Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: ralf am 27-01-2011, 18:54:37

Titel: Nitrat etwas zu hoch
Beitrag von: ralf am 27-01-2011, 18:54:37
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Nitrat.

Habe wieder mal einen Wassertest bei mir duchgeführt und stelle jedesmal fest das mein Nitratgehalt ständig bei 0,25/l liegt.
Wasserwechsl wird bei mir wöchentlich durchgeführt ca.40% bei meinem 420lBecken.
Nitrit ist nicht nachweisbar. Das Becken ist mit Pflanzen gut bestückt und ich habe keinerlei Algenprobleme. Im Gegenteil ich muß fast jede Woche welche entfernen weil man sonst meine Diskus nicht mehr so gut sehen kann . Benutze auch keine algenhemmende Mittel.
Das Wasser wird mit einer Umkehrosmoseanlage aufbereitet  ph-Wert 6.3
Ich habe mich mal über einen Nitratfilter schlau gemacht, wobei ich beim lesen immer unsicherer geworden bin ob man einen nutzen soll oder nicht.
Was denkt Ihr darüber? Macht es Sinn oder gibt es andere Hilfen?
Titel: Re:Nitrat etwas zu hoch
Beitrag von: Ditmar am 27-01-2011, 19:15:39
Hallo Ralf ?

Dein Nitrat Wert ist in Ordnung da brauchst nichts machen.

Ein Wert bis 50mg/L ist noch akzeptabel und kein Grund zur Sorge.
Titel: Re:Nitrat etwas zu hoch
Beitrag von: Jörg Gottwald am 27-01-2011, 19:20:10
Hallo Ralfonso,
bist du mit dem Wert sicher? 0,25 kann man eigentlich nicht messen und wenn der so niedrig ist dann liegt der Verdacht nahe das dort im Becken noch nicht alles so richtig läuft
mfg
jörg
Titel: Re:Nitrat etwas zu hoch
Beitrag von: Robert B am 27-01-2011, 19:30:36
Hallo Ralfonso,

0,25 g/L = 250 mg/L?

Gruß,
Robert
Titel: Re:Nitrat etwas zu hoch
Beitrag von: ralf am 27-01-2011, 19:36:14
Tut mir Leid, habe natürlich  mg/l 25
Da habe ich ausversehen 0, davorgemacht. War mein Fehler

Gruß Ralf
Titel: Re:Nitrat etwas zu hoch
Beitrag von: Robert B am 27-01-2011, 19:53:06
Hallo Ralf,

das ist vollkommen im grünen Bereich! :)

Gruß,
Robert
Titel: Re:Nitrat etwas zu hoch
Beitrag von: ralf am 27-01-2011, 21:20:38
Vielen Dank an alle für die beruhigende Antworten.