purpose

Thema: Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus  (Gelesen 11102 mal)

Offline Klotzfisch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
    • Meine HP www.marco-reimers.de
Moin Moin,

wir planen ein Juwel Vison 450 Gesellschaftsbecken.

Stellplatz: 1. Stock, Wohnzimmer, Betonfußboden, Innenwand (seitliche, keine direkte Sonneneinstrahlung)

Geplante Technik:
1. Mitgelieferter Innenfilter fliegt raus (mag ich nicht, frisst nur Lebensraum), dafür kommt ein Eheim e3 Thermo Aussenfilter dazu.
2. Bodenfluter
3. CO² Anlage mit 2kg Flasche
4. Osmose Anlage im Badezimmer
5. Prozessor für CO² Regelung/Nachtabschaltung, Bodenfluter Temperaturregelung, Lichtregelung, der Eheim e3 hat eine eingebaute Temperaturregelung. (Das ganze will ich noch mit dem PC verwursten)

Deko: Viel aufrechtes Moorkien Wurzelholz (als Mangrove zusammengezurrt) in einer Ecke

Geplanter Fischbesatz:
10-15 Schwarzer Neon und 10 schwarzer Phantomsalmler/roter Phantomsalmler
6 Sterbas Panzerwelse
2 blaue Phantomwelse und/oder 2 Schlafanzugwelse
Nach einer realistischen Einlaufphase von ein paar Monaten sollen Diskus dazu. Je 2 Diskus pro Farbe dachte ich mir...bunt ist das dasein....

Nun meine Fragen: Ich habe die Foren durchsucht, habe aber noch noch keine entsprechende Literatur.
1. Stört das CO² die Diskus?
2. Reicht der fette Eheim e3 Filter? Strömung?
3. Spricht etwas gegen eine Innenrückwand? (Wir tendieren zur "Dinsbums" Line Komplettrückwand) Ich will auch die Versorgungsschläuche in der Rückwand innen verwinden lassen.
4. Feste Verrohrung OK, oder doch das Schlauchgelumpe?
5. Welche Literatur über Diskus ist aktuell/zeitgemäß und bringt mich weiter? (Dann muss ich hier nicht soviel Fragen :hopp:


Vielleicht kann mir Jemand ein wenig unter die Arme greifen? Ich were dann auch zur gegebener Zeit mein Becken hier reinstellen und aktuallisieren. Plane ich sogar Mumpitz? Ich hasse Kritik, aber immer her damit :kaffee2:

Dake erstmal und Grüße, Marco
Grüße aus Grammersdorf, Marco
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #1 am: 29-05-2011, 23:33:36 »
Hallo Marco,

wie ich über das Juwel Vision denke, hatte ich dir ja schon in Deiner Vorstellung geschrieben.

CO² und Diskus ist ok (dass ich das mal schreibe :hihi:); mehr dazu kann dir Olli schreiben, denn es gibt einige Parameter bezüglich der Dosierung im Verhältnis zur Bepflanzung; jedoch sollten 20 mg/l nach Möglichkeit nicht überschritten werden (und das auch nur, wenn der Sauerstoffgehalt passt, denn CO² ist ja ein Atemgift) - jetzt habe ich doch noch die Kurve gekriegt... :laugh2:

Was sind Schlafanzugwelse und was ist eine Dinsbums-Rückwand? Du darfst hier ruhig Herstellernamen nennen; das ist nicht verboten und schafft Klarheit. Wenn Du BTN-Rückwände meinst, wirst Du hier einige Leute finden, die Dir mehr dazu schreiben können als ich - in dem "kleinen" Aquarium würde ich aber auf eine Wand mit einer geringen Tiefe achten.

Eine feste Verrohrung ist eine feine Sache! Ich wünschte, ich hätte das damals bei mir auch gemacht.

In erster Linie gibt es die meisten Infos im Internet (und seeehr viele davon hier im Forum - einfach mal stöbern). Gute Bücher sind unter der Rubrik Buchtipps gelistet und dann wären da noch die RGD's in PDF-Form - ein Muss für jeden Diskushalter!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #2 am: 29-05-2011, 23:33:48 »
Hallo Marco,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu Deinen Fragen:

1. CO2 stört die Diskus im Prinzip nicht, aber zu genauen Angaben kann Olli sicher mehr sagen.
2. Der "fette" Eheim reicht sicher, jedoch finde ich persönlich zwei etwas kleinere sinnvoller, von wegen Sicherheit, falls mal einer aussteigt oder einfach nur zu Reinigungszwecken. Da bin ich bis jetzt ganz gut mit gefahren.
Da du die Diskus erst später dazusetzt, wäre ein zweites Becken zwecks Quarantäne ohnehin angebracht und somit ein 2. Filter eh angesagt.
3. Rückwände haben einige von uns, mich eingeschlossen, im Becken. Das ist wie so vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
4. Ebenso die Frage ob feste Rohre oder Schläuche. Was Dir besser gefällt.
5. Also ich glaube bei den Fragen bist Du in einem Forum besser aufgehoben. Wenn Du die Suchfunktion im Forum benutzt, wirst Du zu so ziemlich jeder Frage etwas finden und ich habe bisher noch nicht erlebt, dass niemand geantwortet hat, weil die Frage schon mal gestellt wurde.

Also, Fragen sind erwünscht, Du brauchst nicht zögern sie zu stellen. Aber vielleicht hat der eine oder andere auch noch einen Literaturtip für Dich.

Gruss Stephan

Edit: Norberts Meinung zum Vision 450 kann ich nur zustimmen. Das nächste wird sicher keins. Und ich habe eine BTN Miniamazonas drin. Das ist von der Tiefe her machbar.
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #3 am: 29-05-2011, 23:42:03 »
Hallo Marco,

1) Nicht solange du mit der Dosierung im Rahmen bleibst (15 mg/L)
2) Da man die Filter alle drosseln kann, ist das mit der Strömung kein Problem
3) Kommt auf die Rückwand an, ob 3D oder ne SlimLine
4) k. A.
5) Unterforum: Buchtipps.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #4 am: 30-05-2011, 00:02:00 »
Hi Marco,

erst einmal herzlich willkommen hier!

Ich finde Deine Fisch-Auswahl interessant. Der schwarze Neon ist meiner Meinung nach ein völlig unterschätzter Fisch, der irgendwie immer hinter dem roten zurückstecken muss (wobei völlig andere Art).
Diese Burschen werden definitiv auch in meinem nächsten Layout einziehen.

Juwel-Becken finde ich persönlich alle Kacke. Irgendwie sind die, die ich bisher gesehen habe, immer etwas geizig geklebt.
Über die Farbwahl der Unterschränke kann man ja geteilter Meinung sein, aber wenn Dir mal aus Versehen eine größere Menge Wasser daneben geht, quellen die Teile immer leicht auf.
Mein erster Unterschrank war ein Juwel, würde ich nie wieder kaufen (wobei die sicher seit damals etwas dazugelernt haben^^)
Schau Dir mal die Giesmann oder MP (Eheim) an. Haben auch recht schöne Designs, sind aber teurer und entsprechen Deinen Größenvorstellungen.
Mit etwas "Aufpreis" kannst Du Dir bei einem guten Beckenbauer aber auch schon etwas nettes anfertigen lassen.

Ich teile Stephans Meinung über 2 Filter.
Ausserdem würde ich Dir definitiv von dem Thermo abraten, obwohl ich erklärter Eheim-Fan bin.
ist die Heizspirale/Thermostat kaputt, hast Du während der Reparatur keinen Filter.
Ausserdem scheinen die Geräte häufig abzukacken. Habe gerade wieder irgendwo einen Thread gelesen, wo das Becken über Nacht auf gepflegte 40 Grad aufgeheizt wurde.

CO2, Bodenheizung, Bodengrunddünger, Düngekugeln, Flüssigdünger und alles was sonst noch Pflanzen zum wachsen bringt, sind feine Sachen.
Der Einsatz sollte sich aber immer nach dem jeweiligen Einsatzzweck richten.
Ich denke daher, Du solltest Dir im Vorwege erst einmal Gedanken darüber machen wie das fertige Becken aussehen soll (Stichwort Pflanzplan).
Dann können wir gern detaillierter sprechen.

In diesem Thread richten wir gerade eine neue CO2-Anlage ein: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1158.0.html
Ich denke mal, da dürftest Du schon einige Anregungen finden.

Dann mal viel Spass mit der Planung!

LG
Olli

edit: Kunststoff-Verohrung hat sicher ihre Vorteile. Bis alles steht und eingelaufen ist, solltest Du die aber bloss nicht kleben.
Ausserdem sind Schläuche leichter zu reinigen. Ich bevorzuge statt den üblichen "grünen" die dicken Silikonschläuche in schwarz. Unkaputtbar die Teile.
 

Offline Klotzfisch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
    • Meine HP www.marco-reimers.de
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #5 am: 30-05-2011, 12:33:17 »
Einfach genial,

man Leute, so eine nette Begrüßung und dann gibts auch gleich erstgemeinte Tips. Besonders das eingestehen von eigenen Fehlkäufen, Respekt, das ist nicht der Standart.

@Nobbi/Olli: OK, gebogene Scheibe=Spiegelung, ich habe verstanden. Juwel? Naja, das war meine erste Idee. Ich schaue mich mal bei den Becken/Schrankbauern um :unbelivable:

Schwarze Neon, das ist definitiv mein Südamerikafisch!

2 Filter, hatte ich früher schon , mache ich auch nun wieder :up:

Stabheizung oder Durchlauferhitzer? Ich finde die Stabheizung hässlich, stört die optik, genauso wie Saugnäpfe.

Bis später, Marco
Grüße aus Grammersdorf, Marco
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #6 am: 30-05-2011, 17:11:46 »
Hallo Marco  :wink: ,

nun hast Du ja schon reichlich Tipps und Anregungen bekommen .

Ich möchte Dir zu dem Thema Verrohrung  sagen , daß Du in Deine Planung bedenken solltest keine Winkel zu verarbeiten . Sondern entscheide Dich dann besser für Bögen , die brauchen zwar etwas mehr Platz , aber sind wesentlich leichter zu reinigen , wenn Du mal mit einer Rohrbürste da durch möchtest .
Ich hatte den Fehler mit mit den Winkeln in der festen Verrohrung gemacht , un habe es schon manchesmal bereut bzw teilweise auch wieder geändert .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Klotzfisch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
    • Meine HP www.marco-reimers.de
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #7 am: 31-05-2011, 09:52:11 »
@Horst: Rohrbögen sind gesetzt, danke für den Tip!
@Olli: Beizeiten komme ich auf dich zurück in Sachen Pflanzen!

Juwel Vision 450 ist vom Tisch. Es gibt ein 150-180x55x55 maßgefertigtes Becken (wulstverklebt) mit dunklem maßgefertigten Vollholzunterschrank (spanischer Kolonialstil geölt, gebeizt), 3 Schicht Alu/Epoxid/Alu Abdeckung und reichlich T5 Röhre (abschalten kann ich immernoch).

2 Aussenfilter ohne eingebauten Heizer.

Rückwand? da bin ich auch noch am Grübeln. Ich gebe in keinem Fall 1400€ für so n Plastikgedönse aus.

Geplant ist das Becken im Herbst, dann sind die Tage kürzer und ich hock dann eh mehr in der Bude :old02:

N Sack voll Bücher hab ich mir auch erstmal Gestern zugelegt, man wird nicht dümmer dadurch.

Erstmal danke für die netten Tips, die Planung/Vorfreude ist schon recht groß :fish01: :fish01:
Grüße aus Grammersdorf, Marco
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #8 am: 31-05-2011, 19:01:44 »
Hallo Marco,

schön, dass wir (ich) Dich für ein anderes Aquarium begeistern konnten (nicht, dass das Juwel wirklich schlecht wäre, aber es gibt halt definitiv Besseres)! :applaus2: Hört sich edel an! :sweet:

Wegen der Rückwand: Schau Dir mal die Slimline-Module von Back to Nature an; die sind günstiger, sehen auch ganz passabel aus und Du könntest dahinter die Technik verschwinden lassen.

Zur Heizung: Ich würde Dir unbedingt zu Heizstäben aus Titan (2 gleich starke - ja nach Beckengröße 300 oder 400 Watt an einem externen Regler - Dein Fachhändler informiert Dich bestimmt gerne; natürlich kannst Du auch gerne bei Onkel Tom, Jörg oder Axel nachfragen). Dadurch hättest Du - wie beim Filter Redundanz falls mal einer ausfällt und durch die Titan-Variante brauchst Du nicht bei jedem Wasserwechsel aufpassen, ob die Dinger teilweise trocken liegen (sollten sie aber dennoch nicht und auch nicht unbedingt Kontakt zum Kunststoff der Rückwand haben, denn die Dinger werden im trockenen zustand schon mal gut heiß...

Wenn es dann langsam zur Auswahl der Tiere kommt, kann ich dir nur empfehlen, unsere Züchter-Datenbank zu Rate zu ziehen und / oder unseren Rat einzuholen.

Dan wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei der Planung, beim Einlesen und letztendlich bei der Umsetzung. Apropos Umsetzung: Wir lieben Bilder! :cheese: :pfeifend:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #9 am: 31-05-2011, 19:35:50 »
Hallo Nobby  :wink:

Das musst du mir mal zeigen wie du hinter die Slimline bei 10mm Stärke die Technik hinter bringst. ???
Ich habe an der linken Seite auch die Slimline.

Meine Empfehlung wenn 3D dann die Mini-Amazonas wie schon gesagt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #10 am: 31-05-2011, 20:01:04 »
Hallo Ditmar,

ich würde sie mit eingeklebten Styropor-Blöcken "unterfüttern". Ist zwar ein bißchen Bastelarbeit, lässt sich aber handhaben...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #11 am: 31-05-2011, 20:14:02 »
Hallo Nobby :wink:

So kann man es natürlich machen wieder was gelernt. :supi:
Auf die Art mit Plexiglas könnte man auch einen Mehrkammerfilter bauen oder Innenfilter verkleiden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Klotzfisch

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
    • Meine HP www.marco-reimers.de
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #12 am: 03-06-2011, 21:02:49 »
Moin Moin,

nun habe ich das Forum schon so richtig umgekrempelt :kaffee2: :computer: Klasse, was ich hier für Info's bekam :optimist:

Ein paar Fragen bleiben zur Zeit noch offen:

1. Osmoseanlage/Wasserwechsel: Es wird wohl eine Merlin Osmoseanlage werden. Ich möchte keinen 200-300 Liter Osmosewasserspeicher in der Bude stehen haben! Ich stelle mir das so vor: Osmoseanlage an die Mischarmatur im Bad anklemmen, Wasser handwarm auf 28°C Durchlauftemperatur einstellen und dann ins Becken plörren lassen? Falsch? Doch in ein Pufferbecken plörren lassen und dann weiter pumpen?
Sorry, ich hab im Forum und bei den Wasseraufbereitern nix konkretes dazu gefunden.

2. Rieselfilter oder 2 Aussenfilter: Diskus ja, aber ein paar Pflanzen auch. Beim Rieselfilter entfällt dann die CO² Anlage? Damit auch keine Pflanzen?

3. Ich wäre sehr gerne beim Süd Treffen dabei :bbq:, da hätte ich Euch Löcher in den Wanst gefragt, Spaß hätte ich auch noch verbreitet, ..........als Gegenleistung!

Tja, und die Beckengröße nimmt auch böse Ausmaße an :blub: Nach der geplanten Renovierung unseres Wohnzimmer habe ich eine andere Stellwand für das Becken zur Wahl. Dann sind 200x55x55 (Innenmaß) kein Problem :pfeifend: Meine Frau wird langsam nervös :angel: Leider neige ich sehr zur perfekten, kompromislos hochqualitativen Planung
Grüße aus Grammersdorf, Marco
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus
« Antwort #13 am: 03-06-2011, 21:28:09 »
Hallo Marco :wink:

Eine perfekte Planung kann nie verkehrt sein sie schützt einem vor Folgeschäden.

Sie muss nur realistisch sein.

Also nun mal los lass uns mal staunen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16443
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6007
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15128
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26831
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12926
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41057
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13202
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13483
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28781
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia