Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Michel am 25-04-2014, 21:18:55

Titel: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Michel am 25-04-2014, 21:18:55
Hallo Forengemeinde,

ich habe gerade eben meinen neuen Phosphatfilter von der Firma Gralla als Bypass an meinen Außenfilter angeschlossen...soweit so gut.

Um einmal die Funktion des Filters zu überprüfen habe ich einmal den Phosphatwert aus meinem Becken (ca 2mg/l :mecker:) und den Phosphatwert direkt vom Auslauf des Phosphatfilters genommen auch hier die Anzeige bei ca 2mg/l...da kann doch was nicht hinhauen oder? Im Test habe ich die Werte vom Nitrat gemessen hier im Becken ca 50mg/l und vom Ausgang des Filters bei 0 mg/l.

Kann mir das nicht erklären....hat vielleicht jemand eine Idee bzw. einen Hinweis an was das liegen könnte?

Viele Grüße aus Halle
Michél
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Michel am 25-04-2014, 21:25:32
anbei noch ein Foto zur besseren Vorstellung
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Ditmar am 26-04-2014, 07:05:58
Hallo Michael

So viele Fehlerquellen gibt es ja nicht eigentlich nur zwei.

1. Dein Phophatbinder taugt nichts oder ist schon gesättigt.
2. Dein Durchflussmenge ist zu groß im Verhältnis zum Phosphatbinder.

Ich würde in einen Eimer Aquariumwasser den Phosphatbinder  geben.
Natürlich vorher den P04 messen.
Nach 24 Stunden den P04 Abfall messen.
Danach weißt ob er was bringt und wieviel bei welcher Wassermenge.
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Ronnie am 26-04-2014, 07:32:42
Hallo,

Oder Sie haben dir aus versehen ein selektives Nitratharz rein.

Mfg Ronnie
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Ditmar am 26-04-2014, 07:43:44
Hallo Ronnie

Richtig , wobei falsches Medium das selbe bedeutet wie taugt nichts oder ist schon gesättigt.
Das Ergebnis ist immer das selbe.

Wäre allerdings peinlich wenn das falsche Medium drin wäre da das richtige aufgedruckt ist.
Was aber letztendlich auch falsch sein kann.
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Hermann am 26-04-2014, 09:59:35
Hallo,
du solltest ihn vorm ersten Gebrauch regenerieren!
Ist der Durchfluss vielleicht zu hoch?
Gruß Hermann
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Michel am 26-04-2014, 16:00:45
Hallo,

also der Nitratwert zeigt mir ja das das Harz funktionsfähig ist :hmm:...regeneriert habe ich es nach Anleitung also beim Erstgebrauch nur mit ca 20l Wasser durchgespült...
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Sven-W am 26-04-2014, 20:20:53
Hallo Michel,

mir fällt bei Deinem Bild auf, dass der Absperrhahn im Abzweig zum Harz voll aufgedreht ist! Das Harzbett ist möglichst drucklos zu betreiben, da es sonst zusammenstaucht und nach wenigen Tagen möglicherweise garkein Wasser mehr durchlässt. Und wie Du Dir vielleicht denken kannst, kann eine zusammengestauchte Harzzone auch schlecht Ionen tauschen. Du solltest mit dem Absperrhahn den Durchfluss soweit drosseln, dass der Durchfluss in etwa 1 l/min beträgt. Ein zu hoher Durchfluss ist auch nachteilig für die Austauschzone, so dass Du eine weit gestreckte Austauschgrenze im Harzbett bekommst.

Ich hätte an Deiner Stelle vor dem Erstgebrauch das Harz zur Sicherheit nochmal komplett regeneriert. Angemerkt sei auch noch, dass die Affinität zu Phosphat gegenüber der zu Nitrat bei diesen Harzen  während der Beladung schneller sinkt. Daher wäre es auch gut, wenn Du vor dem Take Off das Harz zum Einen in einen definierten Beladungszustand gebracht hättest und zum anderen es hätte ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen können, bevor Du es einer Funktionsbewertung unterziehst.
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 27-04-2014, 08:32:04
Hallo Sven
also ich habe hier einen sogenannten Hausentsalzer, der wird direkt am Leitungswassernetz mit 5 bar betrieben. Harz ist Harz, es kommt nur ein unterschiedliches Ergebniss raus. Nach deiner Antwort würde ja dieses System gar nicht gehen. Also denke dir was neues aus, das Michael hilft.
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Sven-W am 27-04-2014, 11:21:51
Hallo Jörg,

Zitat von: Jörg
Also denke dir was neues aus, das Michael hilft.

ich weiß nicht, welche Unannehmlichkeiten ich Dir möglicherweise bereitet habe, dass Du mir gegenüber mit solchen abfällig barschen Bemerkungen agierst!? Aber ich erkenne die offensichtliche Moderationsabsicht, dass Beiträge von mir eher unerwünscht sind. Nun ich habe keine Schwierigkeiten, dass Feld kompetenteren Nutzern zu überlassen und beschränke mich dann eher auf das Lesen und Sammeln von Informationen.

Es sei nur noch gesagt, dass ich mir nichts ausdenke.

Zitat von: Jörg
Hausentsalzer, der wird direkt am Leitungswassernetz mit 5 bar betrieben.
Hier sollte man sich allerdings noch den Unterschied zwischen Hauptflussweg und Bypass vor Augen führen. Unstrittig dürfte sein, dass über dem Harzbett ein Druckverlust stattfindet. Und dann kommt es noch darauf an, dass eine Aquarienpumpe mit z. B. 0,3 bar eine ganz andere Hausnummer gegenüber einen Leitungsdruck von 5 bar ist. Wenn man dann die Faktoren Bypass, Bettverdichtung (Druckverlust) und Ausgangsdruck zusammennimmt, wird es passieren, dass das Harz u. U. keinen Durchfluss mehr hat. Und genau diese Erfahrung musste ich zu Beginn der Anwendung auch machen. Das ist nichts Erdachtes! Zudem kann man noch festhalten, dass die makrporösen Harze, beim Betrieb am Aquarium zu Verklumpungen neigen, was ebenfalls der Durchflusswiderstand erhöht.

Das die Harze möglichst drucklos betrieben werden sollten, kann man auch bei Gralla oder Norbert Pagels nachlesen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, auf welcher Website von beiden es genau steht, um nicht Gefahr zu laufen, der Falschaussage bezichtigt zu werden. Bei Bedarf kann man sich entsprechend selbst auf den Seiten informieren.

Da zum Beispiel Vollentsalzer auch direkt am Hauswassernetz betrieben werden, liefert Gralla seine Vollentsalzer mit einer Durchlaufbegrenzung am Eingang der Kationentauschersäule aus. Diese bewirkt ja nichts anderes, als den Eingangsdruck zu reduzieren. Warum tun sie das, wenn es nach Deiner Meinung hierzu keine Veranlassung gibt?

Nun bleibt mir noch, einen schönen Sonntag zu wünschen!
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Michel am 27-04-2014, 11:50:21
Hallo Sven,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort...leider bin ich auf dem Gebiet noch sehr unerfahren und möchte gerne anhand solcher Diskussionen dazulernen...deinen Hinweis mit dem Abspeerhahn habe ich gleich umgesetzt....da wie du ja auch schon bereits geschrieben hast nachteilig für das Harzbett ist...gerne werde ich auch deinen weiteren Tipp annehmen und die Säule komplett regenerieren...ich werde weiter Bereichten und bin für einen offenen Austausch sehr dankbar...
Schade das so eine negative Grundstimmung herrscht....

Bitte weitere Infos... gibt es vielleicht auch eine konkrete Beschreibung wie man genau die Harze regeneriert...glaube schon zu wissen wie es geht aber ob das so zu 100% richtig ist

Viele Grüße
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Ditmar am 27-04-2014, 12:08:04
Hallo Sven

Deine Kompetenz ist unbestritten und hier absolut erwünscht. :cheers:
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 27-04-2014, 12:22:17
Hallo Sven
also ich kann deinen Ausführungen nicht zustimmen. Selbstverständlich findet ein Druckverlust durch das Harz statt, aber für die Harze spielt es kaum einen Unterschied ob der Druck 1 oder 5 bar beträgt. Das eigentliche Problem liegt hier wo ganz anders und das sollte man Michael auch sagen. Ach so dieses Gerät wird einfach an die vorhandene Leitung geklemmt und der Druck ist dem egal http://www.as-gastro.de/index.php?p=1&a=1&aid=11276&sl_sort=1
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 27-04-2014, 13:38:05
Hallo Jörg und Sven,

ich Glaube Ihr redet aneinander vorbei.

Es ist egal, ob das Harz in einem 5 bar Druckbehälter betrieben wird.

Nur sollte das Harz nicht durch einen zu starken Flow ( Strömung ) zusammen-gestaucht ( verdichtet ) werden.

Ich denke, dass es so etwas verständlicher ist.  :zwinker:


In der Regel wird der Phosphat von einem Nitratharz nicht abgebaut, beziehungsweise sind die Abbaumengen beim Phosphat sehr gering.

Es empfiehlt sich, eine Regenerierung mindestens alle 14 Tage durchzuführen, auch wenn Hersteller andere Angaben machen.

Ein Betrieb im Schwebebett-Verfahren sorgt dafür, dass das Harz sich nicht zusetzen kann. Sprich: das Harz wird von Unten nach Oben durchspült, ohne dass das Harz (Im Behälter) nach oben gedrückt wird.

Eine Zeitlang habe ich einen umgebauten Neutral-Austauscher befüllt mit makro-porösen Nitrat-Harz das Leitungswasser für die Aufzucht aufbereitet -um einen Mineralmangel vorzubeugen.

Mittlerweile habe ich aber einen Grundwasserbunden  mit kaum nachweisbaren Nitrat und Osmosewasser, für den täglichen Teilwasserwechsel. :super: Der Neutral-Austauscher ist zu dem vor der Osmose-Anlage geschaltet, was einen Längeren Membranen-Einsatz ermöglicht.

Das Harz und die Osmose-Membrane wird mit der Zeit durch einen sich bildenden Bakterien-Film verblockt. Abhilfe kann eine Spülung mit 1% Chlor-Wasser verschaffen.
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 27-04-2014, 14:45:08
Hallo Heribert
ich denke nicht das wir aneinder vorbei reden, denn ich wie du schon richtig schreibst :
Zitat
Ein Betrieb im Schwebebett-Verfahren sorgt dafür, dass das Harz sich nicht zusetzen kann. Sprich: das Harz wird von Unten nach Oben durchspült, ohne dass das Harz (Im Behälter) nach oben gedrückt wird.
Der Hausentsalzer arbeitet nach dem gleichen Prinzip und wird per Bypass angeschlossen. Es gibt diese Modelle auch für die Entfernung von Eisen, Mangan und Nitrat, deswegen der Vergleich.  Allerdings läuft dieser Filter mit Brauchwasser und hier wird die Ursache sein, man sollte da nicht darum reden.
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Sven-W am 27-04-2014, 20:19:20
Hallo Michel,

Zitat
gibt es vielleicht auch eine konkrete Beschreibung wie man genau die Harze regeneriert

ja die gibt es. Hier hast Du eine Schritt für Schritt Anleitung. (http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/download/Phosphat_Nitratfilter.pdf) Als kleinen Tip möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben, beim Regenerieren nach dem Betrieb mit Aquarienwasser der Regenerierflüssigkeit noch etwas Natriumhydroxid zuzugeben.

Ich habe das mal messtechisch mit Photometertests untersucht, wie es sich mit dem Phosphattausch verhält. Danach konnte ich feststellen, dass ca. nach 2 Wochen Betriebszeit der Phosphatgehalt am Ausgang des Tauschers kaum noch reduziert wird. Nitrat hingegen wird 4 bis 5 Wochen gering gehalten. Dann regeneriere ich in der Regel.

Hallo Heribert und Jörg,

Zitat von: Heribert
Es ist egal, ob das Harz in einem 5 bar Druckbehälter betrieben wird.

Nur sollte das Harz nicht durch einen zu starken Flow ( Strömung ) zusammen-gestaucht ( verdichtet ) werden.

ich gestehe zu, dass dies die zutreffendere Formulierung ist. Ich habe stillschweigend immer vorausgesetzt, dass das Wasser am Säulenausgang frei ausfließen soll. Also müsste es nach meiner Beschreibung mit dem Druck richtiger heißen, dass der Druckunterschied, der über dem Harzbett abgebaut wird, begrenzt sein muss. Dies erreicht man ja auch indem man z. B. den Durchlaufbegrenzer am Ausgang der Säule installiert und sich darüber der Druck im Wesentlichen zum Umgebungluftdruck abbaut.

Es ist vergeichbar einer Reihenschaltung zweier elektrischer Widerstände, wo es egal ist, welcher der Spannungsquelle näher geschaltet ist.  Beide zusammen ergeben die fließende Stromstärke und der größere Widerstand erfährt den größeren Spannungsfall. Dies lässt sich von der Modellvorstellung nun übertragen, wobei die Spannungsquelle durch das Druckdifferential und die Stromstärke durch den Volumenstrom zu ersetzen sind.

Aber letztendlich kommt es darauf an, dass die Fließgeschwindigkeit des Volumenstroms durch den Ionentauscher im vorgegebenen Rahmen bleibt.  Das gilt nach meiner Meinung auch für den Betrieb im Schwebebett, da sonst das Harz unter den Deckel gedrückt werden würde.

Aber ich glaube, wir entfernen uns hiermit etwas von der eigentlichen Fragestellung.
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Sven-W am 27-04-2014, 21:03:54
Hallo Michel,

solltest Du den Nitrat-Phosphat-Tauscher mit Leitungswasser spülen, achte bitte auch auf die Zusammensetzung des Leitungswassers. Schau Dir dabei mal die Werte Nitrat, Phosphat, Hydrogencarbonat und Sulfat an.

Nicht dass Du für diesen Zweck und die Diskushaltung überhaupt so "sensationelle" Wasserwerte hast, wie ich sie hier vorfinde:

[attach=1]
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-04-2014, 06:34:38
Hallo Sven
noch einmal : der Druck hat damit überhaupt nichts zu tun, der wird das Harz im Normalfall nicht verdichten. Allerdings bewegen wir uns hier beim Gebrauch weit weg vom Normalfall, wir verwenden technisch gesehen Brauchwasser und dabei müssen wir an Schwebstoffe, Keime und Bakterien denken.Diese Stoffe können dazu führen das wie im vorliegenden Fall der Harzfilter einen zu "Gegendruck" aufbau und aufgrund dieser Tatsache wird er immer weniger durchflossen(das Wasser sucht sich quasi den leichtesten Weg) und fliesst dann direkt in das Becken. Es wäre sogar von Vorteil wenn man den Filter mit einem erhöhten Volumenstrom ,  bei der Grösse sind ohnen Problem 200 ltr/h möglich, laufen lässt. Damit hätte man eine erhöhte Chance das Schwebstoffe die immer noch hinter dem eigenlichen Filter vorhanden sind, aus dem Harzfilter "rausgespült" werden. PS wir bewegen uns hier nach deiner Meinung von der Fragestellung, aber ich denke das man Michael das eigentliche Problem nahe bringen sollte und das ist die Verwendung von Brauchwasser.
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: securit am 28-04-2014, 16:31:31
Hallo ,
ich habe die selbe Anordnung wie Michael ,allerdings zusätzlich mit einem  20 Zoll Sandfilter .
Mit Ihm möchte ich vermeiden mir Schwebepartikel in die Harze zu spülen,um den Flow zu erhöhen .
Doch die Schwebepartikel sind es nicht  ,es ist definitiv der zu hohe Druck der den Durchfluß stoppt .
Lasse ich den Harzfilter nur moderat Tropen ca.1-2 Liter die Minute hat er eine Standzeit von über 6 Wochen an einem Aufzuchtbecken mit starker Fütterung .
Einen WW ziehe ich also so auf 4-6 Wochen .
Absorber 5l
Becken    200 l
Junge Tiere  50
Größe 4-6 cm
Fütterung min 10x am Tag
Werte in diesem Bereich insgesamt gegen 0
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-04-2014, 16:51:55
Hallo Phil
noch einmal: erkläre mir mal wie du mit einen Eheim Filter viel Druck aufbauen tust.
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: securit am 28-04-2014, 17:04:53
Hallo Jörg,
 der Drück von einer Pumpe muß offensichtlich ausreichen um die Harze so zu verdichten .
Denn wie ist es sonst zu erklären das es Drucklos einwandfrei über Wochen Funktioniert.
Ich für mein Teil kann ausschließen das es Verunreinigungen durch Schwebeteilchen sind .
Noch mal zu Michael ,
Hast Du die Patrone im Auslieferungs Zustand in Betrieb genommen ?
 
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-04-2014, 17:08:41
Hallo Phil
so ein Filter macht ca. 0,3 bar Druck. Den gleichen Filter kann man an das Leitungswassernetz anschliessen und das habe ich auch schon gemacht undf es ging.
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: securit am 28-04-2014, 17:40:03
hallo Jörg ,
Den gleichen Filter kann man an das Leitungswassernetz anschliessen und das habe ich auch schon gemacht undf es ging.
Mach sein Jörg doch ich möchte hier nur meine Persönlichen Erfahrungen schildern und diese decken sich eben mit Svens .
Ich denke zu Michels Handikap sollten wir übergehen .
dazu sollte er aber vorgenannte frage/n beantworten !
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-04-2014, 18:00:37
Hallo Phil
noch einmal: einen Nitratfilter kann ich an das Leitungswassernetz anschliessen und wenn ich ein Drucktank verwende, nun dann spielt Druck überhaupt keine Rolle. Bei 7-10 ltr Harz haben wir mit einen Nenndurchfluss von 1,7m³ die Stunde kein Problem und können das ganze auf die hier vorhandene Situation schnell umrechnen. ich verstehe nicht was das ganze Gerede über den Druck soll und wenn : warum baut sich der denn überhaupt auf? Am Harz kann es nicht liegen , denn auch mit mehr als 1,7m³ wird dies durchflossen , es findet aber nicht die gewünschte "Reaktion" statt , da die Kontaktzeit zu kurz sein wird. Also kann nur ein anderer Faktor das Harz quasi "verblocken" und um dies wird permanent rumredet. Regeneriere ich das Harz ,
dann lockere ich die Struktur wieder auf und alles ist für eine kurze Zeit in Ordnung. Diese PRoblematik ist dieser Einsatzweise ist nicht  neu, doch offensichtich will man die Lösung nicht beim Namen nennen.  So wird Michael zwar kurzfristig geholften , eine Lösung auf längere Sicht wird es nicht gegen, da man das Problem nicht nennt
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: securit am 28-04-2014, 18:12:28
Hallo Jörg,
Also kann nur ein anderer Faktor das Harz quasi "verblocken" und um dies wird permanent rumredet.
Wo bist du jetzt ? bei der Fähigkeit des Harzes Keime  absorbieren ?!
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-04-2014, 18:29:01
Hallo Phil
lese es richtig durch, jedenfalls wird es nicht der Druck sein den der Eheim Filter herstellt. Da kann das Harz wesentlich mehr ab, wie ich es schon mehrfach geschrieben habe. Hier wird irgendwas das Harz "verblocklen" dies baut einen höheren Gegendruck auf wie der Eheim Filter produzieren kann und das Harz wird nicht mehr durchflossen.  Allerdings hatte ich das schon geschrieben und dies sollte das letzte Mal sein.
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: securit am 28-04-2014, 18:45:15
hallo Jörg ,
ich kann deinen Standpunkt verstehen .
Doch schließe ich für mich eine Verblockung durch Sedimentation aus .
Wo kommt also deiner Meinung nach diese her ,ist mir sehr wichtig !
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-04-2014, 18:56:20
Hallo Phil
also noch einmal: ich kann durch diesen Filter bei geeignetem Gehäuse ein mehrfaches des Volumenstromes und unter höherem Druck durchschicken und das ohne Probleme. Schicke ich nun Brauchwasser durch und bei mehreren Personen passieret das gleiche, dann liegt doch der Verdacht nahe, das es irgendwas mit dem Brauchwasser oder der Stoffe in dem zu tun hat, oder?
mfg
jörg
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Gerhard Rahn am 28-04-2014, 19:06:00
Hallo Ditmar,
Hallo Michael

So viele Fehlerquellen gibt es ja nicht eigentlich nur zwei.

1. Dein Phophatbinder taugt nichts oder ist schon gesättigt.
2. Dein Durchflussmenge ist zu groß im Verhältnis zum Phosphatbinder.

Ich würde in einen Eimer Aquariumwasser den Phosphatbinder  geben.
Natürlich vorher den P04 messen.
Nach 24 Stunden den P04 Abfall messen.
Danach weißt ob er was bringt und wieviel bei welcher Wassermenge.

Es gibt noch eine 3. Fehlerquelle: der Phosphattest funktioniert nicht (mehr).  ;D Dies kann man z.B. mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser überprüfen.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Michel am 28-04-2014, 19:20:38
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für den regen Austausch...also den Filter habe ich bei der ersten Inbetriebnahme mit Wasser durchgespült...@Sven natürlich war mir das gar nicht so bewusst bei spülen natürlich auch auf die Werte des Leitungswasser zuachten...vielen Dank für den Hinweis...

Könnt ihr Euch vielleicht einmal das Bild anschauen...ist das normal das das Wasser so in der Säule steht? ich werde in den nächsten Tagen die Säule auf jeden Fall neu regenerieren und dann mir die Ergebnisse anschauen...könnt ihr mir sagen welches Salz ihr benutzt?

Viele Grüße
Michél
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Michel am 28-04-2014, 19:56:09
Hallo :kaffee:

@ Gerhard ja das war so meine erste Idee...daraufhin habe mich mir nun den PO4 Test von JBL gekauft...tja was soll ich sagen der zeigt mir gar nichts an...weder im Aquariumwasser, Leitungswasser noch im Ausgangswasser des Phosphatfilters...meiner Meinung nach total unrealistisch ...der Test von Sera schlägt bei den PO4 Wert total aus...also irgendwas stimmt hier nicht :ill:....
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Sven-W am 28-04-2014, 20:28:57
Hallo Jörg,

Zitat von: Jörg
das eigentliche Problem nahe bringen sollte und das ist die Verwendung von Brauchwasser.

welches Problem tritt denn durch die Verwendung von Brauchwasser so graviernd zu Tage?

Die Harze, welche im Allgemeinen als Nitrattauscher in der Aquaristik verwendet werden, sind von der Gruppe der makroporösen Anionentauscher. Diese wurden nach meine Recherche speziell entwickelt, um Brauchwasser und sogar Abwässer mittels Ionentausch aufzubereiten. Dazu gibt es im Netz eine schöne Broschüre und andere Berichte von Bayer, um dies nachzulesen.

Würde es sich um ein Harz der gelförmigen Ionentauscher handeln, würde ich Dir zustimmen, dass diese meist irreversibel durch das sogenannte Bio-Fouling verblocken können, wenn man diese mit Brauchwasser betreibt. Gelförmige Anionentauscher sind Beispielsweise empfindlich gegenüber Huminsäuren.

Den Datenblättern der Hersteller kann man ebenfalls entnehmen, dass sich die makroporösen Harze besonders für die Anwendung in Wässern mit natürlichen organischen Bestandteilen eignen. Sie können diese effektiv adsorbieren und auch wieder desorbieren. Es gibt sogar spezielle Kunstharze, denen die ionogenen Gruppen fehlen und speziell nur für die Adsorption eingesetzt werden.

Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Sven-W am 28-04-2014, 20:39:04
Hallo Michel,

Zitat von: Michel
.könnt ihr mir sagen welches Salz ihr benutzt?

ich verwende hierzu herkömmliches Siedesalz von Esco. Dort steht auf der Verpackung, dass es keine Zusatzstoffe enthält. Du solltest jedenfalls darauf achten, dass es kein Jod enthält.

Zitat von: Michel
ist das normal das das Wasser so in der Säule steht?
Meinst Du die Luftblase über dem Wasserspiegel? Ja das ist normal. Du müsstest beim Befüllen der Säule diese entlüften. Solange allerdings das Harz im Wasser steht, ist alles i. O.
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: securit am 28-04-2014, 20:41:50
Hallo Michael,
der Wasserstand in der Säule ist nicht schlimm ,kannste so lassen ,oder Du öffnest die schwarze Schraube zum entlüften(lege ein Zewa herum ) .
Jetzt sollte sich die Säule füllen .
Ich gehe davon aus ,daß Du noch nie einen solchen Absorber Kondizioniert/regeneriert hast .
Aus diesem Grunde sollten wir bevor Du es in angriff nimmst noch mal darüber genaustens sprechen .
Denn diese Harze sind wie ein Schloß ,ohne den richtigen Schlüssel bleibt die Tür eben zu .
Besorge dir erst-einmal ganz einfaches Salz aus dem Discounter ,das Billigste was Du bekommen kannst wird so 16-Cent kosten a.500 g.
Wichtig ist nur das es Ohne Jot ist .
 
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: MarkusJ am 28-04-2014, 21:15:42
Hallo Michel,

Du hast das von Gerhard angesprochene, mögliche Problem zwar angedacht, aber sicher ausgeschlossen hast Du esnicht, dass der Test defekt ist. Nimm den Test und destilliertes Wasser und wenn dann nichts angezeigt wird, dann scheint der Test richtig zu messen. Richtig sicher kann man nur sein, wenn man sich eine Lösung herstellt, bei dem ein definierter PO4-gehalt vorhanden ist und der Test diesen Wert anzeigt.

Bzgl. Salz: Ich nehme wie Sven auch Siedesalz (Tabletten). Hier ist weder Jod enthalten, noch irgendwelche Trennmittel, die auch probelmatisch sein können. Das Billigsalz "für aufs Früstückei" enthält meist auch Trennmittel, was übrigens auch je nach Trennmittel für Menschen recht umstritten ist.

LG
Markus
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Michel am 28-04-2014, 21:27:05
Hallo Phil,

vielen Dank für die Hilfe zum regenerieren...ich habe einmal probehalber ein Foto gemacht wie es machen würde  :zwinker:...

also da ich eine 2liter Säule habe würde ich in den großen Behälter mit 4Liter Regenerierflüssigkeit mit insgesamt 1,2kg Jodfreien Salz geben?? und diese lasse ich dann mittels der Pume durch die Säule laufen? Die Durchlaufzeit sollte dabei 25Min.? betragen? Könnt ihr mir sagen welche Pumpe ihr dafür verwendet? Ich hoffe das Bild hilft weiter um mehr Anregung zur richtigen Inbetriebnahme mir zugeben....vielen vielen Dank für die zahlreiche Hilfe
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: securit am 29-04-2014, 20:56:22
Hallo Michel,
soweit ,so gut Ich würde deine große PVC-Wanne gegen einen Eimer austauschen ist weniger Grundfläche für das bisschen Wasser.
Am Ausgang ( Kurzer Schlauch) gehört ein Absperrhahn um die Durchflußgeschwindigkeit zu regulieren .
Ein und Ausgang wird jetzt vertauscht (Gegenstrom).
Das Konzentrat wird verworfen ,richtig .
Wenn du dich für einen Eimer entscheidest ,stell ihn in das Waschbecken ,so kannst du die Regeneierflüssigkeit durch die Geodätische Höhe alleine durch die Säue laufen lassen .
Einmal anschupsen mit der Pumpe und dann läufst von alleine ,jetzt Pumpe aus .
Gib noch 60 ml Na-OH mit dazu ,jetzt sollte der Schlüssel passen  :pfeifend:
Wenn du jetzt noch die Säule 2-3 Tage in der Lösung stehen läßt bevor du spülst,bist du aller erster Sieger .
Zu spülen später . 
 
Titel: Re: Nitrat/Phosphat Filter 2L Fa. Gralle
Beitrag von: Michel am 29-04-2014, 21:10:35
Hallo Phil,

okay klar für die Liter benötigt es keinen so großen Behälter :angel:...okay so richtig klar wird mir noch nicht warum am Ausgang also am kurzen Schlauch ein Absperrhahn muss :hmm: um die Durchflussgeschwindigkeit zu regulieren sollte dieser dann nicht an den Eingangsschlauch? Könntest du mir das noch mal genauer erklären :'( hehe vielen Dank