purpose

Thema: Natur-Gewalten  (Gelesen 4308 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Natur-Gewalten
« am: 12-04-2013, 20:39:40 »
Hallo Zusammen,

für den Menschen gibt es Sonnenschein, Regen, Gewitter, etc.

...was denkt Ihr, was unsere Fische davon mitbekommen?

bei Regen werden die Wasserwerte geändert, bei Gewitter wird Ozon ins Wasser gespült ... in der Trockenzeit wird das Wasser erwärmt, usw.

was bekommen Fische davon mit, wie wirkt sich das auf die Fische aus ...

... ich mache mir über solche Vorgänge viel Gedanken ...

bin ich da Alleine ...  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #1 am: 12-04-2013, 21:03:03 »
Hallo Armin,

Du bist nicht alleine! Nein, ich bin mir sicher, dass sich ein großer Teil der Aquarianer so seine Gedanken über die Heimat seiner Schützlinge macht.

Entscheidende Faktoren, die die Tiere spüren und auf die sie mal mehr mal weniger deutlich reagieren sind:
1.) Licht (tag- bzw. nacht- oder auch dämmerungsaktive Tiere richten ihren Tagesablauf danach, der Stand der Sonne beeinflusst auch die Wassertemperaturen - zugegebenermassen in den Tropen verbachlässigbar),
2.) Regen / Gewitter: Neben Temperaturschwankungen wird auch oftmals eine Trockenperiode beendet, der Lebensraum vergrößert sich, die Wasserqualität steigt (manchmal). Bereits der sinkende Luftdruck bevor der Regen einsetzt, veranlasst manche Arten zum Beginn des Ablaichens. Insekten fliegen dichter über der Wasseroberfläche - oftmals eine wertvolle Futterergänzung.
3.) Jahreszeiten: Reife Früchte fallen ins Wasser, häufig ein wichtiger Bestandteil der Nahrung. Blätter reichern das Wasser mit Huminstoffen an. Neue Lebensräume erschließen sich (Regenzeit) oder das Wasser verschwindet und es wird Zeit, um Dauereier zu legen oder sich im Schlamm einzugraben. In gemässigten Klimazonen fahren die Fische im Winter ihren Kreislauf / Stoffwechsel nahezu gegen Null runter.

Erdbeben und Vulkanausbrüche lassen wir jetzt mal beiseite - obwohl auf solche Ereignisse viele Tierarten bereits im Vorfeld sehr sensibel reagieren und unruhig werden...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #2 am: 12-04-2013, 21:08:15 »
Hallo Nobby,

was denkst Du ... muss/sollte man solche Natur Gewalten in gewissen Maßen versuchen nachzustellen ....

oder ... ist das egal für das Wohlfühlen der Fische  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #3 am: 12-04-2013, 21:16:32 »
Hallo Armin,

das Licht geht bei mir an und aus; "Schnick-Schnack" wie Gewittersimulation, Wolkenzug, etc. mögen nett aussehen, sind aber nicht nötig.

Die Luftdruckänderungen vor Regen / Gewittern spüren die Tiere auch in den Aquarien.

Wasser wechsle ich immer etwas kühler als das Aquarienwasser. Und im Winter ist mein Aquarium 1° bei den Disken und 3° im Asienbecken kühler als im Sommer. Das entspricht in etwa den Werten in den Habitaten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #4 am: 12-04-2013, 22:55:22 »
Hallo Norbert,

du hast doch auch einen GHL.
Das langsame hoch- und runterdimmen des Lichtes lieben meine Scheiben.
Wenn dann noch etwas Morgenröte und abends Mondlicht dazukommt sieht schon sehr schön aus. :optimist:
Und seid ehrlich...man stellt sich die riesen Pötte nicht nur ins Wohnzimmer damit die Scheiben glauben, sie wären im Amazonas!

Meine neuen kleinen Diskus stehen den ganzen Abend an der Frontscheibe und schauen Fersehn.
Grüße Hermann
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #5 am: 12-04-2013, 23:07:30 »
Hallo Hermann,

der GHL kommt beim großen Schaubecken auch wieder zum Einsatz, aaaber: Beim Juwel hatte ich keine dimmbaren Leuchtbalken und ob meine Treiber für die LED-Beleuchtung GHL-dimmbar oder überhaupt dimmbar sein werden, steht noch in den Sternen. Falls ja, werde ich die Dämmerung auf tropenähnliche 15 Minuten einstellen - ohne jeglichen RGB-Schnick-Schnack...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #6 am: 13-04-2013, 07:02:56 »
Hallo zusammen

Sonnenauf bzw. Sonnenuntergang finde ich schon ist etwas was zum wohlbefinden der Tiere beiträgt.

Ich sitze gerne in den Morgenstunden vor dem Becken und sehe zu wie unterschiedlich meine Wassertiere auf das langsame hellerwerden reagieren.
Um 0630 geht die LED RGB-Leiste mit Mondlichtstärke  an.
Die Diskus stehen noch wie in Stein gemeißelt in ihren Schlafplätzen im ganzen Becken verteilt also nicht in einer geschlossenen Gruppe.
Nur jetzt sehe ich RHG's , L134 , Dornaugen abseits ihrer Tages Ruhe- bzw. Schutzplätze.
Die Orinoco Altum lösen ihre geschlossene Gruppe langsam auf und fangen an in Zeitlupe durch das gesamte Becken zu ziehen.
Erst ca. eine Stunde später immer noch im Dämmerlicht aber schon in einer Morgenröte kommen die Diskus aus ihren Schlafplätzen ganz träge zur mitte des Becken wo nun auch die Altum wieder stehen.
Rund um bzw. unter einer Mangrovenwurzel um durchzuzählen ob alle da.
Erst nach 1,5 Stunden fahren automatisch die Rollläden im Wohnzimmer hoch.
Und nach zwei Stunden gehen erst die LED-Fluter an.

Mittags gehen um 13°° Uhr die LED-Fluter aus und um 1330 die RGB-Leiste.
Auch hier ist klar zu erkennen das alles in Ruhe verfällt nicht auf Ruheplätze aber es wirkt alles sehr statisch.
1530 gehen die RGB-Leisten an und um 16°° die LED-Fluter

Man kann schon sehr deutlich wahrnehmen das Altum/Diskus nur mit den Augen agieren wobei die Altum mit weniger Licht noch recht gut klarkommen.

Abends um 20°° gehen die LED-Fluter aus und um2130 die RGB-Leiste.
Nach abschalten der LED-Fluter ist schon nach Minuten zu erkennen das die Diskus sich im Becken verteilen in Richtung Schlaf- oder auch Schutzplätze was ihnen die 3D-BTN sehr gut ermöglicht.
Die Altum ziehen noch eine Stunde ihre ruhig ihr Runden.
Aber ab 21°° werden auch sie ruhiger und stellen sich wieder als geschlossen Truppe unter bzw. um die mittlere Mangrovenwurzel.
Die RGB-Leiste bringt nur noch wenig Licht und man sieht das auf dem Boden langsam wieder Bewegung aufkommt.

Wasserwechsel ist bei mir immer gleich bis 1°C wärmer als im Becken.

Ab 18°° reagiert die Temperaturregelung erst ab 27°C und schaltet bis morgens 08°° bei 28°C bereits wieder ab.
Danach über Tag bei 28°C ein und bei 29°C aus.
Ein Sommer Winter Gefälle habe ich nicht da unser Wohnzimmer selbst im Sommer die 27°C nicht erreicht.

Einen Tropenregen hatte ich im alten Becken durch eine große aber sehr fein strahlenden Duschkopf während des Wasserwechsel erzeugt.
Mache ich heute aber nicht mehr hatte auch öfter mal die Wohnung damit befeuchtet.
Mein Argument ich wollte meiner Chefin nur helfen konnte ich nicht glaubhaft rüberbringen und wurde somit nicht akzeptiert. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #7 am: 13-04-2013, 11:01:56 »
Hallo Ditmar,

danke für Deine Daten ...

bei mir läuft es ähnlich ab ... nur etwas zeitversetzt, da ich normal um 6:30 Uhr noch schlafe!

... Bei Dir Beginn der Beleuchtung 6:30 - Ende 21:30 ... sind 15h

bei mir Beginn 10:30 - Ende 0:30 sind 14h ...

beides vielleicht zu lange .... ein natürlicher Tag am Amazonas hat über Wasser 12h ... unter Wasser 10-11h

von den 10-11h muss man vielleicht auch noch die Regen/Wolkenphasen abziehen .... ist die Frage wie lange Licht dann unter Wasser gesamt natürlich ist  :fish03:

vielleicht nur noch 8-9h  :hmm: :fish03:

daher meine Überlegungen mit dem Schlaf  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #8 am: 13-04-2013, 14:11:29 »
Hallo Armin

Von Licht kann man bei mir sprechen wenn die LED-Fluter an sind.

0900 - 1300 = 4Stunden
1600 - 2000 = 4Stunden

Also 8 Stunden die RGB-Leisten laufen mit 4Watt also ist Mondlicht mit unterschiedlichen Farben mehr nicht.
Sie helfe nur bei dem Übergang von Nacht - Tag - Wolken - Tag - Nacht
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Natur-Gewalten
« Antwort #9 am: 13-04-2013, 14:25:06 »
Hallo Ditmar,

ja gut ... so ist es in etwa bei mir auch ...

dann sollte es ja ok sein ... :fish05:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Akustische Reize - der Natur ein Stück näher kommen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 6524
Letzter Beitrag 12-05-2018, 23:11:07
von Norbert Koch
Dennerle DOSATOR PERMANENTE DÜNGUNG - WIE IN DER NATUR!

Begonnen von Peter_T

Antworten: 12
Aufrufe: 10681
Letzter Beitrag 07-10-2014, 23:01:51
von Norbert Koch
Die Wege eines Diskus in der Natur

Begonnen von Ditmar

Antworten: 24
Aufrufe: 9772
Letzter Beitrag 23-09-2013, 22:52:32
von Robert B