Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: acrorich am 02-08-2012, 20:04:52

Titel: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 02-08-2012, 20:04:52
 :optimist: Hallo zusammen
Ich hab mein Marlboro Paar heute in den Würfel gesetzt, 30 min nach dem Umsetzen begann der Eiertanz.
Aber seht selbst.
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Derjoe am 02-08-2012, 21:58:56
Hallo Rich,

gratuliere! Ist bei mir auch immer so.
.wenn ich WW wird gelaicht. Dürfte die Rgenzeit(überschwemmung) simulieren?

Aber 30 Minuten hab ich auch noch nicht geschafft  :up:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 03-08-2012, 00:32:48
Hallo Rich,

dann druecke ich Dir die Daumen, das Alles planmaessig laeuft   :super:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 03-08-2012, 18:39:04
Hallo Many
Danke Erstmal aber ich befürchte ich hab schon ein paar Anfängerfehler gemacht.
Heute am zweiten Tag sind schon einige weisse Eier dabei an was es liegt schau ich gerade.
Ich denke mal das entweder die Strömung um den Kegel zu stark war während des Laichvorganges oder das der Bock zu jung ist.
Jetzt lass ich mich mal überraschen wie sich das Gelege weiterentwickelt, bin aber für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus dem Frankenland Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Derjoe am 03-08-2012, 19:01:29
Leitwert messen!
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 04-08-2012, 00:00:41
Hallo Rich,

Du wirst immer ein paar weisse Eier dabei haben, keine Sorge.

Normal picken Sie sie raus, dabei kann bei jungen Paaren auch mal gesunde Eier zerstoert werden.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 04-08-2012, 16:35:53
Hallo  Rich

 Was für Wasserwerte hast du denn (KH+PH)

Das die Eier bei dir verpilzten könnte am Männchen liegen da hast du Recht möglich das er noch zu Jung ist.
Ich denke eher es liegt an deinem Zuchtwasser ,zu frisch, der Filter solle beim Ablaichen stark gedrosselt werden auch würde ich in gegenüber dem Laich-kegel platzieren .
Ist das der Filter womit du den Würfel Filterst? bissl klein oder,stell dir vor du hast Hundert Larven an den Eltern hängen,
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 04-08-2012, 16:48:10
Hallo Günter, hallo Many, hallo Joe
PH 5,4 KH 1-2 kann ich nicht genauer.
@Günter das Filter den Du siehst ist nur ein Ansaugschutz, unter dem Becken steht ein eingefahrener 2215er Eheim.
@ Joe ja Redoxmesser steht schon lange auf der "must have" Liste hatt da jemand eine Marken Empfelung.
Ein Update gibt´s in ca. 3 Std. (Muss Essen gehen mit lästigen Besuch, bleibt aber unter uns  :cheers:)
Viele Grüße Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 04-08-2012, 20:41:32
So jetzt das Update
Leider kommen zu den unbefruchteten jetzt auch noch verpilzte Eier hinzu.
Es sind aber auch schon einige Larven auf dem Laichkegel, das Problem ist nur Peppels spuckt die Larven an eine geputzte Stelle, Bam Bam trägt sie wieder zurück.
Kann man das Mänchen aus dem Becken entfernen oder macht das wenig Sinn ???
Viele Grüße Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 05-08-2012, 01:27:36
Hallo Rich,

ich denke mal das Maennchen hat nicht gut befruchtet.

Lass Sie zusammen.

Koennte sein das Sie die paar larven noch fressen und ein neues gelege machen,
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 05-08-2012, 10:16:06
Hallo zusammen Update !
Ein paar Larven haben die beiden umgesiedelt (ca.40 Stück).
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt ???
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 05-08-2012, 10:46:35
Hallo Rich,

das sieht doch fuer das erste Mal gut aus.

Jetzt die Elterntiere gar nicht oder sehr sparsam fuettern.

Wenn es geht, kein Wasserwechsel, Du beunruhigst nur die Elterntiere, sind halt noch jung.



Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 06-08-2012, 02:42:10
Hallo Rich,

das verpilzen der Eier kommt von einer zu hohen Keimbelastung des Wassers.

Mach Dir mal einen Sud mit SMB und gebe davon etwas ins Wasser.

Jetzt geht es los.

Artemia hast Du hoffentlich schon und auch mal die Schlufrate getestet?

Damit fuetters Du die Larven ab den 3 Tag, aber an Anfang sehr sparsam.

Geht am besten mit einer Pipette, einfach unter den Jungen geben.

Dann brauchst Du ein Flockenfutter mit hohen Spirolia-Anteil, staubfein in ein Moerser machen, geht auch mit 2 Loeffel, falls

Du kein Moerser hast.

Ich fuetter ab den 8-10 Tag auch  feines Rh-Mix, je nach Groesse der Larven, 2 x taeglich.

Hast Du ein Futterautomat ? 2-beinig waere am besten, sonst kaufe Dir Einen, denn 6 bis 8 mal am Tag fuettern ist

angesagt.  Trockenfutter solltest Du auch von mehren Herstellern anbieten.

Ab den ersten Tag vom fuettern, taeglich den Boden des Becken reinigen, auch den Belag entfernen !

Wenn die Jungen die Eltern an schwimmen, langsam (1 Tasse voll) das Wasser an den Werten vom GB anpassen.

So beugst Du Mineralmangel vor.

Vom den SMB-Sud immer etwas beim Wasserwechsel zugeben, beugt Bakterienbefall vor.

