purpose

Thema: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!  (Gelesen 32539 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« am: 27-04-2012, 11:35:35 »
Hallo liebe Forengemeinde.

Aus meinem anderen Thread dürfte vielen von euch bekannt sein, dass ich momentan 10 kleine Jungfische bei mir zuhause rumschwimmen habe und meinen Altbestand aus diesem Grund auf 4 Diskus verkleinert habe. Da die neuen Scheiben komplett parasitenfrei sind sollte das Altbecken und der darin enthaltene Albestand zumindest entwurmt werden, um eventuell auftretenden spätere Probleme mit Kiemen- oder Hautwürmern zu vermeiden.

Anlässlich des Diskus-Treffen in Recklinghausen, wo unter anderem das Medikament Bilocil vorgestellt wurde, habe ich mir dieses einige Tage später bestellt. Die Lieferung erfolgte prompt und voller Tatendrang studierte ich die Packungsbeilage.

Danach wurde genau nach Herstellerangaben dosiert.

Die folgenden Äußerungen beruhen lediglich auf meiner persönlichen Erfahrungen. Aus anderen Forenbeiträgen (auch von Leuten hier aus dem Forum) weiß ich, dass das Medikament bei Ihnen einwandfrei funktioniert hat. Hier aber meine persönlichen Erfahrungen:

1.   Tag:

Wie gesagt, ich ging genau nach Packungsbeilage vor und dosierte das Mittel. Nach ca. 2 Std. waren die ersten Veränderungen bei den Diskus zu sehen. Von meinen 4 Diskus atmeten 3 viel ruhiger und langsamer als jemals zuvor. Ein Diskus atmete dagegen viel schneller als vorher. Dabei habe ich mir aber erstmal nichts schlechtes gedacht und verabschiedete mich ins Bett.

2.   Tag:

Am nächsten Morgen begutachtete ich natürlich sofort meine Fische! Atmung unverändert. Jedoch 2 von 4 Diskus extrem schreckhaft. Alle Diskus legen die Flossen an. Ein Diskus färbt sich extrem dunkel (Es können sich von den 4 Scheiben eh nur 2 dunkel färben). Appettitlosigkeit! Nach einigen weiteren Std. und als sich die Situation immer noch nicht verbesserte erfolge eine Email an den Hersteller. Daraufhin bekam ich eine freundliche Email, dass ich anrufen solle. Dies tat ich auch. Da das Büro schon geschlossen war, wurde ich zum Chef (Herr Uhlfelder) persönlich nach Hause durchgestellt. Dieser war sehr freundlich und empfohl mir einen sofortigen großen Wasserwechsel und bei Besserung am nächsten Tag wieder weiter zu behandeln. Da das Mittel eh nur einige Std. wirkt und die Würmer eh schon tot gewesen sein sollten machte ich dies auch. Am nächsten Morgen (gestern morgen) standen die Fische wieder fast so im Wasser, als wenn nichts gewesen wäre. Um ca. 16 Uhr wurde wieder dosiert, die Fische standen gut im Wasser es ging Ihnen sehr viel besser als nach der ersten Dosierung. Abends zeigten 2 der Diskus wieder eine leichte Dunkelfärbung. Ich beschloss trotzdem schweren Herzens ins Bett zu gehen.

3.   Tag

Heute morgen war natürlich wieder als erstes die Kontrolle meiner Fische angesagt: Dunkel- bis Schwarzfärbung einer meiner Diskus und extremste Flosseneinschmelzungen. Ein anderer Diskus atmet seit heute morgen nur mit einer Kieme. Verlust von 4 Corys. (Corys können empfindlich reagieren, also an dieser Stelle keinen Vorwurf an den Hersteller) Da mir das Wohl meiner Tiere wichtiger ist, als jede Wurmfreiheit, beschloss ich gerade eben das Projekt Bilocil als beendet zu erklären. Sprich: Ich habe gerade ca. 80-90 % des Wassers abgelassen. Frischwasser läuft gerade beim schreiben dieses Beitrages.

Mein abschließendes Fazit ist, dass ich nicht weiß, ob das Mittel Bilocil richtig gegen KW hilft oder nicht. Ich kann es mir sogar vorstellen. Das Mittel soll gut verträglich für Diskus sein. Lediglich einige Welse reagieren empfindlich auf das Mittel. So die Packungsbeilage. Da ich weiß, dass das Mittel einigen hier im Forum schon geholfen hat, weiß ich kaum wie ich die jetzige Situation beurteilen soll.

Herr Uhlfelder (Erfinder des Bilocil) war am Telefon jedenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Nur ob das Mittelchen wirklich so gut verträglich ist, wie angepriesen, wage ich zu bezweifeln.

Falls nun Fragen bezüglich Anwendungsfehler kommen: Nein, völlig auszuschließen. Ich filtere weder über Torf, noch behandele ich mit anderen Sachen gleichzeitig, oder gebe irgendwelche Zusätze ins Wasser. Wir reden hier von reinem Leitungswasser...

Wie gesagt, ich schildere hier meine persönlichen Erfahrungen. Es mag sein, dass Bilocil bei anderen (z.B. bei der Diskuszucht Stendker) hervorragend und problemfrei eingesetzt werden konnte.

Meine Diskus je reagieren mit Unwohlsein.

Im Endeffekt muss sich jeder selbst sein Bild machen...
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #1 am: 27-04-2012, 11:42:41 »
Hallo Pascal,

jedes Medikament kann mit verschiedene Wasserwerte anders wirken.

Deshalb kann man nicht sagen, taugt nicht oder war gut.

Ich nehme lieber die Chemie, diese wird bei den Tieren besser vertragen.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #2 am: 27-04-2012, 11:51:34 »
Hey Many... Ich sage auch nicht, dass es A  nichts taugt, oder B nicht gut war! Es wurde aber definitiv von MEINEN Scheiben nicht gut vertragen.
Liebe Grüße Pascal
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #3 am: 27-04-2012, 12:00:12 »
Nachtrag:
Das Sterbais empfindlich auf das Medikament reagieren ist in der Packungsbeilage beschrieben. Vorsicht auch bei L46!  :unbelivable:. Das Licht ging gerade an, deshalb hatte Ichs heute Morgen vergessen. Wasser ist gewechselt. Ich werde weiter berichten!
Liebe Grüße Pascal
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #4 am: 27-04-2012, 12:06:19 »
Zitat
Ich nehme lieber die Chemie, diese wird bei den Tieren besser vertragen.

Alles ist Chemie... wo fängt Chemie an und wo hört Chemie auf? Eben...

@Ede:
Wolltest du die Wirksamkeit oder die Verträglichkeit des Mittels testen?
Wenn das Mittel wirken soll muss es ja in gewisser Weise aggresiv sein, dass das Nebenwirkungen wie Unwohlsein verursacht ist ja schon fast eine logische Schlussfolgerung, also das wäre für mich noch kein Kriterium.
Die Behandlung mit dem Mittel ist ja kein Dauerzustand, also muss man abwägen, was man den Fischen zumuten kann im Rahmen des Behandlungszeitraums, lieber ein Mittel, das wirkt, auch wenn es mit ein wenig Unwohlsein verbunden ist, als ein Mittel, das nicht wirkt, bei dem sich die Fische fit wie immer fühlen...
Schließlich wird der Vorgang der Wurmabtötung, tote Würmer oder sonstige Prasiten, oder was auch immer im Diskus kein angenehmer Vorgang für den Stoffwechsel des Diskus sein, dass muss der auch erstmal verarbeiten und verkraften, da darf er auch mal etwas Unwohlsein zeigen.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #5 am: 27-04-2012, 12:36:43 »
Hey Joe... Das sehe ich ja alles ähnlich wie Du... Aber dann darf vom Hersteller auch nicht angepriesen werden, dass das Mittel total gut vertragen wird... Und wenn der Fisch nach Behandlung so gut wie keine Seitenflossen mehr hat, ist das Mittel nicht gut verträglich...

Außerdem soll man während der Anwendung ohne Wasserwechsel auskommen und ich behaupte, dass hätten die Fische nicht überlebt. Normalerweise müsste ich morgen noch einmal behandeln, aber ich denke, dass ich zum Wohl der Tiere verzichte. Und normalerweise ist die 3. Behandlung ja nur zur Sicherheit!
Liebe Grüße Pascal
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #6 am: 27-04-2012, 12:44:20 »
Hier mal das Tier, das am heftigsten betroffen ist...
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #7 am: 27-04-2012, 13:44:00 »
Hallo Pascal,

die Frage ist, hatten Deine Tiere Wurmbefall oder was anderes ?

Ich habe Bilocil mit Erfolg angewandt. Und habe kein Unwohlsein bei den Tieren festgestellt. Auch die Welse haben es vertragen obwohl es damals noch kein sensitiv gab.

Trotzdem hatte ich in dem Becken vor kurzem einen Hautwurm. Die Behandlung war mehr wie drei Monate her. Ich weiß es nicht wie der reinkam. Es kann durch Futter gewesen sein aber ich füttere lebend nur noch Entchys und Artemia. Pflanzen kamen auch nicht in Betracht.

Wenn sich die Tiere nicht wohlfühlen kann es auch eine andere Ursache sein. Es müssen nicht immer Würmer sein.

Deshalb ist die Diagnose vorher wichtig.

Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #8 am: 27-04-2012, 14:02:54 »
Hallo zusammen,

Jedes Mittel das eine Wirkung hat, hat Nebenwirkungen. Egal ob ein Medikament oder sog. "Chemie". Von daher kann ich immer wieder nur vor Behandlungen auf Verdacht warnen.

@Pascal,
hattest du Würmer bei deinen Diskus festgestellt? Wenn ja welche? Wäre ja mal interessant ob die wirklich langfristig eliminiert wurden sind. Willst du das untersuchen lassen?

Wenn damit wirklich alle Würmer eliminiert würden, dann würde ich für mich sagen,  dass ich bei meinen Fischen, wenn sie denn einen sie schädigenden Wurmbefall hätten, solche Symptome in Kauf nehmen würde.

Trotzdem hast du natürlich vollkommen recht, ich sehe das auch so, dass wenn solche Symptome auftreten können, der Hersteller das Mittel dann nicht als gut verträglich anpreisen sollte.

Gruß,
Robert
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #9 am: 27-04-2012, 15:44:16 »
Hey nochmal... @ Uli... Es ging ja nicht darum, dass es den Fischen schlecht ging und ich das Bilocil deshalb angewandt habe... Die Tiere haben mit einer Wahrscheinlichkeit >90 % Würmer gehabt, da sie alle aus verschiedenen Zuchten kommen und generell nie parafrei waren. Der Grund der Behandlung lag darin, dass in das Becken in einigen Monaten meine kleinen parafreien Tiere einziehen werden und ich das Becken zumindest wurmfrei haben wollte.

Das das Unwohlsein von etwas anderem als dem Meid kommt ist vollkommen auszuschließen, da alle Tiere vor der Behandlung TOP im Wasser standen...

Dem Betroffenen Tier geht es übrigens jetzt schon ein wenig besser und 2 der 4 Tiere stehen auch schon wieder an der Scheiben und betteln nach Futter...

Wie gesagt, ich wollte hier auch überhaupt nichts schlecht reden. Ich möchte euch lediglich darüber aufklären, dass es auf jeden Fall Nebenwirkungen geben KANN. Das es, wie bei Uli, auch anders gehen kann, daran habe ich keinen Zweifel...

@Robert... Ich hätte schon das Bedürfnis die Tiere untersuchen zu lassen... aber.... Bei einem Fund von Würmern ist es 1. so, dass  ich die Behandlung ja nicht wie vorgeschrieben 3x, sondern nur 2x gemacht habe, deshalb sind keine aussagekräftigen Untersuchungen möglich...

Ich werde es jetzt so belassen, wie es ist. Fakt ist: 3 der Tiere atmen deutlich ruhiger als vorher... Bei einem Tier ist die Atmung so ziemlich, wie vor der Anwendung. Wobei ich sagen muss, dass dieses Tier schon immer eine erhöhte Atmung hatte, damit aber immer sehr gut klar kam...

Über das Befinden meiner Tiere werde ich natürlich weiter berichten =)
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #10 am: 27-04-2012, 16:15:50 »
Hallo Pascal,

das lief ja nicht so toll, wie von Herrn Uhlfelder in RE beschrieben.

Generell gilt: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung! (frei nach Paracelsius)

Du hast nun ein Problem, da es ja "ein bißchen" wurmfrei nicht gibt. Da jedoch eine wurmfreie Haltung eindeutig Vorteile bringt, wäre eine gesicherte Diagnose schon eine feine Sache.

Evtl. denkst Du - vielleicht in direkter Cooperation mit Herrn Uhlfelder - über eine erneute Therapie mit Bilocil sensitive nach.

