Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Fred Krüger am 29-06-2017, 21:52:56

Titel: Nach dem Ablaichen verjagt
Beitrag von: Fred Krüger am 29-06-2017, 21:52:56
Hallo zusammen,

jetzt hat sich bei mir ein zweites Pärchen heraus kristallisiert und laicht, bzw versucht ständig zu laichen. (das andere Pärchen hat z.Z. ein Gelege)
Nun ist es so: Wenn das junge Pärchen mit dem Laichen fertig ist (wenn es mal nicht durch das andere Pärchen gestört wird), wird es gnadenlos vom Gelege vertrieben und der Laich wird gefressen. Die versuchen es natürlich immer wieder, auch an anderen Stellen, - keine Chance.
Ist das jetzt normal, weil das andere Pärchen auch gerade ein Gelege hat, und sollte man das nicht so "verbissen" sehen?
Die tun mir natürlich leid, - müssen tatenlos zusehen, wie ihr Gelege gefressen wird.

LG,
Fred 
Titel: Re: Nach dem Ablaichen verjagt
Beitrag von: Ditmar am 30-06-2017, 07:09:30
Hallo Fred

So ist die Natur.
Nur die stärksten überleben.

In einem langen Becken könnte eine Trennwand helfen.
Titel: Re: Nach dem Ablaichen verjagt
Beitrag von: Fred Krüger am 30-06-2017, 09:45:20
Hallo Ditmar,

ja, die Stärksten, - muss man sich wohl damit abfinden.
Vielleicht sieht es in ein paar Tagen anders aus, wenn das Gelege, bzw die Larven des anderen Paares weg ist.

LG,
Fred
Titel: Re: Nach dem Ablaichen verjagt
Beitrag von: Fred Krüger am 30-06-2017, 19:03:27
Hallo zusammen, (wollte nicht extra einen neuen Thread starten)

jetzt wird es ganz verrückt!
Ein Pärchen hat vor ein paar Tagen abgelaicht. Jetzt hat das Männchen dieses Pärchens mit einer anderen Dame, ca. 20cm daneben, noch ein Gelege.
Das Männchen "springt" jetzt hin und her, um beide Gelege zu beschützen, - die zwei Mädels tun sich (noch) nichts.
Ich war immer der Meinung, wenn sich mal ein Paar gefunden hat, dass sie immer zusammen bleiben. Aber was der Bock macht...... :pfeifend:

LG,
Fred