purpose

Thema: Neuvorstellung + Besatz Frage  (Gelesen 5218 mal)

Offline Groebi26

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Neuvorstellung + Besatz Frage
« am: 12-11-2017, 20:14:24 »
Hallo,
ich bin Georg, 38 Jahre alt, und habe seit meiner Kindheit Aquarien, allerdings bin ich ein Diskus Neuling.  Momentan plane ich ein 130*60*60 Diskus Becken, das mein aktuelles 200 Liter Aquarium ablösen wird. Ich habe mich bereits etwas im Forum eingelesen und habe folgende Vorstellungen hinsichtlich Einrichtung und Besatz:
Filterung: JBL e1902 (das neue Aquarium ist mit Lochbohrungen ausgestattet)
Bodengrund: Beiger Sand
Rückwand: Schwarze Folie
CO2 Versorgung mittels JBL Druckgasanlage
Dekoration: Drachenstein und Moorkienwurzeln (Spiderwood)
Pflanzen: Valisnerien, Tigerlotus, Echinodoren, Cryptocoryne, Javafarn
Wasserwerte: PH ~ 7, KH 8-9, GH 10

Den Besatz möchte ich aus meinem aktuellen 200 Liter Becken übernehmen. Hierbei handelt es sich um:
20 Keilfleckbärblinge
3 L 134
5 Otocinclus
5 Metallpanzerwelse
2 Skalare naturfarben (mittelgroß)

Zu diesen möchte ich 6 Diskus rot türkis (entweder von Stendker oder Styria Diskus), weitere 10-20 Keilfleckbärblinge und weitere 10 Metallpanzerwelse hinzu setzen. Die Skalare machen mir allerdings Sorgen, da ich gelesen habe, dass diese oft Darmparasiten haben, mit denen der Diskus nicht zurechtkommt. Soll ich die Skalare also besser vorher abgeben? Aber sind nicht ohnehin schon die anderen Beifische mit den Darmparasiten infiziert, sodass auch wenn ich die Skalare vorher abgebe, die Diskus zwangsläufig mit den Parasiten identifiziert werden?

Freue mich auf eure Anregungen
LG
Georg
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #1 am: 13-11-2017, 10:05:35 »
Hallo Georg,

recht "Herzlich Willkommen" in unseren Forum.

Ich möchte zuerst mit deinen Besatzvorstellungen beginnen.
Hinsichtlich deiner Skalare sind deine Bedenken berechtigt und ich würde deinen eigenen Vorstellungen Folge leisten. Möchtest du unbedingt wieder Skalare hinzusetzen dann besorge dir parasitenfreie Tiere und die Probleme bestehen nicht.
Den restlichen Altbestand(Welse) kannst einsetzen und entsprechend deiner Vorstellung (Welse) aufstocken.

Barben, egal welcher Gattung, gehören nicht in ein Diskusbecken. Sie kommen aus dem asiatischen Raum und sind für die hohen Temperaturen(Stendtkertiere) nicht geeignet. Bei Keilfleckbarben beträgt z.b. die Temperaturanforderung  24 bis 25°C, dies bedeutet, dass die Tiere weit über das Limit gehalten werden und somit nur eine kurze Lebenserwartung haben.


Eine CO²-Anlage ist bei deinen geplanten Pflanzenbesatz in keiner Weise notwendig und zu etwas anderes benötigt man CO² auch nicht. Diese Pflanzen gedeien auch ohne CO² ausgezeichnet und benötigen nur einen ausreichenden Ton/Lehmbodenuntergrund um gedeien zu können. Selbigen kannst du dir selbst herstellen oder käuflich(JBL oder DRAK) erwerben.

Deine Dekorationsvorstellungen sind überdenkenswert. Drachengestein ist äußerst gefährlich für Diskusfische, da selbige sich durchaus auch erschrecken und dann panisch durch das Becken preschen oder bei Revierkämpfen schnell flüchten. Durch das raue und spitze Gestein besteht akute Verletzungsgefahr mit evtl. Todesfolge. Deshalb im Interesse der Fische darauf verzichten, diese Ziergesteine sind für Aquascaper.

Deine Wasserwerte sind überdenkenswert, denn du möchtest Weichwasserfische halten. Belese dich bitte über die Biotopanforderungen der Fische und nicht über die Verkaufsargumentation der Verkäufer.
Hierzu findest du in unseren Forum über die Suche ausführliche Beiträge!
 


Offline Groebi26

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #2 am: 13-11-2017, 19:02:42 »
Danke für dein Feedback. Dann werde ich die skalare und die Barben abgeben. Aber sind die Welse  nicht bereits mit den Parasiten der Skalare infiziert?
Auch die Verletzungsgefahr durch die Drachensteine habe ich nicht gedacht. Auf diese werde ich verzichten. Bezüglich Wasserwerte überlege ich mir den Einsatz einer Osmose Anlage.
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #3 am: 13-11-2017, 20:37:56 »
Hallo Georg,

möchte dich darauf aufmerksam machen, dass wir in unseren Forum einen Beitrag mit einer Begrüßung beginnen sowie mit einer Verabschiedung beenden. Die Sprache der sogenannten Sozialmedia sind für uns nicht orppotun.

Ich gehe einmal davon aus, dass du dein Aquarium vollkommen neu (Pflanzen,Kies, Technik) ansetzt.
Demzufolge werden in dieses neue Becken, nach entsprechender Einfahrphase, deine Diskus einziehen.
Für jeden weiteren, neuen oder alten (Altbestand) Fisch besteht das dringende Gebot der 4- wöchigen Quarantäne, wenn du dir nicht gleich zu Beginn deiner Diskushaltung Probleme an den Hals holen möchtest.
Startest du mit parafreien Tieren aus einem Züchterbestand, welcher parafreie Diskus als auch Beifische anbietet, dann kannst du gleich beginnen.
Möchtest du deine Welse behalten, dann musst du eine Quarantäne der Tiere durchführen. Vorgehensweise kannst du im Forum nachlesen.

Hast du dir schon Gedanken über die Größe der zu kaufenden Diskus gemacht?
Stöbere noch weiter in unserer Suchfunktion, dann wirst du viele Hinweise zum Start in die Diskushaltung finden.

Hinsichtlich der Herstellung von diskusgeeigneten Wasser gibt es eigentlich keine Veranlassung erst darüber nachzudenken, denn diese Tiere benötigen ein weiches, keimarmes und huminhaltiges Wasser, wenn du viele Jahre Spass an deinen Tieren haben möchtest.
Als Gedankenanstoss lese mal etwas über den osmotischen Druck.

Offline Groebi26

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #4 am: 13-11-2017, 20:59:32 »
Hallo,
hatte eigentlich vor Sand und Pflanzen von meinem alten Aquarium zu übernehmen. Zudem möchte ich den neuen Filter animpfen, indem ich die alten Filtermedien zum Teil übernehme. Dann hätte ich vor zuerst den Altbestand und erst nach 3-4 Monaten (nach  einem längeren Urlaub) die Diskus Fische in der Größe von 10-12cm einzusetzen. Würdest du von dieser Vorgehensweise also prinzipiell abraten?

Lg
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #5 am: 14-11-2017, 09:16:47 »
Hallo Georg,

würde deinen Vorstellungen nur teilweise folgen.
Nehme für das Becken neuen Quarzkies (0,7-1,2mm) und richte es mit deinen alten Pflanzen ein. Du kannst, wenn du vorsichtig sein möchtest, die Pflanzen vorher im Alaunbad behandeln( siehe Suchfunktion).
Was die Welse betrifft, würde ich den Altbestand einsetzen und die neuen Diskus dann einer Quarantäne unterziehen. Qurantäne muss sein, egal wie du die Sache gestaltest.
Die Filtermedien kannst du übernehmen, bei Beachtung von Vorgehensweise oben hinsichtlich einsetzen der Diskus!
Die Größe der Diskus ist zum Start perfekt.

Offline Sentinel

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #6 am: 15-11-2017, 17:22:40 »
Hallo Georg,

ein paar Sachen, über die es sich vielleicht lohnt Gedanken zu machen:
- Parasitenfreie Diskus
        + Können auch bei 27 C° gehalten werden
               + Spart Heizkosten
               + Mögen die Beifische und Pflanzen meist lieber
        + Nicht ideale Wasserwerte sind weniger schlimm
        + Quarantäne ist nicht ganz so wichtig (Das heißt sie schleppen zumindest keine Parasiten ein)
        + Falls deine Fische schädliche Parasiten haben, können sie damit besser umgehen, als Diskus, die bereits welche beherbergen
           und deine Fische bekommen nicht noch mehr Parasiten
- Eine dünne Schicht feiner Quarzsand (Empfehlung Sandmann AG: http://sandmann-ag.de/)
        + Die Futter- und Kotüberbleibsel:
                + können auf dem hellen Substrat leicht endeckt und entfernt werden
                + werden weniger untergemischt und vergammeln dort
- Die Wurzel sollte bereits lange gewässert wurden sein bzw. nicht mehr im Aquarium verrotten
- Die Rückwand könntest du auch von Außen mit einer Sprühdose schwarzmachen, hat den Vorteil, dass du keine sich ablösende Folie
  hast und keine Luftblasen       




         
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #7 am: 16-11-2017, 09:21:36 »
Hallo Pascal?,

zuerst einmal wäre es schön, wenn du dich in unseren Forum vorstellen würdest. Trotzdem ein "Herzliches Willkommen".

Leider muss ich Teilen deines Beitrages widersprechen.
Deine Einschätzung zu parasitenfreien Diskus kann, so nicht gehalten werden.
Sie sind keine "Überflieger" und stellen in der Haltung die gleichen Anforderungen wie ein "normaler Diskus". Ihr einziger Vorteil liegt darin, dass sie über keine Kiemenwürmer, Darmwürmer und Darmflagellaten verfügen und somit gerade für einen Neueinsteiger prädestiniert sind. Sie gehen schnell ans Futter und verzeihen auch mal einen Anfängerfehler. Eine Reinfizierung bereitet ihnen keine Probleme, das Wachstum und die Entwicklung wird nicht beeinträchtigt.

Zitat
Können auch bei 27 C° gehalten werden

Eine Dauerhaltung unter diesen Temperaturen ist den Tieren nicht zuträglich. Man sollte eine Haltung im Temperaturbereich von 28/29°C gewährleisten, denn Diskusfische erreichen bei diesen Temperaturen vom Immunsystem her ihr Maximum. Es gibt beim WW Temperatursprünge nach unten, die von den Tieren jedoch problemlos verkraftet werden.

Zitat
Nicht ideale Wasserwerte sind weniger schlimm

Es handelt sich um Weichwasserfische und diese stellen auch die Anforderungen an die entsprechenden Wasserwerte hinsichtlich Wasserhärte (kH,GH), pH-Wert und Huminsäure.
Hinzu kommt noch eine geringe Keimbelastung des Wasser. Diese Anforderungen sollten in keiner Weise bagatellisiert werden!
Ich möchte auch dir nahelegen sich einmal mit den Auswirkungen des osmotischen Druck auf Fische und den Diskus im speziellen zu beschäftigen. Wenn du einmal eine Diskusniere und deren nekrotische Veränderungen nach konstanter Haltung in "Betonwasser" gesehen hast, dann verstehst du vielleicht was gemeint ist.

Zitat
Quarantäne ist nicht ganz so wichtig (Das heißt sie schleppen zumindest keine Parasiten ein)

Auch hier würde ich einschätzen, dass du die Bedeutung einer Quaratäne noch nicht verstanden hast.
Es geht nicht um Parasiten sondern um bakterielle Unverträglichkeiten, der Hauptursache für das Erkranken und Sterben der Diskus bei vielen uneinsichtigen Haltern.
Ein Diskus, welcher "diskusgerecht gepflegt" wird und keinen Stress ausgesetzt ist übersteht jeden Parasitenbefall problemlos und wird stein alt.
Ein Diskus der jedoch mit falschen Wasserwerten, Keimdruck zu kämpfen hat und nun noch Parasiten in sich trägt, wird über kurz oder lang einer Sache erliegen.
Aber nun zur bakteriellen Unverträglichkeit.
Dies ist der wesentliche Hauptgrund für eine Quarantäne. Jeder Diskus aus einer Zuchtanlage hat seinen den Bakterienstamm dieser Anlage und es gilt diesen mit dem eigenen Bakterienstamm im Becken anzugleichen.
Hierzu kannst du weiter in in unseren Forum googeln oder im Netz sowie in Fachbücher nachlesen.

Soweit meine Einschätzung zu deinen Beitrag.
 


Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #8 am: 16-11-2017, 11:58:53 »
Hallo Jürgen, Georg, Pascal ? ,

ich gebe Dir aus eigener Erfahrung bei fast allem Recht.
Nicht einverstanden bin ich mit der Aussage zur Temperatur, ich halte
meine Tiere bei um die 27 Grad. Es geht Ihnen hervorragend, es wird im
Gesellschaftsbecken regelmäßig abgelaicht. Natürlich müssen die anderen
Parameter stimmen. Ich füttere z.B. kein Warmblüterfleisch. Die von den
einschlägig bekannten Fischvermehrern propagierte Fütterung mit
Warmblüterfleisvh führt bei hoher Temperatur zu massivem Keimdruck,
bei niedrigen Temperaturen können die Tiere das Futter nicht verwerten.
In ihrer natürlichen Umgebung haben Diskus nicht nur weiches Wasser sondern
auch Temperaturen, die sich eher unter 28 Grad bewegen. Ansonsten sind
natürlich sind auch eine sehr gute Filterung und ein mäßiger Besatz notwendig.
Außerdem müssen unbedingt die Wasserwerte ständig kontrolliert werden.
Ich messe pH, Leitwert und Redox und steuere damit meine Wasserwechsel.

Und parasitenfreie Diskus sind nicht die Universallösung für alle Diskusprobleme.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #9 am: 16-11-2017, 13:33:56 »
Hallo zusammen

Meine Tagestemperatur liegt 27.5°C
Meine Nachttemperatur liegt 26.5°C

Dies bedeutet exakt wie Karsten erwähnt alle Parameter im Auge zu behalten.
Was allerdings auch unabhängig von der Temperatur gelten sollte.
Karsten Erwähnung zum Warmblutfleisch dagegen ist von eminenter Wichtigkeit wenn man die Temperatur nach unten korrigieren möchte.
Es ist nie ein Parameter der zum wohlbefinden von Tieren beisteuert.
Es gilt immer das gesamte Umfeld im Auge zu behalten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neuvorstellung + Besatz Frage
« Antwort #10 am: 18-11-2017, 11:25:46 »
Hallo zusammen,

habe in einem anderen Forum einen interessanten Link gefunden, welcher für uns sowie auch allen Anfängern in der Diskushaltung eine Übersicht über die Wasserwerte im Habitat der Diskus sowie anderer südamer. Fische bietet. Dadurch können wir alle wesentlichen Wasserwerte nachvollziehen.
Viel Spass beim lesen dieser Seite!
http://web.archive.org/web/20120829075427/http://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/wasserwerteliste.htm

 

Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9190
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8082
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19849
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5931
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11268
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7599
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18646
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4498
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2725
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele
Hätte da mal eine provokante Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 24
Aufrufe: 13395
Letzter Beitrag 10-12-2014, 10:16:54
von Ditmar