purpose

Thema: Back to nature Amazonas  (Gelesen 14938 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Back to nature Amazonas
« Antwort #30 am: 15-10-2014, 19:19:23 »
Hallo Steffen

Zitat
...und ich hoffe Ditmar ist mir nicht allzu böse wenn ich mich in seinen Fred "einschleiche"...
Keineswegs passt ja.

Nun zu deinem Filter:
In einem kleinem 350 Eckbecken geht schon arg viel Platz verloren. :hmm:

Du musst um ein verschlammen der Biofilters zu verhindern ein Vorkammer haben.
Nur in diese Kammer darf das Wasser vom Becken aus angesaugt werden.
In dieser Vorkammer hängt dein Ansaugrohr von deinem externen Topffilter.
Ist noch Platz in der Vorkammer kann man eine Filterpatrone darüber ziehen.
Die Druckseite des Topffilters geht dann hinter die Vorkammer in den Biofilter mit den Schaumstoffwürfel.
Der Druckschlauch darf ruhig tief in den Biofilter reichen.
Im oberen Bereich des Biofilters kann der Überlauf platziert werden.
Problem ist das man so schlecht eine ausreichende Oberflächenströmung generieren kann.
Mache mal ein Bild von oben auf das Becken ohne Abdeckung mit Maßen um ein Bild davon zu bekommen wieviel Platz eigentlich zum filtern im Becken vorhanden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Seppi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Back to nature Amazonas
« Antwort #31 am: 16-10-2014, 08:45:54 »
Hallo Ditmar,

ja es nimmt schon Platz weg, aber es gibt für mich vor allem optisch auch keine Alternative.
Bild kann ich leider zur Zeit nicht machen da die Rückwand schon raus ist...ich muss mein Wohnzimmer renovieren und dadurch auch das Becken abbauen.
Man kann sich es aber recht einfach vorstellen.
An den vorderen Schenkelenden habe ich die Rückwand mit Gfk bis an die Rückscheibe heran angeformt, also Abstand null.
Nach etwa 5 cm geht die Rw langsam weiter weg, unregelmäßig durch die Steinstrucktur, so zwischen 3-5cm.
Im hinteren Eckbereich ist der meiste Platz - ca 7-8 cm.
Ich werde mal ein Bild der ausgebauten Rw machen


Gruß Steffen


 

 

Diskus im Amazonas

Begonnen von Marcel88

Antworten: 7
Aufrufe: 5037
Letzter Beitrag 28-02-2011, 17:51:15
von Ditmar
BTN Mini-Amazonas

Begonnen von Ditmar

Antworten: 15
Aufrufe: 7765
Letzter Beitrag 28-06-2011, 23:40:01
von Uli
Rückwandfolie Amazonas

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1591
Letzter Beitrag 21-01-2014, 12:14:13
von MichaelS
Erfahrungen mit "Back to Nature" Rückwänden?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 4
Aufrufe: 5389
Letzter Beitrag 10-03-2011, 09:36:20
von Bennum
Was geht denn wohl ab hinter einer Back to Nature Rückwand?

Begonnen von Dunarc

Antworten: 9
Aufrufe: 4857
Letzter Beitrag 05-03-2013, 21:14:19
von Ditmar