purpose

Thema: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?  (Gelesen 22924 mal)

Iguanadad

  • Gast
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #60 am: 22-10-2012, 17:14:33 »
Danke Jörg ,danke Günter

mehr wollte ich garnicht wissen :applaus2:
 

acrorich

  • Gast
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #61 am: 22-10-2012, 17:16:55 »
Hallo zusammen  :wink:
Ich muss schon wieder feststellen das mein Tread verwässert bitte bleibt beim Thema.
Wer nicht mit Formalin behandeln will soll es bleiben lassen aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen es wirkt.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #62 am: 22-10-2012, 17:47:29 »
Hallo Rich
es gibt immer unterschiedliche wann man was benutzt und ob man es überhaupt einsetzt.  Oft liegt das auch im Auge des Betrachters, für den einen leidet der Fisch nur an einem kleinen Unwohlsein , der andere meint der Fisch sei sterbenskrank
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #63 am: 22-10-2012, 17:59:41 »
Sorry Rich

Wahr nicht meine Absicht.

Ich muss schon wieder feststellen das mein Tread verwässert bitte bleibt beim Thema.
Wer nicht mit Formalin behandeln will soll es bleiben lassen aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen es wirkt.

Für mich steht außer Zweifel das Formalin wirkt nur die Hemmschwelle sollte so hoch wie möglich gehalten werden.
Sonst verkommt es zu einem "Allerwelts-Heilmittel" und dann wird es gefährlich in den falschen Händen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #64 am: 22-10-2012, 18:41:46 »
Hallo zusammen,

dass Formalin wirkt steht außer Frage. Aber die Nebenwirkungen auch bei richtiger Anwendung sind für mich nicht geklärt. Von daher würde ich hier immer die Variante ohne Chemikalieneinsatz befürworten.

@Götz,es gibt meiner Meinung nach hier durchaus einen praxisrelevanten Unterschied zwischen wenig und viel Bakterien.  Wir reden ja hier nicht von einer Vermehrung der Bakterien unter für sie optimalen Bedingungen, sondern um die Infektion eines Fisches, der auch ohne Anpassung an die spezifischen Bakterienstämme schon ein funktionierendes unspezifisches Immunsystem hat und wo u.a die Schleimhaut schon dafür sorgt dass die meisten Bakterien erst gar nicht an den Fisch rankommen.
Was er braucht ist Zeit um sein spezifisches Immunsystem ebenfalls zu trainieren.

Ich bin jedenfalls der Meinung dass die Methode von Dieter genau richtig ist!

Gruß,
Robert

 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #65 am: 22-10-2012, 19:23:26 »
Hallo zusammen,

Formaldehyd ist in einigen frei verkäuflichen Tierarzneimitteln der Hauptbestandteil, meistens wird es mit Malachitgrün kombiniert. Bei Malachitgrün ist die karzogene Wirkung erwiesen, bei Formaldehyd ist das wohl auch seit neuesten so.

Viele Tierarzneimittel die gegen Ektoparasiten eingesetzt werden, enthalten Malachitgrün.

Also ein überlegter Umgang mit diesen Mitteln ist immer geboten.

Wenn Formalin eingesetzt werden muss, dann am besten im Keller in einem Raum der gut gelüftet werden kann.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

acrorich

  • Gast
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #66 am: 22-10-2012, 20:41:18 »
Hallo zusammen  :wink:

@ Ditmar und Jörg ich hab bis jetzt einmal Formalin eingesetzt bei meinen Marlboro Nachzuchten und das unter Anleitung von Günter W. und Günter weiss was er tut den der Mann ist mit allen Wassern gewaschen wenn es um Diskus geht, sicher wäre die gesamte Jungfischbrut an Kiemenwürmern gestorben ohne Behandlung.
Ein Einsatz zum Angleichen der Bakterienstämme, worum es in diesen Tread geht ist von uns nicht geplant.
Gruß Rich
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #67 am: 24-10-2012, 00:19:27 »
Hallo,

ich denke zu Formalin wurde genug geschrieben, nur sollte es immer frisch sein.

Hallo zusammen,

dass Formalin wirkt steht außer Frage. Aber die Nebenwirkungen auch bei richtiger Anwendung sind für mich nicht geklärt. Von daher würde ich hier immer die Variante ohne Chemikalieneinsatz befürworten.

@Götz,es gibt meiner Meinung nach hier durchaus einen praxisrelevanten Unterschied zwischen wenig und viel Bakterien.  Wir reden ja hier nicht von einer Vermehrung der Bakterien unter für sie optimalen Bedingungen, sondern um die Infektion eines Fisches, der auch ohne Anpassung an die spezifischen Bakterienstämme schon ein funktionierendes unspezifisches Immunsystem hat und wo u.a die Schleimhaut schon dafür sorgt dass die meisten Bakterien erst gar nicht an den Fisch rankommen.
Was er braucht ist Zeit um sein spezifisches Immunsystem ebenfalls zu trainieren.

Ich bin jedenfalls der Meinung dass die Methode von Dieter genau richtig ist!

Gruß,
Robert

Bei der Bakterien-Anpassung könnte man es mit einem grippalen Infekt vergleichen, was aber auch Erreger abhängig ist.
Manch eine Erkältung kann unter ungünstigen Umstände zur einer ausgewachsenen Lungenendzündung sich Entwickeln und es bedarf dann eines passenden Antibiotikum. Bei leichteren Fällen helfen die betanken Hausmitelchen oft weiter. :nurse:

Bei weiteren Unklarheiten stellen sie Bitte Ihre Fragen ins Forum. :hihi: Eine Antwort könnte mal etwas dauern, aber hier werden sie (ganz sicher) geholfen. :zwinker: Nur ob es das gewünschte Ergebnis ist, kann man nicht immer in Vorhinein schreiben.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

scareface63

  • Gast
Re: Unterschiedliche Bakterienstämme geht das ?
« Antwort #68 am: 24-10-2012, 00:29:59 »
Moin Heribert,

es ist ja schon ne kleine unverschämtheit, die sache mit so einfachen worten auf dem punkt zu bringen :sweet: :joke:
 

 

Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 0
Aufrufe: 1740
Letzter Beitrag 27-04-2013, 08:25:17
von Jörg Gottwald
Was geht denn wohl ab hinter einer Back to Nature Rückwand?

Begonnen von Dunarc

Antworten: 9
Aufrufe: 4856
Letzter Beitrag 05-03-2013, 21:14:19
von Ditmar
Diskus im reinen Osmose wasser halten? geht das?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 10
Aufrufe: 17232
Letzter Beitrag 16-12-2021, 13:38:35
von LuckyJack
28.07.2012-es geht los mit dem neuen becken

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 41
Aufrufe: 11241
Letzter Beitrag 30-09-2012, 14:22:12
von Jojo1000
Leitungswasser geht das oder nicht

Begonnen von Fabian

Antworten: 35
Aufrufe: 10824
Letzter Beitrag 13-03-2013, 17:03:43
von Fabian
Wie lange geht der Tag bei euren Jungs

Begonnen von ralli71

Antworten: 8
Aufrufe: 4608
Letzter Beitrag 31-03-2015, 08:20:45
von Ditmar
langsahm geht es voran

Begonnen von aquabook

Antworten: 7
Aufrufe: 3815
Letzter Beitrag 20-08-2012, 16:03:05
von aquabook
Mittwoch geht's zu Nachbars!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 5
Aufrufe: 5071
Letzter Beitrag 27-11-2015, 12:15:08
von LeonII
Es geht also doch

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 7
Aufrufe: 3419
Letzter Beitrag 08-12-2010, 15:45:43
von "
Und es geht ihm doch gut.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 10
Aufrufe: 4302
Letzter Beitrag 10-01-2011, 10:59:55
von Ditmar