Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Jürgen I. am 05-03-2014, 11:33:18

Titel: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 11:33:18
Hallo Zusammen,

ein Umbau unseres Wohnzimmers hat mich dazu bewegt das alte Eckaquarium gegen ein neues 450 Liter Becken zu tauschen und meinen Scheiben ein neues Zuhause zu geben.

Aller Praxis geht die Theorie voraus. Da ich kein Freund von Überaschungen und Planlosigkeit bin, plane ich das Becken mit einem Bekannten der bereits erfolgreich ein 1000Liter Diskusbecken laufen hat und lerne so viel von ihm und habe den Vorteil
seine Fehlerteufel direkt zu Anfang mit berücksichtigen zu können.

Hier die Eckdaten und Voraussetzungen:

Geplante Größe: 150x50x60cm - 450 Liter mit doppeltem Überlaufschacht (separater Bodenabsaugung und Oberflächenabsaugung)
Filterung: 112L Biofilter / Eheim Prof3 (1250l/h max) für UV Filter, Notfallfilterung bei Medikamenteneinsatz, evtl Torf/Aktivkohle etc
Unterschrank: gemauert aus Ytong
Beleuchtung: Noch nicht entschieden ob High Power LED Leisten oder Spots
Sicherheit: Ausser der Reichweite von Kleinkindern

Fangen wir mit der Planung an:

Der Biofilter Marke Eigenbau war das erste was anstand da so ein großes Filtervolumen seine Zeit braucht um einlaufen zu können und sollte so aussehen:

(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/oy9ramb2.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/oy9ramb2_jpg.htm)
Matrial zum Bau:
1x 112L Becken (80x40x35cm)
4x Trennscheiben aus 4mm Glas
1x Aquariensilikon
1x Tauchpumpe (1000l/h) Während der Einlaufzeit auf minimum gedrosselt
1m 12/16 Schlauch
2x JBL AirTec
2x 30ppi Filtermatten
2x 10ppi Filtermatten
Siporax

Tip: die Trennscheiben können für ein paar Euro vom Glaser um die Ecke aus Reststücken geschnitten werden, wichtig
ist nur das die Kanten mit Schleifpapier bearbeitet werden und gereinigt werden vor dem Einbau.
Wieviel Kammern ihr baut ist Geschmackssache und muss euerm Bedarf nach angepasst werden. Ich habe für meinen Filter
5 Kammern gemacht und lasse gleichzeitig 2 JBL AirTec laufen damit es nicht komplett Sauerstoffarm läuft. 1x Mittig vor dem Siporax
und den 2. in der Klarwasserkammer.
Tip: Falls altes Filtermaterial vorhanden ist aus einem laufenden Becken dies ungewaschen dort mit einbringen und während der Einlaufphase nicht das anfüttern vergessen. Auch ein paar Schnecken und Garnelen können mit eingefügt werden.
Wichtig bei der Anordnung der Trennscheiben: Vor der Klarwasserkammer muss die letzte Trennscheiben unten angebracht werden.

Und so sieht das ganze dann aus: Ein wahres Kunstwerk in Sachen Silikonnähte  :happy:
(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/4zj3bwzv.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/4zj3bwzv_jpg.htm)
(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/howb4z94.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/howb4z94_jpg.htm)
(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/e47nnfdk.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/e47nnfdk_jpg.htm)
Der 2. AirTec ist derzeit im Charantänewürfel bei den Scheiben um dort Bakterien zu sammeln.

Der Unterschrank:

Während das Becken schon bestellt wurde und Abholtermin 15.3. festgelegt worden ist ging es gestern an den Bau des Unterschranks.

Material:

Die Theorie:
(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/6t8sitri.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/6t8sitri_jpg.htm)

25x Ytong 60x20x10cm für den Sockel und die Seiten
10x Ytong 60x20x5cm für die Rückwand und den Sockel vorne
3x Lüftungsgitter rund 7cm
Türen stehen noch nicht fest
3x20kg Haftputzgips
1x20kg Ytongkleber
1x Siebdruckplatte 2cm oder MDF Platte 2,5cm (150x50cm)
Trittschalldämmung 150x50cm
1x Sturz 150x11,5x17,5cm
Optionale Verkleidung, ich streiche den Putz
Innen: Latexfarbe, zusätzlich kann man die "untere Wanne" entweder mit glas und Silikonnähten oder mit Teichfolie auslegen und so verhindern das verdunstetes Wasser den Aufbau schädigen trotz der Lüftung

Und so sieht das dann unverputzt aus:

(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/xglz58lc.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/xglz58lc_jpg.htm)
(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/nglpwr6y.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/nglpwr6y_jpg.htm)
(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/r2vvj6wm.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/r2vvj6wm_jpg.htm)
(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/6dnz9orm.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/6dnz9orm_jpg.htm)
(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/5zmcqypa.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/5zmcqypa_jpg.htm)
(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/u3xr5ipe.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/u3xr5ipe_jpg.htm)

Und nun das Herzstück, das Becken in der Planung:

(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/pdc8ktx7.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/pdc8ktx7_jpg.htm)

Ich werde diesen Post editieren falls das möglich ist damit die folgenden Schritte nicht verteilt werden.
Heute wird das ganze noch verputzt und morgen dann gestrichen, danach erfolgt der post hier.


Hier der erste nur als update zum Unterschrank:

Wie versprochen hier der verputzte Unterschrank, langsam wirds  :hopp:


(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140305/temp/zd7zmptt_jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3552/zd7zmptt_jpg.htm)

Vielen Dank an Tomasz Birke, meinen Trockenbauer des Vertrauens!


Zeitaufwand in Teamarbeit: 3 Stunden
 

Falls es hier jemanden gibt der eine Idee für die Türen hat immer her mit den Ideen, diese muss nur selber realisierbar sein
und in Holzoptik und Luftdurchlässig sein um eine Luftzirkulation zu erzeugen. Die Öffnung dafür misst: 130x49cm.

Sol long....

Jürgen










Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 05-03-2014, 12:04:56
Hallo Jürgen

Sieht durchdacht aus. :good:
172cm Beckenoberkante erscheint mir recht hoch aber ich denke du hast dir was dabei gedacht.

Als Türen könnte ich mir Hängeschiebetüren vorstellen.
Vorteil ist es nimmt keinen Platz im Raum weg beim öffnen.
Ich bin ganz froh bei meinem 2m Becken keine Klapptüren zu haben.
Bei mir verschwinden die Türen komplett hinter dem Becken ähnlich einem Rollladenprinzip.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 12:11:43
Hallo Ditmar,

schick das die Theorie Anklang findet  :applaus2:

Kannst du mir hier mal Detailfotos schicken von deinen "Rollladen"? Bin froh wenn ich eine brauchbare, praktische Lösung finde denn ich verzweifel im Moment schon an der Planung dieser Türen.

Gruß
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 05-03-2014, 16:34:00
Hallo Jürgen

Details wird schwierig.
Da müsste ich den Schrank zerlegen.
Glaube nicht das du das so einfach nachbauen könntest.
Daher sprach ich von Hängeschiebetüren bei dir.
Bei mir gibt es doppelte Wände in denen die Rollläden verschwinden.
Aber schau selbst:
[attach=1]
Beide Seiten geschlossen.

[attach=2]
Beide Seiten offen.

[attach=3]
Seite offen , doppelte Wand , Führungsrillen
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 17:06:34
Hey,

danke für die Fotos. Ist leider nicht machbar. Das hätte ich vorher planen müssen :D
Auch die Hängeschiebetüren sind für mich nicht zweckmäßig, die Türen müssen ja irgendwo hin und nach rechts ist kein Platz da
dort eine Wand ist.
Werde wohl entweder mit Hebetüren arbeiten, die kennt man aus Küchenoberschränken oder aber ich machs ganz einfach und machs mit Magneten die ich rund rum anbringe und hefte dann dort eine "platte" vor. Denke das ist mit Plexiglas oder Holz realisierbar in das ich Lüftungsschlitze einarbeite.

Grüße
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 05-03-2014, 19:04:38
Hallo Jürgen

OK das dachte ich mir.
Hebetüren könnten deine Tiere erschrecken.

Schiebetüren auf zwei Schienen könnten das Platzproblem außerhalb des Becken lösen.
Dann könntest du allerdings immer nur ein Hälfte öffnen.
Also einmal die rechte oder einmal linke Seite.
Natürlich wären zwei normale Türen am einfachsten zu realisieren.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 05-03-2014, 21:27:53
Hallo Ditmar,

hehe... schön das wir da die gleichen Gedankengänge haben, bin gedanklich mitlerweile bei den Magneten. Bin da Pragmatiker, einfach, praktisch, schnell und optisch ansprechend  :optimist:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 06-03-2014, 20:37:22
Hallo an alle,

verputzt sieht das ganze dann so aus:

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 16-03-2014, 20:31:29
Hallöchen,

das Becken ist endlich da und ich konnte

- den Ausschnitt der Bodenplatte für die Tankverschlüsse,
- den Ausschnitt des Unterschranks
- den Schrank mit Fassandenfarbe streichen
- die Tankverschlüsse am Becken montieren
- die Bodenplatte mit dem Schrank verheiraten

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 17-03-2014, 08:37:32
Hallo Jürgen

Es geht vorwärts wie man sehen kann. :good:

Eine regelrechte Lochorgie. :hmm:
Hoffen wir mal wenn alles mit Wasser gefüllt ist und es dort bleibt bzw. dort hin fließt wo du es eingeplant hast. :sweet:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jörg023 am 17-03-2014, 09:23:18
Hallo Jürgen,

finde Dein Projekt super interessant und wollten mich auf diesem Weg für die detailreiche Darstellung/Beschreibung bedanken  :up:, da kann man sich als Diskusneuling einiges abschauen.

Grüße und viel Erfolg
Jörg
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 17-03-2014, 09:51:04
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 17-03-2014, 12:08:43
Hallo Leute,

ja so langsam sieht man was es werden soll  :applaus2:

Was die Türe angeht habe ich bereits eine Lösung. Schiebetüren habe ich auch schon in Betracht gezogen, sind aber unzweckmäßig für meine Bedürfnisse. Um sie herausheben zu können müssen sie so dünn sein das man sie problemlos biegen können, das hat aber den Nachteil das wenn man sich dagegen lehnt oder haut diese herausbrechen können. Da ich kleine Kinder hier rumflitzen habe musste also eine stabilere Lösung her und so sieht sie aus:

Es wird ein Holzrahmen an der Öffnung befestigt und mit silikon versiegelt. Um nicht zu Bohren nimmt einfach von Soudal "Fix all"
Man nimmt eine Holzplatte oder ein anderes Material was dick genug ist um daran die Magneten zu befestigen
Auf diesen Holzrahmen kommen Türmagnethalter
Das Gegenstück der Magneten kommt an die Holzklappe
Arbeitsaufwand 1 Stunde etwa oder 2 Stunden mit 2 linken Händen  :laugh2:

So ist eine ausreichende Belüftung gewährleistet und es kann nur wenig Tauwasser entstehen da die Klappe nicht bündig an der
Mauer abschließt. Zusätzlich ist einfach ein Schlitz in der Holzplatte ausgeschnitten und ein Lüftungsgitter eingebracht das man in
jedem Baumarkt mit Küchenzubehör findet. Dieser ist groß genug und stabiel genug auch wenn mal Kinder daran rumfingern  :mecker:

Und so sieht das Ganze dann aus, nur drangelehnt da der Rahmen noch nicht ausgehärtet ist:

@Ditmar: ich flute bevor ich das Becken auf den Schrank stelle den Schacht und wickel unterhalb des Beckens irgendetwas wo ich sehen kann ob es undicht ist, im wohnzimmer sowas festzustellen wäre blöd  :zwinker:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 17-03-2014, 21:08:49
Hallöchen nochmal,

sodale.... die Türmagnete sind montiert. Insgesamt habe ich nun 10 Magnete á 6kg Kraft verbraucht.

