purpose

Thema: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...  (Gelesen 30674 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #30 am: 08-02-2012, 06:48:38 »
Hallo Jürgen  :wink:

Habe ich wohl wieder nur die hälfte gelesen oder schlimmer vergessen. :verlegen:

Wenn dein Becken kein Pflanzenbecken mit Diskus wird dann hau rein.
Schlimmstenfalls könntest du auch später sehr leicht drosseln bzw. einen wieder rausnehmen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #31 am: 27-02-2012, 20:00:43 »

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ...  :laugh2:

Mensch Leute, ich bin wirklich froh, dass ich mir bei der Sache Zeit lasse. Irgendwie habe ich mich da eine Weile im Kreis gedreht, aber langsam lichtet sich der Nebel!

Die Beckengröße bleibt bei 160x70x70, je länger ich mir das durch den Kopf gehen lasse, desto besser finde ich diese Variante. In der Zwischenzeit konnte ich mir auch zumindest auf Fotos diese Größe mal anschauen, und ich denke, den Punkt kann ich abhaken.

Anders beim Thema Filter! Der anfängliche Gedanke war ja ein Vorfilter mit Außenfilter. Dann war ich zwischenzeitlich beim HMF, nun bin ich doch aus verschiedenen Gründen wieder beim Vorfilter mit Außenfilter gelandet.

Als Filter denke ich dabei an den Fluval FX5. In die rechte Ecke soll eine Vorfilterkammer mit Bohrung nach unten, in die linke Ecke Bohrung für den Zulauf. Diese Woche werde ich nochmal mit dem Aquarienbauer telefonieren, aber ich denke auf diese Variante wird es hinauslaufen ...

Langsam bekomme ich doch tatsächlich eine Vorstellung davon, wie das mal werden soll ...  :super:

Gruss
Schnitzel
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #32 am: 27-02-2012, 20:21:21 »
Hallo Jürgen, :wink: :wink:

mit dem HMF-Filter, würde ich eventuell noch mal überdenken.
Zitat
Hätte auch den Vorteil, dass ich genügend Platz für Pumpe, Heizstab etc. habe. Da ich ja auf diese Art mit 2 Pumpen arbeite, würde sich das doch besser verteilen, als wenn ich mit einem (größeren) HMF und einer Pumpe arbeite, oder habe ich da einen Denkfehler?

Der beste Filter, ist noch immer der Filter, welcher den Dreck so schnell wie möglich aus dem Wasserkreislauf entfernt.
Nach dieser Überlegung, solltest Du am besten handeln und gleichzeitig für einen guten Bakterienrasen sorgen.
Auch ist eine einfache Handhabung / Reinigung zu gewährleisten. Schließlich soll der ganze angesammelte Schmutz, sich nicht im Wasser lösen und zusätzlich belasten..

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #33 am: 27-02-2012, 20:45:03 »
Hallo Jürgen, :wink: :wink:
Der beste Filter, ist noch immer der Filter, welcher den Dreck so schnell wie möglich aus dem Wasserkreislauf entfernt.
Nach dieser Überlegung, solltest Du am besten handeln und gleichzeitig für einen guten Bakterienrasen sorgen.
Auch ist eine einfache Handhabung / Reinigung zu gewährleisten. Schließlich soll der ganze angesammelte Schmutz, sich nicht im Wasser lösen und zusätzlich belasten..

Hallo Heribert,

aus diesen Gründen bin ich ja vom HMF abgekommen. Meine derzeitige Überlegung ist die Vorfilterkammer im Becken, die eigentliche Filterung soll über den Fluval FX5 laufen.

Die Voerfilterkammer ist mit Filterschwamm gefüllt, so dass grober Schmutz hier schon rausgefiltert wird und erst gar nicht in den FX5 gelangt. Dadurch hätte der meiner Überlegung nach eine enorm lange Standzeit (auch dank des großen Filtervolumens). Wobei sich natürlich auch im Vorfilter Bakterien ansiedeln werden.

Der Vorfilter wäre auch leicht zu reinigen.

Oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?
Gruss
Schnitzel
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #34 am: 27-02-2012, 21:16:27 »
Hallo Jürgen, :wink: :wink:

so lange Du den Vorfilter problemlos reinigen kannst, ist das kein Problem.
Dennoch würde ich mit zwei Filterpötte arbeiten, verschafft einfach mehr an Sicherheit und lassen sich im Wechsel reinigen.
Eventuell könntest Du sogar eine Biokammer integrieren, welche nur mit Gefilterten Wasser betrieben wird. Das würde dann auch etwas weniger Strömung geben, quasi einen HMF. -aber umgekehrt. :-!-:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

spunt

  • Gast
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #35 am: 27-02-2012, 21:25:28 »
Hallo,

wenn ich mir dann aber den ganzen Aufwand(Kosten,Arbeitsaufwand,Sicherheit) anschaue, im Gegensatz zum HMF, dann stände für mich die Entscheidung fest, HMF.
Bei Neubau baut man ja aber nur einmal(im Idealfall).
 

Olli

  • Gast
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #36 am: 27-02-2012, 21:27:37 »

Dennoch würde ich mit zwei Filterpötte arbeiten, verschafft einfach mehr an Sicherheit und lassen sich im Wechsel reinigen.


dto., warum schwer wenns auch einfach geht ;-)

LG
Olli
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #37 am: 27-02-2012, 21:53:21 »
Hallo Jürgen, :wink: :wink:

so lange Du den Vorfilter problemlos reinigen kannst, ist das kein Problem.
Dennoch würde ich mit zwei Filterpötte arbeiten, verschafft einfach mehr an Sicherheit und lassen sich im Wechsel reinigen.

Der Vorfilter ist ganz einfach zu reinigen. Ist ja lediglich ein Glaskasten mit Ablauf zum Außenfilter. Gefüllt ist die Kammer mit Filtermatte. Zulauf erfolgt über ein Gitter, das groben Schmutz auch schon mal aufhält!

Dadurch habe ich ja fastschon einen Biofilter oder HMF vor dem Außenfilter. D.h. der Außenfilter bekommt ja gar keinen groben Schmutz mehr ab, so dass der eine enorm lange Standzeit haben müßte, gerade bei dem großen Volumen des FX5!

Aber mal anders rum gefragt: Was spricht gegen den Fluval FX5?
Gruss
Schnitzel
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #38 am: 27-02-2012, 22:04:06 »
Hallo Jürgen, :wink: :wink:

trotz Vorfilter verdreckt auch der Hauptfilter. Zwei Filter sind daher immer besser.
Sollte es bei nur einem vorhandenen  Filter-System mal zu einem Ausfall kommen, dann fällt auch gleich die gesamte Biologie flach. Daher ist man mit zwei parallelen Kreisläufen (Pumpen) immer besser bedient und pflegeleichter.

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

spunt

  • Gast
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #39 am: 27-02-2012, 22:10:37 »
Hallo Heribert,

rechts und links einen Mobilen HMF. Das ist am pflegeleichtesten, sichersten und preiswertesten. :pfeifend:
 

Olli

  • Gast
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #40 am: 27-02-2012, 22:14:49 »
Hallo Heribert,

rechts und links einen Mobilen HMF. Das ist am pflegeleichtesten, sichersten und preiswertesten. :pfeifend:

... und optisch der Supergau ohne Oberflächenabzug mit lausiger mechanischer Filterwirkung.
Ihr könnt hier noch wochenlang über das perfekte Filtersystem diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

LG
Olli
 

spunt

  • Gast
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #41 am: 27-02-2012, 22:25:47 »
Hallo Olli,

die mechaniche Filterung ist doch der Wasserwechsel, und die Oberfläche bleibt auch mit einem HMF sauber.
Bei der Optik gebe ich Dir recht, das ist nicht was für jeden.
Der mobile HMF hat aber nur eine Grundfläche von etwa 10x10cm, oder 15x15cm z.B. Diesen kann man doch leicht mit Pflanzen verdecken.
Das ist aber alles Geschmacksache. :sweet:
Ich denke auch das die meisten Filtersysteme funktionieren, alle auf ihre Weise. Das richtige muß jeder für sich selber finden.
Wenn aber Fragen gestellt werden, kann man doch auch darüber diskudieren. :joke:
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #42 am: 27-02-2012, 22:44:34 »

Wenn aber Fragen gestellt werden, kann man doch auch darüber diskudieren. :joke:

Ich bitte darum, schließlich frage ich ja, um andere Meinungen zu hören ... ähm ... lesen ...  :joke:

@Heribert:
Die 2 AF haben natürlich auch ihre Vorteile, und stände nicht der FX5 dagegen, würde ich da nicht lange nachdenken. Aber nach allem was ich bisher über den FX5 gelesen habe, scheint mir der sehr interessant zu sein.

@spunt:

Den HMF rechts und links hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen, ich bin ja ein Fan des HMF! Allerdings nicht mobil, sondern fest eingebaut! So hatte ich mir das gedacht: siehe Anhang

Bin aber doch wieder davon abgekommen ...

Gruss
Schnitzel
 

spunt

  • Gast
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #43 am: 27-02-2012, 22:52:47 »
Hallo Schnitzel,

bei der festen Variante kannst Du doch die Eckvariante machen, je 20cm. Da hast Du nicht so einen großen Flächenverlußt.
 

Olli

  • Gast
Antw:Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #44 am: 27-02-2012, 22:57:42 »
Hast Recht Holger, ist ja alles Geschmackssache.
Ich halte ne Matte fur ein Zucht/Aufzuchtbecken ja für ne super Sache, aber bei einem Schaubecken? Nicht wirklich.

Den Fluval finde ich schon nicht gut, weil der mir zuviel Strom verbrauchen würde.
Da verbrauchen 2 kleinere Eheim weniger.

Ich bin auch unschlüssig, wie ich mein nächstes Becken filtern würde.
Einerseits bin ich ein Fan von intelligent aufgebauten, 2-Kammer-Innenfiltern: Günstig und effektiv, dafür lassen die sich nicht so leicht verstecken.
2 Aussenfilter mit getrennten Kreisläufen sind praktisch aber die Schläuche nerven und die Betriebssicherheit, naja.

Technikbecken kann ich nicht gebrauchen, zu gross und Co2-raubend...

Ich denke, ich würde wieder genau den selben Innenfilter planen wie aktuell, nur dass ich wohl das nächste Mal einen Ablauf an der Unterseite einplanen würde, damit die Reinigung leichter fällt.

LG
Olli
 

 

"neues" vom deutschen leitungswasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 25422
Letzter Beitrag 08-11-2013, 06:57:58
von Jörg Gottwald
"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5768
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15838
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45847
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6818
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Skandal: Neues Spielzeug - und Ditmar hat's (noch) nicht!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3268
Letzter Beitrag 20-05-2014, 08:24:15
von Ditmar
2000 Liter - Auf ein Neues April / Mai 2011

Begonnen von Bennum

Antworten: 50
Aufrufe: 18947
Letzter Beitrag 15-05-2011, 10:30:20
von Norbert Koch
2 problematische Diskuse suchen ein neues Zuhause

Begonnen von David

Antworten: 4
Aufrufe: 3224
Letzter Beitrag 15-03-2013, 16:22:46
von David
Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6979
Letzter Beitrag 27-11-2017, 20:08:55
von Ditmar
Neues Becken plus neue Technik = überfordert?

Begonnen von lele180202

Antworten: 10
Aufrufe: 5519
Letzter Beitrag 08-04-2018, 11:38:14
von lele180202