Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 09-07-2012, 17:22:54

Titel: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ditmar am 09-07-2012, 17:22:54
Hallo zusammen

Nun ist es endlich nach mehreren Anläufen soweit. :optimist:

Am Wochenende geht es nach Kerpen zu Rosenbachs.
Der Koffer mit meinem 16Kg Mikroskop ist schon gepackt.

Ein neues Besteck und diversen Kleinigkeiten sind auch dabei.
Ach ja die Canon EOS 7D ist auch dabei. :cheese:

Freue mich schon richtig auf die Begegnung mit Dieter Untergasser und seinen Ausführungen.
Er ist wohl in Deutschland die Nr.1 was Fischkrankheiten angeht.
Sein Buch habe ich auch gleich eingepackt. :pfeifend:

Ich erhoffe mir ein schärferes Auge für Krankheitssymptome.
Aber natürlich auch ein Fachgerechtes öffnen und sezieren von inneren und äußeren Organen.
Damit man möglichst schnell an lebende Parasiten kommt um sie sicher Identifizieren zu können.

Das töten der Fische wird für mich die größte Hürde sein aber das muss wohl so sein. :'(

Ich weiß nicht wer noch kommt aber Uli will zum zweiten mal dabei sein.
Also scheint es sich auf alle Fälle zu lohnen. :sweet:
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: EDE 05 am 09-07-2012, 18:20:52
Na dann wünsche ich euch mal viel Spass... Und das ihr ja viel Wissenswertes fürs Forum mitbringt... Interesse haette ich an so einem Seminar auch... Aber leider fehlt mit im Moment das nötige Kleingeld für ein ordentliches Mikroskop und leider auch die Zeit. Aber wie gesagt, viel Spass. Ich freue mich schon über einen ausführlichen Bericht  :tired1:
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ireneus am 09-07-2012, 18:24:47
Hallo

Ditmar, na dann sehen wir uns am Wochenende !
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ditmar am 09-07-2012, 18:53:12
Hallo Ireneus ......

Dachte mir schon das man auf so einem Seminar richtige Spezis kennen lernen wird.
 :supi:
Freue mich auch auf die anderen Teilnehmer da sie mit der Teilnahme an so einem Seminar ihre Interesse an unserem Hobby im besonderen dokumentieren. :sweet:
Titel: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Uli am 09-07-2012, 21:19:11
Hallo ihr Beiden,

Ich bin auch nochmal dabei und hoffe ein bischen weiter zu kommen.
Da ich letztes Jahr schon dabei war, freue ich mich auch sehr.

Gruß
Uli
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: PETER B. am 09-07-2012, 21:57:02
Und der verpeilte Peter bekommt wieder nichts mit! Hätte auch große Lust den Kurs mal zu machen? Macht mich doch bitte in Zukunft auf so ein Seminar aufmerksam...
Viele Grüße
Peter
Titel: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Uli am 09-07-2012, 22:38:47
Hallo Peter,

Wenn Du flexibel bist, Rufe mal bei Beate Rosenbach an, evtl klappt es noch.
Du findest die Homepage unter Rosenbach Diskus in Kerpen.
Es lohnt sich sehr.
Gruß
Uli
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: PETER B. am 09-07-2012, 23:10:05
Hallo Uli,
danke für den Tipp. So lexibel bin ich mt den Zwillingen leider nicht. Das nächste Mal hoffentlich!
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ditmar am 16-07-2012, 20:07:04
Hallo zusammen

Nun der versprochene Bericht zum Mikroskopierkurs bei Rosenbach.

Zuerst mal eine Watschen an mich selber. :mist:
Uli und ich waren uns einig das wir mehr und vor allem früher mehr Werbung für diesen Kurs hätten machen müssen. :verlegen:

Dann möchte ich mich nochmal bei den Gastgebern den Rosenbachs recht herzlich für ihre Gastfreundlichkeit bedanken.
Sie waren immer hinter her das es uns auch an nichts fehlte.
Der Chef selbst kochte für uns zweimal zu Mittag und auch sonst gab es alles und zu jeder Tageszeit um meiner schlampigen Figur massivsten Schaden zu zu fügen. :hungry:

Am Samstag 09:30 war es dann soweit leichtes Bauchkribbeln was ich da umbringen müsste.

Dieter Untergasser ein sehr ruhiger und auf alles eingehender Moderator nahm mir relativ schnell diese innere Unruhe. :ohno:

Er betonte immer wieder das er auf unsere Belange bzw. Fragen eingehen möchte und er liebt es wenn er unterbrochen wird wenn es um ein persönliches Problem ging das abgehandelt werden sollte.

Die achtköpfige Gruppe plus D.Untergasser war aus allen Richtungen zusammen gekommen.
Der weiteste kam aus Wien aber auch Dresden war dabei.
Der aus Dresden ist wohl der größte und bekannteste Rochenzüchter in Deutschland.

Als erstes stellte sich jeder mal kurz vor und erzählte etwas von sich um in etwa den allgemeinen Kenntnisstand einschätzen zu können.

Dann ging es zur Theorie rund um das Mikroskop.......
In einer sehr ruhigen aber bestimmenden Art erklärte D.Untergasser aus seinem riesigem Erfahrungsschatz.
Dabei ging es nicht nur um Fischkrankheiten sondern auch um Wasserqualität , unterschiedliche Filtertechniken Futtersorten .......
Rasend schnell war es Nachmittag und der Chef ( Rosenbach ) brachte einen Eimer rein.
Da war sie wieder meine Magensenkung. :verlegen:

Als dann die Diskus mit Nelkenöl bzw. Ersatz betäubt waren und  D.Untergasser zu einer Heckenschere griff hatte ich das Gefühl mein gutes Essen wollte meinen Körper wieder verlassen.  :'(:verlegen:

Nun es blieb drin und der erste kranke Diskus lag auf meinem Sezierwachs....... :'(

Haar klein wurde alles von D.Untergasser erklärt und begutachtet.
Das fing der der besten Einstellung am Mikroskop an und hörte nicht bei der kleinsten Bakterie auf.

Kurz um es war ein Erlebnis erster Güte mit gleichgesinnten offen zu Diskustieren und gefundenes aus zu tauschen.
Jeder war ja ein gestandener Aquarianer und dem entsprechend waren auch die Diskussionen gehaltvoll.
Dann war es schon 18:30 als der erste Tag zu ende war.

Am nächsten Tag ging es weiter mit dem Diskus umbringen.
Diesmal waren auch eigene mitgebrachte totgeweihte an der Reihe.
Nicht nur Uli brachte ein krankes Tier mit.

Der Kurs hatte in mehrerer Hinsicht meine Erwartung weit übertroffen. :optimist:
Mikroskopieren war der Aufhänger aber ich habe noch viel mehr mit nach Hause mitgenommen.

Aus unserem Forum waren immerhin drei Vertreter eine sehr gute Quote wenn man bedenkt wieviele Diskushalter es gibt.

Uli kannte ich ja schon aber es war auch gut mal Ireneus kennen zu lernen.
Man redet anders mit einander Auge in Auge......

So noch ein paar Bilder keine Angst alle Jugendfrei hauptsächlich aus der Zoohandlung von Rosenbach.
Natürlich mit genehmigung des Hauses.
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: PETER B. am 16-07-2012, 20:25:10
Hallo Ditmar,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hätte wirklich sehr große Lust gehabt, den Kurs mitzumachen... Würde mich freuen, wenn das nächste Mal mehr Werbung für so einen tollen Event gemacht wird!
Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ditmar am 16-07-2012, 21:03:28
Hallo Peter

Der nächste Kurs ist eine Woche vor Weinachten 2012 in Papenburg.
Titel: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Uli am 16-07-2012, 21:35:18
Hallo Zusammen,

Den Ausführungen von Ditmar gibt es nur wenig hinzuzufügen.
Ich war beim gemeinsamen Abendessen noch geblieben und wir hatten noch nette Gespräche beim Italiener natürlich zum Thema Diskus.
Herr Untergasser ist eine wirkliche Größe.
Zudem gibt es einen Arbeitskreis Fischkrankheiten der jeden zweiten Ungraden Monat in Darmstadts Vivarium stattfindet. Ist ja meine Geburtsstadt :-)
Rosenbach ist bekannt und das Ehepaar gibt sich eine wahnsinnige Mühe. Der Kurs findet fast jährlich dort statt. Mit mir waren noch zwei Wiederholungstäter dabei.
Ireneus hat nun ein Gesicht bekommen. Es war eigentlich alles rund um zufrieden.
Vor allem ich bin am zweiten Tag nach Hause mit etlichen Backsteinen weniger auf meinem Herzen.
Ich weiß jetzt das wenn ich jetzt vorsichtig bin, ich keine Sorgen mehr mit Parasitten haben muß.
Ich habe zwar einen Fisch verloren aber für mich war es wichtig.
Gruß
Uli
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: scareface63 am 16-07-2012, 22:37:38
moin Ditmar,

schöner bericht, der kurs steht bei mir schon länger auf dem plan, vielleicht schaffe ich es ja bis dezember.

Zitat
Der aus Dresden ist wohl der größte und bekannteste Rochenzüchter in Deutschland.

kannst du mir von ihm mehr erzahlen? fahre ja bald in die richtung.

per PN
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ditmar am 17-07-2012, 06:30:38
Hallo Rue

Den Namen habe ich natürlich wieder vergessen :old02:

Aber ich habe seinen Ausführungen mit offenem Mund verfolgt.
Auch D.Untergasser war begeistert von den Ausführungen des Rochenspezialisten der hat es wirklich drauf.

Das zum Beispiel der Stachel des Süswasserrochen bei einem Stich bis zur Amputation des gestochenen Gliedes führen kann bei zu später bzw. falscher Behandlung.

Das man aber auch immer resistenter wird bei jedem weiteren Stich.
Das er eine Fernsehsendung über Rochen korrigieren musste und dieses dann auch in er Folgesendung gebracht wurde.
So viele Rochenzüchter wird es wohl in Dresden nicht geben also bei Interesse einfach anmelden und du bekommst was zu sehen.
Sollte ich nochmal in die Gegend kommen werde ich auf alle Fälle dort vorbei schauen.

Übrigens es gibt keine kleinen Süsswasserrochen wenn du sie siehst sind es Babys oder totkrank.
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 17-07-2012, 07:47:45
Hallo,

das dürfte dann wohl dieser Züchter sein: http://www.amazonasrochen.de/amazonasrochen.html (http://www.amazonasrochen.de/amazonasrochen.html)

Ich kannte ihn bisher auch nicht, habe mich aber auch noch nicht wirklich mit Rochen befasst, da sie aufgund
der erforderlichen Aquarienabmaße für mich nicht in Frage kommen.
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ditmar am 17-07-2012, 10:55:49
Hallo Volkmar

Exakt das ist er in der Rubrik "über mich" habe ich ein Bild von ihm gefunden.

Gerd Schulz ist sein Name.

Danke
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: scareface63 am 17-07-2012, 13:22:25
moin,

danke für den link und hinweis:
Zitat
Übrigens es gibt keine kleinen Süsswasserrochen wenn du sie siehst sind es Babys oder totkrank.

ein kollege hatte ein hyprid der nur 25-35 cm wurde-auch sind in einem forum welches ich dir damals gesendet habe spezielle aufführungen über größen der kleinste war mit 25 männlich und 35 weiblich aufgeführt.

allerdings muss man auch dazu sagen, dass der besagte halter ständig mit krankheiten in seinem becken zu tun hatte, und sich nicht erklären konnte woher es kam, erst nach dem verlust des rochens trat ruhe im becken ein. :hmm:

schade das ich nicht beim seminar dabei war, hätte mich brennend interessiert-auch wenn ich mich längst gegen einem rochen endschieden habe, so finde ich sie immer noch fazinierend.
Titel: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Uli am 17-07-2012, 14:27:31
Hallo Rue,

Die Becken fangen bei Minimum 1000l an nach oben.
Wenn Du die Größe der Rochen siehst, dann weißt Du warum. Alles andere ist Tierquälerei.
Gruß
Uli
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: scareface63 am 17-07-2012, 23:16:03
moin Uli,

für die hier hätte mein 900literbecken allemal gereicht:
http://www.amazonasrochen.ch/page/rochen/arten/scubina.htm

nur würde ich gerne den rochenzüchter fragen, ob diese art auch todkrank sind, was ich jetzt erstmal nicht denke.

und hätte ich mich nicht für mehr pflanzenwuchs und ein großen schwarm rotkopfsalmler endschieden-würde er längst bei mir schwimmen. beschäftige mich auch schon länger damit und bin auch extra in einem rochen-forum angemeldet.

bis dato konnte ich noch nix davon lesen, das kleinere rochenarten todkrank sein müssen (25-35cm) auch von anderen rochenzüchtern nicht.

hat er denn was über die krankheit erzählt?

P.s habe erst gestern im zela-mehlis schöne große rochen gesehen-auch die im hagenbecks hab ich schon live gesehen-die passen klar nicht in einer 1000l fütze
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ditmar am 18-07-2012, 06:40:04
Hallo Rue

Gerd hat von Süßwasserrochen mit 10-max 15cm gesprochen die schon ausgewachsen sein sollten und sogar angeblich schon Junge gehabt haben laut Verkäufer.

Zu diesen Tieren sagte Gerd das sind noch Babys oder Totkrank und die hätten noch nie Junge gehabt.

Junge Rochen sind nach der Geburt vollkommen ausgebildet und auch sofort selbständig.
Sie sollen sogar von den Weibchen gefressen werden wenn sie sich nicht sofort aus dem Staub machen.

Von Rochen mit 25-35cm war nie die Rede.
Gerd sagt mit 30cm fangen die kleinsten gesunden ausgewachsenen Rochen an.
Je nach Gattung kann es bis 110cm gehen.

Da sie nach der Geburt sofort selbständig sind werden sie auch sofort in den Verkauf gebracht manchmal als neue Zuchtvariante.

Auch mir wurden sie schon Rochen mit 10cm angeboten ich hatte seinerzeit davon berichtet und war sehr angetan von den kleinen.
Sie sahen fantastisch aus und ich war nahe dran hatte um eine Woche Überlegungszeit gebeten.
Dies reichte allerdings um heraus zu finden das da was nicht stimmt.
Nur mein gesundes Misstrauen hat verhindert das ich jetzt nicht zwei Riesen habe den sie wachsen auch sehr schnell.
Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Ditmar am 21-07-2012, 12:10:28
Hallo zusammen

Heute kam noch mein letztes Buch zum Thema Mikroskopie.
Das Leben im Wassertropfen.
Es war auch eine Empfehlung nicht nur von Dieter Untergasser.

Nun bin ich komplett.
1. Krankheiten der Aquarienfische von Dieter Untergasser. ( Hand signiert  :pfeifend: )
2. Aquariumwasser von Hanns-J.Krause
3. Mikroskopie und Fotografie am Aquarium von Prof.Dr.Heinz Bremer
4. Diskus von Gerhard Rahn
5. Das Leben im Wassertropfen

Auf diesem Weg möchte ich noch Many danken für seine Unterstützung mit Video Material. :flower: :kiss:

Nun gibt es keine Ausreden mehr......
Der nächste Winter wird du Studienzwecken genutzt.
Schließlich habe ich jeden Tag 9 Stunden mehr Freizeit. :pfeifend:

Titel: Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
Beitrag von: Many am 21-07-2012, 12:19:17
Hallo Ditmar,

man muss ja ein Bald Dauerurlauber mit Arbeit versorgen, sonst wird es Ihn langweilig   :angel: