Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: EDE 05 am 22-04-2011, 20:53:50

Titel: Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 22-04-2011, 20:53:50
Hallo liebe Diskusgemeinde :)

Mein Name ist Pascal. Schon seit langer Zeit fasziniert mich der Diskusfisch, sodass ich mich jetzt dafür entschieden habe, selber welche zu halten. Ich pflege schon seit ca. 5 Jahren ein Gesellschaftsbecken, sodass ich kein kompletter Neuling, was die Aquaristik angeht bin.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. Bei mir zuhause sieht das Leitungswasser wie folgt aus:

PH = 8
KH = 10

Alle anderen Werte sind eigentlich in Ordung.

Ist es bei diesen Werten überhaupt möglich, Diskus (Nachzuchten) erfolgreich zu pflegen?

Gruß Pascal
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 22-04-2011, 21:04:07
Hallo Pascal,

bei der hohen KH müsstest du schon mit ner CO2-Anlage arbeiten, damit du mit dem pH-Wert in einen angemessenen Bereich (7,2) kommst.

Für das Geld würde ich lieber eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer anschaffen.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 22-04-2011, 21:06:48
Hallo Pascal,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns. Deinen Thread verschiebe ich gleich noch zu den allgemeinen Diskussionen.

Interessant wäre noch zumindest die Gesamthärte, und wie die Werte ermittelt wurden bzw. ob das Wasser frisch aus der Leitung kam oder schon abgestanden bzw. ausgegast war.

Meiner Erfahrung nach ist der pH-Wert bei frischem Leitungswasser zwar recht hoch, sinkt aber bei entsprechender Aufbereitung (Durchlüftung) noch etwas. Daher siedle ich gedanklich den Wert eher bei 7.5 an. Im normal laufenden, eingefahrenen Aquarium nochmals um etwa einen halben Punkt. Dieser Wert ist für sich betrachtet durchaus vertretbar.

Unsere Nachzuchten sind an neutrales oder nur leicht saures Wasser recht gut gewöhnt. Aber ich vertrete die Meinung, dass der Diskus trotz aller Anpassung in weichem Wasser besser steht und sich wohler fühlt.

Hier sind Werte von max. KH 7 und GH 15 anzustreben. Doch das geht heutzutage z.B. mit einer Osmoseanlage sehr einfach.

Mich würde aber auch interessieren, was genau Du Dir vorstellst?

Wie viele Tiere, wie groß soll das Becken sein, wie möchtest Du es einrichten, welche Informationen hast Du Dir schon angelesen?
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-04-2011, 21:18:12
Hallo Pascal, :wink: :wink:

erst mal ein herzliches Willkommen in diesem Forum. :optimist:
Super das Du dich erst mal informieren möchtest, bevor teures Lehrgeld bezahlt wird und Fische leiden müssen.
Bei den hohen Wasserwerten, ist eine Halbierung mittels Osmose-Anlage fast schon eine Voraussetzung.
Die Werte mittels CO2 zu erzwingen, halte ich eher für bedenklich und nicht als optimale Lösung.
Am besten Du liest dich mal ein wenig ein, denn zu fast allen Fragen dürfte bereits eine Abhandlung existieren.
Aber Fragen ist die preiswerteste Investition. :zwinker:

Gruß Heribert und schöne Ostertage. :easter03:
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 22-04-2011, 21:21:12
Danke erst einmal für die Antworten. Also das Becken ist 1,20 x 0,60 x 0,60... Eine CO2-Anlage habe ich auch bereits. Filter ist Eheim Prof. 2, wobei ich sagen muss, dass ich nicht genau weiß welcher. Jedenfalls ist er stark genug, um das den kompletten AQ-Inhalt 2x in der Woche zu filtern. Ich möchte erst einmal mit 5 Tieren anfangen... Puhhh, welches Wissen ich mir bisher angeeignet habe? Also man liest sich hier und da durch die Foren, oder ich lese Erfahrungsberichte... Tipps und Tricks... Eigentlich alles, was ich zum Thema Diskus finden kann.

Also mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich ohne eine Umkehrosmoseanlage arbeiten könnte. Zumal wir bei uns zuhause kein "normales" Leitungswasser beziehen, sondern wir Grundwasser mit einer Pumpe nach oben befördern. Dort läuft das Wasser auch durch einen Enthärter, das Problem ist nur, dass keiner bei uns zuhause genau weiß, wie dieses Ding eingestellt ist, außer der "Wassermann", der einmal im Jahr kommt, um die Wasserwerte zu kontrollieren.

Hat niemand von euch so eine "Gundwasseranlage" zuhause. Der Enthärter ist von der Marke Fleck und ist zeitgesteuert. Vielleicht hat ja irgendeiner von euch schon mal was von so einer Anlage gehört. Wie gesagt, im Netz ist es schwierig etwas darüber zu finden.

Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps für einen Anfänger habt, nehme ich sie gerne an. Ich möchte nichts überstürzen und mich vorher genaustens informieren.

Gruß Pascal :fish05: :fish01:


 
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-04-2011, 21:31:16
Hallo Pascal,

das könnte ein Neutralaustauscher sein.
Welcher auf Ionenaustauschbasis arbeitet und mit Salz regeneriert wird.
Dort werden die Karbonate in Natrium Anteile ausgetauscht, was auch den hohen PH-Wert erklären lässt
Ist nicht wirklich eine Lösung. Wie sieht es den mit den anderen Werten aus?

Gruß Heribert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 22-04-2011, 21:37:40
Hallo Pascal,

oha! Da haben wir ein ganzes Stückchen Weg vor uns...

Eine Enthärtungsanlage arbeitet i.d.R. mit Salzen. Das erklärt auch die hohe KH und den im leicht alkalischen Bereich liegenden pH-Wert. Dieses Wasser ist gänzlich ungeeignet für die Diskushaltung! Bitte verwerfe den Gedanken an die Verwendung dieses Wassers ohne eine entsprechende Aufbereitung.

Um mit Deiner vorhandenen CO²-Anlage eine Senkung des pH-Wertes in diskustaugliche Regionen zu bringen, kommst Du auf CO²-Werte über 20 mg/l. Auch das ist nicht wirklich gut für unsere schuppigen Freunde...

Lese bitte einmal im Vorfeld die RGDs (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,109.0.html) (die findest Du unter Forenregeln / Anleitungen (http://www.diskusforum.org/index.php/board,10.0.html)). Darin findest Du viele wertvolle Hinweise zur Haltung von Diskusfischen.

Den Typ des Filters findest Du oben am Pumpenkopf in einer der Griffmulden ist ein Typenschild eingeklebt.

Das Aquarium wäre zwar für die gewünschte Anzahl an Diskusfischen gerade groß genug, aber mit Beifischen müsstest Du Dich schon sehr am Riemen reißen. Wenn möglich (finanziell, raummäßig und statisch) solltest Du eher in Richtung 500 Liter tendieren. Ich empfehle Dir auch eine Gruppe mit etwa 8 Tieren, denn größere Gruppen sind oftmals homogener. Außerdem sind größere Aquarien leichter zu pflegen und bieten neben mehr Schwimmraum auch stabilere Wasserwerte...
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 22-04-2011, 21:56:14
ok... danke... hatte mivh im Vorfeld natürlich schonmal mit der Beschaffung einer UOA beschäftigt... Nun wollte ich fragen was ihr von dieser hier haltet?
http://www.amazon.de/Dennerle-Osmose-Anlage/dp/B0015QFOAE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303502156&sr=8-1

Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-04-2011, 22:03:42
Hallo Nobby,

432Liter ist doch für den Anfang schon eine akzeptable Größe.
Aber ohne Osmose-Anlage sind die Probleme vorprogrammiert.
Wer weiß was für Schadstoffe noch im Grundwasser vorhanden sind.

Hallo Pascal, handelt es sich um solch eine Anlage: http://www.dulcosoft.com/de/haushalt-wasser-entharter/wasser-entharter-mit-fleck-steuerkopf/ (http://www.dulcosoft.com/de/haushalt-wasser-entharter/wasser-entharter-mit-fleck-steuerkopf/)
Dann solltest Du noch bedenken, dass die Pumpe ( bei einer O.A. ) in Dauerbetrieb arbeitet - abhängig von der verbauten Anlage, was Du erst ein mal abklären solltest.
Überprüfe doch mal auch die Filterangaben:
Zitat
um das den kompletten AQ-Inhalt 2x in der Woche zu filtern.
das wäre auf jeden Fall zu wenig.
Als Faustformel gilt, dass das gesamte Beckenwasser innerhalb von zwei Stunden "ca." umgewälzt wird - abhängig vom Fischbesatz.

Gruß Heribert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 22-04-2011, 22:07:15
Hallo Pascal,

die Dennerle-Anlage ist im Bereich "Spielzeug" anzusiedeln. Du solltest in der Lage sein, am Tag etwa 60% des Aquarieninhalts aufzubereiten. Schau doch mal im Shop von Jörg Gottwald (http://www.diskusforum.org/index.php?action=pm;sa=send;u=4) (http://www.der-wasseraufbereiter.de) rein. Dort findest Du solide Anlagen zu einem fairen Preis.

Wenn Du Fragen zum Thema Osmose hast, beantwortet Dir Jörg (http://www.diskusforum.org/index.php?action=pm;sa=send;u=4) diese gerne und kompetent!

Sorry bezüglich der Größe. Da hatte ich mich verlesen und war irgendwie bei 120 x 50 x 50 gelandet. Das Becken ist also groß genug.
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 22-04-2011, 22:13:18
Hallo Pascal,

die Beckengröße ist okay, da können gut 6-8 Diskus rein.

Ich denke auch dass der Enthärter ein sog. Neutralaustauscher ist - dieses Wasser ist leider komplett ungeeignet, da wirst du um eine Osmoseanlage und anschließendes Aufsalzen mit Diskusmineralien nicht herum kommen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Dirk am 23-04-2011, 06:48:45
Hallo Pascal,
ich hatte erst die alte Osmoseanlage von meinem Vater, die er aber dann doch zurück haben wollte. Hatte mir dann auch eine von Jörg bestellt und zwar die 125 GPD 3 Rohr
€69.00. Muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Ich wechsel jeden 2. Tag etwas mehr als 40L Wasser. Für mich ist das eine preiswerte und gute Osmoseanlage. Dabei ist eine gute Beschreibung und die Handhabung ist einfach. Die Anlage soll 250L am Tag schaffen, was ich aber eh nicht brauche :zwinker:. Mischungsverhältnis ist 1:2.
http://www.der-wasseraufbereiter.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=33

Gruß
Dirk
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 23-04-2011, 07:27:36
Hallo Pascal :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Unsere Asse haben dir schon das wichtigste erläutert dem brauch ich nichts hinzufügen.

Es ist sehr lobenswert sich im Vorfeld mal Gedanken zu machen was da auf einen zukommt den es ist nicht unerheblich.
Es bedarf schon einer gewissen Sorgfalt gegen anders lautender Meinung diese Tiere zu pflegen.
Gelingt es dir und bei entsprechender Vorbereitung und Sorgfalt sollte es auch kein Problem darstellen zahlen es dir die Diskus tausendfach mit ihrer Schönheit und ihrem Verhalten zurück.
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Mario am 23-04-2011, 09:18:27
Hallo Pascal,

ein freundliches Hallo auch von mir.
Ein kleiner Tipp von mir, also die Tipps von den Mitglieder helfen schon sehr, hatte auch gerade Probleme gehabt, die ich dank der Mitglieder abstellen konnte.
Hast geschrieben das du dich übers Internet über Diskusse informiert hast. Da gibt es aber noch so ein Ding , hat viele Seiten und gab es früher mal, komm gleich
gar nicht auf den Namen. Ach ja, Buch hieß das wohl, grins.  Kleiner Spaß. Norbert kann dir da sicher eins empfehlen. Stehen auch welche im Forum
 z.B.
Blehers Discus, Band 1: Der Discus in der Welt- und Naturgeschichte.

Hat zwar nen stolzen Preis, ist aber sicher das Geld werd.

Schönes Ostern
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 25-04-2011, 10:19:48
Danke für die vielen Antworten und im geleichen Zuge sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... Habe mir nun die Osmoseanlage von der-wasseraufbereitr.de angeschaut (69€), die meine Frage wäre nur noch, wie viel Abwasser damit produziert wird?!
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 25-04-2011, 10:27:09
Hallo Pascal,

meinst du die von Dirk verlinkte Anlage? Die hat ein Verhältnis von 1:2. D.h. pro 1 Liter Reinwasser (Permeat) werden 2 L Abwasser (Konzentrat) produziert.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 25-04-2011, 19:56:54
Hallo Pascal,

meinst du die von Dirk verlinkte Anlage? Die hat ein Verhältnis von 1:2. D.h. pro 1 Liter Reinwasser (Permeat) werden 2 L Abwasser (Konzentrat) produziert.

Gruß,
Robert

Jap, genau die meinte ich... Direkt bestellt... und jetzt warten. Habe eingesehen, dass es mit meinem Leitungswasser keinen Sinn macht. Wenn die Anlage da ist werde ich versuchen mein Leitungswasser mit dem Osmosewasser zu verschneiden... Hoffe, dass man den Dreh des Mischungsverhältnisses schnell raus hat. Weiß nur noch nicht genau, wo ich das Wasser über Nacht lagern soll, wenn die Anlage läuft. Wie macht Ihr das?
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 25-04-2011, 20:55:19
Hallo Pascal,

ich nehm ne einfach grüne Regentonne. Bei ebay gibts auch faltbare Regentonne, falls du keinen dauerhaften Platz für die Tonne hast.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 28-04-2011, 22:15:22
Soooo. neuer Zwischenstand :).... Osmoseanlage ist da und läuft und läuft und läuft .... in eine Regentonne, die ich mir heute zugelegt habe (210l) sollte erst einmal reichen. Morgen werde ich dann die ersten Mischversuche starten....

Jetzt noch einmal zu den Diskusmineralien: Brauch ich dieese zwingend? Oder muss ich einfah nur sehen, dass ich das Osmosewasser optimal mit meinem Leitungswasser vermischt bekommen... Ich dachte da so an (Die Fragezeichen können gerne von euch ersetzt werden:

PH: 6,5
GH: Bin mir nicht ganz sicher, was richtig ist, man liest zu viel: Wie hältert ihr eure Scheiben? Dachte an GH: 4-6?
KH: 3-4?
NO2: 0
NO3: ??? Hilfe ;D
Fe:??? Hilfe ;D

Sollte ich noch weitere Werte prüfen? Eine weitere Frage wäre: Wie kann ich meinen CO2-Gehalt ohne CO2-Test messen, das müsste doch gehen oder?

Ich weiß, ganz schön viele Fragen, möchte euch nicht überstrapazieren, aber möchte halt nicht schon (wie viele es tun) falsch beginnen und meinen zukünftigen Scheiben einen optimalen Lebensraum bieten.

Das Becken wird jetzt übrigens doch eine Nummer größer: 150x60x60 :)
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 28-04-2011, 22:29:44
Hallo Ede,

kommst du an das Wasser vor dem Neutralaustauscher dran? Dann könntest du das Osmosewasser durchaus damit mischen. Falls nicht, würde ich dir raten Diskusmineralien zu nehmen, da das Wasser aus dem Neutralaustauscher ein stark verschobenes Ionenverhältnis hat.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 28-04-2011, 22:36:24
Danke mal wieder für diese überaus schnelle Antwort. Hmmm ich meine, dass mein Vater meinte, dass wir da auch dran kommen... Aber selbst wenn nicht, wie kann ich denn testen, dass dieses Wasser "schlecht" ist?

Habt ihr auch Antworten auf die anderen Fragen? :)
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 28-04-2011, 22:39:49
Hallo Pascal,

das Wasser ist nichts, da es keine Magnesium oder Calziumionen mehr enthält (wurden durch Natrium ersetzt). Wenn du es nimmst, kriegen deine Diskus in nicht allzu langer Zeit Probleme mit Kopflöchern!


Grüße
Daniel
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 28-04-2011, 22:40:38
Dann wird das Wasser natürlich nicht genommen... Danke... Und was ist zu meinen vorgeschlagenen Wasserwerten zu sagen?
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 28-04-2011, 22:44:44
KH und pH passen nicht zusammen, da du zuviel CO2 im Becken hättest.

Bei Diskus sollte man nicht mehr als 15 mg/L CO2 im Becken haben, da sie sonst schreckhaft werden können (frag mal Andreas  ;D)

Wenn du einen pH-Wert von 6,5 im Becken haben willst, sollte die KH höchstes 2 betragen, besser etwas niedriger.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 28-04-2011, 22:50:26
Hallo Pascal,

ich würde eine KH von 4-5 anstreben, daraus ergibt sich (da Du ausschließlich mit Mineralien und Osmosewasser arbeitest) eine GH von 8-10. Der pH-Wert wird dann zwar etwas höher liegen, was aber kein Problem darstellt.

Diese Wasserwerte sind unproblematisch.

Allerdings sehe ich ein anderes Problem auf Dich zukommen: Falls Du nicht an das Wasser vor dem Enthärter kommst, um es zu verschneiden, ist die Osmoseanlage viel zu klein! Du wirst irgendeinmal schnell viel frisches Wasser brauchen. Du solltest in der Lage sein, innerhalb von einem Tag die komplette Wassermenge zu ersetzen.

Im Idealfall schaffst Du Dir einen Zugang zum ursprünglichen Wasser und verschneidest Dein Osmosewasser bis Du die gewünschten Werte hast.
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 28-04-2011, 23:10:41
Hallo Pascal, :wink: :wink:

Die Angaben von Daniel müssen nicht unbedingt stimmen.

Zitat
das Wasser ist nichts, da es keine Magnesium oder Calziumionen mehr enthält (wurden durch Natrium ersetzt). Wenn du es nimmst, kriegen deine Diskus in nicht allzu langer Zeit Probleme mit Kopflöchern!


Grüße
Daniel

Das komplette Brunnenwasser muss nicht zwangsläufig über den Neutralaustauscher laufen, sondern nur im Beipass - somit wird das Brunnenwasser in der Regel auf einen vernünftigen KH-Wert verschnitten. Du solltest erst mal den KH-Wert deines Brunnen-Leitungswasser ermitteln und dem nach dann mit Osmosewasser verschneiden. Am günstigsten wäre auch ein direkter Anschluss ( der Osmoseanlage ) an dem Neutralaustauscher, was eine frühzeitige Verblockung deiner O.-Membran verhindern würde.

Gruß Heribert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 28-04-2011, 23:12:26
Sooooo... Norbert.... Wasserprobe vor der Filteranlage genommen.... und....

PH: 8
GH:17
KH:11
Fe:0,8 ziemlich hoch oder macht das den Diskus nichts?
NO2:0

Werte mit Neutralaustauscher:

PH:8
GH:9
KH:10
Fe: War deutlich weniger als oben
NO2:0
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 28-04-2011, 23:34:23
Hallo Pascal,

jetzt hast Du zwei Möglichkeiten.

Das Osmosewasser mit dem Wasser vor der Filteranlage 2:1 zu verschneiden und der Fe-Anteil käme den Pflanzen zu gute.

Oder Du verschneidest das O.-Wasser mit dem Wasser aus dem Neutralaustauscher  1:1.

Ich würde erst einmal zu der ersten Variante tendieren und das Wasser mindestens drei Tage ( im gemischten Verhältnis )  bevorraten / belüften.
Den O.-Wasser-Anteil kannst Du auch "nach bedarf" immer noch erhöhen.

Gruß Heribert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 28-04-2011, 23:41:01
Ich bevorzuge in diesem Fall erst einmal die 2. Variante aus folgenden Gründen. Das ungefilterte Wasser müsste ich durch die ganze Wohnung transportieren, da das Becken in der 1. Etage steht. 2. Osmose-Anlage produziert ca. 150l am Tag, da ist die 1:1-Mischung wesentlich wirtschaftlicher. Ich werds morgen erst einmal mit einem 10l Eimer probieren 5l Osmose u. 5 l Leitungsw. Melde mich dann morgen mal wenn ich die Werte getestet habe. Bis dahin vielen Dank :)
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Olli am 29-04-2011, 00:43:30
Hi Pascal,

nur 2 Dinge:

0,8 Eisen geht mal gar nicht. Nicht wegen der Fische sondern weil ein derart hoher Eisenwert gern zu Rotalgenbildung führt (zumal es sich sicher auch noch um dreiwertiges Eisen handelt).
Eisen ist auch bei Pflanzbecken schon ausreichend enthalten, sofern es nur nachweisbar ist. Als Vergleich: Ich habe i.d.R. nur 0,05 - 0,1 im Becken.

Wenn Dein Becken noch nicht bestellt ist, denke bitte ernsthaft über eine 70er Höhe nach. Du wirst durch das Verhalten Deiner Tiere belohnt werden.

Viel Erfolg!
Olli
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: stp am 29-04-2011, 06:43:18
Hallo Zusammen

Sorry, ich muss mal ne Frage an Olli dazwischen stellen.
Zitat
...denke bitte ernsthaft über eine 70er Höhe nach. Du wirst durch das Verhalten Deiner Tiere belohnt werden.
Kannst Du mir das mal näher erläutern? Macht es tatsächlich einen so grossen Unterschied zwischen 60er und 70er Höhe?

Danke & Gruss
Stephan
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 29-04-2011, 07:01:16
Hallo Pascal,

ich rate DRINGEND davon ab, das Wasser nach dem Enthärter für das Aquarium zu verwenden! Ich lebte bis vor 3 Jahren selbst in einem Haus mit einer Enthärtungsanlage. Uns verreckten reihenweise die Pflanzen (meine heißgeliebten Bonsai, Orchideen, etc.), einem Nachbarn ständig seine Salmler.

Unsere Armaturen im Bad bekamen von dem Wasser dunkle Verfärbungen IN der Chrombeschichtung, an der Türe der Duschkabine waren ständig Salzablagerungen. Wir selbst mussten uns das Wasser zum Trinken aufbereiten, an Aquaristik war für mich mit solch einem Wasser nicht zu denken (daher u.a. auch meine längere Pause).

Also: Wenn Du den Aufwand nicht betreiben möchtest, solltest Du reines Osmosewasser verwenden und das Aufsalzen (am Besten und Günstigsten mit sera mineral salt im 2,5 kg Eimer (http://www.sera.de/produkte/suesswasseraquarium/wasseraufbereiter/sera-mineral-salt.html) (ca. 40,- €)). Du solltest Dir dann aber entweder ein größeres Behältnis für die Aufbereitung (400 Liter) oder eine größere Osmoseanlage zulegen. Es nützt Dir nichts, wenn Du z.B. bei einem Nitritpeak fast 2 Tage brauchst um genügend Wechselwasser zu haben - bis dahin können Deine Fische in so einer Situation NICHT warten!
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Jörg Gottwald am 29-04-2011, 08:50:22
Hallo Pascal
sorry das ich jetzt erst dazu komme hier zu schreiben. Jeder Neutralaustauscher hat eine sogenannte Mischarmatur, hier kann man die Menge an Wasser einstellen die durch den Austauscher geht und somit die Endwerte einstellen. Hier kannst du ansetzten, wobei ich nicht denke das euer Austauscher besonders gut eingestellt ist. Auch bei der Härte gibt es immer noch genug Kalk und das ist ja der Sinn eines solchen Gerätes. Allerdings spielt da noch der PH Wert eine Rolle. Der Osmoseanlage macht der Austauscher nichts , in der Industrie schaltet man solche Anlagen sogar vor um bis zu 85 % Produktwasser zu erhalten.
mfg
jörg
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Olli am 29-04-2011, 09:31:44
Hi Stephan,

ja, ich hätte sogar am liebsten eine 80er Höhe genommen, aber das wird es schwierig mit pflanzentauglicher Belichtung und dem Handling.
Aber die Tiere nutzen die Höhe und zeigen ein entsprechend aktives Verhalten.

Hi Norbert,

wieso nimmst Du das Sera-Salz, das härtet doch auch die KH auf?
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Tropic Marin Diskussalz, aber es gibt ja noch andere Hersteller die die KH nicht berühren.

LG
Olli
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 29-04-2011, 18:03:14
Also....es ist ja nicht so, dass ich mit unserem Wasser noch kein Aquarium betrieben hätte. Den Pflanzen sowie den Fischen ging es immer sehr gut in dem Wasser. Habe jetzt das Osmose-Wasser mit dem Wasser hinter unserem Filter gemischt. Werde ja sehen welche Werte rauskommen und wenn sie stimmen, warum nicht?!?! Eine größere Osmose-Anlage ist mir A viel zu teuer und B kann ich in meinem Garten beliebig viele Behältnisse aufstellen um das enthärtete Wasser aufzufangen.
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 29-04-2011, 18:11:32
So habe jetzt mal Werte gemessen... und sieht glaub ich nicht so gut aus:

Der PH-Wert ist jetzt ok liegt bei 7,5 ohne CO2... und frisch zubereitet
Die KH ist nun 7
Und die GH: 4 ....
was zum Teufel ist das?
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 29-04-2011, 18:19:37
Zitat
was zum Teufel ist das?
Was? Das deine KH höher als die GH ist? Davon reden wir doch die ganze Zeit  ;D Der Neutralaustauscher tauscht Calzium und Magnesium (das misst du mit deinem GH-Test) mit Natrium (misst du nicht mit deinem GH-Test).

Mit deinem KH-Test misst du das Säurebindungsvermögen, d.h. Karbonationen die mit irgendwas (Mg, Ca, Na...) eine Salzverbindung eingehen.


Gruß
Daniel
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 29-04-2011, 18:20:59
Jaa---- und nun? Das Problem ist... ich würde mir ja sogar die Mühe machen, das wasser vor der Filteranlage abzufangen.... Aber ich kann doch schlecht 8 Grad kaltes Wasser bei einem Wasserwechsel ins Wasser kippen oô
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 29-04-2011, 18:28:15
Das 8 Grad kalte Wasser kannst du doch auch auffangen!?


Gruß
Daniel
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 29-04-2011, 18:28:53
Hallo Ede,

mess nochmal die GH und KH von Leitungswasser und vom Osmosewasser. Hast du eine 1:1 Mischung gemacht?

Grundsätzlich mußt du dich sowieso von dem Gedanken trennen, dass du alles relevanten Wasserparameter messen kannst.
Der Neutralaustauscher tauscht der Calciumionen gegen Natriumionen und zwar im Verhältnis 1 zu 2. Damit hast du eine unnatürlich hohe Natriumkonzentration im Wasser, die du aber anhand deiner Tests überhaupt nicht feststellen kannst.
Vielleicht geht es gerade noch so in eurem Fall, da die Anlage anscheinend nur ca. 50% der Härtebilder austauscht, sodass noch einiges an Calcium und Magnesium übrig bleibt. Ich bin mir nicht sicher inwieweit das bei diesen Ca:Na Verhältnissen den schon Fischen schadet.

Ich würde an deiner Stelle von daher um auf Nummer sicher zu gehen auch lieber das Wasser vor dem Neutralaustauscher zum Mischen nehmen oder aber 100% Osmosewasser + Mineralsalze.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 29-04-2011, 18:58:11
Mein größtes Problem ist nun, dass am Montag die Diskus kommen.... Das Wasser, welches ich bisher gemischt habe befindet sich in meinem "alten" Hauptbecken, wo die Diskus ab Montag zwischengelagert sollen, bis das neue AQ fertig ist.... Nur langsam hab ich das Gefühl, dass es eng wird die Werte bis dato hin zu bekommen.

Keine Sorge: Das Becken von dem ich spreche ist schon 2 Jahre erfolgreich im Betrieb (die Bakterien sind da ;D) nur hab ich mir jetzt die Werte komplett versaut und ich weiß nicht, wie ich das wieder hinbekommen soll
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 29-04-2011, 20:59:52
Hallo Pascal,

Du musst dann halt reines Osmosewasser nehmen und das mit den Mineralien aufhärten.

Hallo Olli,

ich nehme das sera-Salz gerade wegen der Anhebung von GH und KH, da ich so sicher vor einem Säuresturz bin (ich nehme auch reines Osmosewasser, dass ich auf eine KH von 3 aufhärte...

Das Tropic Marin Discus Mineral ist toip - keine Frage, nur etwas teuer... :sweet:
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: renneeh am 29-04-2011, 21:23:22
Hallo Norbert, nicht böse gemeint von mir aber warum hast Du angst vor einem Säuresturz? Mein Becken läuft auf KH 1-2 und ich hatte noch nie einen Säuresturz.
Befreundete Aquarianer fahren ihre Becken mit einer KH von 0,5 - 1 und hatten auch noch keinen Säuresturz.

Bitte überwerte den Säuresturz nicht und immer daran denken...der Diskus ist ein Weichwasserfisch :pro:

Gruß René
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 29-04-2011, 21:44:04
Meine Worte, lieber René,

aber eine KH von 3 Grad ist ja nicht gerade hart - oder? :hmm:
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: renneeh am 29-04-2011, 21:46:28
Hallo Norbert, hart nicht aber <3 ist besser. Probiere es mal aus, deine Scheiben werden es Dir danken :blub:
Gruß René
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: stp am 29-04-2011, 22:13:27
Hallo Zusammen

Betreffs der Verwendung von reinem Osmosewasse mit Mineralien angereichert gibt es ja auch wirklich sehr widersprüchliche Meinungen. Einerseits liest man, dass die Fische langfristig Schaden nehmen, andererseits gibt es auch viele Berichte, dass es völlig unproblematisch ist. Ich habe meine Scheiben gekauft, da waren sie an KH 6 gewöhnt. Jetzt bin ich auf 4 runter und es bekommt ihnen gut. Mir wurde mal das Diskusmineral von Preis empfohlen. Da hat mich aber gestört, dass es das Wasser im Verhältnis 1KH/4GH aufhärtet. Ich benutze im Moment zusätzlich zum Mischwasser immer etwas Diskusmineral von Frank Tinnes. Das gefällt mir aus 2 Gründen. Es ist flüssig, das lästige Problem mit dem Auflösen entfällt und es beeinflusst die KH und GH so gut wie garnicht. Langfrisitig möchte ich auch schon noch weiter runter mit dem KH, aber immer schön langsam. 
Ich möchte auch ganz gerne noch ein Becken mit einem Schwarm Streifenschmerlen einrichten. Da werde ich auf jeden Fall 100% Osmosewasser nehmen, denn ihr Ursprung sind ja nun mal Gebiete mit kaum nachweisbarer Härte.

@Norbert -Wie ist bei Sera das Verhältnis beim Aufhärten?
@Olli - Besten Dank für die Info!

Gruss Stephan
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 29-04-2011, 22:24:50
Hallo Stephan,

etwa 1:2,4 KH:GH. Ich habe bei einer KH von 3 eine GH von 7.
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: stp am 29-04-2011, 22:37:41
Hallo Norbert,

Das ist ja ein ganz gutes Verhältnis. Denn für mich ist es letztendlich einfacher, wenn ich das Osmosewasser entsprechend aufhärte, als die Mischerei mit Leitungswasser. Bei uns kommt das Wasser aus dem Fluss, der quasi direkt vor meiner Haustüre fliesst. Ich muss direkt mal eine Wasseprobe nehmen, wie da die Ausgangswerte sind. Nur aus reiner Neugierde. Denn wenn es vom Wasserwerk aufbereitet aus dem Hahn kommt, hat es eine KH von 12-14 und eine GH die manchmal bis 30 geht, im Durchschnitt bei 25 liegt.

Gruss Stephan
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 01-05-2011, 21:05:23
Hallo meine Lieben....

Ich platzeeeee vor Aufregung. Morgen hole ich das neue Becken :-). Es ist gebraucht und ich habe es zu einem suuuuper Preis bekommen. Es fasst 540l (150x60x60) und kommt mit etlichem Zubehör:

-Unterbau
-Hägeleuchten
-2 große Außenfilter
-CO2-Anlage 2kg-Flasche
-Bodenheizung
-Durchflussheizung
- Kohlefilter fürs Leitungswasser, welche ich vor meine Osmoseanlage schalten werde
- Dekogegenstände (Wurzeln)
- Pflanzen

unnnnddddd ich weiß, dass es zu viele sind: 15 putzmuntere Scheiben, welche allesamt gesund sind. Warscheinlich möchte ich mich im Laufe der Zeit verkleinern, weil 15 Diskus auf Dauer zu viel für dieses Becken sind. Es sind aber nicht alle ausgewachsen, weshalb es anfangs noch ok ist.

Des Weiteren übernehme ich noch einige Welse.

Der sehr kompetente Mann, von dem ich das AQ beziehe, hältert die Fische für mich noch, bis die Wasserwerte in dem neuen Becken stimmen. Ich habe mich dazu entschieden, das Wasser von meinem eingefahrenen 325l AQ zu nehmen und den Rest mit aufbereitetem Wasser aufzufüllen.

Meine Frage jetzt. Sollte ich die beiden Außenfilter, welche bis gestern in Betrieb waren, komplett waschen (Alle Bakterien töten) oder sie direkt ans AQ anschließen?

Puhhh, die Vorfreude ist so riesig, dass ich es kaum aushalten kann. Ich hoffe es geht alles gut ;D

Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 01-05-2011, 21:26:08
Zitat
Sollte ich die beiden Außenfilter, welche bis gestern in Betrieb waren, komplett waschen (Alle Bakterien töten) oder sie direkt ans AQ anschließen?
Hast du denn dann noch einen eingefahrenen Filter?

Einen Kohlefilter vor eine Osmoseanlage zu schalten ist unnötig, da es nichts bringt.

Auch wenn du den Mann für sehr Kompetent hälst, wäre es besser du machst mal ein paar Fotos und stellst sie hier ein ;-)


Grüße
Daniel
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 01-05-2011, 21:42:07
Mein jetziges Becken hat einen eingefahrenen Filter.... Sollte ich erst einmal diesen verwenden?
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 01-05-2011, 21:43:40
wegen der beiden Filter: Habe mal gehört, dass die Bakteren sehr schnell absterben wenn der Filter nicht im Betrieb ist und sich Giftstoffe bilden.... Ansonsten würde ich die Filter nicht reinigen und diese anschließen, um das Umziehen der Diskus zu verschnellern ;)

Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 01-05-2011, 22:08:09
hab das mit den Außenfiltern jetzt erst geschnallt  :pfeifend:

wenn er sie schon still gelegt hat, musst du sie natürlich gründlich reinigen.

Den Filter vom 325l Becken kannst du nehmen.

Was macht er denn mit den Fischen solange, wenn er kein Becken und keine Filter mehr hat?

Die Fische kannst du nehmen.


Gruß
Daniel
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 01-05-2011, 22:13:25
er hat noch ein 120x60x60 Becken, indem sie zwischengelagert werden. Ist zwar nicht sehr schön, aber sie werden bei mir sicherlich ein gutes zuhause bekommen ;) Sehen doch super aus die Kleinen oder? Werde dann erst einmal meinen jetzigen Außenfilter nehmen oder die neuen gründlich reinigen und mit Starterbakterien bestücken. Der Kies wird ja auch mit übernommen, da sollten sich auch ordentlich Bakterien gesammelt haben
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 02-05-2011, 14:11:59
So neuer Zwischenstand... Die Vorbereitungen für das neue Becken heute sind voll im Gange.... Platz fürs neue Becken habe ich heute schon geschaffen... Habe jetzt gerade den ersten Wassermischversuch gemacht, nachdem meine Regentonne jetzt endlich komplett mit Osmosewasser gefüllte ist. Als Mischverhältnis habe ich wie von euch empfolen 2 Teile Osmose 1 Teil Grundwasser genommen und siehe da....

PH: 7 (ohne CO2-Zugabe)
GH: 5-6
KH: 4-5

Sollte doch super sein oder?
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 02-05-2011, 15:50:01
Hallo,

die Wasserwerte hören sich gut an!

Vielleicht kannst dir der alte Besitzer noch eine größere Menge vom dem Filtermaterial oder dem Filterschlamm aus dem Übergangsbecken geben. Das würde den Vorgang noch beschleunigen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: Uli am 02-05-2011, 16:24:21
Hallo,

Du schreibst von Kies ???? Bitte keinen Kies ins Becken tun. Wenn Du schon die Gelegenheit hast, Dein Becken im Moment neu einzurichten, dann tausche diesen bitte noch gegen Sand.

Bei Kies hast Du die Probleme eigentlich schon gepachtet. Da ziemlich viel Futter zwischen den Kies rutschen kann und dort unter der Schicht vor sich hingammelt und Dir alle Ww kaputt macht. Glaube mir, ich hatte früher Kies im Becken.

Gruß
Uli
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 03-05-2011, 19:49:35
Nach schweißtreibenden, unzäligen Stunden steht mein neues Baby =) Hier mal ein paar Fotos. Kritik erwünscht :)... Wasser ist natürlich noch etwas trüb :)
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: stp am 03-05-2011, 20:45:51
Hallo Pascal,

ich kann Deine Freude über das neue Becken gut nachvollziehen und möchte die diese auch nicht nehmen. Jedoch möchte ich an dieser Stelle 2 Dinge loswerden.
Der Kies ist absolut untauglich für die Diskus. Du nimmst ihnen damit die Möglichkeit, ihr natürliches Verhalten zu zeigen. Diskus blasen nun mal gerne in den Sand, um Futter aufzuwirbeln. Ich sehe es gerade wieder bei meinen, die gerade wieder dabei sind, damit sie ja nichts vom Futter verpassen. Und bei einigen Futtersorten, wie schwarze Mülas, wirst Du immer Probleme bekommen, weil sie sehr schnell sinken und dann zwischen den Kieseln für die Scheiben verloren sind und gegebefalls noch gammeln.
Auch würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Teil der Scheiben gleich in gute Hände abzugeben. Man sieht es ja auf den Fotos, dass es ein ziemliches Gedränge ist. Und sie sind ja noch längst nicht ausgewachsen. Wenn Du sie alle in dem Becken behältst, wird es immer zu Problemen kommen. Mit den Wasserwechseln wirst Du kaum nachkommen, wenn Du eine vernünftige Wasserqualität aufrecht erhalten willst und es gibt kaum Möglichkeiten für die Tiere, sich aus dem Weg zu gehen. Das bedeutet Stress und letztendlich noch mehr Wasserwechsel.

Bitte verstehe es nicht falsch. Ich mag Dir das alles gönnen, aber zum Wohle der Tiere solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken.


Schönen Abend

Stephan

Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 03-05-2011, 21:02:02
anke für den Tipp Stephan.... Das es zu viele Disken für das Becken sind, hab ich mir gedacht, bzw. wusste/weiß ich... Möchte auch nicht alle behalten, aber der gute Mann von dem ich die Tiere bekomme, gibt nunmal nur alle zusammen ab....

Zum Kies: Mit dem verschwinden des Futters im Kies kann ich gut nachvollziehen. Der Mann, von dem ich die Tiere beziehe hältert aber schon 30 Jahre erfolgreich Diskus mit Kies. In diesem Fall ging es hauptsächlich um die Bakterien, die im Kies sind, vom Aufbau des Beckens bis zum Einsatz der neuen Tieren nur wenig Zeit liegt (Umzugsbedingt).

Ich werde es Anfangs so halten, dass ich öfters am Tag, aber dafür nur kleine Portiönchen (lustiges Wort ^^) verfüttern werde, um das Gammeln des Futters im Kies zu verhindern.

Trotzdem Danke für deine Tipps :)

Habe gerade übrigens einmal die Wasserwerte kontrolliert:

PH: 7
GH: 5
KH: 5
No2:0
No3: 10mg

klingt doch recht ordentlich oder???!!! Falls nicht, schreit mich an ;D
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 03-05-2011, 21:51:22
Direkt noch eine Frage hinterher. Wie oft empfehlt ihr mir einen Wasserwechsel und welche Menge?
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: " am 03-05-2011, 21:51:31
Zitat
Falls nicht, schreit mich an



 :happy: :happy: :happy: :happy:
Titel: Re:Neuling!!! - Wasserwerte
Beitrag von: EDE 05 am 03-05-2011, 22:11:25
Also sind die Werte nicht gut, oder wie ist das zu verstehen :D