Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: silver am 14-08-2011, 20:27:58

Titel: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: silver am 14-08-2011, 20:27:58
Hallo,

ich habe soeben im Vorstellungsthread noch eine Frage gestellt. Nach Hinweis eines Users also hier noch einmal:
Ich habe seit vier Tagen vier Diskus (ca. 15cm) im Becken, das zuvor fünf Wochen eingelaufen ist. Momentan sind keine anderen Fische dabei, deshalb wurde auch keine Quarantäne gemacht. Die Fische sehen gut aus, schwimmen munter umher und sind halt noch etwas schreckhaft. Mein Problem: sie gehen an kein Futter, egal was ich anbiete! Sie suchen auch im Becken kein Futter. Ist das nach nur vier Tagen noch i.O. oder sollte ich mir so langsam Sorgen machen?

Gruß, Kay

P.S. Sollte der Doppelpost hier und bei den Vorstellungen nicht erwünscht sein, bitte löschen.
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: Norbert Koch am 14-08-2011, 20:44:59
Hallo Kay

und herzlich willkommen bei uns!

Zuerst einmal: Ein Diskus in dieser Größe kann und darf auch mal ein paar Tage fasten. 4 Tage stellen noch absolut kein Problem dar. Auch 14 Tage wären noch vertretbar, aber soweit lassen wir es nicht kommen!

Was fütterst Du? Hast Du das selbe Futter wie der Züchter? Wenn nein, frag ihn danach und besorge es; evtl. direkt bei ihm.
Kaum ein Diskus kann lebenden Enchyträen oder lebenden Artemien widerstehen. Nun kenne ich die Versorgungssituation rund um Pirmasens nicht, aber wenn Du an dieses Lebendfutter kommen kannst, würde ich auch dies versuchen!
Wie sind Deine Wasserwerte? Vergleichbar mit denen beim Züchter? Die Umstellung und wenn die Tiere aus leeren Aufzuchtbecken in eingerichtete, bepflanzte Aquarien kommen, kann schon mal dazu führen, dass sie erstmal nicht fressen.

Wie sieht es mit dem Verhalten aus? Sind sie eher neugierig und selbstbewusst oder scheu und suchen sie Deckung? Evtl. ist dieBeleuchtung zu hell...

Und ein weiterer Ansatz wäre eine langsame und gleichmäßige Erhöhung der Wassertemperatur auf 32° Celsius (Achtung: Beifische und Pflanzen berücksichtigen und zusätzlich belüften) für ein paar Tage, um den Stoffwechsel anzuregen.
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: silver am 14-08-2011, 21:07:06
Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Antwort! Die Wasserwerte sind identisch, da es so in unserer Gegend aus der Leitung kommt. An Futter habe ich schon einiges durch; Frostfutter (weiße,schwarze, rote Mülas, Herz); Granulat, Flocken. Enchyträen habe ich keine im Haus, wollte mir dann aber sowieso einen Ansatz bestellen. Beim Züchter konnte ich die Fütterung beobachten: war wie im Raubtierkäfig :optimist:! Die Unterschiede zu meinem Becken sind halt die Menge der Disken sowie die Pflanzen. Die Fische schwimmen umher und erkunden halt das Becken. Macht man die Abdeckung auf, sind sie hinter der Wurzel verschwunden. Der Züchter hatte offene Becken. Ich vermute daher auch, das sie sich erschrecken und dann das nicht mehr nehmen, was der Störenfried so einwirft. :fish03: Ich denke, wenn sie richtig Hunger haben werden sie schon etwas nehmen. Die Futterarten kennen sie ja vom Züchter. Momentan ist es halt so, das ich das Futter ja wieder nach ca. 30min absauge und damit erneut Unruhe reinbringe. Aber wenn sie in dieser Größe ein paar futterlose Tage vertragen, werde ich so weitermachen und den Enchyträenansatz schnellstmöglich besorgen!

Danke, Kay
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: Norbert Koch am 14-08-2011, 21:10:34
Hallo Kay,

gute und presiwerte Enchyträen und -ansätze bekommst Du hier (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1428.0.html).

Lass doch mal einfach ne Stunde lang die Abdeckung offen. Wenn sie sich beruhigt haben, füttere sie. Mit der Zeit kapieren sie, dass Abdeckung öffnen bedeutet, dass es bald Futter gibt und sie verlieren die Scheu!
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: silver am 14-08-2011, 21:20:34
Danke Norbert. Ich werde dann morgen dort bestellen und auf eine schnelle Lieferung hoffen :phone:!

Ich hoffe, in meinem nächsten Post kann ich dann berichten, dass alles glatt ging und Fische total verfressen sind :hungry::

Bis dann, Kay
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: Moonshinetraveller am 14-08-2011, 21:24:34
Hi silver, hi nobbie

.. ich hoffe sehr, dass sie bald fressen wie blöd !

erlaube mir die nebenfrage : "der züchter hatte offene becken" - also ohne abdeckung oben ? weil das ist eines der letzten, ungelösen probleme bei meinem projekt...
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: Peter L. am 14-08-2011, 21:40:13
Hallo Kay,

willkommen im Forum. :wink: :wink:

Hast Du den Nitritwert mal gemessen? Bitte poste mal alle Wasserwerte, speziell PH , NO2, NO3 und NH3/NH4.

Gruß Peter
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: Olli am 14-08-2011, 21:50:06
Hallo Kay,

willkommen im Forum. :wink: :wink:

Hast Du den Nitritwert mal gemessen? Bitte poste mal alle Wasserwerte, speziell PH , NO2, NO3 und NH3/NH4.

Gruß Peter

Hallo Kay,

von mir auch ein herzliches Willkommen.

Der Hinweis von Peter ist ein guter Ansatz. Denn wenn das Wasser stimmt und die Einrichtung/restlicher Besatz es zulassen, würde ich die Temperatur in der ersten Woche etwas erhöhen.
Ich erhöhe bei Beckenwechsel oder Neuzugängen grundsätzlich die Temperatur in den ersten 4-5 Tagen auf lediglich 30 Grad (also keine echte Temperaturkur) um den Stoffwechsel der Tiere etwas zu pushen.
Das sollte man aber nur machen, wenn der Filter eingelaufen ist und Sauerstoffversorgung und Wasserwerte stimmen.

LG
Olli
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: silver am 14-08-2011, 22:04:25
Hallo Jungs,

Danke für euer Interesse!

Die Temperatur werde ich morgen früh auch mal etwas erhöhen. Ansonsten sind die Wasserwerte ok. ph6,8 ; kh3 ; gh6 ; no2 n.n. , no3 10mg/ltr. nh3 und nh4 habe ich aktuell keinen Test.

@Moonshinetraveller:
Ja, die Becken waren z.T offen. Sie hatten nur im hinteren Bereich eine Scheibe drauf. Gefiltert wurden sie mit HMF und zusätzlich mit einem Blumentopffilter mit Watte und Sprudelstein. Hinter dem HMF dann noch Siporax. Warum ist das ein ungelöstes Problem? Wegen der Temperatur? Die betrug nur 28° in den Laich- und Aufzuchtbecken. Vermutlich durch den Sprudler war der ph-Wert so bei 7,2 stellenweise. Er sagte nur, er gebe nichts ins Wasser dazu sondern züchte und ziehe in Leitungswasser auf.

Bis dann, Kay
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: silver am 14-08-2011, 22:11:20
Hallo nochmals;

@Olli: Den Filter habe ich 5 Wochen einlaufen lassen. Nitritpeak war so nach 2 1/2 Wochen. Eingelaufen ist er mit 29°C. Ich denke, 30 oder 32° kann der ab. Aber weil er ja noch so frisch ist habe ich nur vier Disken besetzt. Die restlichen 3 sollen dann so in zwei Monaten kommen, wenn der Filter an die höhere Last angepasst ist. Ich wollte damit einen erneuten Peak vermeiden.
In meinem alten Becken hatte ich auch schon HMF, zuvor zwei Topffilter. Aber an die biologische Stabilität vom HMF kamen die bei weitem nicht dran.
Müßte doch alles so funktionieren, oder?

Gruß, Kay
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: Moonshinetraveller am 14-08-2011, 23:05:50
hi silver

weil alle meinten, man könne disken nicht in offenen becken halten weil sie u.U. rausspringen  - und ich will ja ein paludarium mit disken...
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: Norbert Koch am 14-08-2011, 23:12:28
Hallo Beat,

eine dichte "Decke" aus Schwimmpflanzen z.B. Hornfarn würde wohl auch funktionieren...
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: carlbalke am 15-08-2011, 13:16:24
Hallo Beat,

während meines letztem Umzugs ist mir ein Diskus durch die dichte Planzendecke aus oben treibenden Pflanzen (Cabomba, Echinodorus pp). aus dem Übergangsbecken gehüpft. Hab ich nur durch Zufall bemerkt

Gruß Götz
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: silver am 18-08-2011, 19:42:27
Hallo allerseits,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben  :phone:

Nachdem gestern Abend die ersten zwei etwas zögerlich ans Futter gingen, waren die zwei heute schon ziemlich rabiat dabei. Der dritte war noch zögerlich. Bei der zweiten Fütterung waren dann die drei richtig zugange. Einer ist nun noch etwas zögerlich und haut auch gleich ab, wenn ich vor´s Becken trete, aber ich denke der wird noch.

Alles in allem dürfte es jetzt hoffentlich geschafft sein  :optimist:

Danke nochmals für eure Unterstützung  :flower:!

Kay
Titel: hi Silver, hi Nobbie
Beitrag von: Moonshinetraveller am 18-08-2011, 21:06:03
..... ja, das problem ist noch nicht wirklich gelöst  :hmm:, wobei so langsam kristalliisieren sich dank eurer Hilfe Ansätz raus  :super:
Titel: Re: Neue Diskus - Eingewöhnungszeit
Beitrag von: silver am 18-08-2011, 21:26:08
Hi Moonshinetraveller,

mich stört es ja nicht, wenn Du Dich hier an den thread anhängst, aber meinst Du nicht es wäre besser einen eigenen mit einer aussagekräftigen Überschrift aufzumachen? Ich kann mir vorstellen, das springende Diskus interessanter sind als eine Frage nach einer verlängerte Eingewöhnungszeit.

Ist nur ein Vorschlag meinerseits.  :cheers:

Gruß, Kay