Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Fred Krüger am 07-04-2017, 16:37:38

Titel: Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?
Beitrag von: Fred Krüger am 07-04-2017, 16:37:38
Hallo zusammen

Ich habe den "Einfahrnitritpeak" schon länger hinter mir, messe aber trotzdem regelmäßig.
Jetzt ist mir aufgefallen, seit dem ich vor dem Hauptfilter einen Eheim-Vorfilter gemacht habe, der Nitrit-Wert auf 0.1mg/l gestiegen ist.
Kann das damit zusammen hängen? (am Hauptfilter wurde nichts gereinigt)

Edit: Wenn es nicht damit zusammenhängt, woran dann?
Oder macht ein "kleines Leckerli" zwischendurch so viel aus?

LG,
Fred
Titel: Re: Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?
Beitrag von: Ditmar am 07-04-2017, 17:32:49
Hallo Fred

Nein , ein Vorfilter vor einem funktionierenden Hauptfilter ( Biofilter ) kann kein Nitrit verursachen.
Nitrit entsteht nur durch eine Sprunghafte Belastung des Wassers auf das sich der Biofilter noch nicht einstellen konnte.
Zum Beispiel durch einen Neubesatz und dadurch höherer Futterbedarf.
Titel: Re: Nitrit 0.1 durch neuen Vorfilter?
Beitrag von: Fred Krüger am 07-04-2017, 18:24:22
Hallo Ditmar,

dann war es Zufall, dass es zur selben Zeit auftrat. :good:
Danke, für deine Antwort.

LG,
Fred