purpose

Thema: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?  (Gelesen 6967 mal)

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« am: 22-10-2017, 21:27:12 »
Schönen guten Abends zusammen,

ich wollte mal bei euch fragen, wo/was Ihr so kaufen würdet. Es soll umgehend ein 160x60x60 oder 180x60x60 her, komplett mit Abdeckung, Leuchte und Schrank.

Entweder, weil alles da ist, wie bisher mit meinen beiden Eheim Aussenfiltern betrieben.
Unterschrankfilterbecken mag ich weniger, da mit dort a) der Stauraum abgeht und b) irgendwann der Holzschrank aufweicht.
Fällt also raus. Löcher für den Topffilter mach ich lieber auch nicht im Becken haben.

Andere Idee wäre noch die Amazonas Rückwand und da den Filter einbauen, aber: a) nimmt die recht viel Platz weg und b) kann man echt schlecht rein, auch wenn ich den evtl nur max. einmal im Jahr reinigen müsste. Es bliebe noch so ein Eingeklebter Eck-3-Kammer-Filter, ähnlich wie ihn die Juwel Becken aus kunsstoff haben.
Was meint ihr? Würde der reichen für meine 12 Scheiben mit Beifischen? Jetzt in 423l (150x50x60), Panorama mit schrägen ecken.

Es bleiben mir:
- meduza6
- Aquarienbau Friedeberg
- Aquarienkontor

oder:
- Eheim Incipria 500
- Juwel Rio 450 LED

Ich will: Komplett weiß oder Hochglanz weiß und wieder ein Eckiges Becken.
Bevorzugt 2,5m, aber das klappt hier nicht. Also 160 oder 180 cm. Und da ist der Unterschied mit allem Zubehör dann doch wieder 400 EUR etwa. Was die paar Liter mehr für mich fast nicht rechtfertigt, da ich sonst wieder Probleme beim Stellen im Raum bekommen.

Was würdet ihr mir zum Becken raten und zum Filter?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #1 am: 22-10-2017, 22:53:26 »
Das wäre eben mein Favorit: mit eingebautem innenfilter, 4 kammern
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #2 am: 23-10-2017, 08:46:55 »
Hallo
Sieht nach Friedeberg aus, hab ich auch,kann nicht klagen.
Wobei die Rückwand ganz schön fett ist,vielleicht Slimline Variante wählen?
Mit freundlichen Grüßen
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #3 am: 30-10-2017, 15:02:15 »
Hallo,

ja ist ein Friedeberg, sagt mir optisch zu.. Würde dann den Innenfilter wählen, 4 Kammern...
dann entfallen meine Topffilter und bei Friedeberg ist das mit dem Löchern in der Rückwand eh sehr suboptimal. Also wäre das ideal...

 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #4 am: 23-11-2017, 23:16:18 »
Wollte euch mal auf dem laufenden halten. Heute Aquarium geliefert, abends zu viert in die Wohnung.
Jetzt steht alles da wo es sein soll. Am WE der Umbau. Hoffe alle überstehen es.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #5 am: 24-11-2017, 07:58:50 »
Hallo Michael

Na dann kann man nur Gratulieren und hoffen das alles weiterhin problemlos läuft. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #6 am: 24-11-2017, 22:27:39 »
Danke Ditmar. Bisher alles glatt gelaufen. Tiere sind in der Tonne, AQ leer und Schrank lose. Warte nun auf Helfer morgen früh. Dann Tapete machen, neues AQ hin und los gehts. :) hoffe dass es halbwegs gerade steht 🙄 wüsste nicht wie ich unterlegen sollte. Ist ne komplette Platte am Boden beim Schrank.

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 24-11-2017, 22:48:59 von Michael K »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #7 am: 25-11-2017, 08:59:23 »
Hallo Michael

Kenne das ja :hmm:
Da braucht man einen guten Plan und ein paar kräftige Arme auf die man sich verlassen kann.
Bei dauerte der Umzug eine Woche.

1. Zwei kleinere Becken aufstellen.
2. Altes Wasser aus altem Becken 150x60x60 in die zwei kleinen Becken füllen.
3. Die Fische in die zwei kleineren Becken verteilen.
4. Das alte Becken abbauen.
5. Alten Boden unter dem alten Becken herausnehmen.
6. Boden und Wände neu aufbereiten und mit Steinfliesen verkleben.
    Eine Woche später. :kaffee:
7. Dann das neue Becken 200x80/70x60 mit Unterschrank stellen.
8. Wasser aus den zwei kleinen Becken wieder zurück ins neue Große.
9. Wasser im Großen auffüllen und großen Innenfilter in Betrieb nehmen.
10. Die alten externen Eheim 2080 und 2078 wieder an Große anschließen.
11. Die Fische vom den zwei kleinen Becken wieder ins Große umsetzen.
12. Nach vier Wochen die externen Filter abklemmen. :cheers:

Die Arbeit hat sich gelohnt und ich würde es exakt genau noch einmal so machen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #8 am: 27-11-2017, 12:47:58 »
Hallo Ditmar,

ja so oder so ähnlich habe ich das eben auch gemacht. War ja auch nicht meine erste Umsiedlung dieser Art. Denke es haben alle ganz gut überstanden, bis auf drei Rotkopfsalmler, die ich heute morgen bergen musste. Bisher macht mir nur der Innenfilter etwas Sorgen, denn der Oberflächenblauf zieht absolut kaum, also so gut wie nix. Den Heizstab hatte ich in der letzten Kammer bei der Pumpe. Problem, Pumpe steht am Boden der Kammer und eben in dieser Kammer herrscht oberhalb der Pumpe absolut keine Zirkulation. Klar, saugt ja unten aus Kammer drei gleich alles ein. Also Kammer 4 hat 28 grad, rest AQ ist kalt. Werde hier nun versuchen die Pumpe ganz oben anzubringen, dazu habe ich bereits Silikonschlauch bestellt den AQ-Schlauch ist zu Steif. Wenn das klappt kann der Heizer auch wieder in die letzte Kammer da ja dort dann Zirkulation herrscht.
Und wegen dem Abzug muss ich entweder ne 2000er Eheim CompactON statt der 1000er testen. Alternativ den unteren Abzug kleiner machen. Aber mit ist noch nichts passendes Eingefallen um dieses runde Gitter in der Rückwand halb zu verschließen.

Viele Grüße
Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #9 am: 27-11-2017, 18:02:15 »
Hallo Michael

Ja das kenne ich auch.
Die Rotköpfe sind extrem empfindlich was das umsetzen angeht.
Eine gute Zirkulation ist wichtig um keine stehendes Wasser zu haben.
Bei mir ist die Pumpe Eheim Compakt 3000+ knapp unter der Wasseroberfläche.
Die Ansaugung ist in einer U-Form angeschlossen.
Bedeutet die Filterpatrone kann so in kleiner 10 Sekunden gewechselt werden.
Die Pumpe steht in der ersten Kammer ( Vorfilter ).
Die Druckleitung geht zu 1/3 in den Biofilter und zu 2/3 in die Klarkammer. ( Regelbar )
In der Klarkammer steht ein Zeolithfilter ( 750L/h ).
In der Vorkammer und Klarkammer steht je ein Titanheizer.
Der Temperatursensor für die Heizer steht am Grund mitten im Biofilter.
Also jeweils 1m vom nächsten Heizer entfernt.
Die Filter sind über die gesamt Rückwand ( +2m ) und zu hälfte der Seitenwände verteilt.
Das Filterwasser geht somit schon recht lange Wege was ein Vorteil für die Filterleistung ist wegen der langen Verweildauer.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Michael K

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 117
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #10 am: 27-11-2017, 18:58:39 »
Hallo Ditmar.

Klingt interessant. Dein Filter. Hast du da mal Bilder?
Wozu das zeolith? Wie oft musst du das wechseln?

Morgen ist hoffentlich mein silikonschlauch da. Dann werde ich meine Lumpensack anders einbauen können und die tote Kammer (die letzte) beleben. Dabei könnte ich den Heizer wieder dort rein verfrachten. Macht aber wohl in der ersten Kammer wo das Wasser von AQ rein läuft nun doch seinen Dienst. Kam eben heim und lese am Thermometer 28,xx grad ab. Digital gemessen am anderen Ende des Beckens mit zwei digitalen Geräten: 28,2 und 28,3 grad. Dann lasse ich es doch so weil ich so beste Sicht auf den Heizstab habe!

Spricht ja nix dagegen dass der Heizer mit „erstem Wasser“ bzw. „Schmutzwasser“ in Berührung kommt oder?

Grüße Michael

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?
« Antwort #11 am: 27-11-2017, 20:08:55 »
Hallo Michael

 :cheese:  :hmm: schwierig
Das Becken und damit der größte Teil des Filters steht an der Wand.
Mal schauen ob ich alte Bilder oder eine aussagekräftige Skizze finde. 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"neues" vom deutschen leitungswasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 25377
Letzter Beitrag 08-11-2013, 06:57:58
von Jörg Gottwald
"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5751
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32575
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3875
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 7836
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18111
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6689
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 31
Aufrufe: 25015
Letzter Beitrag 31-12-2011, 17:13:52
von A.Stendker
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44051
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst