Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Iguanadad am 07-02-2013, 18:33:08

Titel: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 07-02-2013, 18:33:08
Hallo zusammen

Ich habe mal versucht so meine Vorstellungen aus zudrücken.
Was sagt ihr zu meinem Versuch? :laugh2:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 07-02-2013, 18:39:49
Hey Dieter,

ein interessanter Farbschlag, rot mit blauen Flossen.
Wie willste das denn anstellen?

Deine Zuchbecken (sollen die doch sein?) find ich grandios. Aber sind die so gut wie Zuchtwürfel?
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 07-02-2013, 18:42:45
Hi Miggi

Das sind keine Zuchtbecken!!!!!

Das ist ein Becken und hat ca 860 Liter

Gruß Dieter :wink:

ach ja es geht nicht um das Becken sondern um das Bild.Es sind Acrylfarben die ich an die Wand geschmiert habe.
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Jojo1000 am 07-02-2013, 18:50:33
hi dieter

falls du den farbschlag züchtest-ich nehm n paar :laugh2:
dein becken ist ja echt stylisch :up:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 07-02-2013, 18:51:39
IooooooI Dieter,

dann schreib das doch gleich mit hin.
Ich hab jetzt gedacht das wären 3 ZB. Weil du ja einen neuen Farbschlag züchten willst.  :verlegen:

Aber als GB find ich das klasse, hat sicher einen besonderen Charm wenn deine Dissi's drin herumflanieren...  :applaus2:

jojo, erst ist meine Wand dran!!!  :zwinker:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ditmar am 07-02-2013, 18:51:48
Hallo Dieter

Tolle Konstruktion was ist der Gedanke hinter dieser Idee.
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 07-02-2013, 18:55:12
Hallo zusammen

Die Idee ist einfach die Räumlichkeit den Diskus ein wenig anzupassen.Die Wände ein wenig verschönern.Das ist ja " Hobbyraum"
Das Becken war einfach ein Schnäppchen.Sollte aber erst ins Wohnzimmer aber dann ab ich mich doch anders entschieden.
Gruß Dieter
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 07-02-2013, 18:55:50
Hey Ditmar,

du der Dieter will nen neuen Farbschlag an der Wand züchten...  :O:  :happy:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 07-02-2013, 18:58:02
Duuuuuu Dieter? ? ?

könnest du mir auch welche an meine Wand züchten? ? ?
BIIIIITTEEEEEE und passenden Farbschlag an meine Blaue Bande angelehnt? ? ?
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Uli am 07-02-2013, 18:59:30
Hallo Dieter,

hast Du den Diskus gemalt ??? Ist Dir gut gelungen finde ich.

Das Becken sieht auch gut aus. Macht sich bestimmt Klasse mit dem Besatz der geplant ist  ;D

Ich würde noch ein paar mehr Diskus da hinmalen einer ist zuwenig.

Gruß
Uli
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 07-02-2013, 19:03:28
Hi Uli

Ja das habe ich.Im Winter fällt mir immer so was ein.Male  auch andere Bilder.
Das ist je der Papa Diskus.da kommen noch 2-3 dazu.Ist aber anstrengend.Weil ich mich über das Becken lehnen muss.

@Miggi: klar kann ich das machen.Warte bis es fertig ist.Werde berichten.

Gruß? Dieter :wink:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Folker am 07-02-2013, 19:07:18
Hllo Dieter,
wie lang sind denn die Schenkel links und rechts? 60 cm?
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Folker am 07-02-2013, 19:10:10
Hallo Dieter,
noch eine Frage, links aussen ist wohl der Innenfilter,
klappt das denn auch mit dem rechten Schenkel, könnte mir vorstellen, das sich da rechts eine eigene Strömung bildet...

Gruss
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 07-02-2013, 19:22:23
Hallo Folger

Ne Ne du siehst das falsch.Der Filter ist unter dem Tisch.160 L Becken.Der Innenfilter ist neu und hängt nur zum einlaufen.Kommt wieder raus.
Schenkel sind:links 75cm lang,hinten 190cm da ist auf der ganzen Länge ein 20mm Rohr mit Löchern im Anstand von 10mm also ca 200 Stk.daher kommt genug Strömung.Der rechte Schenkel ist 105cm lang.

Gruß Dieter :wink:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Folker am 07-02-2013, 19:24:57
Hallo,
Danke der Antwort,
wirklich sehr individuelle Maße:-)),
aber es hat irgendwie etwas, sowas hat nicht jeder

Gruß
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 07-02-2013, 20:19:36
Hey Dieter,

uiuiuiuiiiii, da freu ich mich schon drauf.
Und natürlich werde ich dein Vorhaben genauestens im Auge behalten.  :unbelivable:  :super:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: acrorich am 07-02-2013, 20:41:44
Hallo Dieter
Malen kannst Du  :up:, ich freu mich schon wenn Du kommende Woche vorbeikommst ist immer lustig.
Ruf einfach kurz vorher an und ich besorg die Krapfen, also nicht wieder doppelte Portion.  :optimist:
Denk bitte an den Bügel (Fressnapf)  :bandit:
Bis dann Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: scareface63 am 07-02-2013, 21:42:19
moin Dieter,

kannste ja "Bavaria-Tiger-Blue" nennen. :-!-:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ireneus am 08-02-2013, 00:06:34
Hallo Diskusverrrrrrückte  :supi:

Hey Dieter,

ein interessanter Farbschlag, rot mit blauen Flossen.
Wie willste das denn anstellen?
...........

Miggi, ich weiß genau, wovon Dieter träumt bzw. was er sich ausmalt, nachdem er bei mir war, und Tierchen reserviert hat.
So weit entfernt ist sein Traum nicht von der Wirklichkeit ......

Und nun hab ich Ihm vorhin am Telefon aber ziemlich derbe vors Knie schießen müssen !
Die von Ihm reservierten Tiere sind durch einen fatalen Fehler von mir jetzt nicht mehr parasitenfrei - Gerhard hat heute abend eine pathogene Trichomonade gefunden. SO `NE SCH---- !!!!!!!!!!!

Dieter, haste nich gedacht - ich mach das publik ......... ich stehe dazu ........ ich habe Bockmist gebaut !!!!

Bin mir noch nicht 100%ig sicher, aber allerhöchstwahrscheinlich sind fünf Neulinge die "Übeltäter", die angeblich frei gewesen sein sollen.
Tja, Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !!!

Uli, drei Fischies für Dich sind immer noch zu haben - Dieter hab ich ein neues Angebot gemacht.
Betroffen sind Brut 1-4.
Brut 5+6 sind unberührt ........ NA WENIGSTENS DAS !!!

Dieter, ein tolles Becken hast Du da aufgebaut.
Hast Dir ganz viel Arbeit gemacht.
Verfolge weiter Dein Ziel - ob nun mit meinen Fischen oder mit anderen ........
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Many am 08-02-2013, 01:57:40
Hallo Ireneus,

Respekt !  :super:

Das haette so schnell Keiner zu gegeben !
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2013, 07:34:46
Hallo Ireneus

Ich kann da Many nur zustimmen.
Es ehrt dich sehr und dafür meine Anerkennung und Respekt. :up:
Ich möchte nicht wissen wieviel nicht parafreie als parafreie Diskus verkauft werden.
Entweder weil sie nicht mehr parafrei sind oder es noch nie waren.
Welcher Kunde hat die Möglichkeit solche verkaufsfördernde Aussagen zu überprüfen.

Ich erinnere mich und hatte es auch hier geschrieben das mir Oswald Hanke bei meinem ersten Besuch gesagt hatte es wäre noch ein Eingeisliger gefunden worden.

So baut man aber Vertrauen auf und weiß wem man vertrauen kann.
Wie schon gesagt für mich gibt es maximal eine Handvoll Züchter in Deutschland bei denen ich Tiere kaufen würde/werde.

Wie gehst du vor um nicht deine ganze Anlage zu reinfizieren.
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 08:49:29
Hey Ireneus,

das ist aber blöd, kann man die Dissi's denn nicht wieder parafrei bekommen? irgendwie? :troesten:
Das tut mir so leid für Dieter, kann ihm da gut nachfühlen wie das ist. Erst seinem Traum ein Stück näher und dann so eine Katastrophe.  :'(

Auch ich ziehe hochachtungsvoll den Hut vor dir Ireneus, für soviel Arsch in der Hose.  :super:  :jury:

Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Norbert Koch am 08-02-2013, 08:55:16
Hallo Ireneus,

das ist jetzt zwar dumm gelaufen, aber Deine Haltung dazu ist vorbildlich!

Ich weiß jetzt nicht, ob Dieter's Anlage parafrei ist, denn mal ehrlich Leute: Wer bereits konventionelle Tiere hat, macht auch in diesem Fall mit den betroffenen Tieren von Ireneus nichts wirklich falsch! Die Tier hatten einen guten Start und sind prächtig geworden (Farbe und Form passen).

@Miggi,

nein, man kann Parasiten nur bis zu einer bestimmten Größe der Wirtstiere bekämpfen. Bei größeren Tieren erreicht man Parasiten im Verdauungstrakt nicht mehr. Daher geht "frei" machen eigentlich nur bei Gelegen und im Larvenstadium.
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Uli am 08-02-2013, 09:17:42
Hallo Ireneus,

Hut ab, dass Du dazu stehst so öffentlich  :supi:

Ich hoffe das Dir trotzdem kein Schaden entsteht. Ich habe da in Vergangenheit schon einiges in der Diskusszene mitbekommen was mich sehr geschockt hat.

Also werde ich am Sonntag trotz alledem bei Dir aufschlagen. Ich vertraue Dir da komplett, dass es auch so ist und die Tiere von mir noch parafrei sind.

Ich werde mich mit Dieter heute noch kurzschließen, da ich annehme, dass er jetzt nicht mehr den weiten Weg machen wird.

Ich hoffe nur das Wetter spielt mir keinen Strich durch die Rechnung. Mein Auto ist nicht gerade das Beste für viel Schnee  ;D

Gruß
Uli
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 08-02-2013, 09:57:08
Hey Norbert und Uli,

danke für die Info, aber die find ich nicht schön.
Da muss es doch irgendwas geben?
Sone dussligen Viecher... können die sich beamen und entkommen so den Maßnahmen?  :mecker:
Kann mal bitte jemand einen Paramagneten erfinden?  :hmm:

@Uli, ich drück dir fest die Daumen das es wieder aufhört zu schneien. Nicht das du und deine Scheiben noch in einer Wehe stecken bleibt.  :up:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 08-02-2013, 11:16:34
Hallo Norbert

Ja die Anlage ist PARAFREI!!!!!!!
Ich verkaufe meinen Kompletten Besatz,schmeisse viele Techniksachen in den Müll,stelle Regeln auf das keiner bei mir zu hause einen Finger krumm macht und nur in die Nähe der Anlage zu kommen,baue extra alles um,Wasserleitung,Abfluss u.s.w. ziehe neue Wände in den Raum ein,verschenke Disken die mal viel Geld gekostet haben aber ich sie nicht auf die schnelle verkaufen kann,schreibe hier im Forum das ich umsteige,Frage hier im Forum wie ich es am besten mache.Ich habe in den letzten 8 Woche so viel Desinfiziert das ich sagen es lebt nichts mehr und nicht nur 99% sondern 100%
Fahre 800Km zu Ireneus um Parafreie Tiere zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und jetzt das :troesten:

und jetzt fragst du ob es bei mir Parafrei ist?und dann noch sagst das ich nicht weiß was ich mache,so habe ich deine ersten Sätze verstanden.Unglaublich.
Auch du hattest die Chance meine Fragen zu Parafrei zu lesen.
schönen Tach noch
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ireneus am 08-02-2013, 11:23:36
Moin, Danke und ........ Selbst schuld !

In der Tat - es ist viel schöner und einfacher tolle Bilder seiner Diskus zu zeigen, statt mit so einer Aussage zu prahlen.
Nu ja ........

Dietmar, Du kennst die Verhältnisse in meinem Keller nicht.
Seit zwei Jahren fahre ich mehrgleisig.
Dabei ist höchste Aufmerksamkeit und Disziplin gefordert.
Auch würde das wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn dies nicht in unterschiedlichen Räumen geschehe.

Ja - ist ja gut - theoretisch könnte ich selbst etwas verschleppt haben !
ABER ! Seit zwei Jahren habe ich "per Hand" rein gar nichts übertragen.
Die Tiere Brut 5+6 sind ja schließlich auch komplett frei - auch kein Eingeiseliger.
Brut 1-4 halte ich seit über eineinhalb Jahren fern von Brut 5+6, da ich wissentlich ein Abflussrohr falsch positioniert habe,
welches aus dem Raum mit Brut 1-4 raus geht. Dadurch sind Kommensalen in Brut 1-4 gekrabbelt.
Übrigens -  das hatte ich noch nicht publik gemacht - dazu hatte ich jetzt ein Jahr lang noch nicht den A---- in der Hose.
Werde dies aber in den kommenden Tagen im Diskusportal nachholen.
Naja, es lesen eigentlich genug Leute hier mit - gelle "Freunde" ...!?

Es sei noch erwähnt, daß ich selbstverständlich diejenigen, die bei mir zu Hause waren über den genauen Zustand meiner Tiere unterrichtet habe.
Auch wenn sie keine Tiere kaufen wollten.
Nobby hab ich sogar das verflixte Rohr gezeigt.......
Auch Dieter hab ich gestern zum zweiten Mal erzählt, daß ich des Ablußrohr wie vorgesehen - wie von Gerhard Rahn angewiesen - so angebracht habe,
daß es in der Luft hängt. Aber dann habe ich es in den Abflusskanal gedrückt.
Das ist jetzt zwei Jahre her - und nur Kommensalen haben es das Rohr hoch geschafft ........

Kommen wir zurück zu Dieters Vorhaben.
Nun hast Du, Dieter, Dir die Mühe gemacht das Becken im wahrsten Sinne zu sterilisieren.
Hast Deine "konventionellen" Tiere abgegeben........ Jetzt solltest Du auch beim parasitenfreien Vorhaben bleiben.
Das Angebot, das ich Dir gestern gemacht habe, ist deutlich besser, als das von mir zerstörte.
Es bleiben aber natürlich auch noch andere Wege offen.
Günters Vorschlag ist auch sehr gut !
Jetzt fällt mir ein : Wenn Du Tiere von Ihm groß ziehst, dann will ich in zwei Jahren die "Überschüssigen" haben  - im Ernst !!!
Witzig wie sich Dinge drehen könnten !  :laugh2:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Many am 08-02-2013, 11:58:40
Hallo Dieter,

lese nochmals Nobby's Schreiben durch, ich lese nix von dem was Du schreibs.

Ich kann Deine Wut verstehen, hast aber von Ireneus doch , wie Er schreibt, ein anders Angebot bekommrn.

Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Norbert Koch am 08-02-2013, 13:39:48
Hallo Dieter,

sorry, wenn ich jetzt nicht alle 42.217 Beiträge auswändig kenn und im Kopf habe.

Ich kann zwar Deinen Unmut verstehen, dass es mit den gewünschten Tieren nun also leider nicht klappt, verstehe aber in keinster Art und Weise Deine Reaktion auf meinen Beitrag. Ein einfaches "meine Anlage ist parafrei" hätte vollkommen genügt.

Kopfschüttelnde Grüße :fish03:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Günter-W am 08-02-2013, 15:44:43
Hallo Ireneus

>>>Günters Vorschlag ist auch sehr gut !
Jetzt fällt mir ein : Wenn Du Tiere von Ihm groß ziehst, dann will ich in zwei Jahren die "Überschüssigen" haben  - im Ernst ! <<<<

Meine Tiere sind aber nicht parafrei!  :old02:

Ich habe im April 2012 F1 Heckel vom Dobrowolny (10 St. ) gekauft was ich auch kund getan habe und so mit bewusst meine Becken Infiziert was ich auch erwähnt habe da ich nicht mehr vor hatte zu Züchten...
Die Fische von mir  die seiner Zeit (durch Trauer) bei meinem Schwiegersohn waren, ebenfalls parafreie Anlage habe ich zum Teil verkauft und er hat nur noch ein Blue Diamond Paar und ein Altum Paar von mir da ich auch die 6 Curis abgeholt habe die ja nun auch Infiziert sind.

Wenn ich einmal Nachzuchten von den Curis abgebe würde werde ich sie niemals als sauber Tiere verkaufen ich schreibe das nur weil der Eintrunk einstehen könnte meine Fische seinen parafrei was sie nicht sind,sie sind zwar Wurmfrei aber nicht Flagellaten frei.  :zwinker:
 
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: enterpreis am 08-02-2013, 18:02:07
Hallo Ireneus,

tut mir leid für dich. Auch von mir noch ein verspätetes "Chapeau"!

BG,
Fabian
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 09-02-2013, 12:32:41
Hallo Norbert,Many

Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.Ohne die Hintergründe zu wissen ist solch eine Aussage in der Situation für mich einfach überflüssig.
.......und wenn sich bei jeder Aussage und vielleicht auch ein wenig übertriebenen Worten gleich sich angegriffen und auf den Schlips getreten fühlt,Sorry dann werde ich hier nicht mehr schreiben!!!!
Ich kann auch Kopfschütteln aber warum?Es gibt genug Beiträge die zum Kopfschütteln sind.Ich erinnere nur an eine Vorstellung.Da könnte mal jemand klar machen (von den alten Hasen)was derjenige wirklich falsch macht!!!!!!!!!!!!!!!!!Bevor wieder die nächsten Fragen kommen(Meine Disken sind krank)und das wird kommen 100%
Ich dachte es ist uns allen wichtig das unsere Pfleglinge beste Bedingungen haben und so mancher der neu in diesen Hobby ist, Hilfe bekommt.

Streiten können wir uns unter 4 Augen oder auch durch PM oder ein Telefonat.Da wird bestimmt so einigen erst klar was eigentlich der Hintergrund ist.
In diesem Sinne :wink:
Ich dachte immer das ein Adulter Fisch auch das nötige Knowhau hat,aber hier geht es ja nur darum die meisten Beiträge zu schreiben.Darüber sollten wir uns mal Gedanken machen.Ränge!!!!
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: acrorich am 09-02-2013, 12:47:52
 :applaus2: Daumen hoch  :up:
Bei der von Dir angedachten Vorstellung fehlt nur noch der Koi im Aquarium.  :haha:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: enterpreis am 09-02-2013, 12:48:14

Ich kann auch Kopfschütteln aber warum?Es gibt genug Beiträge die zum Kopfschütteln sind.Ich erinnere nur an eine Vorstellung.Da könnte mal jemand klar machen (von den alten Hasen)was derjenige wirklich falsch macht!!!!!!!!!!!!!!!!!Bevor wieder die nächsten Fragen kommen(Meine Disken sind krank)und das wird kommen 100%

Ich dachte immer das ein Adulter Fisch auch das nötige Knowhau hat,aber hier geht es ja nur darum die meisten Beiträge zu schreiben.Darüber sollten wir uns mal Gedanken machen.Ränge!!!!

Hallo Dieter,

warum schreibst du nicht einfach was falsch gemacht wird, wenn du dir 100% sicher bist das die Diskus krank werden???
Wie will man den objektiv beurteilen, welches Knowhow welches Mitglied hat? Geht doch gar nicht, vor allem in einem Bereich wo es viel um Erfahrung geht.

BG,
Fabian
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Many am 09-02-2013, 12:50:13
Hallo Dieter,

ich fuehle mich absolut nicht auf den Schlips getreten.

Deine Enttaeuschung verstehe ich, man plant , macht und tut Alles und dann die Nachricht.

Ich finde es nur fair von Irenenus Allen sein Missgeschick zu schreiben.

Mit den Raengen gebe ich Dir voll Recht.

Bei den Vorstellungen versucht man ja zu helfen, jetzt kommt das grosse Aber, viele suchen

sich nur das raus was Ihnen passt.

Das 2te Problem beschreibt ein Sprichwort: Viele Koeche verderben den Brei

Deshalb halten sich auch Viele raus
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Uli am 09-02-2013, 13:36:31
Hallo Many,

Ich kann Dir da nur recht geben. Je mehr sich da rein hängen um so mehr verwirrt es.
Es gibt einige hier im Forum deren Worte oder Zeilen zählen.
Im Moment werden viele Threads zerredet und kaputt gemacht ich finde auch man sollte nur was schreiben wenn man etwas dazu beitragen kann.
Keiner liest mehr einen Beitrag in dem nachher nur noch Blabla steht bis zum Ende.
@ Dieter seinen Unmut kann ich verstehen. Trotzdem freue mich darauf dich auch mal persönlich morgen kennenzulernen.
Gruß
Uli
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 13:41:33
Hey ihr Lieben,

da ich noch ein ganz frischer Dissifrischling bin würde ich gern auch etwas dazu schreiben.
Als erstes habe ich mir abgewöhnt auf "Ränge" zu schauen, glaubt mir das ist "gesünder".
(das aber nur nebenbei)
Ich kam her um Rat und Erfahrungen erfahrener Dissizüchter für meinen Einstieg zu suchen.
Etwas spät, das habe ich selber erleben müssen, aber ich bin froh das ich hier Hilfe gefunden habe.
Meine Ungeduld und natürlich auch meine fehlende Erfahrung mit Dissi's haben mich einen fast verheerenden Fehler machen lassen.  :'(
Ich habe von vielen die Meinung gesagt bekommen (was auch so sein soll) und ich habe für mich meine Rückschlüsse gezogen.
Dann kam das eigentlich nicht mehr zu vermeidende Fiasko und die Rechnung musste ein Dissi begleichen, die Bilder sind euch sicher noch im Gedächtnis.
Aber was dann hier folgte war Schlimm. Jetzt kam die "Schimpf- und Vorwurfsmaschenerie" noch mal in Gang, wo ich dachte das wäre geklärt.
Wären da nicht 2 liebe Menschen im Hintergrund gewesen, um mich etwas zu stützen und mir Mut zu machen, ich glaube ich hätte zu diesem Zeitpunkt das Handtuch geworfen.
Es war echt chaotisch, so viele Meinungen, Ratschläge und dieses immer wieder "angemeckert werden" das da plötzlich auf mich einprasselten. Ich weiß das jeder helfen wollte, jedoch war das Ganze für mich als "Frischling" so verwirrend, und das muss ich so ehrlich sagen, das ich im Endeffekt nicht mehr wusste was ich eigentlich machen sollte.
Mach dies, mach das, nein dies lass besser mach lieber jenes, das ist jetzt ganz wichtig, aber wichtiger ist noch das du...  :ohno:
Bis dann einer auf der Bildfläche erschien und mich "an die Hand nahm" und mich durch dieses Durcheinander führte. Ich hab mich dann nur noch (auf Anraten im Hintergrund) auf denjenigen konzentriert und es hat geklappt. Der Kleine hat sich in einem irren Tempo erholt.
Ich habe aus dem Ganzen meine Lehre gezogen, bin um eine Erfahrung reicher und weiß das ich so einen Fehler nie wieder machen werde.

Was ich mit diesem Text sagen will ist einfach: sagt eure Meinung und macht euch auch Luft wenn euch was ankot...! Aber es sollte irgendwann wieder gut sein, und vor allem wenn sich wie bei mir aus dem "Unverhalten" ein Problem entwickelt, da hilft dann keine Zurechtweisung und kein Gemecker, weder demjenigen der den "Fehler" gemacht hat und schon mal gar nicht dem Diskus.
Und wenn jemand, wie Ireneus, ganz offen hier schreibt was ihm passiert ist, ziehe ich den Hut vor ihm und mache ihm daraus keinen Vorwurf.
Was ihm geschehen ist ist geschehen, läst sich leider nicht rückgängig machen und garantiert ist ihm das nicht aus Verantwortungslosigkeit geschehen.

In diesem Sinne hoffe ich hier noch auf recht viele anregende und hilfreiche "Gespräche". :wink:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 15:30:05
Hey Dieter,

bist du mit deiner Diskus an Wand - Zucht schon weiter gekommen,
oder schwimmt der Schöne noch immer dort allein rum? :fish05:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 09-02-2013, 22:34:09
Hi Miggi
Nein er ist noch alleine.Aber die nächsten Tage bekommt er Zuwachs.Im Moment habe ich andere Sorgen oder auch Arbeit.
Alles wird gut.
Gruß Dieter :wink:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Peter L. am 10-02-2013, 09:04:21
Hallo Dieter,

ich hatte vor meinen Wilden auch parasitenfreie Diskus und kann nachvollziehen welche Arbeit du dir gemacht hast, alles clean zu bekommen.

Neue Fische gingen bei mir dann nur noch über die Quarantäne, mit nachfolgender Untersuchung eines Fisches, ins Hauptbecken und trotzdem konnte ich nach einiger Zeit Flagellaten nachweisen. Bis heute weis ich nicht wo die hergekommen sind, ist nicht einfach den Bestand prasitenfrei zu halten, das hat, glaube ich, jeder parafrei Züchter schon erfahren müssen.

Na, Kopf hoch, Leben geht weiter
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 12-02-2013, 11:54:46
Hallo zusammen

Um nochmal klar zumachen.
Die Anlage ist Parafrei!!!!!!!!!!!!!Vielleicht wurde es falsch verstanden.Es ist ja nicht dazu gekommen die Infizierten Tiere zu holen.
Durch die Ehrlichkeit von Ireneus konnte es vermieden werden.

jetzt schwimmen 13 Curis' Parafrei bei mir.

Gruß Dieter :wink:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Jojo1000 am 12-02-2013, 12:22:18
Hallo Dieter,

glückwunsch zu deinen 13 curis :super:

gibts auch :cheese:? ^-^
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Günter-W am 12-02-2013, 14:58:18
Hallo Dieter

auch ich freue mich über deine ..sauberen,, Curis,,sie werden es auch bleiben wenn du einige Vorsichtsmaßnahmen einhältst.  :zwinker:

 @ Peter

>>>Neue Fische gingen bei mir dann nur noch über die Quarantäne, mit nachfolgender Untersuchung eines Fisches <<<

genau so habe ich es auch gemacht ,wobei die Quarantäne bei mir 3 Monate ! gedauert hat.
Den Testfisch habe ich schon nach 14 tagen zugesetzt der am Ende der Quarantäne Mikroskopisch von Gerhard Untersucht wurde.

nb.Ich hatte letztes Jahr bewusst durch den zu kauf der Heckel meinen Bestand Reinfiziert nach 14 Jahren parafrei wobei ich nach 5 Jahren schon eine Reinfektion hatte (2 Gleisig ) alles verkauft und von vorne angefangen,jetzt lasse ich esaber wie es ist.
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Uli am 12-02-2013, 15:04:42
Hallo Zusammen,

kann mich Dieter da nur anschließen.

Schließlich waren wir zusammen bei Ireneus und ich muß sagen, ich habe einen überaus netten Diskusmitstreiter im Dieter kennen gelernt. Wir hatten viel Spaß an dem Tag und viel zu lachen.

Auch bei Ireneus war es sehr interessant und zum Schluß kurz bevor wir gegangen sind, kam dann auch der Anruf, dass die Tiere noch zu 100% parafrei sind.

So auch bei mir schwimmen im Moment 5 parafreie Curis und waren darauf ins GB zu übersiedeln.

Nochmal auch ein dickes Dankeschön an Ireneus. Ich bin sicher, dass er bald wieder vollkommen auf der Höhe ist. Die Tiere die sich infiziert haben sind ja nicht krank. Also dass sollte man nicht vergessen nur halt nicht mehr parafrei .

Also auf diesem Wege an Dich Ireneus es war ein total lustiger Nachmittag und man hat trotz allem noch viel mitgenommen.

Gruß
Uli

Achso ja ich weiß Ihr wollt alle Bilder sehen, die Folgen. Schließlich war es immer mein Traum Curis halten zu dürfen, bisher gab es aber nur eine Adresse die parafreie hat und das ist Ireneus.
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ditmar am 12-02-2013, 15:37:58
Hallo Dieter

Auch von mir Gratulation zu deinen Neuzugängen. :supi:

So ist doch eine stattliche Anzahl von Ireneus Curis in unsere Becken eingezogen.
Auch das zeugt von unserem Vertrauen an die Fähigkeit des Züchters Ireneus.
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ireneus am 27-02-2013, 16:49:48
Hallo Dieter

Was macht die neue Kreation  :zwinker:   ?

Du hast wieder ein Becken im Schnee liegen - welche Masse hat es ?
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 27-02-2013, 19:13:15
Hi Ireneus
Bin leider noch nicht dazu gekommen. :tired2:Habe aber auf Leinwand eines angefangen.Das bekommt der Rich.Damit er eine Erinnerung an seine Marlboro hat. :laugh2:Verdammt jetzt habe ich schon wieder zu viel verraten :pfeifend:
Becken 200x60x60
Gruß Dieter :wink:

Eigentlich zeige ich keine Bilder die noch in der Entstehung sind.Weil du es bist.Aber nicht weiter sagen.
Guckst du!!!! :ohno:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ditmar am 27-02-2013, 19:23:29
Hallo Dieter

Zitat von: Dieter
Becken 200x60x60
Einige träumen von diesem Becken was bei dir so im Schnee herum liegt. :hmm:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 27-02-2013, 19:40:30
Hi Ditmar
ja das glaube ich dir.Das habe ich gekauft,weil das andere bei die Optik doch nicht so schön ist.
Das 200x60x60 kommt ins Wohnzimmer.Hat aber keine Bohrungen (schade)
Da ich keinen Wahnsinnigen finde der mir vor Ort ein Loch bohrt werde ich ein Filterbecken daneben stellen.Und siehe da ich habe auch schon eines :hurra:
guckst du 60x30x60 und durch das Loch in der Wand wird es aufgestellt.
Gruß :wink:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Armin C. am 27-02-2013, 19:48:18
Hallo Dieter,

Da ich keinen Wahnsinnigen finde der mir vor Ort ein Loch bohrt ...

son Loch bohrt Dir doch jeder Glaser vor Ort  :hmm:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ditmar am 27-02-2013, 20:24:05
Hallo Dieter

Zitat von: Dieter
Das 200x60x60 kommt ins Wohnzimmer.
Ach so.

Dein anderes Becken hatte wohl zu viele störende schwarze Silikonnähte. :hmm:

Rue hat da schon einige Erfahrung mit Glasbearbeitung , frag ihn doch mal.
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: scareface63 am 27-02-2013, 20:40:01
moin,

Zitat
Rue hat da schon einige Erfahrung mit Glasbearbeitung , frag ihn doch mal.

nee, den schuh muss du mir nich anziehen-bohrtechnisch, muss ich den schuh an Tu weiterreichen. aber ich werde mich daran noch dieses jahr versuchen.

Zitat
son Loch bohrt Dir doch jeder Glaser vor Ort  :hmm:

nö, die meisten scheißen sich in die hose oder geben keine quarantien
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ireneus am 27-02-2013, 23:21:43
Mist 1:0  :troesten:

Dieter - so`n Loch bohren ist kein Problem !!!!!!!!!!!
Und wenn Du`s  200%ig haben willst, klebst Du einfach eine zusätzliche Scheibe - auch mit Loch - davor ..........
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 28-02-2013, 09:40:55
Hallo zusammen

Ja von wegen jeder Glaser macht das.
Ich habe schon genug gefragt wegen dem Loch bohren.Zeigen mir alle einen Vogel.Eine Firma hat zu gesagt.Da müsste ich das Becken bringen.Dauert 14 Tage und 100 Euro Kosten. :laugh2:
Ditmar das Problem bei dem U-Becken ist die unterschiedlichen Winkel der Glasscheiben.Man sieht den Duskus obwohl er garnicht in der Nähe ist.Es verzerrt einfach die Sicht.Ich zähle manchmal nur 8 Obwohl 13 darin sind.Ja und die riesen schwarzen Silikonnähte.Es würde bestimmt eingerichtet anders aussehen.Für meine Zwecke aber unnötig.Wenn sich ein Paar bildet trenne ich im Becken ab.So bleibt genug Platz für die anderen.
Gruß Dieter :wink:
ja ja 1:0 reicht. :hihi:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Armin C. am 28-02-2013, 09:50:17
Hallo Dieter,

Ja von wegen jeder Glaser macht das.

schade, ich hätte gedacht das macht jeder Glaser ... ist doch deren Beruf  :tschuess:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ditmar am 28-02-2013, 10:03:00
Hallo Dieter

Zitat von: Dieter
Ditmar das Problem bei dem U-Becken ist die unterschiedlichen Winkel der Glasscheiben.Man sieht den Duskus obwohl er garnicht in der Nähe ist.Es verzerrt einfach die Sicht.Ich zähle manchmal nur 8 Obwohl 13 darin sind.Ja und die riesen schwarzen Silikonnähte.
So ist deine Entscheidung gut nachvollziehbar.

Wenn mir mir auf einmal ein paar Tiere im Becken fehlen würde. :'(
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ireneus am 28-02-2013, 20:28:07
Hallo Dieter

Der Glaser hat natürlich kein Interesse ein Risiko einzugehen, wegen 10-20 Euro (maximal) also sagt er Dir, daß er es entweder gar nicht macht oder aber für 100,-
Es ist wirklich kein Ding so`n Löchscken zu bohren !!!!!!!!!!
Bohrer gibt`s bei Kutlu ganz ordentliche zu einem fairen Preis .........
http://www.bohrer-onlineshop.de/shop/index.php (http://www.bohrer-onlineshop.de/shop/index.php)

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Glasschneider-Fliesenschneider-Fliesenbohrer-Kernbohrer-glasbohrer-5-30-/160921803341?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2577afda4d (http://www.ebay.de/itm/Diamant-Glasschneider-Fliesenschneider-Fliesenbohrer-Kernbohrer-glasbohrer-5-30-/160921803341?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2577afda4d)

Und wie gesagt, dann klebst Du halt noch eine 10mm Scheibe mit einem ebenfalls selbst gebohrtem Loch über die Aquarienscheibe..........
So `ne Bohrung ist Gold wert.
Hol Dir doch irgendwo altes Glas und pb erstmal ......
Ab besten von beiden Seiten schneiden und viiiiiiiiiiiiel Wasser benutzen - UND nicht so schnell drehen und nicht so stark drücken .... mit Geduld - sachte .........

HAU REIN !
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Iguanadad am 28-02-2013, 23:19:16
Hallo Ireneus

Das werde ich testen!wer doch gelacht :laugh2:
Der Link ist gut :-!-:
Gruß Dieter :wink:
Titel: Re: Neuer Farbschlag
Beitrag von: Ireneus am 28-02-2013, 23:54:48
Nicht nur ich - Andere haben auch schon "alte" Becken angebohrt - das funktioniert !
Und wie geschrieben - zur Sicherheit eine ordentliche Scheibe mit ordentlich Silikon davor kleben - und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann von beiden Seiten ......
Der Aufwand lohnt sich langfristig uff jedä Fall aus !!!!