purpose

Thema: Osmosewasser - Mischverhältnis  (Gelesen 4902 mal)

Fred Krüger

  • Gast
Osmosewasser - Mischverhältnis
« am: 06-04-2017, 18:30:58 »
Hallo zusammen

Zur Zeit mische ich mein Wasser 1:1 Osmose/Leitungswasser, aber mir ist der CO2-Gehalt etwas niedrig. (6mg/l)
Kann ich jetzt das Mischverhältnis ohne Bedenken (langsam!) auf 1:2 Leitungswasser/ Osmosewasser umstellen?
Ich will mit dem Senken der KH erreichen, dass mein CO2-Gehalt etwas steigt.

LG,
Fred
« Letzte Änderung: 06-04-2017, 18:58:29 von Fred »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #1 am: 06-04-2017, 19:17:59 »
Hallo Fred

Das ist mal ein ganz neuer Ansatz um CO2 zu erhöhen. ???

Mit Osmosewasser regele ich nur den kH und Leitwert Wert.
Alles andere muss sich daraus ergeben.

CO2 regele nur über die Strömung.
Dabei ist zu beachten das bei wenig Strömung zwar der CO2 hoch bleibt aber der Sauerstoffgehalt sinkt.
Bei mir heißt das Strömung immer Vollgas da ich mein CO2 immer unter 10mgr/L halten möchte.
CO2 Produzent sind unter anderem die Fische selbst.
CO2 steigt auch zum Beispiel bei Einsatz von Torf. 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #2 am: 06-04-2017, 20:18:53 »
Hallo Ditmar,

ich will halt auf diesem Weg eine Lösung für Fische und Pflanzen finden.
Härte etwas runter und somit CO2 etwas hoch.
Sollte doch ohne Probleme machbar sein?

LG,
Fred
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #3 am: 06-04-2017, 20:23:53 »
Hallo Fred,

welche Wasserwerte strebst Du denn an ?
Ich habe ein bepflanztes Becken. Meine Werte liegen bei pH 6,5
( den pH steuere ich über CO2), KH liegt bei 1-2 , GH bei 4.
Ich nehme kein Osmose- sondern VE Wasser. Mein Leitwert
schwankt zwischen 225 und 275 , wenn der Leitwert 275 erreicht
wird über Wasserwechsel wieder auf 225 reduziert.
Liebe Grüße Karsten
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #4 am: 06-04-2017, 20:51:10 »
Ich möchte so auf ca. 12mg/l kommen.
Zur Zeit habe ich (muss nach CO2-Tabelle gehen):
KH8
PH7,6
Konnte da auch noch nirgends was über den Verbrauch der Pflanzen lesen, - wann, wieviel, bei wieviel Pflanzen/ Liter usw.

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #5 am: 07-04-2017, 09:18:57 »
Hallo Fred

Dein Mischungsverhältnis kannst oder besser musst du 1:2 L/O machen um von deinem kH 8 runter zu kommen.
Dein Leitwert wäre noch interessant vielleicht kennst du den Leitwert deines Wasserlieferanten.
So ein Leitwertmessgerät bekommt man recht günstig.
Damit könntest du wesentlich präziser deine Mischverhältnis bestimmen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #6 am: 07-04-2017, 10:18:43 »
Hallo Ditmar,

Leitwert, da muss ich mich mal schlau machen. Bei den Daten der Wasserversorgung ist da nix dabei.
Wenn nicht, dann schau ich mich mal wegen einem Leitwertmessgerät um.
Ich hab ja schon angefangen, das Wasser auf 1:2 L/O umzustellen.