Was mich aber interessieren würde: Sind auf dem Beipackzettel Wasserwerte und Temperaturen angegeben, die es einzuhalten gilt? Hast Du Dich - in allen Punkten - exakt an die Beschreibung gehalten?
Was meinte Herr Uhlfelder zu den Nebenwirkungen?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #11 am: 27-04-2012, 17:02:09 »
Hallo zusammen

Ich habe schon zig Diskus-Larven parafrei gemacht und kann Many da nur Recht geben in dem er schreibt  >>>Ich nehme lieber die Chemie, diese wird bei den Tieren besser vertragen.<<<

Meine Diskus-Larven haben während der Formalin Behandlung (1,5,9 /28°) alle gefressen, Untersuchungen von Gerhard Rahn bestätigten das keine KW mehr vorhanden waren ebenso auch keine Kiemen Verätzungen wie immer noch gerne Behauptet wird.

Kann mir kaum vorstellen das ich mit Biocil ebensolche Erfolge gehabt hätte  :hmm: ,ich würde es auch nicht ausprobieren wollen, warum soll ich etwas anderes nehmen bloß weil es Neu auf den Markt gekommen ist,wenn ich da noch an das Moneol denke...
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #12 am: 27-04-2012, 17:26:46 »
Hi Günter, klar wenn man gute Erfahrungen gemacht hat bleibt man auch dabei. Aber das Problem sehe ich in der beschaffung.
1.Wo soll ich bitte schön Formalin bekommen ohne Beziehungen?
2. Frage hast du auch Erfolge mit Formalin in Eingerichtete Becken gehabt?

Ich glaube nämlich, dass man nur die Würmer Ausrotten kann in Quarantäne., deshalb wirken die meisten Medis nicht, weil in ein Becken mit Pflanzen, Bodengrund Filter usw. eine ganz andere Biologie herscht.

gruß Tu
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #13 am: 27-04-2012, 17:31:57 »



Evtl. denkst Du - vielleicht in direkter Cooperation mit Herrn Uhlfelder - über eine erneute Therapie mit Bilocil sensitive nach.



hi Nobert, laut Uhlfelder wirkt Bilocil sensitiv nicht bei Diskus. ist zu schwacht dringt nicht tief genug in die innere KiemenLammelen der Ausgewachsene Diskus. Wirkt nur bei Junge Diskus.
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!
« Antwort #14 am: 27-04-2012, 17:48:56 »
Hallo,

Ich bin ja auch Bilocil Befürworter.

Meinen Scheiben würde es imho heute nicht so gut gehen ohne.  Die Disken haben einen Durchgang im QB gemacht, habe aber auch im großen Becken vorsichtig teildosiert ohne Verluste bei RHG oder Welsen.

Auf der anderen Seite denke ich, bei einer neuen Jungruppe eine Formalinbehandlung sicher effiktiver ist, aber eben Umsetztungsprobleme bei Gesellschaftsbecken.

Am besten, man braucht alles nicht, indem man sich gleich (nachgewiesen) parafreie holt.
Wenn ich meine jetztigen Fischis nicht so lieb hätte, würde ich immer noch einen Neustart erwägen.
Also jeztigen Besatz abgeben und dann das Becken längere Zeit ( wie lang ?) als Pflanzenbecken laufen lassen und dann neu besetzten.

Gruß

Sash
 

 

Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5264
Letzter Beitrag 04-05-2011, 16:16:20
von stp
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28771
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32579
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6832
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Hilfe meine RhHG fressen meinePflanzen auf!

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 7224
Letzter Beitrag 08-02-2012, 12:10:36
von Ditmar
Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht

Begonnen von acrorich

Antworten: 298
Aufrufe: 80648
Letzter Beitrag 10-02-2013, 08:45:05
von acrorich
Was war damals anders? - Ein Rückblick auf meine Diskusanfänge

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5463
Letzter Beitrag 20-07-2016, 11:59:38
von leitplanke
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6869
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom
Meine Pläne nach den Verlusten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 7718
Letzter Beitrag 03-09-2011, 17:57:15
von Norbert Koch
Meine kleinen Bavarian spotted

Begonnen von Uli

Antworten: 64
Aufrufe: 24162
Letzter Beitrag 13-07-2012, 23:42:58
von Jojo1000