Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Clown am 21-05-2016, 20:00:06

Titel: Mulm oder Bakterien im Filterbecken?
Beitrag von: Clown am 21-05-2016, 20:00:06
Hallo zusammen
Ich betreibe ja zum ersten mal ein Filterbecken. In der ersten Kammer habe ich am Einlauf eine Damensocke als Vorfilter und eine blaue Filtermatte am Übergang zur zweiten Kammer, auch als Vorfilter. Die beiden reinige ich alles 2-3 Tage. In der Socke sammelt sich viel Grobschmutz und Pflanzenteile. In der zweiten Kammer habe ich Eine Lage Filterwatte und dann eine blaue 10cm Filtermatte. Dann eine Technikkammer mit der Heizung und in der nächsten Kammer 5 Liter Siporax und darunter wieder eine 10cm Matte. Soweit zur Bestückung.

Nach nun 4 Monaten in Betrieb stelle ich unter der Matte auf dem Boden in der ersten Kammer eine braune Masse fest. Sind das nun nützliche Bakterien oder einfach Mulm?
Titel: Re: Mulm oder Bakterien im Filterbecken?
Beitrag von: Armin C. am 21-05-2016, 21:54:50
Hallo Max,

ob der "Dreck" jetzt etwas positives oder negatives ist, ist nicht so leicht zu sagen. Kommt immer etwas darauf an, wie viel "leichte" Strömung mit welchen O²-Gehalt daran vorbeifliest. Ebenso sind Wasserwerte in Bezug auf PH, Leitfähigkeit sowie CO² Werte wichtig. Prinzipiell, denke ich hat Mulm oft eine positive Wirkung auch wenn das kippen kann. Ist Mulm gut, entwickeln sich darin nicht nur Bakterien, sondern auch andere Lebewesen, welche sich u.a. wiederum von den Bakterien ernähren. Da ich aber Deine anderen Werte des Beckens, sowie die eingesetzte Technik nicht genau beurteilen kann, würde ich Dir eher dazu Raten, diesen Mulm von Zeit zu Zeit etwas abzusaugen ....