purpose

Thema: Neu mit Diskus und einige Fragen..  (Gelesen 10018 mal)

Offline Stefan N

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Neu mit Diskus und einige Fragen..
« Antwort #15 am: 22-09-2015, 01:20:54 »
Hallo Leute...


so fast ein Jahr ist vergangen, in dem sich leider aquaristisch nix getan hat..

Aber jetzt wird wieder durchgestartet...


*) Technik steht soweit, Licht bin ich noch am überlegen, da aber keine Pflanzen reinkommen, wird es seehr düster

*) Wurzeln und Äste wässern gerade

*) vom Besatz her steht momentan:

- 17 Corydoras napoensis
- ca. 15 halbwüchsige Diskus rot-türkis wo vor kurzem ein Alenquer eingekreuzt wurde.. (die Anzahl jetzt nur währende der "Wachstumsphase", später sollen so 7-9 Stk übrigbleiben)
- ein ordentlicher Schwarm Neonsalmer
- vermutlich 3-5Stk L144
- 1-2 Tiere einer weiteren Welsarten

Dazu noch einige Fragen bitte:

*) Mir gefallen eigentlich alle Arten der Neonsalmler recht gut..
prinzipiell würde ich eher zu kleineren Fischen (also P.innesi) tendieren..
aber hab ich jetzt das Argument gehört, dass die evtl. als Diskus-Futter enden könnten...
also doch eher P.axelrodi?
wie sehen eure Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Arten aus?

*) weiters bitte ich um Erfahrungen für die zweite Wels-Art, welche von der Form eher langgestreckt sein soll bzw. die Körperform sich von den Ancistrus doch stark unterscheidet...
habt ihr vielleicht Tips diesbezüglich? gibt´s da Arten die halbwegs tagaktiv sind, bzw. zumindest nicht wochenlang abtauchen?

*) wie würdet ihr das mit dem Besatz machen? die Diskus als allerletztes?



Vielen dank für weitere Tips

lg Stefan
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Neu mit Diskus und einige Fragen..
« Antwort #16 am: 22-09-2015, 09:16:54 »
Hallo Stefan,

Dein Besatz ist nicht gut ausgewählt!

Die Panzerwelse kommen aus kühleren Flüssen und werden in sämtlichen Artbeschreibungen bis 26° C gelistet. Mit viel Eingewöhnung mögen noch 28° C drin sein; aber was, wenn Du ein paar Grad höher regeln musst, um z.B. den Appetit der Diskusfische zu steigern?
Informiere Dich bitte sorgfältig, BEVOR Du eine Auswahl triffst! Was nützt Dir ein Bodentrupp, der keine diskusgerechten Temperaturen aushält?

Die Hypancistren sind ok, als weitere Welsart (warum evtl. nur ein Tier???) würde ich Dir einen Blick auf Sturisoma aureum empfehlen - wenn es denn eine so bunte Fischsuppe werden soll. Ich persönlich sehe bei 3 Arten in einem Aquarium die Obergrenze; alles andere wirkt einfach nur unruhig!

Neonsalmler sind der komplett falsche Beibesatz für ein Diskusbecken! Egal, welche Art!
Es gibt zwar - einige wenige - Aquarianer, bei denen die Diskus keine Neons fressen (oder es nich nicht getan haben), aber wer in ein Aquarium mit diesee Kombination schaut, kann die Panik der kleinen Salmler fast schon riechen, wenn ein Diskus in die Nähe kommt...
Ich empfehle daher immer zumindest Rotkopfsalmler (obwohl auch die noch ziemlich viel Angst vor dem Diskus zeigen) oder scheibenförmige Arten wie den Kaisertetra, den Phantom-, den Kirschfleck-, den Zitronen- oder den Trauermantelsalmler. Wobei mein Favorit der Kaisertetra ist!

Aber das hatte ich ja schonmal geschrieben und es interessiert Dich wohl nicht. Da ich hier wohl gegen Windmühlen laufe: Kauf halt das teure Lebendfutter...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Stefan N

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re: Neu mit Diskus und einige Fragen..
« Antwort #17 am: 23-09-2015, 11:24:36 »
Aber das hatte ich ja schonmal geschrieben und es interessiert Dich wohl nicht. Da ich hier wohl gegen Windmühlen laufe: Kauf halt das teure Lebendfutter...

ähhh... was ist dir über die Leber gelaufen, bzw. wieso hab ich es nötig mich hier anpflaumen zu lassen?

1. bin ich überhaupt nicht beratungsresisten und auch keine Windmühle! Ansonsten würd ich mich nicht hier extra anmelden und nachfragen...

2. steht seit dem Eingangsposting bereits P.axelrodi auf der Liste, mit der Frage ob der Besatz denn prinzipiell passe...
MEHRERE User meinten, dass das passen würde und gut geht...

DU selbst hast geschrieben, dass der Besatz so passen würde..
dass du eher scheibenförmige Salmler nimmst, hast du rein mit persönlichem Gefallen und deren Andersartigkeit begründet!!!!

Dein "der Neon endet gern mal als Lebendfutter" lese ich jetzt eher als "passiert schon mal" aber lese ich nicht wie "Nicht einsetzen, das wäre teures Lebendfutter!"

Also wenn sich bei dir im letzten Jahr andere, eigene Erfahrungen gebildet haben, kann man das auch in einem anderen Ton mitteilen.

So genug der Selbstverteidigung!
Es wäre jetzt nett und sinnvoll für´s Forum, wenn wir wieder auf Erwachsenen-Niveau miteinander weiter reden könnten.  :cheers:



Bezüglich der Corydoras:

Ich HABE mich vorher informiert...

Du weisst ja wie diese Temperaturangaben oft zustandekommen...
Die Fundortangaben sind oft (meist!) ohne Datum, ohne Uhrzeit, ohne Kommentar.. somit eine Momentaufnahme von vielleicht einer Minute aus dem ganzen Jahr.
Da findet man dann schon mal bei einem Tier 20° als Fundortangabe (!!ja, ich rede von Fundorten am Amazonas) und bei einem anderen 29,6°... lustigerweise sind die Fundorte aber nur wenige km, auseinander...
wiederum andere schreiben einfach nur Temperaturen auf, wo sich die Fische halt halbwegs halten, andere schreiben Temperaturen auf wo sich Fische vermehrt haben..
und alle anderen schreiben fleissig ab und das Internet kopiert das dann weiter und weiter und weiter...

soviel zu "sämtliche Artbeschreibungen"...
und ICH habe sehr wohl Angaben von -27° und sogar -28° für C.napoensis gefunden. (wobei ich von denen genausoviel halte wie von den -bis 24°)

Aber nun genau zu den C.napoensis:
es gibt Fundortangaben, von (dauerhaften!) Populationen weit im Unterlauf der einzelnen Zuflüsse, und sogar im Amazonas selbst.. (also nix kühles Bergbacherl)
in der Gegend von Iquitos schwimmen die sogar gemeinsam mit Diskus.

es gibt nur eine handvoll Corydoras die als als wäremliebende/wärmeverträgliche Art von Cory-Spezialisten genannt werden...
C.guapore wären zum Beispiel solche, wie du sicher weisst..

so, wo kommt diese wärmeverträgliche Art nun  her...? Rio Napo und Rio Nanay..
ohhhhoo.... also aus den gleichen Flüssen wo auch die C.napoensis herkommen..!
und was steht auf diversen Seiten als Temperatur für C.guapore dabei? 24-26°, Fundort 20°!!

also, somit vertraue ich nicht den (willkürlichen) Zahlen aus dem Internet, sondern habe überlegt:
- tlw. gleiches Vorkommen wie Corys die bei Spezialisten auch warm gehalten wurden
- tlw. direkt im Hauptfluss, tlw. direkt mit Diskus
=> könnte klappen, muss man probieren; im Q-Becken jetzt schon Temperaturen erhöhen=> beobachten..


Von wegen "bunter Fischsuppe":
prinzipiell bin ich VOLL bei dir, ich mag sowas auch nicht...

deshalb sind meine Diskus auch noch sehr nahe an den Wildformen und keine blau, rot, gelb, weissen Zuchtformen..

ich hab schon Biotopaufnahmen gesehen, wo Neon gemeinsam mit Diskus schwimmen.. (werde aber deine Überlegungen bzgl. Salmler nochmal aufgreifen und durch den Kopf gehen lassen)

Corydoras mit ihrem meist grau-braun-silbernen Mustern würde ich jetzt prinzipiell auch nicht unbedingt als "knallig bunt" beschreiben...

ja, bei den L144 geb ich dir recht, die sind meist wirklich schon kitschig gelb (oder unnatürlich blass)...
da hab ich den Fehler gemacht und meine 5-7jährigen Buben mitreden lassen... dieser Entschluss ist eh noch nicht 100%ig fix..

Sturisoma festivum (ich nehme an die waren gemeint, weil ja allgemein bekannt ist, dass die S.aureum eher selten bis gar nicht importiert werden und die festivum eben oft als aureum verkauft werden) sind ein guter Tip von dir, danke dafür...
auf die Schnelle hab ich jetzt mal "Gruppenhaltung ca. 5 Tiere" gelesen... dann würden sie eher als einzige neben den Corys bleiben.. muss noch weiterlesen

So, das wären jetzt 2 Arten für das Freiwasser und 3 eher Boden- bzw. Substratgebunden... wobei bei zwei Welsarten nur wenige Tiere eingesetzt werden und die auch nicht unbedingt als unruhige Herumwusler bekannt sind...
ICH finde das für ein 500Liter-Becken (netto)  nicht als unüberschaubarer, wilder Arten-Mix...
bei kleineren Becken halte ich auch nur 2 bis maximal 3 Arten..

Bin für weitere Tips und Tricks dankbar und natürlich auch für Anregungen was geht und was nicht...

lg Stefan

PS: sorry, dass das soviel geworden ist... aber ich will hier nicht als "dummer Konsument" dastehen...
ich bin noch einer der wenigen, die Tümpeln gehen, Lebendfutter züchten etc.;
Fische ausschliesslich von privaten Züchtern kauft bzw. tauscht.. Zoogeschäft hab ich schon seit Jahren keines mehr von innen gesehen..
ja, dieses Becken jetzt ist mein erstes, wo ich bei Einrichtung und Besatz erstmals auch optische Überlegungen einfliessen lasse..
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16542
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6071
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9191
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15226
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26960
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13022
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41259
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13307
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13585
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28957
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia