purpose

Thema: Neuling!!! - Wasserwerte  (Gelesen 16102 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Neuling!!! - Wasserwerte
« am: 22-04-2011, 20:53:50 »
Hallo liebe Diskusgemeinde :)

Mein Name ist Pascal. Schon seit langer Zeit fasziniert mich der Diskusfisch, sodass ich mich jetzt dafür entschieden habe, selber welche zu halten. Ich pflege schon seit ca. 5 Jahren ein Gesellschaftsbecken, sodass ich kein kompletter Neuling, was die Aquaristik angeht bin.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. Bei mir zuhause sieht das Leitungswasser wie folgt aus:

PH = 8
KH = 10

Alle anderen Werte sind eigentlich in Ordung.

Ist es bei diesen Werten überhaupt möglich, Diskus (Nachzuchten) erfolgreich zu pflegen?

Gruß Pascal
Liebe Grüße Pascal
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #1 am: 22-04-2011, 21:04:07 »
Hallo Pascal,

bei der hohen KH müsstest du schon mit ner CO2-Anlage arbeiten, damit du mit dem pH-Wert in einen angemessenen Bereich (7,2) kommst.

Für das Geld würde ich lieber eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer anschaffen.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #2 am: 22-04-2011, 21:06:48 »
Hallo Pascal,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns. Deinen Thread verschiebe ich gleich noch zu den allgemeinen Diskussionen.

Interessant wäre noch zumindest die Gesamthärte, und wie die Werte ermittelt wurden bzw. ob das Wasser frisch aus der Leitung kam oder schon abgestanden bzw. ausgegast war.

Meiner Erfahrung nach ist der pH-Wert bei frischem Leitungswasser zwar recht hoch, sinkt aber bei entsprechender Aufbereitung (Durchlüftung) noch etwas. Daher siedle ich gedanklich den Wert eher bei 7.5 an. Im normal laufenden, eingefahrenen Aquarium nochmals um etwa einen halben Punkt. Dieser Wert ist für sich betrachtet durchaus vertretbar.

Unsere Nachzuchten sind an neutrales oder nur leicht saures Wasser recht gut gewöhnt. Aber ich vertrete die Meinung, dass der Diskus trotz aller Anpassung in weichem Wasser besser steht und sich wohler fühlt.

Hier sind Werte von max. KH 7 und GH 15 anzustreben. Doch das geht heutzutage z.B. mit einer Osmoseanlage sehr einfach.

Mich würde aber auch interessieren, was genau Du Dir vorstellst?

Wie viele Tiere, wie groß soll das Becken sein, wie möchtest Du es einrichten, welche Informationen hast Du Dir schon angelesen?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #3 am: 22-04-2011, 21:18:12 »
Hallo Pascal, :wink: :wink:

erst mal ein herzliches Willkommen in diesem Forum. :optimist:
Super das Du dich erst mal informieren möchtest, bevor teures Lehrgeld bezahlt wird und Fische leiden müssen.
Bei den hohen Wasserwerten, ist eine Halbierung mittels Osmose-Anlage fast schon eine Voraussetzung.
Die Werte mittels CO2 zu erzwingen, halte ich eher für bedenklich und nicht als optimale Lösung.
Am besten Du liest dich mal ein wenig ein, denn zu fast allen Fragen dürfte bereits eine Abhandlung existieren.
Aber Fragen ist die preiswerteste Investition. :zwinker:

Gruß Heribert und schöne Ostertage. :easter03:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #4 am: 22-04-2011, 21:21:12 »
Danke erst einmal für die Antworten. Also das Becken ist 1,20 x 0,60 x 0,60... Eine CO2-Anlage habe ich auch bereits. Filter ist Eheim Prof. 2, wobei ich sagen muss, dass ich nicht genau weiß welcher. Jedenfalls ist er stark genug, um das den kompletten AQ-Inhalt 2x in der Woche zu filtern. Ich möchte erst einmal mit 5 Tieren anfangen... Puhhh, welches Wissen ich mir bisher angeeignet habe? Also man liest sich hier und da durch die Foren, oder ich lese Erfahrungsberichte... Tipps und Tricks... Eigentlich alles, was ich zum Thema Diskus finden kann.

Also mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich ohne eine Umkehrosmoseanlage arbeiten könnte. Zumal wir bei uns zuhause kein "normales" Leitungswasser beziehen, sondern wir Grundwasser mit einer Pumpe nach oben befördern. Dort läuft das Wasser auch durch einen Enthärter, das Problem ist nur, dass keiner bei uns zuhause genau weiß, wie dieses Ding eingestellt ist, außer der "Wassermann", der einmal im Jahr kommt, um die Wasserwerte zu kontrollieren.

Hat niemand von euch so eine "Gundwasseranlage" zuhause. Der Enthärter ist von der Marke Fleck und ist zeitgesteuert. Vielleicht hat ja irgendeiner von euch schon mal was von so einer Anlage gehört. Wie gesagt, im Netz ist es schwierig etwas darüber zu finden.

Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps für einen Anfänger habt, nehme ich sie gerne an. Ich möchte nichts überstürzen und mich vorher genaustens informieren.

Gruß Pascal :fish05: :fish01:


 
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #5 am: 22-04-2011, 21:31:16 »
Hallo Pascal,

das könnte ein Neutralaustauscher sein.
Welcher auf Ionenaustauschbasis arbeitet und mit Salz regeneriert wird.
Dort werden die Karbonate in Natrium Anteile ausgetauscht, was auch den hohen PH-Wert erklären lässt
Ist nicht wirklich eine Lösung. Wie sieht es den mit den anderen Werten aus?

Gruß Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #6 am: 22-04-2011, 21:37:40 »
Hallo Pascal,

oha! Da haben wir ein ganzes Stückchen Weg vor uns...

Eine Enthärtungsanlage arbeitet i.d.R. mit Salzen. Das erklärt auch die hohe KH und den im leicht alkalischen Bereich liegenden pH-Wert. Dieses Wasser ist gänzlich ungeeignet für die Diskushaltung! Bitte verwerfe den Gedanken an die Verwendung dieses Wassers ohne eine entsprechende Aufbereitung.

Um mit Deiner vorhandenen CO²-Anlage eine Senkung des pH-Wertes in diskustaugliche Regionen zu bringen, kommst Du auf CO²-Werte über 20 mg/l. Auch das ist nicht wirklich gut für unsere schuppigen Freunde...

Lese bitte einmal im Vorfeld die RGDs (die findest Du unter Forenregeln / Anleitungen). Darin findest Du viele wertvolle Hinweise zur Haltung von Diskusfischen.

Den Typ des Filters findest Du oben am Pumpenkopf in einer der Griffmulden ist ein Typenschild eingeklebt.

Das Aquarium wäre zwar für die gewünschte Anzahl an Diskusfischen gerade groß genug, aber mit Beifischen müsstest Du Dich schon sehr am Riemen reißen. Wenn möglich (finanziell, raummäßig und statisch) solltest Du eher in Richtung 500 Liter tendieren. Ich empfehle Dir auch eine Gruppe mit etwa 8 Tieren, denn größere Gruppen sind oftmals homogener. Außerdem sind größere Aquarien leichter zu pflegen und bieten neben mehr Schwimmraum auch stabilere Wasserwerte...
« Letzte Änderung: 22-04-2011, 22:38:36 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #7 am: 22-04-2011, 21:56:14 »
ok... danke... hatte mivh im Vorfeld natürlich schonmal mit der Beschaffung einer UOA beschäftigt... Nun wollte ich fragen was ihr von dieser hier haltet?
http://www.amazon.de/Dennerle-Osmose-Anlage/dp/B0015QFOAE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303502156&sr=8-1

Liebe Grüße Pascal
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #8 am: 22-04-2011, 22:03:42 »
Hallo Nobby,

432Liter ist doch für den Anfang schon eine akzeptable Größe.
Aber ohne Osmose-Anlage sind die Probleme vorprogrammiert.
Wer weiß was für Schadstoffe noch im Grundwasser vorhanden sind.

Hallo Pascal, handelt es sich um solch eine Anlage: http://www.dulcosoft.com/de/haushalt-wasser-entharter/wasser-entharter-mit-fleck-steuerkopf/
Dann solltest Du noch bedenken, dass die Pumpe ( bei einer O.A. ) in Dauerbetrieb arbeitet - abhängig von der verbauten Anlage, was Du erst ein mal abklären solltest.
Überprüfe doch mal auch die Filterangaben:
Zitat
um das den kompletten AQ-Inhalt 2x in der Woche zu filtern.
das wäre auf jeden Fall zu wenig.
Als Faustformel gilt, dass das gesamte Beckenwasser innerhalb von zwei Stunden "ca." umgewälzt wird - abhängig vom Fischbesatz.

Gruß Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #9 am: 22-04-2011, 22:07:15 »
Hallo Pascal,

die Dennerle-Anlage ist im Bereich "Spielzeug" anzusiedeln. Du solltest in der Lage sein, am Tag etwa 60% des Aquarieninhalts aufzubereiten. Schau doch mal im Shop von Jörg Gottwald (http://www.der-wasseraufbereiter.de) rein. Dort findest Du solide Anlagen zu einem fairen Preis.

Wenn Du Fragen zum Thema Osmose hast, beantwortet Dir Jörg diese gerne und kompetent!

Sorry bezüglich der Größe. Da hatte ich mich verlesen und war irgendwie bei 120 x 50 x 50 gelandet. Das Becken ist also groß genug.
« Letzte Änderung: 22-04-2011, 22:37:27 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #10 am: 22-04-2011, 22:13:18 »
Hallo Pascal,

die Beckengröße ist okay, da können gut 6-8 Diskus rein.

Ich denke auch dass der Enthärter ein sog. Neutralaustauscher ist - dieses Wasser ist leider komplett ungeeignet, da wirst du um eine Osmoseanlage und anschließendes Aufsalzen mit Diskusmineralien nicht herum kommen.

Gruß,
Robert
 

Offline Dirk

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 170
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #11 am: 23-04-2011, 06:48:45 »
Hallo Pascal,
ich hatte erst die alte Osmoseanlage von meinem Vater, die er aber dann doch zurück haben wollte. Hatte mir dann auch eine von Jörg bestellt und zwar die 125 GPD 3 Rohr
€69.00. Muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Ich wechsel jeden 2. Tag etwas mehr als 40L Wasser. Für mich ist das eine preiswerte und gute Osmoseanlage. Dabei ist eine gute Beschreibung und die Handhabung ist einfach. Die Anlage soll 250L am Tag schaffen, was ich aber eh nicht brauche :zwinker:. Mischungsverhältnis ist 1:2.
http://www.der-wasseraufbereiter.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=33

Gruß
Dirk
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #12 am: 23-04-2011, 07:27:36 »
Hallo Pascal :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Unsere Asse haben dir schon das wichtigste erläutert dem brauch ich nichts hinzufügen.

Es ist sehr lobenswert sich im Vorfeld mal Gedanken zu machen was da auf einen zukommt den es ist nicht unerheblich.
Es bedarf schon einer gewissen Sorgfalt gegen anders lautender Meinung diese Tiere zu pflegen.
Gelingt es dir und bei entsprechender Vorbereitung und Sorgfalt sollte es auch kein Problem darstellen zahlen es dir die Diskus tausendfach mit ihrer Schönheit und ihrem Verhalten zurück.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #13 am: 23-04-2011, 09:18:27 »
Hallo Pascal,

ein freundliches Hallo auch von mir.
Ein kleiner Tipp von mir, also die Tipps von den Mitglieder helfen schon sehr, hatte auch gerade Probleme gehabt, die ich dank der Mitglieder abstellen konnte.
Hast geschrieben das du dich übers Internet über Diskusse informiert hast. Da gibt es aber noch so ein Ding , hat viele Seiten und gab es früher mal, komm gleich
gar nicht auf den Namen. Ach ja, Buch hieß das wohl, grins.  Kleiner Spaß. Norbert kann dir da sicher eins empfehlen. Stehen auch welche im Forum
 z.B.
Blehers Discus, Band 1: Der Discus in der Welt- und Naturgeschichte.

Hat zwar nen stolzen Preis, ist aber sicher das Geld werd.

Schönes Ostern
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Neuling!!! - Wasserwerte
« Antwort #14 am: 25-04-2011, 10:19:48 »
Danke für die vielen Antworten und im geleichen Zuge sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... Habe mir nun die Osmoseanlage von der-wasseraufbereitr.de angeschaut (69€), die meine Frage wäre nur noch, wie viel Abwasser damit produziert wird?!
Liebe Grüße Pascal
 

 

Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21138
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
GHL Profilux kaufen? Müssen die Wasserwerte so penibel überwacht werden?

Begonnen von Stewa

Antworten: 3
Aufrufe: 2588
Letzter Beitrag 23-07-2019, 12:39:29
von Ditmar
Wasserwerte vom Ausgangswasser/Trotzdem noch Osmoseanlage kaufen?

Begonnen von Stewa

Antworten: 12
Aufrufe: 3794
Letzter Beitrag 10-08-2019, 17:42:34
von Atabapo
Zeigt her Eure Wasserwerte - aus: Krise in der Aquaristikbranche

Begonnen von Tobias K.

Antworten: 16
Aufrufe: 6581
Letzter Beitrag 22-11-2011, 21:42:59
von scareface63
Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 36
Aufrufe: 12102
Letzter Beitrag 24-01-2015, 17:55:14
von little-mushroom
Wasserwerte verschieben sich......?!

Begonnen von Konich

Antworten: 8
Aufrufe: 4645
Letzter Beitrag 14-09-2011, 13:42:06
von Konich
Kranker Fisch und Wasserwerte

Begonnen von Ernst

Antworten: 98
Aufrufe: 29676
Letzter Beitrag 14-05-2013, 20:53:47
von Ditmar
Wasserwerte verbessern! enthärten!???

Begonnen von Lion

Antworten: 1
Aufrufe: 2366
Letzter Beitrag 12-03-2015, 07:39:18
von Jörg Gottwald
Wie schnell Wasserwerte ändern ?

Begonnen von Dämon

Antworten: 14
Aufrufe: 6732
Letzter Beitrag 03-05-2015, 18:02:41
von Dämon
Bremerhavens Wasserwerte

Begonnen von Musa

Antworten: 8
Aufrufe: 5114
Letzter Beitrag 16-12-2010, 15:11:37
von Jörg Gottwald