purpose

Thema: Nitratfilter für Zuchtanlage?  (Gelesen 2711 mal)

Offline Peter Paul

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
Nitratfilter für Zuchtanlage?
« am: 08-08-2015, 12:00:01 »
Hallo Freunde,

ich habe in meinen Diskuszuchtbecken immer hohe Nitratwerte. ( Füttern Sie die Fische in den Zuchtbecken oder nicht? )Die Aquarien (ein Diskuspärchen pro ein Aquarium) sind nur mit Schwammfiltern filtriert, WW jeden Tag ca. 10-20%. Die Aquarien sind nicht zusammen verbinden und das W fließt nicht in eine Filteranlage oder sonst was.
Jetzt ich bin unsicher, wenn ich für diese einzelne Zuchtbecken immer einen Nitratfilter mit einem z.B. JBL Cristal Profi Aussenfilter im Kreisslauf instaliere.
Die Frage ist die, ob ein Nitratfilter vielleicht einen negativen Einfluß auf die Eier hat, oder sogar Missbildungen verursacht?

Liebe Grüße,
Peter Paul
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Nitratfilter für Zuchtanlage?
« Antwort #1 am: 10-08-2015, 10:05:00 »
Hallo Peter,

wenn du nur den Nitrat Wert senken willst zB. auf 10 -20 mg. kann der Nitrat  Filter schon nützlich sein (einen Biologischen würde ich vorziehen) nicht aber um den Wasserwechsel  hinaus zu schieben!  :old02:

>>Die Frage ist die, ob ein Nitratfilter vielleicht einen negativen Einfluß auf die Eier hat, oder sogar Missbildungen verursacht?<<<

Habe ich Ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet. Wenn du VE oder Osmose Wasser für die Zucht nimmst und das Wasser  auf Zuchtwerte aufsalzt (in deinem Falle nicht mit LW.) und das Zuchtpaar nur gezielt fütterst hast du nur einen geringen Nitrat Wert und die Larven schlüpfen ohne Probleme.

Wenn dann die Diskus Larven anfangen den Boden nach Futter abzusuchen fange ich schon an täglich 10%  mit Leitungswasser zu wechseln das schon aus der Leitung 50mg Nitrat enthält ich will damit sagen das ich kleine Diskus ab ca. 14 Tagen -  3 Wochen schon in LW Schwimmen das 50 mg +Nitrat enthällt ich habe eher die Erfahrung gemacht das ein Nitrat Wert von 50-60mg in der Aufzucht selbst keine zu große Rolle spielt Bauchrutscher ,verkürzte Kiemendeckel auch Streifenfehler sind eher nicht zu beklagen auch wenn die KH dann auf 4-5 ansteigt wachsen die kleinen Diskus (bei mir) zügiger als wenn sie bei Werten von KH 0  u. PH 6 und der Nitrat nahe bei 0 ist  ich habe eher darauf geachtet dass das Aufzucht Wasser nicht zu Belastet ist und täglich Wasserwechsel gemacht wird dann kann es auch nicht vorkommen das ganze Bruten zB. an KW sterben.. :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Peter Paul

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
Re: Nitratfilter für Zuchtanlage?
« Antwort #2 am: 10-08-2015, 13:20:42 »
Hallo Günter_W,

Herzlichen Dank! Ich brauche gerade DAS aus  eigener Erfahrung die Ergebnisse wissen! Danke!  :up:

Liebe Grüße,

Peter Paul

 

 

Nitratfilter Gardena oder Schlauchtüllen

Begonnen von Fabian

Antworten: 8
Aufrufe: 4866
Letzter Beitrag 14-09-2013, 20:22:03
von Ditmar
Nitratfilter Aqua Medic NR5000

Begonnen von Notatus

Antworten: 3
Aufrufe: 1984
Letzter Beitrag 26-04-2019, 09:16:40
von Jörg Gottwald
Nitratfilter im eigenen Kreislauf

Begonnen von Michel

Antworten: 66
Aufrufe: 25969
Letzter Beitrag 25-02-2015, 17:40:01
von Ditmar
Probleme mit Nitratfilter

Begonnen von Wolverine

Antworten: 12
Aufrufe: 6407
Letzter Beitrag 26-05-2015, 16:29:20
von Robert B
Kleine Zuchtanlage

Begonnen von Jörch

Antworten: 3
Aufrufe: 4551
Letzter Beitrag 18-05-2015, 21:55:55
von Thomas Arnemann