LG,
Fred
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #7 am: 07-04-2017, 10:45:11 »
Hallo Fred

Alles klar. :good:

Habe heute morgen auch meinen Wasserwechsel nach 14 Tagen gemacht.
Mein Leitwert ist nur um 20 Scm gestiegen.
Habe somit meine Grenzwerte eingeengt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #8 am: 07-04-2017, 11:02:30 »
Hallo Ditmar,

mal nebenbei eine andere Frage zum Wasserwechsel.
Wenn ich wöchentlich 1/4 wechsle, kommt da nicht auch noch genug CO2 für die Pflanzen rein? Oder sinkt der CO2-Wert in kürzester Zeit wieder?
Hab ich jetzt noch nicht vor und einige Male nach dem Wasserwechsel getestet, - könnte mir es dann ja selbst beantworten.  :zwinker:

LG,
Fred
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #9 am: 07-04-2017, 11:13:30 »
Hallo Fred,

in einem bepflanzten Becken brauchst Du zwischen 10 und 20 mg/l CO2, darauf wirst Du bei
Deinen Wasserwerten niemals kommen, bei Deinen Werten kommst Du auf rund 6 mg/l .
Also runter mit pH und KH, ist auch für die Fische besser. Ich würde pH 6,5 und KH 1-2
anstreben. Also mehr Osmosewasser nehmen und auf Basis der KH des Leitungswassers
entsprechend mischen. Dann mit CO2-Zugabe den pH absenken, dann hast Du ca. 14 mg/l
CO2 im Wasser. Aber durch ausreichende Wasserbewegung immer auf O2 mindestens grösser
6 mg/l achten. Co2 und O2 Konzentration sind zwar nicht voneinander abhängig aber CO2
über 10 bei wenig O2 ist nicht wirklich gut für die Fische.
Ansonsten gilt alles was Ditmar schon gesagt hat, immer schön messen. Alles andere ist stochern im Nebel.
Das gilt auch für CO2 Zugabe durch Wasserwechsel. 25 % in der Woche können gut sein aber auch eine
zu hohe Schwankung Deiner Wasserwerte bewirken, was auch nicht so prickelnd ist.
Ditmar und ich probieren halt durch gezielte Wasserwechsel die Schwankungen möglichst gering zu halten.
Bei mir beträgt der Anstieg des Leitwertes derzeit etwa 25 microS in 14 Tagen. Bedeutet bei meinem
Becken Wasserwechsel mit 100 Litern VE Wasser.
Liebe Grüße Karsten
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #10 am: 07-04-2017, 11:54:07 »
Hallo Karsten,

danke für die Info.
"....., darauf wirst Du bei Deinen Wasserwerten niemals kommen", darum will ich ja 1:2 L/O jetzt nutzen.
Mit dem Leitwert, da muss ich mal sehen, - hab jetzt ein solches Messgerät bestellt.
Du schreibst auch: "25 % in der Woche können gut sein aber auch eine
zu hohe Schwankung Deiner Wasserwerte bewirken"
Ich hab da noch eine Dose (will es aber nicht verwenden) pH/ KH Puffer von Eheim stehen (war beim Kauf des Beckens dabei)
Macht das Sinn und hat das mal jemand eingesetzt? Wenn es wirklich so toll ist, warum nicht, - will aber eigentlich auf "Chemie" verzichten.

LG,
Fred

 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #11 am: 07-04-2017, 14:44:58 »
Hallo Fred,

ich halte von diesen Mittelchen der Aquarienindustrie wenig.
Welche GH/KH Werte hat Dein Leitungswasser ? Auf der Basis
musst Du mit Osmosewasser mischen um in den angegebenen
KH Bereich zu kommen. Danach kannst Du mit der Zugabe von
CO2 auf den pH einstellen.
Liebe Grüße Karsten
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Osmosewasser - Mischverhältnis
« Antwort #12 am: 07-04-2017, 19:18:01 »
Hallo,

also ich bin jetzt (bin noch beim Umstellen) mit den Werten ganz zufrieden:

PH:7.2
KH:6,5
Daraus ergibt sich, laut Tabelle, ein CO2-Gehalt von ca.12mg/l.

LG,
Fred
 

 

Temperiert ihr euer Osmosewasser?

Begonnen von Tomsen

Antworten: 5
Aufrufe: 4248
Letzter Beitrag 27-03-2013, 07:40:43
von Jörg Gottwald
Osmosewasser aufhärten bzw. mineralisieren

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1760
Letzter Beitrag 08-10-2013, 17:09:12
von MichaelS
Herstellung von Osmosewasser

Begonnen von Ernst

Antworten: 11
Aufrufe: 4922
Letzter Beitrag 02-03-2013, 15:24:06
von Armin C.