purpose

Thema: Clarkii im Diskusbecken?  (Gelesen 3045 mal)

Offline tom1306

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 269
    • borkumer-com
    • Ferienwohnungen Borkum
Clarkii im Diskusbecken?
« am: 02-09-2012, 14:45:05 »
Kann es sein, das die roten Clarkiis die gleichen sind, die in Spanien in Massen den Flüssen sind?
Habe gerade mal ein wnig darüber gelesen, sie scheinen ja recht einfach zu halten zu sein, recht friedlich und können daher auch im Diskusbecken einen Platz finden, oder?

Gibt es irgendwas, was ich beachten muss, bzw. was dagegen spricht?

Dann noch die Frage, alls man ein Pärchen hat, was macht ihr mit dem Nachwuchs?
Beste Grüße
Tom
www.borkumer.com
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 457
  • Beiträge: 11115
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Clarkii im Diskusbecken?
« Antwort #1 am: 02-09-2012, 14:59:20 »
Hallo Tom

Das könnte sehr gut sein den die Clarkii haben sich schon seit längeren in Europa eingelebt.
Mein Clarkii ist schon ein Jahr im Diskus/Altum Becken ohne irgend welche negative Auffälligkeiten.
Mehr als einen möchte ich allerdings nicht im Becken haben eben wegen dem schlecht zu kontrollierenden Nachwuchs.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Clarkii im Diskusbecken?
« Antwort #2 am: 02-09-2012, 20:00:18 »
Hallo Tom,

wie Ditmar schon beschrieben hat, kann es sehr gut sein das die in Spanien leben. Clarkiis sind sehr robust und halten hohe Temperaturunterschiede aus. Ich bilde mir ein es war zwischen 5 und 38°C!

Falls du dir einen anschaffen willst:

Mein Clarkii war ein Gärtner... also viel mit Pflanzen solltest du nicht herum tun. Wenn würde ich Clarkii(s) einzeln halten, wegen Nachwuchs und Kannibalismus. Ditmar und ich haben positive Erfahrungen gemacht mit Diskus+Clarkii aber es gibt auch andere Berichte wo manche der Roten Krebse aggressiv sind gegenüber anderen Fischen!

Das Aquarium muss Dicht sein! d.h.: Keine offenen Kabelbaumlücken oder offene Stellen im Aquarium. Er ist ein Ausbruchskünstler! Ich habe all meine Öffnungen verschlossen sonst wäre er mir ausbüchst. Er braucht unbedingt eine Rückzugsmöglichkeit wo er sich verstecken kann und die sollte nicht gerade klein sein weil Clarkiis zirka 15cm groß werden.

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 5863
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 4966
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 12932
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 41026
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 7619
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 30348
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 2758
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 10998
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 112582
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 9399
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63