purpose

Thema: Nitrit von 0 auf 100 in Rekordzeit  (Gelesen 7473 mal)

Fred Krüger

  • Gast
Nitrit von 0 auf 100 in Rekordzeit
« am: 28-06-2017, 17:37:26 »
Hallo zusammen,

ich messe so ziemlich jeden Tag den Nitrit-Wert, der immer bei 0mg/l liegt.
Vor zwei Tagen messe ich am Morgen vor dem Füttern, - 0.1mg/l. :ohno:
Ich hab am Vortag etwas Granulat zwischendurch gefüttert, aber wenn es ein halber Teelöffel war, dann war es viel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der plötzlich hohe Nitrit-Wert dadurch gekommen ist, - vielleicht auf 0,025 oder 0.05, aber nicht gleich 0.1.
Des weiteren habe ich ein sehr großes "Gestrüpp" entsorgt, - gefiel mir nicht mehr und hat auch zu sehr gewuchert.
Dabei ist kaum Mulm aufgewirbelt wurden und die Wurzeln waren auch "schneeweiß".
Jetzt bin ich etwas am Grübeln, wo dieser hohe Wert so plötzlich her kam.  :hmm:
Teilwasser-Wechsel von 50% und danach waren es (nur) noch ca. 0.05mg/l, - am nächsten Morgen wieder 0 mg/l.

LG,
Fred

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nitrit von 0 auf 100 in Rekordzeit
« Antwort #1 am: 28-06-2017, 20:25:13 »
Hallo Fred

Sollte nicht sein kann aber schon passieren das der Filter kurzzeitig überlastet wird wenn die Wasserbelastung kurzfristig erhöht wird.
Man kennt dies beim einsetzen eines neuen Fischbesatzes.
Der ja auch einen höheren Futtereinsatz nach sich zieht.

Der Filter passt seinen Bakterienbedarf am vorhandenem "Futter" für seine Bakterien an.
Das kann er nicht im Stundentakt.
Dies kann je nach Biofiltergröße = Volumen = Besiedlungsfläche schon einmal etwas länger dauern.
Große eingefahrene Biofilter sind da am effektivsten.
Auch große Deko Oberflächen helfen dabei.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Nitrit von 0 auf 100 in Rekordzeit
« Antwort #2 am: 28-06-2017, 21:39:52 »
Hallo Ditmar,

ich sehe das auch so. Ist ja aber nicht das erste Mal, dass ich etwas "mehr" gefüttert habe.
Wenn ich es mal "übertrieben" habe, gut, dann ist der Nitrit-Wert mal auf 0.025 hoch, aber gleich so extrem wie jetzt noch nicht, - und das macht mich eben so stutzig.
Messfehler und tote Fische kann ich ausschließen.
Der Wert ist ja auch über Nacht von allein von 0.05 auf 0 runter, da sollte der Filter schon recht gut arbeiten und ein paar größere Schübe gut weg stecken.

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nitrit von 0 auf 100 in Rekordzeit
« Antwort #3 am: 29-06-2017, 07:50:49 »
Hallo Fred

Ich bin selbst erstaunt welche Schwankungen über 24h möglich sind seitdem ich jede Stunde alle Messungen meiner Sonden mitschreibe.
Es passiert einiges und das permanent in unserem Wasser was solche Reaktionen auslösen kann.
Wichtig ist nur das unser Biofiltersystem relativ schnell darauf reagieren kann und es wieder ausgleichen kann.
Wenn man nur sporadisch oder einmal die Woche Messwerte aufnimmt fallen solche Schwankungen nie auf oder zu spät wenn etwas "faul" ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Nitrit von 0 auf 100 in Rekordzeit
« Antwort #4 am: 29-06-2017, 09:45:18 »
Hallo Ditmar,

innerhalb von 24h, das stündlich, das kann ich nun nicht beurteilen.
Wichtige Werte messe ich jeden Tag. Andere wie z.B. NH4, PO4 und Fe alle paar Tage.
Wird dann natürlich, wie andere Eingriffe auch, dokumentiert.
Da gibt es, für mich, eine sehr gut App, wo man das alles schön festhalten kann.
Wen es interessiert: Aquarimate
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wiselogic.aquarimate
(Die mitgelieferten Parameter lassen sich in jeglicher Hinsicht bearbeiten, wie z.B. hinzufügen oder entfernen)

LG,
Fred
 

 

Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht

Begonnen von acrorich

Antworten: 298
Aufrufe: 80650
Letzter Beitrag 10-02-2013, 08:45:05
von acrorich
nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 1765
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Nitrit mal da mal nicht nach Filterreinigung ?????

Begonnen von Uli

Antworten: 1
Aufrufe: 2741
Letzter Beitrag 22-11-2010, 17:33:50
von "
Nitrit Werte hoch Ursachenforschung ?

Begonnen von Addy

Antworten: 5
Aufrufe: 6971
Letzter Beitrag 27-03-2014, 17:42:41
von Norbert Koch
Nitrit Wert ist hoch🙀

Begonnen von Siogo

Antworten: 3
Aufrufe: 3034
Letzter Beitrag 16-04-2016, 09:58:47
von Siogo
Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag 07-04-2017, 18:24:22
von Fred Krüger
Nitrit hat zugeschlage wieder mal

Begonnen von Fabian

Antworten: 39
Aufrufe: 14471
Letzter Beitrag 03-07-2013, 12:52:52
von Jojo1000
Frage zu Nitrit- und Nitratwerte

Begonnen von WolfgangL

Antworten: 8
Aufrufe: 3073
Letzter Beitrag 01-03-2019, 09:36:21
von Hobby
Fragen zu Nitrit

Begonnen von scott24

Antworten: 7
Aufrufe: 3297
Letzter Beitrag 27-01-2011, 08:58:28
von Uli
Hilfe Nitrit??

Begonnen von benny86

Antworten: 63
Aufrufe: 39576
Letzter Beitrag 09-06-2014, 11:27:57
von Peter L.