purpose

Thema: Neuaufbau Fragen über Fragen...  (Gelesen 124799 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #30 am: 10-10-2015, 18:44:01 »
Hallo Hendrik

 :hmm: Ich gehe einmal davon aus das noch kein Wasser im Becken ist.

Sollte die mittlere Stütze zu lang oder der Boden an dieser Stelle zu hoch sein müsste ein kippen/bewegen an den äußeren Stützen möglich.
Sind die Stützen am Boden durch einen Rahmen verbunden der ebenfalls am Boden aufliegt.

Man sollte generell nur so viel Stützen haben wie nötig.
Dies gilt auch für die Auflagefläche.
Zu viel Auflage am Boden macht es unmöglich eine Gleichmäßige Druckverteilung herzustellen.
Denn kaum ein Boden ist über eine größere Fläche an allen Stellen völlig eben.
Bei mehr als drei starren Stützen ist es kaum möglich die Last auf allen Stützen Kg genau zu verteilen.
Da hilft nur noch flexible aber starke Höhenverstellung.
Aus diesem Grund werden ja relativ weiche Materialien direkt unter dem Becken gelegt.
Vier 20mm Vierkantrohre halten locker 2000Kg Last in der Senkrechten.
Viel wichtiger ist das keine Querkräfte im Unterbau auftreten können.
Ebenso wichtig das im Beckenboden keine Biegekräfte auftreten können.

Bei vier Stützen benötigt man Querstreben auf halber Höhe gegen Querkräfte.
Bei mehr als vier Stützen flexible Höhenverstellung wenigsten bei den Mittelstützen.
Der Rahmen oder die Platte direkt unter dem Becken muss jegliches durchbiegen verhindern.
Küchen Arbeitsplatten wären da ein gute und günstige Variante.

Gutes Glas und gute Silikonnähte halten schon einiges an Biegemomente aus.
Trotzdem ist eine andauerndes Biegemoment im Glas und den Silikonnähten tunlichst zu vermeiden.
Es gab schon einige erstaunte  :O: :unbelivable: Gesichter wen erst nach Monaten oder gar Jahre ein Becken ohne Vorwarnung zersprang.

Ich hatte seinerzeit nicht umsonst alles etwas überdimensioniert.
So hatte ich zum Beispiel mein Vollglasbecken noch komplett in ein VA2 Rahmen eingeklebt.
Bodenrahmen in 60x80 L-Profil.
Oberer Rahmen und alle Ecken in 30x30 Winkel.
Dadurch konnte ich mir dann die störenden Mittelstreben sparen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
150x60x60 VA2 Eigenbau Becken

Zugegeben wie schon erwähnt alles etwas überdimensioniert. :verlegen:
Allerdings ist das Becken immer noch bei einem Kollegen im Nachbarort mit Diskus im Betrieb.
Und dies bei mittlerweile 40Jahre im Einsatz.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #31 am: 11-10-2015, 12:56:56 »
Hallo Männers,

Also, ich versuche es nochmal bissle eindeutiger zu formulieren:
Das Becken samt Stahlgestell ist ja umgezogen, es war also schon mal aufgestellt und hat gehalten. Manchmal hat es geknackt bzw geknarzt, was aber eher von der Holzverkleidung kommt, da das Becken sicherlich schon hinüber wäre.
Das Becken wurde hier nun wieder neu aufgestellt.


1. Zum verstellen komme ich nur an 5 Füße ran
2. Das Becken ist ja auf dem Gestell drauf und wiegt bestimmt 250kg
2. Das Aquarium fein zu justieren kann man erst machen wenn Wasser drin ist, oder dieses vorher wieder ablassen. Davor kann man nur über die Wasserwaage eine grobe Ausrichtung erreichen.

Aber woher weiß ich, ob die Last gleich verteilt ist? Das ist wie Ditmar schon sagt kaum zu machen...
Man kann nur versuchen gleichmäßig die Füße zu verstellen. Ob diese aber wirklich gleich viel Last bekommen und der Unterschrank in der Mitte etwas zu hoch oder zu niedrig ist kann ich eben nicht einschätzen oder prüfen...?

