purpose

Thema: Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!  (Gelesen 3797 mal)

Offline Babyjoe1973

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!
« am: 25-11-2012, 13:55:31 »
Hi,

das ich jetzt von Tropheus auf Diskus umsteige, stellt sich bei mir die Frage nach der Beleuchtung! Mein jetziges Becken (180x70x70), wo die Tropheus noch drin schwimmen hat hinten die Osram 880 Skywhite und vorne die JBL Solar Marin Day Marin (15000k) drin. Ich habe noch hier eine Dennerle Special Plant für hinten und eine Dennerle Kongo White für vorne da! Reicht das für die Diskus?? Oder soll ich die alten drin lassen?

Des weiteren mache ich mir auch etwas Gedanken über die Bakterienstämme im Becken. Dachte ich mache sobald die Tropheus raus sind das komplette Lochgestein raus, 90% neues Wasser und dann noch eine Moorkienwurzel rein. Vielleicht noch vorher Esha2000 rein.um absolut sicher zu gehen, das da nix drin ist,von meinen Tropheus,  was die neuen Diskus nicht vertragen.

Wie sieht ihr das?

Und noch eine Frage zum Futter! Habe noch massig Tropical Spirulina Super Forte 36% da! Wollte mir noch Benkers Diskus Royal bestellen. Ok? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Gruss
Torben
« Letzte Änderung: 25-11-2012, 14:40:03 von Babyjoe1973 »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!
« Antwort #1 am: 25-11-2012, 15:01:42 »
Hallo Joe,

ich habe auf einen 450L 8 T5 leuchten mit gesammt ca. 200Watt (habe aber auch Pflanzen drin, denke die Scheiben wären mit weniger Licht auch zufrieden.

Für viel wichtiger halte ich es zuvermeiden den Diskus mit plötzlichen ein-/auschalten des Lichtes zu erschrecken.

Aus diesem Grund habe ich neben den 8 x T5 auch noch mehrer unterschiedlich farbige LEDs, mit welchen ich über Zeituhren Sonnenauf-/untergang simuliere, in der Nacht habe ich 0,3watt LEDs (blau) an.

mein erster Eindruck von dieser Art zu Beleuchten ist sehr possitiv...

Gruß Armin

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!
« Antwort #2 am: 25-11-2012, 15:14:11 »
Hallo Torben

Licht ist immer in direkter Abhängigkeit zum Pflanzenbesatz.
Diskus an sich wollen lieber wenig Licht.

Bei mir reichen 50W im 2m Becken eben Purist.

Dein Becken würde ich mit einer Überdosis Wasserstoffperoxid und Filter im Betrieb völlig clean machen.
Danach nochmal über Wochen neu einfahren.

Oder ganz leer machen und mit frischem Sand neu aufbauen.
Sand kostet nix und wenn man neu anfängt ist das immer der beste Start.
In jedem Falle einige Wochen ohne Besatz einfahren.

Das Thema Futter kommt ebenfalls auf das alter der Diskus an.
Für Junge Diskus ist RH von Benkers kein verkehrtes Futter.

Von Spirulina gibt es unterschiedliche Ansichten von empfehlenswert bis sollte man lassen.

Ich habe meines gerade abgesetzt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Babyjoe1973

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!
« Antwort #3 am: 25-11-2012, 15:17:09 »
Hi Armin,

also bei mir ist noch ein LED Mondlicht zugeschaltet! Meine jetzige Beleuchtungszeit ist 7-12 und 16-21 Uhr. Mondlicht geht kurz vor 21 Uhr an und läuft 30 Minuten! Morgens um 6.30 und geht um kurz nach 7 aus!

Was ich ganz vergessen hatte. Besatz werden 12 Diskus in der Größe 12cm. Wie oft füttert ihr und wieviel?

Hmm, ich dachte ich könnte direkt die Diskus einsetzen! Bei mir läuft ja sowieso ein UV-C immer mit in Entkeimungsbetrieb! Ich dachte ich lass das Becken zwei Tage leer laufen (füttere es an, damit meine TDS geung abbekommen!und mach noch Esha2000 dazu! So habe ich es früher immer beim Besatzwechsel gemacht und glaubt mir Tropheus sind Ultra anfällig!!!

Gruss
Torben
« Letzte Änderung: 25-11-2012, 15:24:22 von Babyjoe1973 »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!
« Antwort #4 am: 25-11-2012, 16:59:12 »
Hallo Torben,

von mir ein herzliches Willkommen an dieser Stelle!

Die Beleuchtung ist - wie vieles an unserem Hobby - eine sehr subjektive Angelegenheit.

Viele sagen, dass der Diskus es eher schattig mag, was ich auch bejahen würde; dennoch habe ich in meinen bisherigen Erfahrungen mit diesen wunderschönen Tieren festgestellt, dass eine helle Ausleuchtung Sinn macht: Probleme mit Schreckhaftigkeit durch Schattenwurf konnte ich bei hell ausgeleuchteten Aquarien noch nie beobachten. Allerdings lieben sie es auch mal unter Wurzeln, Schwimmpflanzen oder Tigerlotusblättern zu stehen...

Abgesehen von den Ansprüchen der Wasserpflanzen gibt es quasi keine Limits.

Ich persönlich bevorzuge eine neutrale Beleuchtung mit tageslichtähnlichem Spektrum und mag die extrem rot- oder blaulastigen Ausleuchtungen nicht, aber hier gilt: Jeder wie er möchte...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13353
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8181
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12159
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8820
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8164
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6502
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45853
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6863
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21301
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar
Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe

Begonnen von Patrick

Antworten: 4
Aufrufe: 4323
Letzter Beitrag 26-11-2014, 18:08:09
von Diskusopa