purpose

Thema: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...  (Gelesen 30676 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #15 am: 30-01-2012, 11:44:55 »
Hallo Ditmar,

Du irrst! :hmm:

Streng genommen dürfte so etwas die Referenzklasse der Puristen definieren:


Quelle: http://www.ferienhaus-zubrunn.at

:laugh2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #16 am: 30-01-2012, 11:55:35 »
Hallo Nobby  :wink:

Ok da kann und vor allem will ich nicht mit gehen.

Dann bleib ich lieber auch bei dem Rest der Welt dazwischen. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #17 am: 30-01-2012, 11:57:35 »
Hallo Ditmar,

ja, mir ist es auch zu unruhig: Der schwarze "Knubbel" oben links stört das Gesamtbild... :pfeifend: :haha:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #18 am: 30-01-2012, 13:42:48 »
Hallo Nobby u. Ditmar,  :wink: :wink:

was geht den bei Euch ab. :laugh2: :laugh2:


Jürgen,  :reed: da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.  Ein Becken mit den Abmaßen "160x70x70 cm" halte ich schlicht weg für das unterste Optimum und solltest Du auch verwirklichen. :unbelivable: Da es eine Sonderanfertigung wird, spreche doch mal bitte deinen Aquarienbauer an, ob er die Frontscheibe als Thermoverglasung realisieren kann. In der Regel haben sich die Mehrkosten nach einem Jahr amortisiert. :zwinker:

Als Filterung: Würde ich einen mechanischen Schnellfilter und einen langsam laufenden externen Biofilter empfehlen.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #19 am: 30-01-2012, 15:28:03 »
ich würde Beckenmasse und Filterung vom geplanten Layout abhängig machen.
Mit üppiger Bepflanzung würde ich in jedem Fall möglichst viel Tiefe nehmen und kein Technikbecken.
Ich bin ein Fan von Innenfiltern, allerdings muss man dann etwas kreativer bei der Ausgestaltung der Rückwand sein.

Naja, mit dem Layout ist das so eine Sache. Steht zwar im groben weitestgehend fest, beschwören würde ich das aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht!
Die Bepflanzung wird nicht zu üppig, es soll ja kein Pflanzenbecken werden, und die Diskus sollen Platz haben zum schwimmen. Natürlich auch Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Eine große Wurzel ist eigentlich auch ein muss, obwohl ich weiss, dass hier die Meinungen auch sehr auseinander gehen.

70er Tiefe ist schon fein. Alles was drüber liegt braucht aber schon fast zwingend Weissglas als Front (wobei ich das künftig in jedem Fall nehmen würde).

Fein ja, aber ich denke langsam für mich auch genug! Ich glaube dass dieses Maß für mich gerade die Obergrenze markiert, zumindest für dieses Becken und diesen Zweck. Da sollen 12 Diskus rein, mehr nicht, ich finde das ist eine angemessene Gruppe. Ein paar L-Welse noch (3-5 Stk.), und entweder ein Schwarm Rotkopfsalmer, oder rotblaue Kolumbianer. Mehr kommt da eh nicht rein. Evtl. noch ein paar Corydoras, das wars aber dann schon ...
Gruss
Schnitzel
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #20 am: 30-01-2012, 16:30:15 »
Hallo Jürgen,

was Deine "Beifisch-Liste" betrifft:
Ich selbst hatte bis vor unserem Umzug neben den Diskus L46, Corydoras sterbai und LDA25 im Aquarium. Und einige Wochen vor dem Umzug habe ich meinen Schwarm Rotkopfsalmler (die sich durchaus wohlfühlten, ja sogar vermehrt haben) an ein Forenmitglied verkauft, weil es mir einfach zu unruhig war.

Jetzt ist das Becken in unserer neuen Wohnung in knapp zwei bis drei Wochen soweit, dass wieder Fische reinkommen und es steht bereits fest, dass die LDA25 nicht wieder in das Aquarium kommen. Ich bin im Laufe der letzten Monate immer mehr zum Schluss gekommen, das - für mein Auge - bei drei Fischarten das Maximum liegt.

Natürlich sind Salmler schön, aber sie haben mich zu sehr vom Gesamteindruck abgelenkt. Und auch die Pitbull-Plecos sind tolle Welse; nur gingen sie irgendwie unter.

Beim nächsten Wiedersehen mit Horst aus Wittmund machen wir einen "Gefangenen-Austausch": Er nimmt die LDA25 zu sich und ich quartiere seine Ohrgitterharnischwelse in meinem Apistograma-Becken (wo sich bereits fünf davon tummeln) ein. Auch in diesem Aquarium gibt es zukünftig nur drei verschiedene Arten: Apistograma macmasteri, Corydoras aeneus und die Otto's.

Für mich einfach harmonischer, da man sich so beim Beobachten den einzelnen Arten besser widmen kann.

Dies ist jetzt meine persönliche Meinung und soll keineswegs belehrend wirken - aber vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #21 am: 30-01-2012, 17:39:18 »

Für mich einfach harmonischer, da man sich so beim Beobachten den einzelnen Arten besser widmen kann.

Dies ist jetzt meine persönliche Meinung und soll keineswegs belehrend wirken - aber vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung...

Da bin ich wirklich für jeden Tip und jede Anregung dankbar.
Ich habe ja auch schon drüber nachgedacht, ob ich die Salmler nicht ganz weg lasse, und mich nur auf Diskus und ein paar Welse beschränke.  Hätte da z. Bsp. L46, L134 und L191 im Sinn. Sind ja alles recht ruhige und friedliche Gesellen. Wobei der L191 mir lediglich die Pflanzen ruiniert ...  :mist:

Rotblaue Kolumbianer sind einerseits toll, andererseits wenn ich die Burschen beobachte stelle auch ich mir die Frage, ob die Burschen für Diskus nicht doch zu lebhaft sind.

Das sind dann die Momente, in denen ich wieder bei der Weisheit "weniger ist mehr" ankomme. Du hast schon recht: Es geht um den Diskus - Punkt! Und das sind solch wunderschöne Tiere, bei denen es kein Schwarmfisch braucht, der nur unnötig ablenkt!  :sweet:

Hab eben mit dem AQ Bauer mal telefoniert, ging hauptsächlich um die Filterfrage. Vermutlich wird ein "Bio Vorfilter" an die Rückwand in die rechte Ecke gesetzt, betrieben mit einem Außenfilter. Breite irgendwo um die 50cm, Tiefe 10 - 15 cm. Jedenfalls tendiere ich derzeit zu dieser Lösung.

« Letzte Änderung: 30-01-2012, 18:29:15 von AC Schnitzel »
Gruss
Schnitzel
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #22 am: 30-01-2012, 18:08:56 »
Hallo Jürgen,

irgendwie waren zumindest die Rotköpfchen für meine Scheiben zu hibbelig. Das erzeugte eine Unruhe auf beiden Seiten: Die Diskus waren nicht wirklich ausgeglichen und wenn sie sich den Salmlern näherten, brach dort eine noch größere Hektik als sowieso schon aus.

Ich bin - eben für mein Becken und meine Augen - jetzt bei meiner Idealbesetzung angekommen: Diskus, L46 und Corydoras sterbai als Bodentrupp. Mehr braucht's nicht mehr zu sein.

Ich würde auch nicht unbedingt verschiedene L-Welse mixen. Wenn, dann maximal zwei Arten und nur dann, wenn es für beide Arten artgerecht möglich ist (eine entsprechende Gruppe L-Welse kann ja schon ins Geld gehen) und auch nur, wenn sicher ist, dass sie sich nicht verpaaren können.

Panzerwelse als Bodentrupp sind ne feine Sache gegen Futterreste. Aber auch hier würde ich zu einem Trupp mit etwa 12 Tieren EINER Art raten. Es gibt zwar viele hübsche Arten, aber eine homogene Truppe wirkt einfach besser. Ich kann das ganz gut beurteilen, da im Moment die Sterbai vom Diskusbecken und die Aeneus vom Apistogramabecken zusammen in ihrem Übergangsquartier schwimmen. Es bildet sich bei beiden Arten keine wirkliche Gruppe. Alle schwimmen mehr oder minder chaotisch umher...

Warum willst Du eigentlich die Vorteile eines Innenfilters (Sicherheit vor Wasserschäden durch undichte Leitungen, weniger Wärmeverlust durch Schläuche, etc.) durch die Kombination mit einem Außenfilter verwässern?

In mein großes Aquarium - so ich es irgendwann realisieren kann - kommt NUR ein Innenfilter.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #23 am: 30-01-2012, 18:51:10 »
Warum willst Du eigentlich die Vorteile eines Innenfilters (Sicherheit vor Wasserschäden durch undichte Leitungen, weniger Wärmeverlust durch Schläuche, etc.) durch die Kombination mit einem Außenfilter verwässern?

Vielleicht will ich auch hier zuviel! Mein AQ Bauer meint auch, der BIO Innenfilter würde mehr als ausreichen!

Mein Gedankengang ist folgender: Wenn ich den Bio Filter mit einem Außenfilter betreibe, hätte ich quasi eine doppelte Filterung. Außerdem könnte ich den Außenfilter auch bestücken wie ich will (z. Bsp. Zeolith, Torf etc.). Dann bestände auch die Option evtl. einen UV dazwischen zu setzen wenn nötig. Es wären bei dieser Lösung viele Optionen offen die ich nutzen könnte, wenn es sein muss. Auch denke ich mir, dass es beim WW von Vorteil ist, denn hier kann ich dann über eine Weiche das Wasser "abpumpen", was schneller geht, als wenn es nur über einen Schlauch abgelassen wird.

Aber wie gesagt: Vielleicht meine ich es da auch zu gut, und denke momentan zu kompliziert. Andererseits sind das Optionen die im Nachhinein nicht mehr hinzugefügt werden können ...

Gruss
Schnitzel
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #24 am: 30-01-2012, 20:00:50 »
Hallo Jürgen  :wink:

Dazu ist die Planung da.
Man spielt alle Szenarien durch um die für sich beste Variante zu finden.
Alle Konzepte habe ihre Vor- bzw. Nachteile.
Das Gesamtkonzept bringt dich zwangläufig zu der einen bzw. anderen Lösung.

zB. Puristen benötigen erheblich größere Filter als Pflanzenbecken.
Die Pflegbarkeit ist auch ein Thema was sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Ich hatte fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich sich mein Konzept gefestigt hat.
Der Lohn ich habe bis heute keine Entscheidung bereut und würde es exakt genau so nochmal machen.

Also lass dir Zeit ein Schnellschuss kann im Nachhinein ärgerlich und teuer werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #25 am: 30-01-2012, 21:15:28 »
Man spielt alle Szenarien durch um die für sich beste Variante zu finden.
Alle Konzepte habe ihre Vor- bzw. Nachteile.
Das Gesamtkonzept bringt dich zwangläufig zu der einen bzw. anderen Lösung.

Wahre Worte, und dazu kommt, dass was für den einen passt, für den anderen völlig falsch sein kann. Aber deshalb spricht man ja drüber ...  :reed:


Ich hatte fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich sich mein Konzept gefestigt hat.
Der Lohn ich habe bis heute keine Entscheidung bereut und würde es exakt genau so nochmal machen.

Deshalb lasse ich mir auch die nötige Zeit. Lieber 2 Monate länger rumgetüdelt, als nachher jahrelang rumgeärgert. Gerade wenn man jahrelang AQs betreibt, hat man das ja auch schon oft genug erlebt. Bei kleinen Becken sind die Fehler noch relativ schnell behoben, notfalls mal ausgeräumt und neu aufgebaut und gut iss. Aber bei solch einem Becken ist das schon nicht mehr ganz so einfach, bzw. wirken sich Fehlentscheidungen auch drastischer aus, als dies bei kleineren Becken der Fall ist!


Also lass dir Zeit ein Schnellschuss kann im Nachhinein ärgerlich und teuer werden.

Die Zeit lasse ich mir, da bin ich recht entspannt. Es ist ja nicht so, dass mir langweilig ist, und ich endlich ein AQ haben will, hab ja derzeit 3 Stück laufen. Da gibt es keinen Grund zum hetzen oder für Ungeduld.

Übrigens Ditmar: Due wohnst bei mir um die Ecke, bin aus WND ... :wink:

« Letzte Änderung: 30-01-2012, 21:24:42 von AC Schnitzel »
Gruss
Schnitzel
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #26 am: 31-01-2012, 06:26:07 »
Hallo Jürgen  :wink:

Da spricht wohl nichts gegen einen kleinen Plausch vor dem Aquarium. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #27 am: 07-02-2012, 14:08:10 »

So Leute,

bin nochmal "in mich" gegangen, und habe nochmal über den Filter nachgedacht! Langsam tendiere ich doch zu meinem geliebten HMF! Die Frage ist nur noch wie platzieren. Momentan neige ich zu 2 HMF, jeweils in der Ecke sitzend. Dabei denke ich nicht an die gebogene Version, sondern Quadratisch, also ca. 30 x 30 cm. Das ergibt bei 2 Filtern dann 120 x 70 cm Fläche, also insgesamt 840 cm². Bei 5 cm Stärke und mittelporiger (20er) Matte müsste das doch hinhauen.

Hätte auch den Vorteil, dass ich genügend Platz für Pumpe, Heizstab etc. habe. Da ich ja auf diese Art mit 2 Pumpen arbeite, würde sich das doch besser verteilen, als wenn ich mit einem (größeren) HMF und einer Pumpe arbeite, oder habe ich da einen Denkfehler?

Bei dieser Variante bliebe mir bei 160 cm Beckenbreite immerhin rund 100 cm freier Raum mit voller Tiefe.

Was meint ihr zu dem Gedankengang? Sinnvoll, oder in die falsche Richtung gedacht?  :sweet:

 :tschuess:

Gruss
Schnitzel
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #28 am: 07-02-2012, 16:50:05 »
Hallo Jürgen  :wink:

Von Olli habe ich gelernt das der Filter dem Becken Layout entsprechen sollte.
Mir erscheint er sehr groß sollten keine oder nur wenig Pflanzen reinkommen kann ein Filter nicht groß genug sein.
Sollen die Pflanzen einen Teil der Filterung übernehmen wäre er wohl zu groß.
Also sollte das Layout erst geklärt werden danach können die Pflanzen Spezies ihren Kommentar abgeben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline AC Schnitzel

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 38
    • LCHF-Forum
Re: Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...
« Antwort #29 am: 07-02-2012, 22:25:13 »
Hallo Ditmar,

jetzt wird es ein wenig kompliziert ...  :sweet:
Irgendwie taucht für mich gerade die Frage auf, was zuerst da war: Das Ei oder die Henne. Mein Weg wäre der, dass wenn (nun in diesem Fall) der oder die Filter sitzen, ich anfange mir darüber Gedanken zu machen, wie ich weiter vorgehe, bzw. das Becken einrichte.

Was jetzt schon feststeht ist, dass es nicht mit Pflanzen vollgepackt werden wird. Ne große Wurzel, 2 oder 3 große Pflanzen als Blickfang, ein paar kleine Pflanzen, ansonsten viel Schwimmraum für die Fische. Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, soll das Becken kein Pflanzenbecken werden. Auch will ich mich hier mehr nach den Bedürfnissen der Diskus richten, denn die sollen in diesem Becken im Vordergrund stehen.

Hinzu kommt bei der Überlegung auch, dass Diskus ja doch ganz schöne "Dreckschleudern" sein können bzw. sind, und da erscheint mir ein großzügig angelegter Filter doch eher beruhigend.

Wobei die erwähnten 2 x 30x30 cm nur eine erste Überlegung sind, vielleicht reichen 2 Stk. mit 25x25 cm auch aus, das ist ja noch nicht zu Ende gedacht und auch noch nicht entschieden. Berechnet habe ich die Fläche der Matte auch noch nicht genau, dürfte so Pi x Daumen irgendwo bei 3500 cm² liegen, das wäre etwa eine Matte von 60 x 60 cm. Von daher könnten die beiden Filter schon um einiges kleiner ausfallen, aber wie gesagt, Diskus machen halt auch viel Dreck ...

 :tschuess:
« Letzte Änderung: 08-02-2012, 01:56:40 von AC Schnitzel »
Gruss
Schnitzel
 

 

"neues" vom deutschen leitungswasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 25432
Letzter Beitrag 08-11-2013, 06:57:58
von Jörg Gottwald
"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5778
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15888
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45931
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6845
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Skandal: Neues Spielzeug - und Ditmar hat's (noch) nicht!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3280
Letzter Beitrag 20-05-2014, 08:24:15
von Ditmar
2000 Liter - Auf ein Neues April / Mai 2011

Begonnen von Bennum

Antworten: 50
Aufrufe: 18958
Letzter Beitrag 15-05-2011, 10:30:20
von Norbert Koch
2 problematische Diskuse suchen ein neues Zuhause

Begonnen von David

Antworten: 4
Aufrufe: 3226
Letzter Beitrag 15-03-2013, 16:22:46
von David
Neues Aquarium 160x60x60 - welches, woher?

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 6983
Letzter Beitrag 27-11-2017, 20:08:55
von Ditmar
Neues Becken plus neue Technik = überfordert?

Begonnen von lele180202

Antworten: 10
Aufrufe: 5525
Letzter Beitrag 08-04-2018, 11:38:14
von lele180202