Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

Nitrit mal da mal nicht nach Filterreinigung ?????

(1/1)

Uli:
Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Wasserproblem und möchte mal fragen, wie ich damit umgehen soll.

Wie man ja in meinem Thread TDS-Plage mitbekommen hat, habe ich meinen großen Innenfilter gereiigt. Dass ist so einmal im Jahr der Fall. Ich hatte ja vorher schon gravierende Probleme, weil mir ständig die Kh abgerauscht ist.

Jetzt ist der Filter gemacht und so am 4. Tag abends bemerkte ich direkt nach dem großen Ww dass meine Diskus stark geatmet haben. Ich konnte mir nicht erkären warum. So habe ich das Wasser durchgemessen und bei Nitrit einen erhöhten Wert festgestellt. Da ich den Tropfentest von sera benutze kann ich nicht genau sagen, wieviel es war vor allem schlug die Farbe bis 1,0 an. Ich Panik bekommen.

Am morgen war der Wert nicht nachweisbar. O.k. dachte ich ich habe zuviel gefüttert und die Bakterien vom Filter sind noch nicht alle wieder da. Aber immer Abends habe ich den erhöhten Wert und Morgens ist Nitrit nicht nachweisbar.

Kann mir jemand sagen, wie das zusammenhängt und was ich machen kann ?

Die Fische stört es jetzt nicht unbedingt sonderlich, außer die stärkere Atmung. Aber schreckhaft, oder verstecken und Schwarzfärbung zeigen sie nicht. Morgens ist die Atming dann ruhig.

Gruß
Uli

":
Hallo Ulrike,

da scheinst du den Filter etwas zu gut gereinigt zu haben.

Einen Nitritanstieg hast du bei jeder Fütterung, nur wird das Nitrit normalerweise so schnell in Nitrat umgewandelt, dass du davon nichts mitbekommst. Deine Bakterien scheinen erst nachts "Zeit zu finden" um das Nitrit in Nitrat umzuwandeln.

Ich würde einfach mal 2 Tage nicht füttern.


Grüße
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln