purpose

Thema: Mineralien & Leitwert  (Gelesen 16181 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11174
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #30 am: 19-04-2013, 20:12:56 »
Hallo Armin

Danke für deine Einschätzung wir werden es testen. :pfeifend:
Mit dem CO2 haben das schon sehr viele versucht und bisher bin ich noch nicht umgefallen.

Es kam aber auch noch keine logische Erläuterung bei denen die Vorteile für mich glaubhaft größer waren als für mich die Nachteile sind.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #31 am: 19-04-2013, 23:22:37 »
moin Armin,

jetzt schreibste und fragst schon so viel, dass du die antworten nicht behalten kannst!?

auf grund deines anderen thread, habe ich extra für dich bei der firma preis angerufen.

die dame war sehr nett und erzählte mir das bis zu 70 spurenelemente im diskusmineral enthalten ist, welches auch im amzonas analysiert wurde. bin mir sicher wenn du anruft, verätsie dir die rezeptur-mir war es jetzt zu müssig dies für dich zu notieren.

auch zu blehers heiko hatte ich schon geschrieben, dass er und mayland eben zwar mit hochwertigen instrumenten gemessen, aber eben NUR den leitwert.

verstehe das ständige durchkauen nicht...manchmal ist es vernünftiger sich ma um seine frau zu kümmern :sweet:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #32 am: 21-04-2013, 19:19:12 »
Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, die Informationen in der Literatur zu suchen; ich muss aber leider mitteilen, dass lediglich die "üblichen Verdächtigen" (also pH, KH, GK und Temperatur) erhoben wurden.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #33 am: 21-04-2013, 20:06:07 »
Hallo Nobby,

danke für Deine Bemühungen ...

aber ich hab`s fast befürchtet ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #34 am: 23-04-2013, 09:56:30 »
Hallo Zusammen,

ich möchte nochmal zu meiner ursprünglichen These zurückkommen


Diskus nehmen zu 99% Mineralien durch das Futter auf und nicht durch das Wasser

über die Kiemen ist es möglich dem Wasser Mineralstoffe und Vitamine zu entziehen ... das ist aber minimal

somit ist es egal, wie viel und welche Mineralien im Wasser sind!


ich habe weiter recherchiert ... die Zellen die für die Aufnahme von Mineralien vorhanden sind heißen Chlorid-Zellen, durch deren Membran bekommt der Fisch Ionen Nachschub mit den Weg ins Blut. Dabei werden hauptsächlich Chloride aufgenommen. (den Bedarf könnte der Fisch aber auch über das Futter decken)

sind jetzt zu wenig Chloride im Wasser vorhanden kommen über den selben Weg Nitrite ins Blut, da die Nitrite ähnliche Strukturen wie die Chloride aufweisen und es ihnen dadurch vereinfacht gesagt ermöglicht wird über die Chloridzellen in den Körper und das Blut zu kommen!

Sprich niedriger Leitwert ergibt mehr Nitrit im Fischblut!

Voraussetzung ist, das Nitrit NO², bzw. salpetrige Säure HNO² im Wasser vorhanden ist!

Viele Züchter bestätigen .... hoher Leitwert = besseres Wachstum

die Schlussfolgerung das es an mehr Mineralien im Wasser liegt, liegt sehr nahe und ist am einfachsten

ist aber aus oben genannten Gründen falsch!

Wäre nämlich kein Nitrit, bzw. salpetrige Säure im Wasser, würde bei der Aufzucht ein weiches Wasser auch nicht stören!

...ich denke es verhält sich hier, wie so oft in der Aquaristik, um einen falschen Rückschluss ....

es ist einfach bequemer den Leitwert höher zu halten als im weichen Wasser 0,00000...0 Nitrit zu haben

....

ich bin mit meinen Recherchen aber noch nicht am Ende .... obiges Beispiel ist auch nur ein kleiner Auszug ...

es gibt in Bezug auf Vergiftungen - Wachstum - Leitwert ... noch viel mehr interessantes ...

ich versteh meinen "Wirrwarr" im Hirn nur noch nicht ganz ... um es in Worte zu fassen!
« Letzte Änderung: 23-04-2013, 10:05:57 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #35 am: 23-04-2013, 12:11:34 »
Hallo Armin,

ich denke dass bei einem gut funktionierenden Filter so wenig Nitrit im Wasser ist, dass das keine Rolle spielt, ähnlich wie letztens bei der Diskussion über Ammoniak.

Es gibt außerdem keine Korrelation zwischen der Leitfähigkeit und dem Chloridgehalt. Ein Wasser mit einer hohen LF kann durchaus Null Chlorid enthalten.
Wenn die Konkurrenz zwischen Chlorid- und Nitritaufnahme der entscheidende Faktor wäre, dann würde eine geringe Salzzugabe mehr bewirken als härteres Wasser.

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #36 am: 23-04-2013, 12:33:14 »
Hallo Robert,

ich denke dass bei einem gut funktionierenden Filter so wenig Nitrit im Wasser ist, dass das keine Rolle spielt, ähnlich wie letztens bei der Diskussion über Ammoniak.

ja ... mit einem gut funktionierenden Filter hat mein kein Nitrit.  :hmm:

bei neutralen PH Wert, oder darüber, eh nicht ... bei niedrigen PH Wert auch nicht ... weil aus H+ und NO2 wieder zum Teil  HNO2 wird (diese Gleichung ist eben PH Wert abhängig - um so saurer, umso mehr HNO² und weniger nachweisbares NO²... sprich umso weicher, umso mehr HNO² und weniger Nitrit)

Aber eben, bei weichen Wasser und damit niedrigen PH Wert, entsteht aus einen Teil des Nitrits nach der Entstehung (Ammonium - salpetriger Säure - Nitrit)

wieder salpetriger Säure, Stickstoff und Wasser ...

Nitrit NO² kann von Fischen über die Kiemen auch nicht aufgenommen werden, salpetrige Säure HNO² aber wohl ... was im Körber des Fisches wiederrum in NO² und H+ zerlegt wird ...

geschieht das zu viel ... entsteht eine Nitrit Vergiftung ... & Tot ...

soweit kommt es aber normal nicht ...

durch die Aufnahme von HNO² entsteht NO² im Blut und das kostet dem Fisch wiederum viel Energie um es wieder auszuscheiden, diese Energie geht dem Fisch verloren um zu wachsen!

Ein Wasser mit einer hohen LF kann durchaus Null Chlorid enthalten.

das stimmt ... aber andersrum geht es nicht!

ein Wasser mit viel Chloriden ... kann keinen niedrigen LF haben!

Wir haben früher versucht Diskus aufzuziehen mit hohen Leitwert und niedrigen PH Wert ...

dies haben wir mit Phosphor Säuren und Schwefel Säure Zugabe versucht - der Chlorid Gehalt ist dadurch nicht gestiegen ...

der Phosphat sowie Sulfat Gehalt sehr wohl ... der Leitwert natürlich dann auch ...

... Ergebnis war das man ... dann eben wieder LW mit höheren PH Werten benutzt hat ...

eben weil man die Zusammenhänge nicht verstanden hat!

... dann würde eine geringe Salzzugabe mehr bewirken als härteres Wasser.

hat das schon mal jemand bei der Diskus Aufzucht versucht  :hmm:
_______________________________________________

wie ist es den bei einem "Salzbad"  :hmm:

könnte es nicht auch sein, das außer das mit dem Bad Bakterien abgetötet werden ...

auch die Chloridzellen so gesättigt werden, das dem Fisch die Belastung des Nitrits im Blut fehlt  :hmm:

und er dadurch wieder vitaler wird ...  :fish05:
______________________________________

vielleicht alles falsch was ich denke .... mag sein ....

aber dann erkläre mir bitte die Zusammenhänge, warum bei höheren LF die Diskus besser wachsen ... wenn es Not tut ... auch chemisch/biologisch!
« Letzte Änderung: 23-04-2013, 13:12:36 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #37 am: 23-04-2013, 13:21:06 »
Hallo Armin,

zur Verminderung der Nitritproblematik reichen schon sehr geringe Mengen Kochsalz, von ca. 1 Teelöffel auf 100 Liter Wasser. So ein Wasser kann immer noch eine niedrige Leitfähigkeit haben.

Ob manche Züchter das dauerhaft bei der Aufzucht machen weiß ich nicht, könnte ich mir aber evt. vorstellen ...

Bei einem Salzbad muß man die Wirkung der verschiedenen Konzentrationen unterscheiden. Nur ein Kurzbad dürfte in der Lage sein nennenswerte Mengen an Parasiten und Bakterien abzutöten-
Ein Dauerbad hat vor allem den Effekt, dass der Fisch weniger Energie für die Osmoseregulation verwenden muß und daher mehr Energie für die Heilung überbehält.
Selbstverständlich ist auch mehr als genug Chlorid vorhanden um eventuelle Nitritprobleme abzuschwächen.

Warum Diskus bei höherer Leitfähigkeit besser wachsen, hängt wiederum mit dem Energieverbrauch bei der Osmoseregulation zusammen, also vor allem mit dem Ausscheiden von in den Fisch eingedrungenem Wasser und der Aufnahme dabei verloren gegangener Ionen.

http://www.zierfischforum.at/im-gespraech-dr-oliver-hochwartner-veterinaer-t4120.html

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #38 am: 23-04-2013, 13:35:50 »
Hallo Robert,

das ist alles noch nicht das Ei des Kolumbus!

Warum Diskus bei höherer Leitfähigkeit besser wachsen, hängt wiederum mit dem Energieverbrauch bei der Osmoseregulation zusammen, also vor allem mit dem Ausscheiden von in den Fisch eingedrungenem Wasser und der Aufnahme dabei verloren gegangener Ionen.

das ist mir zu einfach ....  :hmm:

...

ich werde weiter testen, mir Gedanken machen ... und posten!

... mal sehen wie ich in einem Jahr über alles denke!

Erschrecken tut mich in jeden Fall, das in den letzten 30 Jahren keine neuen Erkenntnisse rüber gekommen sind ...

Bücher über Diskushaltung sind ok ... aber zu  90% kalter Kaffee ...

ich denke es wird Zeit, das man mal "Neues" publiziert!
« Letzte Änderung: 23-04-2013, 13:47:19 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #39 am: 23-04-2013, 13:46:57 »
Hallo Armin,

nicht böse sein, aber ich denke man muß erstmal die "alten" Erkenntnisse verstehen und verinnerlicht haben. Da bist du auf einem guten Weg, aber von heute auf morgen geht das nicht ...

Es gibt schon einiges Neues, aber das wird man weniger in aquaristischen Foren finden, denn da schreiben immer noch Hobbyisten, sondern eher in wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder Büchern. Manches davon sickert irgendwann mal langsam zu uns durch ...

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Mineralien & Leitwert
« Antwort #40 am: 23-04-2013, 13:49:53 »
Hallo Robert,

genau aus diesem Grund, lese ich in Kläranlagen Foren sowie in Foren in denen es um Wasser Chemie geht ...

... um das ganze dann brauchbar für die Diskus Haltung zu machen ... wird noch viel Zeit vergehen

aber wenn ich das mal alles verstanden habe, denke ich bin ich auch in der Lage, das Wissen wiederum so zu vermitteln ... das es der "nicht Chemiker" auch versteht!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 15
Aufrufe: 7367
Letzter Beitrag 09-11-2015, 19:59:16
von Ditmar
PH/Leitwert Kombimessgerät für permanent Einsatz

Begonnen von michael2302

Antworten: 1
Aufrufe: 1819
Letzter Beitrag 14-05-2015, 17:26:27
von Jörg Gottwald
Empfehlungen Überwachung Leitwert/Leitfähigkeit

Begonnen von Kate

Antworten: 1
Aufrufe: 3706
Letzter Beitrag 16-12-2019, 19:39:44
von Michael K
Vollentsalzer komischer Leitwert

Begonnen von Wolverine

Antworten: 5
Aufrufe: 3121
Letzter Beitrag 26-07-2014, 10:08:25
von Wolverine
Leitwert = 33xdGH

Begonnen von Armin C.

Antworten: 7
Aufrufe: 2898
Letzter Beitrag 19-04-2013, 13:38:44
von Armin C.
Leitwert senken

Begonnen von Axel

Antworten: 58
Aufrufe: 19142
Letzter Beitrag 25-11-2015, 19:53:32
von Armin C.
Mal wieder der Leitwert

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 13
Aufrufe: 2520
Letzter Beitrag 13-04-2017, 10:37:05
von Fred Krüger
Leitwert?

Begonnen von Armin C.

Antworten: 51
Aufrufe: 19655
Letzter Beitrag 22-03-2013, 16:04:34
von scareface63
Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 7
Aufrufe: 3753
Letzter Beitrag 05-03-2018, 19:41:22
von Norbert Koch
Mineralien - Salze - welche und wieviel?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1985
Letzter Beitrag 31-08-2013, 21:30:24
von MichaelS