-Ich könnte jede Schraube (an die ich komme) prüfen ob sie auf Spannung ist
-Das Becken so ins Wasser stellen das der Wasserspiegel oben unter den Glasspiegel gleichmäßig ist


---> worauf ich hinaus will: es gibt meiner Meinung nach keine wirkliche Sicherheit

Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken?? Das Becken steht auf einem Parkett, dann kommt die Ausgleichsplatte 15mm, dann eine Aluminium Wanne 2mm, dann die Füße (6 Stück) des Untergestells (4Kantrohr 40x40mm) alles miteinander verschweißt (nur in der Mitte unten) ist keine Querstrebe. Dann kommt die Platte auf dem Gestell (20mm) und eine sehr dünne Styropor Folie (1-2mm)

Das Bild sollte das Gestell zeigen...

Danke für eure Geduld, schönes We noch.
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #32 am: 11-10-2015, 13:12:44 »
So noch ein kleines Update:

Die 2. Glasbohrung ist im Biofilter... Der Fließfilter ist nun auch angeschlossen. Das Wasser kommt vom Überlauf nach unten. Wenn der Stellhahn im Biofilter geschlossen ist läuft das Wasser durch den Fließfilter (hat auch einen Hahn) und dann ins Filterbecken. Ganz oben im Fallrohr ist ein Notüberlauf, sollte was verstopft sein (kommt noch ein Schlauch dran der in den Biofilter führt). Der Vorteil der Installation ist, das ich mischen kann (Fließfilter) oder diesen über den Stellhahn still lege und direkt (wie früher) ins Filterbecken fördere. Der Fließfilter ist so auch ausbaufähig (Reinigung, Fließewechsel).
Vor dem Filterbecken links kommt das Wasser mit Gefälle aus der letzten Filterkammer und soll dann in den Keller zum Abfluss geleitet werden. Quasi Überlauf/ Prinzip, wenn ich Wasser ins Becken speise läuft das im Hauptbecken über den Überlauf bis in die letzte Kammer der Pumpe... Dort steigt der Spiegel bis zum Überlauf und läuft dann in die Kanalisation.
Das aufbereitet Wasser kommt über einen klebeschlauch an welches in das Rohr über den Fließfilter führt und dann nach dem Rückschlag Ventil ins Becken geht.
Das Wasser des biofilters verwende ich für die Bodenströmung (passiert einen Stellhahn, Rückschlagventil nicht Feder belastet).
Den Fluval verwende ich um eine Strömungswalze zu erzeugen. Also oben über ein langes Auslassrohr mit Bohrungen an der Oberfläche rein und unten wieder ansaugen.
Die Boden Strömung unterstützt die Walze dann von unten in Richtung ansaugung.

Ich hoffe es ist diesmal verständlich was ich schreibe  :cheers:


Einwände? Her damit... Hoffe es funktioniert so
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #33 am: 11-10-2015, 13:58:02 »
Hallo Hendrik

Hört und sieht für mich logisch und durchdacht aus.
Ob eine Optimierungen nötig ist wird die Zeit zeigen.
Ich bin eher der exakte Planer und weniger der Probierer.

Meine Becken hatten immer mindestens ein dreiviertel bis ein Jahr Vorlauf was allein die Planung angeht.
Vorteil ich hatte damit nie einen Grund eine Optimierung  machen zu müssen.

Denke deine Anlage hat alle Komponenten die nötig sind um komfortabel Diskus halten zu können.
Es muss sich alles erst einmal einlaufen um eventuell Verbesserungspotential zu erkennen zu können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #34 am: 11-10-2015, 14:12:46 »
Hey Ditmar,

Danke das du dich immer meldest... Ich hatte die Anlage früher ja auch mit Diskus betrieben. Die Verbesserungen wurden also schon von langer Hand im Kopf geplant. Ich habe auch während der ganzen Diskus freien Zeit hier mitgelesen und mich weiter gebildet  :hopp:.
Es war nur eine Frage der Zeit, bzw der Umstände im Eigenheim... Ganz oder gar nicht... Da wir uns entschlossen hatten das Becken mitzunehmen und allein für die Statik des Hauses jede Menge Geld ausgegeben haben, muss die Anlage natürlich ein höheres Niveau erreichen.

Ich hatte auch festgestellt das eine alte PVC Leitung am Schnellfilter nicht richtig, oder gar nicht eingeklebt war :-/... Trotzdem ist all die Jahre nichts passiert. Ich hoffe ich lerne was draus... Man muss sehr sorgfältig sein, deswegen belastet mich das Thema mit dem Unterschrank ja auch. Habe das ja nochmal ausführlich geschrieben. Was meinst du dazu?


Thx,

Gruß ausm Schwabenländle

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #35 am: 11-10-2015, 14:56:25 »
Hallo Hendrik

Denke das passt schon mit deinem Unterschrank zumal er ja schon seine Dienste erfolgreich überstanden hat.
Ich wollte nur auf die möglichen Fallstricke hinweisen die manchmal zu spät erkannt werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #36 am: 11-10-2015, 18:11:13 »
Zitat
Aber woher weiß ich, ob die Last gleich verteilt ist? Das ist wie Ditmar schon sagt kaum zu machen...
Man kann nur versuchen gleichmäßig die Füße zu verstellen. Ob diese aber wirklich gleich viel Last bekommen und der Unterschrank in der Mitte etwas zu hoch oder zu niedrig ist kann ich eben nicht einschätzen oder prüfen...?
Hallo,
Ich denke auch das es passt. Wenn ich Ditmar richtig verstanden habe und mich recht erinnere ist so ein System sowieso "statisch unbestimmt".
Was du eventuell machen könntest..... Mit einem Schraubendreher oder ähnlichem gegen die Stützen "schnippen". Alle sollten gleich klingen.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #37 am: 11-10-2015, 19:59:48 »
Guten Abend,

Vielen Dank für eure Hilfe und ich werde das mal probieren Tobias!
Ich hoffe das bald der Klebeschlauch kommt, dann kann ich die Installation unter dem Aquarium bald fertig machen. Danach geht es dann im Keller weiter...
Ich hoffe ich habe dann mal ein paar bike Teile verkauft, dann kaufe ich die 500 GPD und danach den GHL  :fish01:

Wenn es euch weiterhin interessiert, kann ich weiter dokumentieren... Eine Wurzel aus Abflussrohr und solche tollen Sachen werde ich auch noch in Angriff nehmen!


Grüße euch,

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #38 am: 12-10-2015, 07:52:01 »
Hallo Hendrik

In meinem Sicherheitswahn hatte ich seinerzeit beim Umbau vom alten Becken ( 150x60x60 ) zum Großen Becken ( 200x70/80x60 )
noch von Laminat auf Steinfließen auf und rund um den Stellplatz für GB und QB den umgerüstet.

1. wegen der Tragfähigkeit
2. wegen der Wasserverträglichkeit.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #39 am: 12-10-2015, 08:48:51 »
Moin Ditmar,


Das ist natürlich sinnvoll... Ich habe die Wanne darunter, das ich Sensoren anbringen kann die Wasser melden sobald sich was sammelt. Sollte das Glas springen ist eh alles zu spät  :blub:


Grüße
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #40 am: 12-10-2015, 09:25:24 »
Hallo Hendrik

Die Idee mit der Wanne und dem Wassersensor ist Super.  :good:
Passt bei mir im Wohnzimmer nicht so ganz wenn man die Wanne nicht optimal verblenden kann.

Einen Wassersensor benutze ich um einen Wasserüberlauf zu verhindern da meine Wasserzulauf von 300Liter 120Minuten dauert.
Einen Wassersensor noch am Boden anzubringen ist auch für mich sicherlich auch eine überlegenswerte Sache.  :hmm:
Die könnte ich dann in die Hausalarmanlage integrieren. :hmm:
Die Hausalarmanlage ist wiederum mit meinem Smartphone vernetzt.

Danke für die Anregung und schon blättere ich im ELV ( Elektronik ) Katalog. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #41 am: 12-10-2015, 20:03:24 »
Guten Abend,


Ich hatte mal nen Eheim Außenfilter bei eBay gekauft... Abends waren wir verabredet. In der Kneipe hatte ich dann einen Anruf von den Nachbarn bekommen, was bei uns so laute Alarmgeräusche macht :-). Ich hatte damals den Wassermelder unter dem Filter platziert. Genau der hat natürlich gesifft. Ich denke auch das das in den meisten Fällen Probleme bereitet, Filter gereinigt, irgendwas auf der Dichtung übersehen und schon hat man den Salat. Meistens dauert es dann bis sich eine größere Lache bildet, der Unterschrank und der Bodenbelag danken es einem, wenn das gar nicht erst passiert.
Heute ist der Klebeschlauch für den Wasserzulauf gekommen, fehlt nur noch der 40mm fürs Abwasser.
Hast du eine Osmose Anlage? Kannst du mal ein Bild posten? Würde gern mal sehen wie diese so angeschlossen werden muss...


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #42 am: 12-10-2015, 20:49:27 »
Hallo Hendrik

Zitat von: Hendrik
Ich hatte mal nen Eheim Außenfilter bei eBay gekauft... Abends waren wir verabredet. In der Kneipe hatte ich dann einen Anruf von den Nachbarn bekommen, was bei uns so laute Alarmgeräusche macht :-). Ich hatte damals den Wassermelder unter dem Filter platziert. Genau der hat natürlich gesifft. Ich denke auch das das in den meisten Fällen Probleme bereitet, Filter gereinigt, irgendwas auf der Dichtung übersehen und schon hat man den Salat. Meistens dauert es dann bis sich eine größere Lache bildet, der Unterschrank und der Bodenbelag danken es einem, wenn das gar nicht erst passiert.
Genau aus diesem Grund wurde mein "Großes" völlig ohne externes Wasser konzipiert.

Zitat von: Hendrik
Hast du eine Osmose Anlage? Kannst du mal ein Bild posten? Würde gern mal sehen wie diese so angeschlossen werden muss...
Was meinst du mit anschließen. :hmm:
Ich habe eine GPD500 in der Küche unter dem Spülbecken mit einem eigenen Wasserspender/Wasserhahn.
Mit einem T-Stück und Absperrhahn habe ich eine zweite Leitung zum Aquarium.
So erfolgt ein direkter Zulauf mit 1L/h Osmosewasser + 2L/h Leitungswasser über Carbonit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #43 am: 13-10-2015, 07:50:23 »
Moin,

die Heizung im Filterbecken sieht spannend aus ..... So was will ich auch  :optimist:. Nuja Zukunft. Bin gerade erst dabei die Seiten und Rückwände im Wasserteil mit flex Fliesekleber zu modellieren , den Landteil muss ich noch komplett.......

Die Filteranlage macht nen sehr guten Eindruck, mal sehen ob ich meine ähnlich gut hinbekomme. Der Plan steht.

Macht alles einen sehr gut durchdachten Eindruck :good:

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Neuaufbau Fragen über Fragen...
« Antwort #44 am: 13-10-2015, 20:09:55 »
Hi Frank,

Können uns gerne austauschen. Kannst du mal ein paar Bilder hochladen, möchte selber auch ein paar Sachen (Rückwand unten, Wurzel) selber modellieren!

Hallo Ditmar,

Ich muss sehen ob ich noch irgendwelche Anschlüsse oder Adapter benötige, da sind doch so kleine Schäuche dran...
Generell brauche ich ein Bild um den Platz im Keller zu planen  :undecided:

Mit freundlichen Grüßen
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

Weisse "Geschwüre" über Nacht

Begonnen von tom1306

Antworten: 106
Aufrufe: 42335
Letzter Beitrag 17-01-2013, 12:54:40
von Uli
Wie entwickelt sich eine Diskusgruppe über mehrere Jahre.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 7487
Letzter Beitrag 06-12-2013, 18:41:35
von Ditmar
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7297
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Forscher staunten nicht schlecht, über den Riesenflohkrebs.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 2
Aufrufe: 3570
Letzter Beitrag 21-08-2012, 21:49:03
von lawennio
Diskussion über eine neu Diskus Zuchtform

Begonnen von aquabook

Antworten: 3
Aufrufe: 4287
Letzter Beitrag 03-06-2013, 17:16:53
von Bernd S
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35547
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Aufzuchtbecken Wasser über Nacht grün

Begonnen von Domme

Antworten: 1
Aufrufe: 4258
Letzter Beitrag 01-07-2015, 08:11:35
von Ditmar
Hilfe über Filter Aqua Pro 4SP

Begonnen von Uli

Antworten: 8
Aufrufe: 6568
Letzter Beitrag 01-05-2011, 18:50:18
von Uli
Diskussion über Helix in der Aquaristik

Begonnen von Robert B

Antworten: 63
Aufrufe: 23218
Letzter Beitrag 23-05-2012, 09:05:51
von EDE 05
Buch über Krankheiten, was ist das Beste?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 3079
Letzter Beitrag 03-09-2013, 18:27:19
von acrorich