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 18-03-2014, 07:54:02
Hallo Jürgen

Wie machst du die Klappe auf bei 10 x 6 Kg = 60 Kg. :hmm:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 18-03-2014, 12:16:30
Hallo Ditmar,

das hört sich viel an aber ist ist es nicht, das reicht gerademal um die Platte zu halten ohne das sie herunterfällt. Die Hersteller nehmen ja immer den bestmöglichen Halt und die ungünstigste Weise 2 Magneten zu trennen, zieht man diese aber herunter anstatt sie Frontal abziehen zu wollen ist da wesentlich weniger Kraft aufzuwenden  :hihi:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 18-03-2014, 13:52:56
Hallo Jürgen

OK dachte mir schon bin halt ein Zahlenfreak. :verlegen:

Ansich eine gute Sache um dann allen Platz zum hantieren zu haben. :good:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 18-03-2014, 13:55:22
Hallo Ditmar,

hab ich schon mitbekommen  :laugh2: ... bin da aber nicht anders  :cheers:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 20-03-2014, 22:03:32
Hallöchen,

die Bodenwanne ist nun fertig, angefertigt aus 6mm Glasscheiben, auf Silikonpunkten platziert, 4 cm hoch.

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: acrorich am 21-03-2014, 06:30:46
Hallo Jürgen,
Du machst das sehr gewissenhaft, ist die beste Planung im Vorfeld die ich seit langer Zeit gesehen hab.  :good:
Respekt  :good: Wenn Du jetzt noch ein glückliches Händchen bei der Auswahl Deiner Tiere hast wirst Du und wir viel Spass an dem Becken haben.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 21-03-2014, 07:32:05
Hallo Jürgen

Gute Vorarbeit wobei ich eine 1.5 mm VA4 Wanne genommen hätte.
Da kann auch einmal der Hammer aus versehen darauf fallen.
Der Grundgedanke dahinter ist sehr gut und wird gerne übersehen. :good:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 21-03-2014, 11:45:32
Hallöchen ihr 2,

die Tiere habe ich bereits seid längerem schon und befinden sich unten im Keller in einem Charantänebecken  :pfeifend:

Ich hatte vor der Glasidee schon über andere Materialien nachgedacht, habe aber bei Plexiglas niemanden gefunden der mir 100%ig sagen konnte ob ich das Wasserdicht bekomme.
Was deine Bedenken mit dem Hammer angeht teile ich diese und habe schon vorgesorgt, Das TB steht nicht direkt auf dem Glas. Ich habe die Glaswanne mit einer gelöcherten Antirutschmatte die man im Autozubehör findet ausgelegt. Nicht nur aus Schutz, ich möchte auch ein "wandern" des TB durch eventuelle Vibrationen der Pumpe oder Geräuchse die eventuell bei direktem Kontakt enstehen könnten vermeiden. Diese ist komplett aus einem Material was ich mal als weichem Kunststoff beschreiben möchte, denke ihr wisst was ich meine  :zwinker:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 21-03-2014, 14:38:49
..... da war ich wohl zu langsam zum editieren des posts  :mist: ....

ich möchte heute den Sand kaufen, es soll Quarzsand sein, warscheinlich von der Sandmann-ag. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sand? Gibts vll irgendwo einen gleichwertigen, erprobten Sand der preislich passt?
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: RyanAir am 21-03-2014, 17:21:47
Hi Jürgen,

schönes Projekt  :up:

Allerdings sind mir da paar Sachen "aufgefallen". Hast du die Löcher in die Bodenplatte selbst gebohrt? So ausgefranst wie die sind...
Jetzt ist es leider schon zu spät, aber warum hast du den Ablaufschacht nicht gleich aus Schwarzglas gemacht? Jetzt musst du den im Nachhinein irgendwie verkleiden. Wenn du dir schon so viel Mühe mit dem Unterbau machst, willst du ja wahrscheinlich keine Rohre im Becken sehen... :(
Die Wanne hätte man ganz leicht aus PVC Platten bauen können, und da bricht nichts. Ist super zu verarbeiten aber leider nicht ganz billig.
Warum hast du eigentlich zwei unterscheidliche Verschraubungen in deinen Bodenabläufen eingebaut (verschraubt und geklebt), hat das irgend einen Grund?
Ich verwende für sowas nur die Tankverschraubungen mit Klebestutzen, die sind 100% dicht. Verschraubt ist immer so ne Sache...
Den Sandmann Sand kannste ruhig nehmen. Es gibt genug Leute im Forum die den auch haben. Ich benutze den in fast allen Becken in der Körnung 0,7-1,2mm.

Ansonsten, immer weiter berichten, danke :)




Mfg  Ryan
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 21-03-2014, 18:37:10
Ahoi Ryan,

das Becken inklusive Ablaufschacht ist vom Aquariumbauer gemacht worden. Das Glas war mir wurscht da ich eh komplett mit BTN Slimline verkleide, den sieht man danach nicht mehr.
Das mit unterschiedlichen Verschraubungen versteh ich nicht ganz was du meinst. Die Bodenabläufe sind mittels Tankverschraubungen 
installiert.
Die Kosten für einen PVC Boden und den Aufwand den man betreiben muss um ihn in Form zu bringen waren genau der Grund warum
es Glas geworden ist, das hat mich insg. 20 Euro gekostet und 5 Minuten fürs versiegeln.

