fred Krüger
Nitrit hat zugeschlage wieder mal

Begonnen von Fabian

Antworten: 39
Aufrufe: 14499
Letzter Beitrag 03-07-2013, 12:52:52
von Jojo1000
Frage zu Nitrit- und Nitratwerte

Begonnen von WolfgangL

Antworten: 8
Aufrufe: 3107
Letzter Beitrag 01-03-2019, 09:36:21
von Hobby
Fragen zu Nitrit

Begonnen von scott24

Antworten: 7
Aufrufe: 3307
Letzter Beitrag 27-01-2011, 08:58:28
von Uli
Hilfe Nitrit??

Begonnen von benny86

Antworten: 63
Aufrufe: 39607
Letzter Beitrag 09-06-2014, 11:27:57
von Peter L.
Nitrit im Leitungswasser

Begonnen von Lumontur

Antworten: 30
Aufrufe: 8277
Letzter Beitrag 11-12-2016, 20:07:30
von Lumontur
Nitrit von 0 auf 100 in Rekordzeit

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 4
Aufrufe: 7476
Letzter Beitrag 29-06-2017, 09:45:18
von Fred Krüger
Nitrit

Begonnen von Fabian

Antworten: 36
Aufrufe: 10211
Letzter Beitrag 19-03-2013, 19:10:20
von Fabian
Diskusfische - Werte - Zucht - Hilfe?!

Begonnen von Locutus

Antworten: 8
Aufrufe: 6354
Letzter Beitrag 14-12-2014, 08:37:17
von Norbert Koch