Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Dämon am 04-05-2015, 18:39:31

Titel: Neuzugänge spucken Futter aus
Beitrag von: Dämon am 04-05-2015, 18:39:31
Hi ihr

Ich habe jetzt seit Sa, 2 neue Diskus ( 4 Jahre alt ) im Q bzw alten Becken.
Jetzt fressen sie zwar aber spucken eigentlich das meiste wieder aus ?
Futter ist das gleiche wie beim Vorbesitzer.
Sollte es normal vom Umzugsstress sein ?
Allgemein zustand beim Vorbesitzer war eher schlecht, die zwei waren recht fit und sind es immer noch.

Gruß Armin
Titel: Re: Neuzugänge spucken Futter aus
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2015, 18:49:22
Hallo Armik,

die Eingewöhnung ist immer ein Geduldsspiel für den neuen Halter. Zumindest zeigen die Tiere Interesse am Futter. Das ist schon mal gut! :up:

Je nachdem, wie schlecht die Bedingungen beim Vorbesitzer waren, kann es sogar sein, dass ihr gewohntes Futter bei Dir nun ganz anders schmeckt. Stell Dir mal vor, Du schwimmst in nem Teller Brühe und knabberst an Gemüsestückchen, die um Dich herumtreiben. Und dann die selbe Situation, aber Du schwimmst in frischem Wasser; das Gemüse schmeckt plötzlich ganz anders...

Das ist jetzt kein Plädoyer dafür, seine Tiere in "Jauche" zu halten, weil das Futter dann besser schmeckt - es soll nur aufzeigen, warum es sein kann, dass vertrautes Futter plötzlich nicht oder nur zaghaft genommen wird...
Titel: Re: Neuzugänge spucken Futter aus
Beitrag von: Dämon am 04-05-2015, 20:16:23
Hi

Schon mal danke.
Dann kann ich ja mal noch hoffen.
Richtige Jauche war es nicht mal, Nitrat lag bei etwas über 50.
Da habe ich schon schlimmeres Gesehen  :O:
Aber irgend etwas passte bei ihm nicht.
2 Stück waren "Rojalblau" hätte gut aus gesehen wenn sie nicht normal Türkis wären und Centstück große Löcher am Kopf gehabt hätten.
Der andere hatte weißen Kot, der Nächste fransige Flossen usw usw.
Aber Mager war "noch" keiner.
Die 2 bleiben jetzt eh mal alleine im Becken, bzw mit ein paar alten Antennen Wels.

Gruß Armin
Titel: Re: Neuzugänge spucken Futter aus
Beitrag von: Dämon am 15-05-2015, 18:20:54
Hi ihr

Erst spucken die zwei neuen das Futter wieder aus, dann blieb alles drin und jetzt bläst einer der zwei das Futter wieder über die Kiemen raus ???
Macht eine riesen Wolke.
Wollte sie eigentlich am WE aus dem Q-Becken holen ??

Hat mir vielleicht einer nen Tipp ??

Gruß Armin