Danke fürs Feedback
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: RyanAir am 21-03-2014, 18:50:27
Hallo Jürgen,

ja, du hast bei den Bodenabläufen Tankverschraubungen verwendet, aber zwei unterschiedliche Systeme. Eigentlich piep egal aber mich hätte nur interessiert warum?
Ich hab zwei Verschraubungen gesehen bei denen das Rohr eingesteckt und Verschraubt wird. Bei der anderen Tankverschraubung wird das Rohr eingeklebt, das meinte ich ;-)

Mfg  Ryan
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 21-03-2014, 19:41:20
Hallöchen,

da hast du dich verguckt, ist vll bisl ungünstig fotografiert. Alle Verschraubungen sind von dieser Art:

http://www.aquatropshop.de/product_info.php?info=p497_PVC-Durchf--hrung-d-20-mit-Klemm-Mutter.html

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: RyanAir am 21-03-2014, 19:47:59
Hi Jürgen,

ok, ich würd eher sagen bei Bild 7/8 fehlt einfach der farbige Dichtring inkl. der Überwurfmutter. Deshalb sieht das so aus als wären es technisch zwei verschiedene Verschraubungen ;-)
Egal, hauptsache es ist dicht!

Mfg  Ryan
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 21-03-2014, 20:24:19
ahoi,

ja ich hab den Pinümpel nicht draufgeschraubt  :haha:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 22-03-2014, 17:52:47
Hallo Jungs und Mädels,

der Papa war fleißig und hat endlich die Rückwand eingebaut..... man war das ein Gefummel am Überlaufschacht!  :zensiert:

Nachdem ich die Teile zugeschnitten hatte und die Löcher passend mit einem Lochsägeaufsatz mit dem Akkuschrauber ausgeschnitten hatte, habe ich Millimeter für Millimeter im Bereich der Fächerfassungen den hinteren Bereich der BTN bis auf die Front abgetragen da diese nicht bündig mit dem Schacht sind sondern etwa 8mm überstehen.
Das ganze geht easy mit einer scharfen Klinge und Geduld damit keine Löcher entstehen und man vermeidet übermäßigen Hohlraum.

Die Löcher der Bodenabsaugung und die Silikon Nähte habe ich mit rotem Sand beschmissen den ich extra dafür gekauft habe, ich erhoffe mir so an den Ecken, wo leider Hohlräume entstehen durch die ungleichmäßige BTN Oberfläche, das diese wenn einmal Algen wachsen nicht mehr sichtbar sind.

Und so sieht das dann aus:

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: RyanAir am 23-03-2014, 10:11:11
Servus,

hast du doch ganz passabel hinkommen :-)
Wann ist Flut Termin...?

Mfg Ryan
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 23-03-2014, 10:34:41
Hallo Ryan,

denke im laufe der übernächsten Woche, ich werde an die hintere Scheibe noch Wärmeisolierung anbringen. Danach muss ich noch meinen Vollentsalzer mal regenerieren, das schieb ich schon Wochen vor mir her weil ich da nen heiden Respekt vor habe, die Verrohrung machen und 3 Helfer organisieren.
Hoffe ich schaffe das alles, hab viel um die Ohren  :verlegen:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Norbert Koch am 23-03-2014, 10:38:13
Hallo Jürgen,

danke für's Update! Klasse Doku! :super:

Freu mich schon, auf das Endergebnis... :hopp:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 23-03-2014, 19:36:24
Hallöchen,

das wollte ich vorab mal hier reinwerfen  :optimist:
Habs nicht abwarten können und werde wohl nachträglich hinten isolieren  :laugh2:
Ich musste wieder einmal feststellen das man noch so gut planen kann aber doch wieder irgendwas fehlt... da bestellt man 3 klitzekleine Teile falsch und schon kann man die Verrohrung nicht fertig machen  :mecker:

Da das Becken so hoch steht überlege ich ob ich, wenn ich zusätzlich Scheiben gegen das Verdunsten zum abdecken nehme diese durch Spiegel ersetze oder sowas wie Spiegelfolie nutze. Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Dani am 24-03-2014, 08:36:27
Hi,
ich habe die Abdeckung aus Glas. Die eine Seite ist verspiegelt und die Andere weiß gefärbt. Nachteil einer Glasabdeckung ist dass sie sehr schwer ist und man vorsichtig sein muss das nichts zerbricht. Vorteil ist natürlich das alles super hell ausgeleuchtet wird und man es leicht sauber halten kann und optisch ist es von oben sehr schick.

Würden die nun kaputt gehen würde ich mir aber wieder Abdeckungen aus eloxiertem Metall holen und diese mit Spiegelfolie verkleiden. Das ist billiger und reicht auch.

LG Dani
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 24-03-2014, 09:03:51
Hallo Dani,

da hast du mich falsch verstanden. Die Abdeckung selber ist aus einem Alugestell mit Holzverkleidung. Innerhalb der Abdeckung war ursprünglich geplant Glas oder Plexiglasplatte auf die Aquariumlängstverstrebungen aufzulegen um 1. eine bessere Wärmedämmung zu haben und um 2. die Verdunstung im Rahmen zu halten, natürlich nicht komplett geschlossen wegen des Luftaustauschs an der Wasseroberfläche.
Nun da das Becken steht, diese steht sehr weit oben schaut man, wenn man auf der Couch sitzt quasi durch das Wasser und kann warscheinlich, auch mit der Oberflächenbewegung das Innere der Abdeckung und die Beleuchtung sehen.
Um das zu vermeiden möchte ich nun eine einseitig lichtdurchlässige Folie oder ähnliches auf die Glasscheiben bringen oder dies sogar direkt mit einseitig durchsichtigen Spiegeln machen.

Ich habe zwar schon etliches gefunden, bin mir aber über die Durchlässigkeit nicht im klaren.

Beleuchtet wird über LED´s, die Spiegelfolie muss ja nicht nur gut spiegeln sondern sie muss auch das komplette Lichtspektrum einseitig von oben durchlassen und hier komme ich an meine Grenzen denn wie vielleicht schonmal in anderen Threads was dieses Thema angeht durchgesickert ist...... ich und Strom und alles was damit zusammenhängt sind keine Freunde!  :verlegen:

Vielleicht hat Nobby, Rich, Ditmar oder jemand anderes davon Ahnung, ich hoff es zumindest :reed:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Dani am 24-03-2014, 12:13:59
Hi,

ich meine auch die Platten  ;D

Wozu muss die Folie denn Lichtdurchlässig sein? Am einfachsten wäre doch Möbelfolie mit der du einen 7 cm oder 5 cm breiten Rand rings rum klebst.

Und Spiegel schlucken doch kein "Lichtspektrum"

LG
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 24-03-2014, 13:32:02
Hallo Dani,

ich hab mal fix was gebastelt um es zu veranschaulichen. Wie man sieht hängt der LED Strip oberhalb der Glasplatten. Deshalb muss die Folie oder der Spannerspiegel von oben durchsichtig sein weil ja sonst kein Licht ins Becken kommt  :pfeifend:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Dani am 24-03-2014, 14:30:21
Hi,

so rum kann das nichts werden. Die spiegelnde Fläche muss über der Lampe sein und nicht darunter. Was ein quatsch auch es anders rum zu machen weil die Glasplatten doch vom Kondenswasser beschlagen sind und immer irgendwann stumpf werden.

Das ganze würde ich an deiner Stelle überdenken und dann tauschen. D.h. Leuchte über dem Wasser und dann zum Abschluss Glasplatten oder was auch immer.

LG
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Norbert Koch am 24-03-2014, 14:44:00
Hallo Ihr Zwei,

Zitat
Das ganze würde ich an deiner Stelle überdenken und dann tauschen. D.h. Leuchte über dem Wasser und dann zum Abschluss Glasplatten oder was auch immer.
oder in 2 Schichten:
1.) Glasplatte über dem Wasser als Schutz für die Leuchten, Temperaturisolierung, Schutz vor dem Herausspringen der Tiere und vor übermäßiger Verdunstung, dann die Leuchtleisten und obenauf:
2.) Verspiegelte Abdeckung um das Streulicht zu bündeln.

Ich habe übrigens auf meinem L46-Aquarium die Innenseiten der Plastikdeckel mit Spiegelfolie beklebt. Das reicht vollkommen!
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-03-2014, 14:55:38
Hallo,

Vorsicht ist bei der Verwendung von Spiegelfolie geboten.
Nicht jede ist für unsere Aqua-Zwecke geeignet, da diese zum Teil Schwermetalle abgeben können. Am besten eignet sich echte Edelstahlfolie und wenn auch etwas teurer. :-!-:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 24-03-2014, 21:25:23
Hallöchen,

das hab ich mir schon gedacht das da irgendein Mist drinnen ist was nicht gut ist  :hihi:

Danke für die Anregung der doppelten Decke, das wär im Feintuning machbar denke ich :supi:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Dani am 25-03-2014, 13:02:56
Hallo,

euch ist aber schon der Nachteil an der Glasplatte bewußt? Was die an Licht frisst bringt die Folie im Leben nicht ein. Zwischen Wasser und Leuchten gehört einfach nichts. Und die Abdeckung ( über den Leuchten ) langt ja um das Rausspringen, Wärmeverlust usw. zu vermeiden.

LG Dani
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 25-03-2014, 14:08:23
Ahoi,

das war ja die Ursprungsfrage, was und in welcher Form und wieviel da an Licht verloren geht... wenn da überhaupt was verloren geht :-!-:
Das wär wieder was für Ditmar, wenn er das nicht schon längst mal gemessen, getestet hat oder sonst wie herausgefunden hat  :hmm:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 25-03-2014, 14:20:48
Hallo Jürgen

Dani hat absolut recht es kostet viel zu viel Licht.
Mindestens 30% ganz sicher mehr mit der Zeit.

Daher habe ich lieber in eine Hochwertige Beleuchtung investiert und verzichte ganz auf eine Abdeckung zwischen Lichtquelle und Wasser.
Meine Lichtquelle liegt zudem nur 60mm über Wasser und soll Wasserdicht sein.
Alle paar Monate kann man wenn man möchte mit eine Microfasertuch den Belag abwischen.
Wenn man nun sehr weiches Wasser hat ist dies allerdings kein Thema.

Ich denke aber dein Grund war ja ein anderer weil dein Becken doch recht hoch steht.
Daher hatte ich mich auch rausgehalten.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Norbert Koch am 25-03-2014, 20:25:05
Hallo zusammen,

ich habe Aquarien mit und ohne Glas zwischen der Beleuchtung und der Wasseroberfläche.

Klar schluckt Glas Licht, aber bei den für Abdeckungen üblichen 4 mm Glasstärke, sind das in etwa 10%.

Ich finde das absolut vernachlässigbar und die Energieeinsparung durch die Scheiben unmittelbar über dem Wasser und die Tatsache, dass die meiste Feuchtigkeit dort bleibt, wo sie hingehört, sind mir das Putzen der Abdeckscheiben alle 10 - 12 Wochen allemal wert!
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 25-03-2014, 20:31:18
Hallo Nobby,

habe gerade folgendes zu diesem Thema gefunden:

Zitat
Die Verdunstung von einem Liter Wasser benötigt unter aquaristischen Bedingungen eine Energiemenge in Höhe von 0,68 kWh. Das heißt wer z.B. bei einem offenen Aquarium jeden Tag 10 Liter verdunstetes Wasser nachfüllen muss, treibt seinen Stromzähler allein durch die Verdunstungsverluste täglich um 6,8 kWh nach vorne. Dieses entspricht einer permanenten Heizleistung von 282 Watt und kostet im Monat gut 20 €, im Jahr rund 250 €.

Was lehrt uns das? Als erstes müssen wir die Wasserverdunstung beobachten und wenn es geht, reduzieren. Entscheidend ist hier der Luftaustausch oberhalb der Wasseroberfläche. Bei geringem Luftaustausch herrscht unter dem Deckel eine relative Luftfeuchtigkeit von nahe 100%, was die Wasserverdunstung stark behindert. Hermetisch abdichten sollte man das Aquarium natürlich nicht, aber durch Glasscheiben als Abdeckung oder einen Lichtdeckel kann man den Luftaustausch erheblich reduzieren.

Für offene Aquarien gilt dagegen: Man kann ein offenes Becken betreiben, oder man kann Energie sparen. Beides zusammen geht nicht.

Auch Rieselfilter fördern durch den intensiven Wasser-Luft-Kontakt die Verdunstung und kosten so enorm viel Heizleistung.

Die Wärmeverluste durch Konvektion an den Scheiben der Seiten- und Rückwände kann man durch Isolierung mittels Styroporplatten reduzieren. Die Platten müssen gar nicht besonders dick sein, 2 cm bringen schon eine ganze Menge.

Ich werde wohl in Hinsicht des Energiesparpotential meins auch abdecken, ob nun verspiegelt und in welcher Form überlege ich mir dann noch.

Danke für eure Eindrücke :supi:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Dani am 26-03-2014, 06:57:18
Hi,

kann ja sein das ich auf dem Schlauch stehe ... aber er soll ja sein Aquarium nicht offen stehen lassen sonder es abdecken!
Nur die Reihenfolge ist entscheident.
Heißt die Verdunstung wird so gemindert und das Licht kommt direkt zum Wasser. Grade wenn man Pflanzen möchte ist es so viel besser.

Du hast doch eine kaum unterschiedliche Verdunstung ob die Abdeckung nun in 5 cm höhe ist oder in 10 cm.

Find das eine ganz ungewöhnliche Diskussion.

LG
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 26-03-2014, 07:52:46
Hallo Nobby

Ich bezog mich bei der Angabe des Lichtverlustes von mindestens 30% auf Glas mit Spiegelfolie.

Eine gute Abdeckung mit Wasserdichten Leuchtmittel benötigt keinerlei Abdeckung.
So kann die entstehende Strahlungswärme auch etwas zum Wärmehaushalt beitragen.
Gute Kunststoffabdeckungen sind zudem sehr gute Wärmeisolatoren.
Bei einer LED-Beleuchtung kann man sehr flach bauen < 100mm.

Es kommt also auch hier nur darauf an was man von vornherein geplant hat.
Ein nachträgliches ändern ist immer mit Kosten und Kompromissen behaftet.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 30-03-2014, 11:44:35
Hallo Jungs,

eigentlich wäre hier jetzt ein Post über die laufende Technik und ein geflutetes Becken fällig aber mir ist im Technikbecken durch eine kleine, übersehene Schraube die unter dem Becken sich versteckt hatte der Boden gerissen und ich musste nun ein neues bauen. Habe gestern Mittag mal eben schnell ein neues gebaut und die dicken Styroporplatten, die als Wärmeisolierung dienten durch dünnere Heizungsisolierungen ersetzt.
Meine Frage: laut Hersteller sind 2 Tage angegeben für die Durchhärtung von 5mm Stärke. Da es aber knaller warm ist überlege ich bereits heute Abend das TB mit dem Filtermaterial zu bestücken, meint ihr das dann noch Schadstoffe abgegeben werden durch das Silikon? Oder ist das wurscht.
Wasser würde ich dennoch erst morgen einführen ins TB
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2014, 07:44:48
Hallo Jürgen

Zitat von: Jürgen
.... meint ihr das dann noch Schadstoffe abgegeben werden durch das Silikon
Solange es riecht treten noch Dämpfe aus.

Ich weiß nicht ob es schädliche Gase sind aber Sicherheitshalber würde ich trotzdem 48 Stunden warten.
Es gibt Glaskleber ( Orka ) der sogar unter Wasser problemlos eingesetzt werden.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 01-04-2014, 19:28:39
So Jungs und Mädels,

das Becken ist geflutet... wiedermal  :super: , das 2. TB steht und ist baugleich mit dem Vorgänger.
Die zwei 32er Abflüsse sind flüsterleise.
Ich habe gestern mit der Bakterienkur zum einfahren angefangen und kann mit folgenden Wasserwerten dienen zur Zeit:

PH 7,6
GH 6
KH 4
NO2 0,05
LW 336
Temp 28,9

Ziel ist ein leicht saures Wasser mit einem PH von 6,5-6,8  Wie ich das mache weiss ich noch nicht, zur Option steht ein Vollentsalzer, Torf oder vielleicht auch Co2. Wobei ich klar sage das Co2 nicht direkt zur PH Regulierung dienen sollte und auch nicht so geplant ist, ich aber durch meine niedrige GH nicht viel zufügen müsste.

Anbei ein paar Fotos über den vorläufigen Zustand des Unterschranks, noch nicht komplett isolierte Rohre, ohne Beleuchtung die noch kommt.

Die Beleuchtung steht mitlerweile auch fest, es werden 3 LED Leisten, getrennt aber mit Steckverbindung gekoppelt, natürlich Wasserdicht und einzeln austauschbar. 2 Leisten mit 6500 und eine mit etwa 4500. Ein paar eingesetzte und getrennt angesteuerte Nachtlicht LED´s sind auch in der Leiste.
Das ganze wird dimmbar und ein automatischen Dimmer 0-10Volt, welcher weiss ich noch nicht, für Vorschläge bin ich offen. Die Nachtlichtbeleuchtung läuft über eine Zeitschaltuhr die kurz vor Sonnenuntergang zugeschaltet wird.

So long...
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 01-04-2014, 19:55:28
Hallo Jürgen

Mit diesen Werten ist damals mein Becken angelaufen.
Mit älter werden des Filters fiel der pH Wert ohne zutun auf 6.9 vor dem WW und 7.2 nach dem WW.

Erst danach half ich etwas nach um auf meine jetzigen Werte zu kommen.
Erst mit Torf in einem separaten Topffilter.
Danach im Wechsel mit HCL.

