purpose

Thema: Frage zu Leuchtbalken  (Gelesen 2691 mal)

Offline Marcel84KreisRE

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 47
Frage zu Leuchtbalken
« am: 08-06-2012, 07:48:25 »
Hallo Ihr lieben da in meiner jetzigen Abdeckung ein T8 Leuchtbalken vorhanden ist würde ich gerne aus T5 umsteigen.
Hört sich jetzt vieleicht dämmlich an, aber wo messe ich jetzt was für eine länge der neue haben muss? Messen ich oben an der Abdeckung wo der Leuchtbalken befestigt ist, oder messe ich nur den Leuchtbalken an sich? Mein Becken hat 150cm und die Leuchtsoffröhren haben keine 150cm ich bin da so ein wenig verwirrt.

So jetzt bin ich etwas schlauer, habe den Leuchtbalken mal auf den Kopf gestellt da steht folgendes drauf.

Juwel Multilux Leuchtbalken 2x36 Watt.

Kann mir mit diesen Infos weiterhelfen?

 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Frage zu Leuchtbalken
« Antwort #1 am: 08-06-2012, 08:06:23 »
Hallo Marcel,

wie heißt denn das Aquarium? Je nachdem kannst Du entweder Leuchtbalken anderer Hersteller mit 150cm Länge oder eben nur welche von Juwel bzw. Herstellern, die spezielle, passende Leuchtblken herstellen.

Oder konkreter:
Bei einem Juwel Rio Aquarium passen sowohl die Juwel High-Lite-Leuchtbalken (ACHTUNG: Teure Röhren, da Sondermasse) als auch z.B. der GHL-Leuchtbalken mit dem passenden Trägersystem (ich glaube EL3).
Bei einem Juwel Vision passen ebenfalls die Original Juwel High-Lite-Leuchtbalken und es gibt - soweit ich weiß - SMD-Leuchtbalken, die auf das Vision passen; die GHL und einige andere auch passen leider nicht, weil das Vision diese doofen Querstreben hat...

Die Länge der Neonröhren richtet sich nach der Fassung, die Länge des Leuchtbalkens nach der Länge des Aquariums. Ein 150 cm langes Aquarium hat also i.d.R. auch einen 150 cm Leuchtbalken, in den baulich bedingt aber immer kürzere Neonröhren passen (Du hast ja auch noch Seitenscheiben :zwinker:). Meistens sind dies 120 oder 115 cm, gaaaanz selten 145 cm (denn das wird schon richtig knapp).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Marcel84KreisRE

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 47
Re: Frage zu Leuchtbalken
« Antwort #2 am: 08-06-2012, 09:47:47 »
Also habe bischen nachgeforscht und bin auf Leuchtbalken von Juwel gestoßen hier mal die Daten davon.


120cm 2 x 54W für Rio 240 / 300, Vision 260, Panorama 200, Multilux 120
150cm 2 x 54W für Rio 400, Multilux 150

sind schon T5 Leuchtbalken und sogar unter 100€
hier die Seite>>> http://aquadiscount24.de/Juwel-Einsatzleuchte-HIGH-LITE-150-cm-2x54W
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Frage zu Leuchtbalken
« Antwort #3 am: 08-06-2012, 10:00:02 »
Hi,
Ist dein becken ein juwel becken? Kannst du mal ein foto einstellen? Auch von oben das wir wissen wiedein pool aussieht?
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Marcel84KreisRE

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 47
Re: Frage zu Leuchtbalken
« Antwort #4 am: 08-06-2012, 10:04:24 »
Jo, Jojo hier die Badewanne.

 

 

Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9391
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8187
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19968
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5957
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11336
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7675
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18791
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4547
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2741
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele
Hätte da mal eine provokante Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 24
Aufrufe: 13471
Letzter Beitrag 10-12-2014, 10:16:54
von Ditmar