purpose

Thema: Nach dem Ablaichen verjagt  (Gelesen 4190 mal)

Fred Krüger

  • Gast
Nach dem Ablaichen verjagt
« am: 29-06-2017, 21:52:56 »
Hallo zusammen,

jetzt hat sich bei mir ein zweites Pärchen heraus kristallisiert und laicht, bzw versucht ständig zu laichen. (das andere Pärchen hat z.Z. ein Gelege)
Nun ist es so: Wenn das junge Pärchen mit dem Laichen fertig ist (wenn es mal nicht durch das andere Pärchen gestört wird), wird es gnadenlos vom Gelege vertrieben und der Laich wird gefressen. Die versuchen es natürlich immer wieder, auch an anderen Stellen, - keine Chance.
Ist das jetzt normal, weil das andere Pärchen auch gerade ein Gelege hat, und sollte man das nicht so "verbissen" sehen?
Die tun mir natürlich leid, - müssen tatenlos zusehen, wie ihr Gelege gefressen wird.

LG,
Fred 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nach dem Ablaichen verjagt
« Antwort #1 am: 30-06-2017, 07:09:30 »
Hallo Fred

So ist die Natur.
Nur die stärksten überleben.

In einem langen Becken könnte eine Trennwand helfen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Nach dem Ablaichen verjagt
« Antwort #2 am: 30-06-2017, 09:45:20 »
Hallo Ditmar,

ja, die Stärksten, - muss man sich wohl damit abfinden.
Vielleicht sieht es in ein paar Tagen anders aus, wenn das Gelege, bzw die Larven des anderen Paares weg ist.

LG,
Fred
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Nach dem Ablaichen verjagt
« Antwort #3 am: 30-06-2017, 19:03:27 »
Hallo zusammen, (wollte nicht extra einen neuen Thread starten)

jetzt wird es ganz verrückt!
Ein Pärchen hat vor ein paar Tagen abgelaicht. Jetzt hat das Männchen dieses Pärchens mit einer anderen Dame, ca. 20cm daneben, noch ein Gelege.
Das Männchen "springt" jetzt hin und her, um beide Gelege zu beschützen, - die zwei Mädels tun sich (noch) nichts.
Ich war immer der Meinung, wenn sich mal ein Paar gefunden hat, dass sie immer zusammen bleiben. Aber was der Bock macht...... :pfeifend:

LG,
Fred
 

 

Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4588
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12962
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13519
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8850
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neugestaltung des Apistograma-Beckens nach Blaualgen-Befall

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 10032
Letzter Beitrag 29-03-2011, 23:44:04
von Horst
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 13982
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
nach Wasserwechsel hohe Nitrat und Nitrit Werte ??

Begonnen von R. Wagner

Antworten: 2
Aufrufe: 1765
Letzter Beitrag 23-10-2023, 04:43:01
von Christian-W.
Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung

Begonnen von fischfan

Antworten: 45
Aufrufe: 18113
Letzter Beitrag 14-04-2013, 17:02:50
von Norbert Koch
Diskus hat Glotzaugen nach Wasserwechsel Hilfe

Begonnen von Payman

Antworten: 3
Aufrufe: 3856
Letzter Beitrag 28-11-2014, 21:03:37
von Diskusopa
Vor/Während/Nach dem Einsatz von Medikamenten

Begonnen von "

Antworten: 0
Aufrufe: 3185
Letzter Beitrag 28-10-2010, 12:27:17
von "