Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Peter Paul am 08-08-2015, 12:00:01

Titel: Nitratfilter für Zuchtanlage?
Beitrag von: Peter Paul am 08-08-2015, 12:00:01
Hallo Freunde,

ich habe in meinen Diskuszuchtbecken immer hohe Nitratwerte. ( Füttern Sie die Fische in den Zuchtbecken oder nicht? )Die Aquarien (ein Diskuspärchen pro ein Aquarium) sind nur mit Schwammfiltern filtriert, WW jeden Tag ca. 10-20%. Die Aquarien sind nicht zusammen verbinden und das W fließt nicht in eine Filteranlage oder sonst was.
Jetzt ich bin unsicher, wenn ich für diese einzelne Zuchtbecken immer einen Nitratfilter mit einem z.B. JBL Cristal Profi Aussenfilter im Kreisslauf instaliere.
Die Frage ist die, ob ein Nitratfilter vielleicht einen negativen Einfluß auf die Eier hat, oder sogar Missbildungen verursacht?

Liebe Grüße,
Peter Paul
Titel: Re: Nitratfilter für Zuchtanlage?
Beitrag von: Günter-W am 10-08-2015, 10:05:00
Hallo Peter,

wenn du nur den Nitrat Wert senken willst zB. auf 10 -20 mg. kann der Nitrat  Filter schon nützlich sein (einen Biologischen würde ich vorziehen) nicht aber um den Wasserwechsel  hinaus zu schieben!  :old02:

>>Die Frage ist die, ob ein Nitratfilter vielleicht einen negativen Einfluß auf die Eier hat, oder sogar Missbildungen verursacht?<<<

Habe ich Ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet. Wenn du VE oder Osmose Wasser für die Zucht nimmst und das Wasser  auf Zuchtwerte aufsalzt (in deinem Falle nicht mit LW.) und das Zuchtpaar nur gezielt fütterst hast du nur einen geringen Nitrat Wert und die Larven schlüpfen ohne Probleme.

Wenn dann die Diskus Larven anfangen den Boden nach Futter abzusuchen fange ich schon an täglich 10%  mit Leitungswasser zu wechseln das schon aus der Leitung 50mg Nitrat enthält ich will damit sagen das ich kleine Diskus ab ca. 14 Tagen -  3 Wochen schon in LW Schwimmen das 50 mg +Nitrat enthällt ich habe eher die Erfahrung gemacht das ein Nitrat Wert von 50-60mg in der Aufzucht selbst keine zu große Rolle spielt Bauchrutscher ,verkürzte Kiemendeckel auch Streifenfehler sind eher nicht zu beklagen auch wenn die KH dann auf 4-5 ansteigt wachsen die kleinen Diskus (bei mir) zügiger als wenn sie bei Werten von KH 0  u. PH 6 und der Nitrat nahe bei 0 ist  ich habe eher darauf geachtet dass das Aufzucht Wasser nicht zu Belastet ist und täglich Wasserwechsel gemacht wird dann kann es auch nicht vorkommen das ganze Bruten zB. an KW sterben.. :zwinker:
Titel: Re: Nitratfilter für Zuchtanlage?
Beitrag von: Peter Paul am 10-08-2015, 13:20:42
Hallo Günter_W,

Herzlichen Dank! Ich brauche gerade DAS aus  eigener Erfahrung die Ergebnisse wissen! Danke!  :up:

Liebe Grüße,

Peter Paul