purpose

Thema: Ein Versuch mit Vitamine  (Gelesen 6006 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Ein Versuch mit Vitamine
« am: 22-04-2014, 19:38:38 »
Hallo zusammen

Nochmals Danke an Nobby und Heribert für den Hinweis zu Multibionta.

Meine Versuch läuft folgendermaßen ab.

1. Multibionta Nutrin Tropfen im Kühlschrank lagern.
2. Auf 500ml Osmosewasser 1 Tropfen Multibionta.
3. Das Medizinische Gefäß mit der Mischung verschlossen ebenfalls im Kühlschrank lagern.
4. Jeden Morgen und nur morgens gibt es eine Mischung Trockenfutter.
5. In einem Glasgefäß 30ml mit Fassungsvermögen kommt:
 Spirulina , eine Mischung von drei Granulatsorten und eine Mischung von drei TD Sorten.
6. Auf diese Mischung von 15ml kommt 10ml Osmose/Multibionta-Wasser.
7. Die Mischung Osmosewasser/Multibionta ca. 30Min im Kühlschrank ziehen lassen bevor es verfüttert wird.

Der Versuch läuft nun 14 Tage und wird nach etwas zögerlichen Einstieg mittlerweile von allen angenommen.
Da meine Tiere nicht krank waren ist es schwer einen objektiven positiven Eindruck nachzuweisen.
Subjektiv würde ich den Diskus/Altum eine etwas größere Aktivität attestieren.

Den Versuch werde ich fortsetzen solange ich Multibionta habe also noch recht lange.
Haltbarkeit ist 09/2015 bei kühler Haltung.
« Letzte Änderung: 23-04-2014, 07:26:09 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #1 am: 23-04-2014, 06:24:36 »
Hallo Dietmar!
Leute wie Dich brauchen wir! :super:
Ich bin wirklich sehr gespannt zu welchen Ergebnissen Du kommst.

Gruss  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #2 am: 23-04-2014, 07:24:38 »
Danke zusammen

Erwähnenswert ist noch das die Mischung Osmosewasser/Multibionta ca. 30Min im Kühlschrank steht bevor es verfüttert wird.
Weiterer Vorteil das Granulat ist aufgequollen und kann somit keinen Schaden im Magen der Tiere anrichten.
Auf Frostfutter macht es meiner Ansicht wenig Sinn das es lange nicht so aufnahmefähig wie Trockenfutter ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Chrischi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 70
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #3 am: 23-04-2014, 16:28:40 »
Hallo,
super so ein Test.
Darf man fragen , wie man genau auf diese Art von Vitaminen gekommen ist ?
schnell mal gegoogled, kostet ja nicht viel.
Könnte man, wenn Bedarf besteht, ja sicherlich auch beim selbst hergestellten Frostfutter(als Beispiel) einsetzen ...?
Gruß Christian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #4 am: 23-04-2014, 17:54:58 »
Hallo Christian

Der Name sagt es schon Multi......
Eine große Liste Vitamine im Beipack.

Sicherlich ein guter Ansatz es auch im selbstgemachten Futter einzusetzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #5 am: 23-04-2014, 20:47:51 »
Hallo Ditmar,

auch ich war von den Hinweisen von Nobby und Heribert inspiriert und habe vor 2 Wochen angefangen, Multibionta zu benutzen. Deine vorsichtige Vorgehensweise finde ich sensationell gut. Da mir die vorsichtige Kreativität etwas abgegangen ist, habe ich viel "grober" bisher das Multibionta eingesetzt. Meine Diskus bekommen - genau so wie bei dir - auch ausschließlich morgens Granulat zu fressen. Zwei Mal in der Woche träufel ich einen Tropfen Multibionta auf den Teelöffel Granulat und verdünne es mit ca. 50 ml Wasser. Nach ein paar Minuten gebe ich es dann ins Becken.

Sobald ich eine Wirkung beobachten kann, schreibe ich es hier. Momentan ist die Anwendungszeit aber wohl noch zu kurz...

Beste Grüße,
Kay

 
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #6 am: 23-04-2014, 22:09:18 »
Hallo Zusammen.

ich benutze die Multibionta-Tropfen seit gut 30 Jahren, welche sich bisher sehr Gut bewährt haben.
Vorher hatte ich Multibionta-Gelee verwendet, welches leider nicht mehr hergestellt wird.


Christian, ich würde solche Vitamine nur Frisch verwenden, da beim (selbst gemachten) Frostfutter ein Großteil der Vitamine zerstört werden und es zu negativen Wechselwirkungen kommen kann.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #7 am: 24-04-2014, 07:51:33 »
Hallo Christian , Kay ......

@Christian
Das Problem dürfte sein wie bekomme ich solche kleine Mengen gleichmäßig auf mein selbstgemachtes Futter.
Es in Wasser verdünnen dürfte ja bei Frostfutter nicht erwünscht sein.

@Kay
Mir ging es um die gleichmäßige Verteilung der Vitamintropfen auf das Futter.
Daher meine Vorgehensweise.
Sind die Vitamintropfen nur auf wenige Körner begrenzt wird es von den Tieren nicht angenommen.

Über die Dosis kann man sicherlich diskutieren.
Wenn Heribert bei einem Tropfen auf 100Liter eine positive Wirkung sieht , muss die Konzentration des Multibionta recht stark sein.

Dagegen sollte meine Mischung:
1 Tropfen auf 500ml und daraus 10ml auf 15ml Trockenfutter erheblich konzentrierter in den Fisch kommen.
Natürlich geht auch hier einiges beim füttern wieder an das Umgebungswasser ab.
Allerdings schwimmen genau darin wieder die Fische weil dort das Futter ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #8 am: 25-04-2014, 23:18:52 »
He he Ditmar,

Bitte die Liter und Gramm-Angaben beachten!

Versuchs ja auch beim Traubensaft. :laugh2: Hik.

Hochdosieren tue ich es nur im Krankheitsfall. :zwinker:

Im übrigen helfen Vitamine nur im Vorfeld, bei einer Erkältung!
 :tired1:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Versuch mit Vitamine
« Antwort #9 am: 27-04-2014, 10:37:08 »
Hallo Heribert

Danke für deinen Hinweis. :good:

ml Wasser in gr umrechnen denke ich wird keinen vor ein unlösbares Problem stellen. :zwinker: :pfeifend:
Bei der Trockenfuttermischung ist es etwas schwieriger. :verlegen:
Also 15ml Trockenfuttermischung entsprechen 2.51gr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13748
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35539
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens

Begonnen von Uli

Antworten: 172
Aufrufe: 43327
Letzter Beitrag 15-07-2012, 11:32:31
von microsash
Neues Becken und Versuch mit LED Beleuchtung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 16
Aufrufe: 12283
Letzter Beitrag 28-10-2012, 18:55:56
von Thomas Helmke
der Versuch

Begonnen von Armin C.

Antworten: 90
Aufrufe: 19059
Letzter Beitrag 09-06-2013, 11:01:28
von Ditmar
Vitamine für Fische???

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 2
Aufrufe: 4957
Letzter Beitrag 23-05-2012, 09:30:50
von Marcel84KreisRE
Vitamine ins Futter? Wie

Begonnen von ralli71

Antworten: 10
Aufrufe: 4850
Letzter Beitrag 26-04-2015, 19:40:21
von Ditmar
Vitamine

Begonnen von Armin C.

Antworten: 5
Aufrufe: 3039
Letzter Beitrag 19-03-2013, 13:46:41
von Armin C.
Vitamine, Vitamine................................................

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1377
Letzter Beitrag 08-10-2013, 17:27:55
von MichaelS
Vitamine

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 4777
Letzter Beitrag 23-10-2013, 13:49:33
von Ditmar