Nach einigen Wochen wurden die Intervalle der Zwangsenkung immer länger.
Danach bis heute ist keine Zwangssenkung mehr nötig.
Meine Wunschwerte von pH 6.6 vor dem WW - 6.9 nach dem WW sind stabil.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 01-04-2014, 19:58:33
Hallo Ditmar,

was isn HCL?  :hmm:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 01-04-2014, 20:56:54
Hallo Jürgen

HCl = Salzsäure.
Ich benutzte 33%zige Salzsäure.

Aufpassen in der Handhabung ich hier sehr sehr wichtig.
Für dich und die Fische.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 01-04-2014, 21:32:53
Hallo Ditmar,

technische Salzsäure hab ich zu Hause, gibt es dazu eine zuverlässige Anleitung?
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 02-04-2014, 07:55:46
Hallo Jürgen

Habe gerade eine Seite Anleitung beim schreiben verloren. :'(

Also dann schau einmal hier:
http://www.diskusforum.org/index.php/page,kalkulatoren.html

Hier wurde aber schon einmal ausführlich darüber diskutiert.

PS:
Torf senkt die Leitfähigkeit.
HCl erhöht die Leitfähigkeit.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2014, 14:25:40
Hallo Jürgen,

abgesehen von der schieren Berechnung der Säuremenge gibt es einige grundsätzliche Dinge:
1.) Am Sichersten ist der Einsatz von Säure in der Wasseraufbereitung außerhalb des Aquariums, da bei der Aufspaltung der KH relativ viel CO2 freigesetzt wird.
2.) Säure ist grundsätzlich mit hoher Sorgfalt zu verwenden und gehört nur in erfahrene Hände. Es ist ein bleibt ein Gefahrenstoff.

Ich selbst verwende 37%ige Salzsäure, die ich in einer Dosierflasche auf 5% verdünne. Von dieser Lösung gebe ich die erforderliche Menge in 8 Portionen aufgeteilt beim Einlaufen des Wechselwassers (mangels Platz für einen Aufbereitungsbehälter) jeweils nach rund 30 l Frischwasser zu.
An dieses Verfahren habe ich mich über Wochen herangetastet und es belastet meine Tiere nicht merklich. Allerdings "muss" ich auch nur von KH 1.5 auf KH 0...

Ein interessanter Artikel zum Thema findet sich übrigens auch hier (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/salzsaure-ein-gefahrliches-spiel-um-den-kh-zu-senken/) im Forum. :zwinker:

So, jetzt kann ich zum Kunden und verkrümle mich mal wieder aus dem Forum...
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 02-04-2014, 21:19:54
Hallo ihr Zwei,

danke für die Tipps!  :super:

Ich werd nochmal über meine Möglichkeiten nachdenken, mein Ziel ist es nicht den KH auf 0 zu bringen, der soll max auf 1, besser 2 denn ich möcht ohne Herzrasen auch mal in Urlaub fahren können  :cheese:

Heute sind erstmal meine Sterbais, ein paar Amanos und nen Pärchen Barben eingezogen um das Wasser bisl zu belasten, das bleibt die nächsten Wochen erstmal, mit dem Einrichten lasse ich mir Zeit und die Beleuchtung ist ja auch noch nicht da, bin also entspannt und gut im Zeitplan  :supi:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 03-04-2014, 07:43:22
Hallo Jürgen

Ich halte mein kH um 1mgr/L das reicht mir.
Damit habe ich noch genug Pufferung bzw. Reserven und brauche nicht Aufmineralisieren.
Wie gesagt seit Monaten brauche ich auch nicht mehr mit Torf/HCl nachhelfen.

Allerdings lasse ich parallel mit dem Leitungswasser OsmoseWasser aus der Leitung einlaufen.
Das hält meine Leitfähigkeit bei 270µScm und mein pH schwankt nicht größer als 0.3 Punkte.

Nebeneffekt der Wasserwechsel verkürzt sich um den Anteil des OsmoseWassers.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 03-04-2014, 08:39:07
Hallo Ditmar,

diese Variante ist bei mir leider nicht möglich. Ich denke mal du hast eine Zuleitung mit der Osmoseanlage direkt am Becken und einen automatischen Zulauf und Ablauf installiert?  :-!-: Hätte ich die Möglichkeit gehabt wäre das auch meine Planung gewesen.
Man kann ja faul sein, man muss nur schlau genug sein  :super: .... naja, dran gedacht hab ich, das Haus hat leider meine Faulheit nicht unterstützt  :laugh2: drum werd ichs wohl mehr oder weniger manuell machen müssen.

Ich habe bereits einen Würfel, in dem im Moment meine Scheiben sind der später zur Wasseraufbereitung laufen wird, nur in welcher Form das weiss ich noch nicht. Wenn ich mich mal ans regenerieren vom VE traue entscheidet sich wie ich demnächst fortfahre denn ich hab vor dem Zeug nen heiden Respekt. Zudem muss ich mir erstmal eine 100%ig sichere Art und Weise überlegen wo und wie ich mit HCI arbeiten kann denn hier turnen immer Kleinkinder rum und die sollten nicht einmal in die Nähe von dem Zeug kommen.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 03-04-2014, 10:30:19
Hallo Jürgen

Zitat
Ich denke mal du hast eine Zuleitung mit der Osmoseanlage direkt am Becken und einen automatischen Zulauf und Ablauf installiert
Schön wäre es aber mein Traum ist ein richtiges Durchlaufbecken.

Bei mir ist der Zulauf am Becken bereits fertig installiert.
Sediment , Kohleblock ..... mit automatischem Wasserstopp.

Altwasser abpumpen tue ich mit einer externen 3600L/h Pumpe.
Bedeutet in 5Min sauge ich 300Liter Wasser ab.
An installierte Schnellverschlüsse werden dann Leitungswasser und Osmosewasser angeschlossen.
Osmosewasser  kommt mit 10°C - 15°C und 1L/Min ins Becken.
Leitungswasser kommt mit 30°C - 32°C und 2L/Min ins Becken.
Bedeutet 300Liter in 100Min was den Tieren gut tut vor allem weil das Frischwasser erst durch den nachgeschalteten Beckenfilter ordentlich vermischt wird.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 03-04-2014, 12:30:39
Hallo Ditmar,

sind diese Schnellverschlüsse Eigenbauten oder mittels Loch im Becken und Tankverschluss? Könntest du mir mal ein Foto machen?
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 03-04-2014, 15:31:24
Hallo Jürgen

Viel einfacher nur Gardena Anschlüsse außen Sediment/Aktivkohlefilter am Becken.
Rohre gehen vom Filter durch die Abdeckung ins Becken fertig.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 04-04-2014, 17:10:47
Hallo Jungs,

das grobe Layout nimmt Formen an. Die Anubias sind aufgebunden, das Wurzelchen ist im Becken  :applaus2:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 04-04-2014, 20:05:16
Ahoi,

und noch 2 Fotos  :super:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 05-04-2014, 07:45:21
Hallo Jürgen

Ist da soviel Kies drin wie es aussieht oder täuscht das nur. :hmm:
Oder möchtest du Bodenpflanzen einsetzen. :hmm:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 05-04-2014, 21:26:07
Hallo Ditmar,

der Sand ist 5cm hoch. Es werden Riesenvalisnerien im Hintergrund entlang der BTN gepflanzt.
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2014, 07:31:49
Hallo Jürgen

Ach so Ok.
Ich hätte mit BTN Resten oder Granitstreifen eine Terrasse angelegt hinter der dann die Vallis wachsen dürfen.
So hättest du nur einen Bruchteil an Sand benötigt.
Ebenso wäre die Bodenreinigung wesentlich einfacher geworden.
Mit der Zeit gibt es unschöne Flecken an der Frontscheibe unterhalb der Kieshöhe.....
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 06-04-2014, 21:34:19
Hallo Ditmar,

sowas hätt ich als Anregung vor dem Befüllen gebraucht, nu ists zu spät  :cheeky:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Dani am 07-04-2014, 08:36:44
Hi,
Valisnerien braucht nicht so viel Bodengrund. Schipp doch nen Teil wieder raus und lass dann den Rest nach hinten hin ansteigen.
Das geht echt gut. Mach ich auch immer. Es rutscht auch nur wenig wieder vor und sobal die Pflanzen Wurzeln geschlagen haben ist alles Bombenfest.

LG
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 07-04-2014, 13:29:57
Hallo Dani,

das werde ich machen, ich lass es nach hinten ansteigen sobald ich die Valisnerien habe.

Schaut mal was man so alles findet wenn man ein Quarantänebecken auflöst.....

anscheinend haben meine Sterbais bisl abgelegt und ich habs im Dickicht nicht mitbekommen. Mal schauen was ich noch alles finde wenn sich der Staub unten mal gelegt hat  :verlegen:

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Ditmar am 07-04-2014, 14:09:46
Hallo Jürgen

Ist schon wie erstaunlich der Überlebenswille in der Natur ist. :good:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 08-04-2014, 21:48:02
Hallöchen,

das letzte Pärchen der Beifische ist nun eingezogen, ein L134 Paar und ein SMBB Electronic blue, das Weibchen ist noch unten in Quarantäne zum aufpäppeln.... :verlegen:
Etwa 100 Turmdeckelschnecken und 30 Amanos sind auch noch umgezogen, somit ist der Putztrupp vollständig  :applaus2:

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 22-04-2014, 18:39:46
Hallöchen,

ich fang mal an mich an der Fotografie zu üben. Hier mal mein erster Shot: Pigeon blood silver bock

PS: Habs direkt mal versaut und der Blitz hat sich gespiegelt, Photoshop machts möglich :)

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 02-05-2014, 10:13:11
Hallöchen,

mein Zugang von Rudi hat den Weg in mein Becken gefunden  :super:

(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140502/temp/dwakvao9.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3610/dwakvao9_jpg.htm)

(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140502/temp/xy4obpcs.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3610/xy4obpcs_jpg.htm)

Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Günter-W am 02-05-2014, 17:49:01
HI Jürgen,

sie sind doch im QB oder?   :zwinker:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 02-05-2014, 18:23:56
Hallo Günter,

ich musste das QB abbauen, sind mitlerweile mit meinen 2 Altbeständen hochgezogen. Falls was passiert behandel ich eh alle zusammen  :zwinker:
Titel: Re: Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo
Beitrag von: Jürgen I. am 30-07-2014, 20:30:34
Hallo an Alle,

hier mal ein paar aktuelle Bilder meiner Bande.... im Moment hab ich wieder Schwebeteilchen aber sonst gehst der Bande gut. Auch die 2 Tony Tan Tiere haben sich gut eingelebt und wachsen und wachsen und wachsen...  :super:

(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/89485gtz.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/89485gtz_jpg.htm)

(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/cmukkt4t.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/cmukkt4t_jpg.htm)

(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/ptrxycml.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/ptrxycml_jpg.htm)

(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/vrox2b4o.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/vrox2b4o_jpg.htm)

(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/pk8d97ww.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/pk8d97ww_jpg.htm)

(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/dz68hxzp.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/dz68hxzp_jpg.htm)

(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/lf5f3af4.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/lf5f3af4_jpg.htm)

(http://s1.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/kd6mc8da.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/kd6mc8da_jpg.htm)

(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/q5lujv4s.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/q5lujv4s_jpg.htm)

(http://s7.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/jo5ufi2n.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/jo5ufi2n_jpg.htm)

(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/usbol3j9.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/usbol3j9_jpg.htm)

(http://s14.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/images/140730/temp/8h37ckaq.jpg) (http://www.Bitte beachten: Keine externen Bildhoster erlaubt!/file/d/3699/8h37ckaq_jpg.htm)