Hast Du noch Fragen, stell Sie hier rein, werde versuchen jeden Tag mal ins Forum zu kommen.


Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 06-08-2012, 08:42:28
Hallo Many / Rich

sehr gut den Wertegang der ersten Wochen beschrieben ,besser kann man es nicht schreiben,
man kann lesen das ein Profi schreibt.  :super:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 06-08-2012, 08:57:53
Hallo Guenter,

Danke Dir.

Dein Lob geht runter wie ein guter Rotwein.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Derjoe am 06-08-2012, 14:57:06
Hallo Rich,

Oh das ist ja fein! Gratuliere zu den Larven. Halt uns am laufen mit vielen  :cheese:

Lg,
Joe
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 06-08-2012, 18:01:35
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die Unterstützung und hervorragenden Tip`s.  :cheers:
Artemia`s hab ich heute die erste Ladung von 5 Flaschen angesetzt, über die Schluprate berichte ich Morgen.
Hab heute noch mächtig Aktion.
Viele Grüße aus dem Frankenland Rich  :tschuess:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 06-08-2012, 18:16:29
Larven
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 06-08-2012, 21:32:04
Hallo Rich,

5 Flaschen ist zu viel.

Zum testen der Schlufrate OK.

Immer nur eine Flasche ansetzen, um ein Tag versetzt.

Du kannst die Artemia auch nur ein Tag verfuettern, Sie verlieren am 2. Tag zu viel Naehrwert und sind dann auch zu gross.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 06-08-2012, 21:41:41
Hallo Many

Die 5 Ansatzflaschen sind nicht voll, immer nur 2 und dann wieder von vorne (Ich hab mal gelesen das junge Diskusse im Futter schwimmern sollen), bin ja mal gespannt ob Bam Bam die Pipette auch so attakiert wie den Mulmsauger.
Bis auf 8 cm kann ich um den Kegel absaugen, dann greift er an und zieht sich wieder zurück wenn der Mulmer sein Hoheitsgebiet verlässt.
Wie oft soll ich Wasser wechseln ???

PS: Dein Know How und das von Günter ist schon der Hammer.
Wie auch immer der erste Versuch jetzt ausgeht einer ist sicher ich werde es nochmal versuchen.

Viele Grüße nach Australien Rich  :cheers:  :wink:  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 07-08-2012, 09:45:18
Hallo Rich,

wenn die Schlufrate gut ist , reicht eine Flasche.

Setze taeglich neu an, Artemia verlieren nach ein Tag zu viel Nährwert, man kann diese wieder aufwerten mit Sprulina.

Dann sind Sie aber wieder zu gross fuer Deine Kleinen zum fressen.

Wenn Du nur eine kleine Dose Artemia hast, und Du willst es noch mal probieren, die Schlufrate der Artemia gut ist, dann

hole sofort Nachschub.

Denn die Qualität ist bei allen Firmen unterschiedlich.

Wasserwechsel mache erst ab den 3 Tag vom freischwimmen, ausser die Werte verschlechtern sich.

Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 07-08-2012, 16:36:43
Hallo zusammen
Die ersten Larven schwimmen jetzt die Eltern.
Artemia Ansatz steht wann nochmal zufüttern?
Viele Grüße Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Jörg am 07-08-2012, 17:22:43
Hallo Rich,

ab dem 2. Tag würde ich anfangen. Siehst ja, wie die Akzeptanz ist.

Würde zwei mal Artemien ansetzen. Kann ja mal was schief gehen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 08-08-2012, 09:09:31
Hallo Rich

Mit den Artemia Nauplien gehe ich folgendermaßen vor. :zwinker:

Ich stelle Die Falschen entweder in meinen MKF bei 28 - 29° oder in einem Eimer mit einem Heizer Waser der auf 30 ° Eingestellt ist.
Nach ca 20 Stunden schlüpfen die Nauplien .Die Flasche stelle ich etwas schräge so das die Nauplien alle am Boden sind.

Mit einem Luftschlauch sauge ich die Nauplien in eine saubere Flasche um und man hat so gut wie keine Ei Schalen dazwischen es wird eine Messerspitze,ganz wenig  Spirulina Pulver(Apotheke) zugegeben so haben die Nauplien gleich etwas zu fressen :hungry:,bei der Zucht (je nach Größe der Brut/ Larven)habe ich 2-3 Falschen (beim sauber machen 5-6Flaschen) im Gange um immer frische Nauplien zur verfügung zu haben.
Ich hätte nicht gedacht da dein Paar die wenigen Larven Pflegt  :super:,eher das sie mit einer Neuen Eiablage anfangen,
 hat aber auch so sein gutes.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Derjoe am 08-08-2012, 10:42:37
Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht die artemia mit hefe zu füttern?
Da dort angeblich auch gute nährstoffe drin sind, soll das angeblich eine gute alternative sein!?

Lg,
Joe
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 08-08-2012, 21:54:07
Hallo zusammen

Erstmal kurzes Update im Moment zähle ich noch 12 Larven die auch die Elterntiere anschwimmen und an ihnen rumpicken, magere Ausbeute.
Die Elterntiere sammeln hin und wieder Larven auf und bringen sie zum Laichkegel zurück welchen sie schon wieder putzen, ich bin mal gespannt ob und wann die wieder Eier legen ???

Artemien sind geschlüpft, es schwimmen sehr viele in der Flasche, aber eine Schlupfrate in Prozent kann ich beim besten Willen nicht angeben.
Bilder gibt`s Morgen wieder.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mich mit Ihren Know How bis jetzt so kräftig unterstützt haben und ein EXTRA Dankeschön geht nach Maude, nach Österreich und Nürnberg.

Grüße aus Franken Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 09-08-2012, 08:51:28
 Hallo Rich

>>>und wieder Larven auf und bringen sie zum Laichkegel zurück welchen sie schon wieder putzen, ich bin mal gespannt ob und wann die wieder Eier legen  <<

Darauf wird es wohl hinaus gehen.  Macht aber nichts :troesten: ,nun bist du ja gut für ein mögliches Neues Gelege vorbereitet und weist was zu machen ist.  :up:
Übrigens würde ich höchstens 10%  Wasser wechseln.

Was Die Artemia Eier angeht so kaufe ich mir immer eine Dose für ca 40-45  € mit 90% Schlupf
Bin zu oft (früher) auf kleine Gebinde für 10 oder 20 DM damals Enttäuscht gewesen weil kaum Schlupf. :ohno:
Nach dem öffnen der Dose fülle ich die Eier wo ich über habe in kleine Plastik Fläschchen (100ml) und friere sie ein so konnte ich nach einer Zucht Pause von 2 Jahren die Eingefrorene Artemia Eier mit immer hin noch 75-80% Schlupf noch gut verwenden. :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 10-08-2012, 21:02:44
Hallo Günter, hallo Many

Ihr habt Recht behalten und ich von euch sehr viel gelernt.  :optimist:

Zweites Gelege im Würfel wurde gestern abgesetzt und diesmal hab ich vor der Eiablage Seemandelbaumblattsud ins Becken gegeben, die Stelle wo der Laickkegel ist abgedunkelt und die Pumpen während der Eiablage nur über Bypass laufen lassen also keine Wasserbewegung am Kegel.  :cheese:

Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 10-08-2012, 23:28:21
Hallo Rich,

das kann Dir jetzt noch ein paar mal passieren mit den fressen.

Nur nicht die Nerven verlieren.

Sind noch junge Tiere.

Ich druecke Dir die Daumen, das es Klappt.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 11-08-2012, 06:52:09
Hallo Rich

Eine schöne Doku die du uns da lieferst und mit Many und Günter wird das ganze auch noch sehr fundiert begleitet.

Es zeigt mir aber auch das ich wohl noch nicht diesen Aufwand betreiben möchte.
Da ich noch zuviel mit anderen Sachen beschäftigt. :verlegen:

Denn erst nach dem Freischwimmen beginnt für mindestens ein halbes Jahr die sehr intensive Arbeit.

Natürlich wünsche ich dir viel Erfolg für deinen Mühen und mit den zweien im Rücken wird es wohl auch was.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 11-08-2012, 16:04:54
Hallo Ditmar
Ja Du hast Recht die beiden haben sehr fundierte Kentnisse und sind wirklich hilfsbereit.
Das Ergebniss nur noch 13 Eier die weiss wurden, hier ein aktuelles Bild ca. 5 Stunden bevor die Larven schlüpfen werden.
Viele Grüße Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 12-08-2012, 07:44:45
Hallo zusammen
So kurzes Update, die Larven sind pünktlich geschlüpft.
Aufgrund der guten Tipp`s waren gerade mal 15 Eier nicht geschlüpft.  :optimist:
Wenn ich es hin krieg lad ich noch ein Video hoch welches die Eltern beim umbetten der Larven zeigt.
Die Larven auf dem Bild sind 3 Stunden dem Ei entsprungen.
Viele Grüße Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 12-08-2012, 07:54:36
Hallo Rich,

das sieht doch schon sehr gut aus.

Dann hoffen wir mal das es jetzt hin haut.

Die Brutpflege  ist immer ein schoenes Erlebniss, auch Heute noch.

Druecke Dir die Daumen
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 12-08-2012, 09:26:45
Hallo Rich

 So weit so gut  :up: ich würde jetzt aber vor dem Becken nicht mehr viel herumhantieren (Fotos usw.) so dass das Paar sich ganz auf die Larven konzentrieren können und nicht groß gestört werden.

Du kannst ja wieder Bilder/Video machen/zeigen wenn die Larven an den Elter das Hautsekret abweiden.
Das Gelege ist noch lange nicht über dem Berg sage ich mal zu mal die Larven die Eltern Anschwimmen müssen oft schwimmen die kleinen dann ziellos im Becken umher und es gibt Anschwimmprobleme darüber habe ich hier auch mal geschrieben ( Anschwimmprobleme der Diskus Larven, anbei einige Tricks )  musst mal schauen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 15-08-2012, 11:06:37
Hallo Rich,

was macht das Paar?

Lange nix gehoert von Dir
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 15-08-2012, 13:34:22
Hallo Many
Bam Bam hat die Hauptführung übernommen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 15-08-2012, 13:37:10
Ist schon sehr faszinierent.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 16-08-2012, 00:05:16
Hallo Rich,

die Diskus-Zucht ist immer wieder was besonderes.

Jedes Paar ist anders dabei.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 16-08-2012, 06:36:06
Hallo Many
Leider sind unter den Larven auch ein paar Silikonfetischisten dabei, die ans der Stossverklebung des Beckens hängen.
Ich werde denen heute Abend ein paar Artemien zufüttern.  :nurse:
Denkt Ihr ich soll schon mit Wasserwechseln anfangen, wenn ja wieviel ? (Abgemulmt wird eh zweimal täglich).
viele Grüße Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 16-08-2012, 07:33:24
Hallo Rich,

langsam die Wasserhaerte steigern, ca. 10% Wasser wechseln, davon eine grosse Tasse hartes Wasser.

Die KH sollte nach einer Woche etwa bei 4 -5 Grad liegen, die GH bei 8 Grad.

So hast Du alle Mineralien im Wasser.

Mit der Silikonnaht ist halt Pech, Ich nehme kein schwarzes Silikon, sondern Klares.

Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 16-08-2012, 17:18:57
Hallo Many
Auch die Silikonfreak`s haben den Weg zu den Eltern gefunden.  :optimist:
Ich fang jetzt mal langsam an die KH zu erhöhen.
Viele Grüße Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 16-08-2012, 17:21:40
und  Seitenansicht
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 16-08-2012, 23:27:08
Hallo Rich,

das ist gut so.

Ich druecke Dir beide Daumen.

die KH aber langsam erhoehen !
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 17-08-2012, 06:28:01
Hallo Many
Bis jetzt hat alles funktioniert so wie Du und Günter es geschrieben habt.  :optimist:
Ich wechsle jetzt pro Tag 10% Wasser, die Menge werde ich aber bis zum Wochenende auf 20% erhöhen wobei ich das Wasser langsam aufhärte und auch den PH langsam erhöhe.
Bei der KH denke ich werde ich in 4-5 Tagen die angestrebten 5,5 KH erreichen, der PH wird aber mit Sicherheit erst in 14 Tagen die von mir angepeilten 6,5 haben, da ich den PH  um max. 0,05 pro Tag erhöhe.
Die Artemias sind in den Startlöchern zur Verfütterung.
Grüße aus Franken Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 17-08-2012, 07:09:38
Hallo Rich,

gebe aber am Anfang wenige Artemia.

Erst wenn Du siehst, das Sie alle fressen kannst Du die Menge steigern.

Abends alles absaugen ist ganz wichtig, nicht das die Kleinen verdorbenes Futter fressen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 17-08-2012, 09:04:52
Hallo Rich

Ich mache zB den ersten WW (ca 10% mit Reinem LW) wenn die Larven den Boden nach fressbarem absuchen (ca. 5-6 Tage Artemia) und zwar mit 30° warmen LW =1 x am Tag.Ich stelle den 10 Ltr. Eimer über das Becken und lasse das Wasser Tröpfchen weisen mit einem Luft Schlauch in den Zuchtwürfel tröpfeln.

Nach weiteren 5 Tagen kommen die Eltern, die gezielt 1 mal am Tage gefüttert wurden, zurück ins GB und der WW im Würfel wird dann Morgen´s und Abend mit je 10 Ltr Leitungswasser ( GH 14 KH 8 PH 7,5 ) gemacht der auch nach und nach auf 30-40% erhöht wird OHNE ! jeglichen Zusätze lediglich Kohle gefiltert so schwimmen die kleinen Diskus mit 3-4 Wochen in reinem Nbg. Leitungswasser werden dann Selektiert und kommen ins eigentliche Aufzuchtsbecken.
Gut, jeder hat seine Methoden wie man Junge Diskus Aufzieht, es führen ja verschiedene Wege nach Rom. :zwinker:

Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 17-08-2012, 15:59:00
Hallo Günter
Was machst Du mit der B-Sortierung, also den Fischen die nicht Deiner Vorstellung entsprechen ???
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 17-08-2012, 19:43:12
 Hallo Rich

Fische die  Defekte haben und nicht richtig Schwimmen können werden mit Nelken Oel Human getötet.

Ich bin keiner der alles was noch einigermaßen schwimmen kann auch  noch solche Fische verkauft,es gibt mehr als genug Diskus die in der Natur Garantiert nicht Überleben könnten aber bei einigen ,,Züchter,, noch zu Bares gemacht werden.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 17-08-2012, 20:40:56
Hallo Günter
Ich hab auch nicht vor Fische mit "Defekten" groß zu ziehen.
Um eine Selektierung werde ich auch sicherlich nicht herumkommen, hoffentlich sind es nur sehr wenige.
Viele Grüße Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 18-08-2012, 07:43:30
Hallo zusammen
kurzes Update, die kleinen wachsen gut, Brutpflege teilt sich das Paar.
Viele Grüße Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 18-08-2012, 07:45:45
und noch ein Bild..........
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 18-08-2012, 07:59:40
Hallo Rich,

da hast Du Glueck mit den Paar.

Sie pflegen Beide sehr gut   :super:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 18-08-2012, 08:32:31
Hallo Many

>>>da hast Du Glueck mit den Paar. <<<

ganz genau,auch ich hatte schon Paare (Pigeon) wo die Larven die Eltern nicht an geschwommen sind und ziellos im Becken umher schwammen... :hmm:

Aber auch bei solch einem Problem gibt es verschiedene möglichkeiten solch eine Brut zu Retten sage ich mal.  :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 18-08-2012, 08:45:39
Hallo Guenter,

das meinte ich nicht.

Ich hatte ein Paar, was nur am streiten war.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 18-08-2012, 10:09:59
Hallo zusammen
Nochmal Danke Günter und Many für eure Tipp`s, die kleinen sehen langsam aus wie Fische.  :applaus2:
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 18-08-2012, 10:12:49
besser krieg ich die Bilder noch nicht hin.  :verlegen:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 19-08-2012, 10:10:18
Hallo zusammen
kurzes Update 5ter Tag nach dem anschwimmen der Eltern, einige Fische sind schon im kleinen Schwärmen im Becken ohne Eltern unterwegs.
Artemias schlüpfen planmäßig.
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 19-08-2012, 10:20:41
Hallo Rich,

das laeuft ja gut.

Eine Frage: ist das Paar parafrei?

Wenn nicht, muessen wir auf Kiemenwuermer achten !
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 19-08-2012, 10:33:56
Hallo Many,
ich hab das Paar mit den anderen 7 Diskus zwar mal erfolgreich gegen Kiemenwürmer behandelt.
Eine Bekannte analysierte einen Kiemenabstrich, da waren dann keine Kiemenwürmer nachzuweisen aber als Parafrei würde ich meine Fische auf keinen Fall bezeichnen, da hab ich zu wenig Erfahrung mit Krankheiten.  :verlegen:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 19-08-2012, 10:43:31
Hallo Rich,

das ist gut, dann brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen.  :super:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 19-08-2012, 10:51:03
@Günter und Many
Wie bekomm ich die Jungen wirklich parafrei ???  :verlegen:
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 19-08-2012, 10:55:48
Hallo Rich,

das kann Dir Guenter besser erklaeren als ich.

Er hat den Weg mit Larven schon sehr oft gemacht
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-08-2012, 16:09:40
Hallo kurzes Update..........
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-08-2012, 16:12:50
und noch ein Bild
die Fischis wachsen gut und akteptieren auch Artemias als Futter.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 20-08-2012, 18:04:25
Hallo Rich

>>>Wie bekomm ich die Jungen wirklich parafrei <<<

auch darüber habe ich schon öfter geschrieben. Ich weiß nicht wo ich im Moment den Artikel habe  aber Norbert hat einen Beitrag von mir der im  DWR zu lesen war bekommen,  er kann ja den Artikel ruhig hier Einstellen am besten so das wenn wieder jemand nach einem Beitrag fragt sie zu finden sind .
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 20-08-2012, 18:44:50
  Hallo

 Rich habe in gefunden :pfeifend:
 
Den Artikel kannst du ins Forum stellen den habe ich mal ebenfalls geschrieben.   
  
 
Diskus Fische Parasiten / Flagellaten frei, selbst gemacht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zukünftig Flagellaten/Parasiten freie Diskus Fische zu haben

Man kann das Gelege mit Formalin desinfizieren und die Brut künstlich groß ziehen.

Man könnte auch das Gelege desinfizieren und von einem Amenpaar das schon ,,sauber,, ist Großziehen lassen.

Oder man macht die Brut selbst von Kiemenwürmer und Darmflagellaten frei, ähnlich hatte ich ja auch im Diskus Welt Report Ausgabe 01/2002 darüber berichtet und sollte kein Geheimnis sein.

Ich benötige ein ca 250 Ltr. Becken das 100% desinfiziert wurde und eingelaufen ist (Filter)mit Zuchtwasser und 2 a. 20 Ltr Aquarien. Einen Sauerstoff-Sprudler eine kleine Heizung und einem Laichkasten.
Die kleinen Becken werden vor dem großen Becken Platziert.Keinen Filter

Die Larven werden von den Eltern getrennt so bald sie in der Lage sind selbständig Artemia Nauplien zu fressen Sie kommen in das 20 ltr Becken in dem ein Ablaichkasten hängt, da kommen sie zu erst hinein Das Wasser sollte Identisch mit dem Zuchtwasser sein.

Wenn nun die Larven in dem Ablaich-Kasten sind kann nach einer Stunde schon vorsichtig angefangen werden mit in Metronidazol gesättigten Artemia Nauplien zu füttern.
Die Larven bleiben 1-2 Tage im Laichkasten (Stressabbau) werden dann ins 20 Ltr. überführt

Diese Artemia Nauplien werden mit dem Schlupfwasser wenn sie anfangen zu schlüpfen in eine sauber Flasche, wenn möglich ohne Eier Überführt, dem auf 1 Ltr.=1,5 gr. Metronidazol Rein- Substanz und eine Messerspitze Spirulina. zugesetzt wurde um besser das Metro aufzunehmen. Nach ca. 2 Stunden haben die Nauplien so viel Metro aufgenommen das man sie den Diskus Larven zum fressen anbieten kann.
Man sollte schon genau hinsehen das alle Larven die Nauplien fressen, Larven die nicht fressen oder die Nauplien ausspucken müssen entfernt werden. Sie könnten dadurch nicht genug Wirkstoff bekommen und es könnten Flagellaten überleben….

Um immer genügend frische Nauplien zur Verfügung zu haben habe ich ständik5-6 Flaschen mit Uhrzeit des Ansetzens in Betrieb. Die Larven bekommen die mit Metronidazol gesättigten Artemia Nauplien 10 Tage lang zu fressen.
.
Gefüttert wird alle 1-1,5 Stunden so viel, das die Larven im ,,Futter stehen,,
Vor dem füttern wechsle ich 80% Wasser, um gleichzeitig die nicht gefressenen Nauplien abzusaugen.
.
Das Wasser wird aus dem 250 Ltr Becken entnommen.
Das entnommene Wechselwasser wird mit REINEM Leitungswasser sofort wieder aufgefüllt.
Der PH so wie KH geht dabei leicht nach jedem Wechsel nach oben.
Die Larven schwimmen so mit insgesamt 3 Wochen in meinem Nürnberger Leitungswasser…

Bevor die Jungen Diskusfische in das Eigentliche Aufzuchtsbecken kommen werden sie noch gegen Kiemenwürmer nach der Rahn Methode mit Formalin behandelt.
Nach jeder Formalinbehandlung kommen die Larven in ein frisch desinfiziertes (Hitze 60°) 20 Ltr. Becken

Mit einer größe von 1 € Stück kann man die kleinen Diskus Untersuchen lassen ob sie noch KW bzw Flagellaten haben.
Es sollte eine weitere Untersuchung nach 3 Monaten erfolgen um wirklich sicher zu gehen ob die Fische auch sauber sind.

Günter Wagenbrenner, Nürnberg
Dateianhänge
Gerhard Rahn beim Untersuchen eines Diskusfisches auf Flagellaten/Parasiten
Scan10023.JPG (51.88 KiB) 4491-mal betrachtet

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Das offen
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-08-2012, 21:24:39
@ Günter
 "alter Schwede" ist schon echt beeindruckend wie Du mir immer vor Augen führst das ich keinerlei Ahnung hab was ich da mache.  :verlegen:
  Jetzt bin ich soweit, dann werd ich das auch noch schaffen, mit eurer Hilfe.
Grüße nach Nürnberg und Down Under Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Norbert Koch am 20-08-2012, 21:40:41
Hallo Günter,

Zitat
Ich weiß nicht wo ich im Moment den Artikel habe  aber Norbert hat einen Beitrag von mir der im  DWR zu lesen war bekommen,  er kann ja den Artikel ruhig hier Einstellen am besten so das wenn wieder jemand nach einem Beitrag fragt sie zu finden sind.

ich hatte Deinen Aufsatz bereits in der Rubrik Parafrei (http://www.diskusforum.org/index.php/board,29.0.html) für Dich veröffentlicht und ganz oben angepinnt:
Diskus Fische Parasiten / Flagellaten frei, selbst gemacht. (2002) von Günter W. (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1848.0.html)

Ansonsten hätte ich es gerne wieder getan... :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 21-08-2012, 08:17:58
Hallo Rich

öfter mal die Suchfunktion benutzen  :pfeifend:

Na ja Diskus ,,sauber machen,, ist die eine Sache die  andere auch parafrei bleiben die andere,was hast du eigentlich vor?

An dem Tag wo du anfängst die kleinen sauber zu machen müsstest du alle deine Fische verkaufen Becken desinfizieren usw alles andere hat keinen Sinn, denn es ist nur ne frage der Zeit wann du die sauberen wieder Reinfizierst. :hmm:

@Norbert

sorry, das wusste ich jetzt nicht mehr das der Artikel schon angepinnt war.  :verlegen:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Norbert Koch am 21-08-2012, 08:48:58
Hallo Günter,

kein Problem. War auch nur ein lieb gemeinter Tipp für die Zukunft... :flower:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 22-08-2012, 20:22:18
Hallo zusammen
kurzes Update die Fischlis wachsen gut und auch schon in die Höhe.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 23-08-2012, 03:27:08
Hallo Rich,

das sieht gut aus.  :super:

Wenn Sie anfangen von den Elterntieren weg zu schwimmen, mache mal Futtertabs an der Scheibe, wird gerne angenommen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-08-2012, 06:24:50
Hallo Many,
meinst Du Grünfutter, wie Wels Chips oder Normale Futtertabletten und kann ich die kleinen evtl. überfüttern ???
Noch ne Frage, ich hab meinen Kobaltblauen in der Galerie, bitte schau Dir mal die Rückenflosse an und schreib mir ob das gut oder eher weniger gut aussieht (Deine Meinung) mir gefällt die Form.
Liebe Grüße nach Maude Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 23-08-2012, 06:32:17
Hallo Rich,

die Kleinen kannst Du nicht überfüttern.   :weiterso:

Nimm Futtertabletten mit hohen Gruenanteil, das brauchen die Kleinen.

Dein  Kobaltblauen schaue ich mir gleich an.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 23-08-2012, 06:36:36
Hallo Rich

Respekt es sieht so aus als wenn sich deine Mühen gelohnt haben. :supi:
Na ja mit den beiden Profis an deiner Seite.
Trotzdem es kommt noch viel Arbeit auf dich zu.

Ich wünsche dir das es weiter so gut läuft.  :weiterso:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 23-08-2012, 06:42:33
Hallo Rich,

von der Koerperform gibt es nix aus zusetzen.

Frage: wie alt ist das Tier?

Sollte Er ( 75% Maennchen) aelter als ein Jahr sein, ist die Faerbung nicht gut.

Ist Er juenger kommt Sie noch.

Sorry, ist meine Bewertung.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-08-2012, 06:47:00
Hallo Many,
Der ist ziehmlich genau 9 Monate.
Mit der Farbe geb ich Dir Recht, da gibt`s nix zu entschuldigen, vor einigen Jahren hatte ich aus der gleichen Zucht einen Kobalt Bock der hätte von der Farbenpracht einen Hawai Doktor rot werden lassen.  :laugh2:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-08-2012, 06:53:15
@ Ditmar
Ja ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Entwicklung der kleinen.
"Parafrei" ist jetzt dann die größere Mission.
Ohne die Hilfe von Many und Günter wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 23-08-2012, 06:53:27
Hallo Rich,

dann kommt die Farbe noch, Kobalt faerbt wie alle flaechigen Tiere sehr lange.

Auf Bock komme ich wegen der Rueckenflosse.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 26-08-2012, 22:04:42
Hallo zusammen
Nobby,Many und Günter wissen es bereits.
Ich hab die jungen diskus mit schlechten Artemien vergiftet also gibt`s vorerst mal keine Updates nur so viel.  :O:
Als ich Bam Bam und Peppels (Marlboro Pärchen) zurück ins Gesellschaft Becken gesetzt hab gab es riesen Zoff mit den Kobalt Blauen, erst jagten die Marlboros die Kobaltblauen und die Rot-Türkisen dann die Kobaltblauen den kompletten Rest des Besatzes, warum sie haben auf einer Echynodorus abgeleicht.
Also Bam Bam und Peppels wieder in den Zuchtwürfel gesetzt so das zumindest die beiden mehr Ruhe haben, derzeit beansprucht das Kobalt Pärchen 80% des Geselschaftsbeckens.

@ Many logo machen wir im Forum weiter mit Pic`s und fachlicher Unterstützung von Dir und Günter und wer sonst noch Fachkenntniss einbringen kann nur zu, auch wenn es was zu Mecken gibt.
Viele Grüße aus dem Frankenland Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Norbert Koch am 26-08-2012, 22:09:48
Hallo Rich,

vielen Dank für das Update!

Auch wenn es diesmal einen Rückschlag gab: Du bist auf dem richtigen Weg und hast zwei sehr erfahrene Züchter an Deiner Seite!

Auf ein Neues mit mehr Glück und ungetrübter Freude... :up:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Jojo1000 am 27-08-2012, 07:50:42
Hallo rich,
Auch von mir viel glück beim nächsten versuch,du kriegst das sicher hin :flower:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 27-08-2012, 08:37:55
Hallo Rich

Stimmt du hast mir in einer pn geschrieben das die Larven alle gestorben sind ,aber nichts von schlechten Artemien

>>>Ich hab die jungen diskus mit schlechten Artemien vergiftet also gibt`s vorerst mal keine Updates nur so viel <<<

Das kann nicht sein,schlechte Artemia Eier würden nicht zu Nauplien schlüpfen,  :hmm:
hast du denn nicht die Nauplien nach dem schlüpfen in eine sauber Flasche (ohne Ei Schalen) umgefüllt und dann vor dem füttern gespült?

Es muss jetzt der Grund gefunden werden warum die Larven alle gestorben sind, nicht das bei der nächsten Brut das selbe geschieht?  :old02:
Das sterben könnte auch einen anderen Grund gehabt haben,Wasser,Ww, Hygiene, KW? Und den Grund finden wir auch.  :zwinker:

Wir schreiben ja nicht nur für dich auch für andere sind solche Beiträge bestimmt von Nutzen wenn sie ebenfalls das erste mal ihre Diskus Nachzüchten wollen gerade wenn die ganze Brut gestorben ist, den Grund zu erfahren.

>>>>und wer sonst noch Fachkenntniss einbringen kann nur zu, auch wenn es was zu Mecken gibt.<<<       das wäre :super:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 27-08-2012, 09:26:09
Hallo Guenter,

laut Rich waren die Nauplien statt rot oder Rosa sehr dunkel.

Ich nehme an das Sie Eier mit irgendein Schadstoff in der Dose waren.

Oder kennst Du dunkle Nauplien?

Kann natürlich auch sein das es die Schalen waren.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 27-08-2012, 11:43:53
Hi Many

dunkle Artemia Eier habe ich auch noch nicht gesehen/gehabt, mal schauen was Rich dazu schreibt.
 
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 27-08-2012, 19:27:49
Hallo zusammen
Ich hab vorhin mit Günter telefoniert, das Rätsel des Jungfischsterbens konnten wir zwar nicht klären aber er gab mir einige wertvolle Tipps für den nächsten Anlauf.
Wir sind so verblieben das er bei mir vorbeikommt auf einen oder zwei Kaffe  :kaffee: sobald die Larven freischwimmen.
Dann werde ich auch wieder Bilder einstellen und weiterberichten.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 31-08-2012, 14:41:29
So Reset
Die neuen Larven sollten heute Abend gegen 18.00 schlüpfen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 31-08-2012, 20:02:02
Hallo Rich

 prima, nun weist du ja wie es geht.. :pfeifend: ,wir helfen aber auch gerne wieder weiter wenn ein Problem auftauchen würde,vor allem kein WW ,erst wenn die Larven am Boden suchen.  :old02:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 31-08-2012, 21:18:25
Hallo Günter
Ich verlass mich da mal auf die Erfahrung von Dir und Many, ihr habt mir bis jetzt die besten Tipp`s gegeben.  :up:
Du wolltest ja eh mal auf einen Kaffee vorbeikommen oder ???  :kaffee:
Jetzt muss erst mal das umbetten, dann das anschwimmen klappen und dann wenn`s an das Artemia füttern geht kommst Du am besten mal vorbei.
Ich hab Dir ja geschrieben die Strcke Nürnberg/Heroldsbach ist noch nicht mal ein Maraton, also in die Turnschuhe und auf.  :zwinker:
Bild im Anhang Larven schlüpfen.
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Horst am 31-08-2012, 22:44:16
Hallo Rich  ,

ich hoffe , daß es dises Mal besser klappt mit der Aufzucht , und wünsche Dir viel Spaß mit den Larven .
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Andreas Hübner am 01-09-2012, 08:20:07
Toller und und sehr lehrreicher Thread. Weiter so!

Gruß Andreas
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 01-09-2012, 09:06:33
Hallo Rich

>>und dann wenn`s an das Artemia füttern geht kommst Du am besten mal vorbei. << 

Du hast ja die ganze Brut verloren und Many hat als Ursache möglicherweise die Artemien in verdacht, (fertige Artemia/Salz Mischungen taugen eh nicht viel)  :zwinker: ich würde auf alle Fälle Neue Artemia Eier kaufen  :old02: wo darauf stehen muss zB 90 % Schlupf am besten eine Dose mit 450gr ?. Den Rest kannst du ja Einfrieren für das nächste mal, die solltest du dann auch sofort auf Schlupf Garantie ,,Testen,, im nu ist es so weit das wieder mit Artemien Nauplien gefüttert werden muss. Für den Schlupf habe ich Glasflaschen genommen  ( 2 Ltr. Flaschen vom Griechen   :super:  )

Hier habe ich was gefunden  :super:
 www.black-food.de/fischfutter_zierfischfutter_aquarium_artemiaeier_artemia.html
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 01-09-2012, 14:11:25
Hallo Günter
Die San Fransico 425g Box Artemia hab ich schon bestellt, den Link hab ich von Many trotzdem Danke.  :up:
Komischer Weise ziehen die beiden jetzt vor die Larven am Boden vor dem Kegel zu deponieren ? Was das jetzt soll ?
Bilder Update mach ich dann noch.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 03-09-2012, 09:21:25
Hallo Rich,

das kenne ich nicht, Larven auf den Boden.

Hast Du ein 2.ten Laichkegel, wenn ja stelle Ihn ins Becken mit rein.

Vieleicht ist den Elterntiere der Erste nicht sauber genug?
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 03-09-2012, 21:31:39
 :wink: Hallo Many
Ich denke das Gelege war den beiden diesmal zu klein.
Eventuell machen sie ein neues ein Bild von Peppels und den Larven.
Viele Grüße Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 03-09-2012, 21:33:03
und Bam Bam Himself, den besten Diskus Dad in meinem Bestand.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 11-09-2012, 09:41:17
Hallo Rich,

wie laeuft es bei Dir?
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 12-09-2012, 17:39:36
Hallo Rich

Würde mich ebenfalls interessieren.

Deine Larven müssen ja schon einige Tage Nauplien fressen oder sind sie... :pfeifend:   
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 12-09-2012, 17:54:54
Hallo Many, hallo Günter
Die beiden haben nochmal ein Gelege produziert, offensichtlich waren ihnen die 25 Larven zu wenig.
Das hat zwei Tage mit den Larven geklappt dann haben sie die Larven gefressen und im Anschluss die Eier.
Diesmal waren es nur zwei von ca. 240 Eiern die nicht befruchtet waren, jetzt putzen und balsen sie schon wieder.
Ich hab nichts mehr geschrieben weil wenig bis kein Interesse an den Beitrag mit Ausnahme von euch beiden war.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Derjoe am 12-09-2012, 20:53:22
Hallo Rich!

nene, ganz so ist es nicht! Ich bin auch noch im Hintergrund  :optimist:

Lg,
Joe
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: PETER B. am 12-09-2012, 20:54:42
Hi Rich,
ich denke schon, dass Deine Doku einige (wie ich) heimlich mitverfolgen! Ich wollte den Thread aber nicht verwässern und habe leider auch nicht die Erfahrungen wie manch Anderer hier! Also nur zu :-)
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: scareface63 am 12-09-2012, 21:45:25
moin, ich schließ mich da ganz Peter an!
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Steffen am 12-09-2012, 22:53:53
Hi Rich.
Auch ich oute mich als stiller Mitleser. Kann dir zwar keine Hilfe geben drücke dir aber die Daumen und kann von unseren zwei Gurus auch ne Menge lernen.
Weiter so.
Grüße Steffen
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 13-09-2012, 05:32:14
Hallo Rich

Schau mal wieviel ihn schon gelesen haben ( .... 1732x ) das sagt doch einiges auch ohne gleich mit zu quatschen zu wollen.
Denn viele hätten das auch gerne mal live erlebt.
Nur die meisten "Gott sei Dank" erkennen den Aufwand und lassen es daher lieber sein.

Auch ich scheue den Aufwand sowas mal richtig an zu gehen und liege lieber entspannt vor meinem Becken.
Trotzdem lese ich interessiert mit.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 13-09-2012, 11:05:33
Hallo Rich,

das hoert sich ja gut an (240 Eier).

Manch mal ist Discus ziehen leichter als bei Guppys.

Aber leider nicht immer.

So. ich bitte weiterhin um Meldungen 
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 13-09-2012, 19:38:39
Na gut
Stand aktuell: die beiden haben heute (13.09) ca.230-40 Eier gelegt.

Da wir heute Nachmittag nicht zuhause waren konnten wir leider den Filter nicht runterfahren was zur Folge hat das relativ viel Strömung am Laichkegel war und die Eier erst spät abgedunkelt werden konnten.
Ich denke mal Morgen werde ich sehen wie viele Eier nicht Befruchtet wurden, Bilder lad ich dann ab den "Führen der Jungen" wieder hoch falls Interresse besteht.
Das nachzüchten von den Fische wollte ich einfach einmal aus Gaudi machen, jetzt hab ich Blut geleckt und bleib am Ball.
Gruße an alle Mitleser im Hintergrund und an meine "Berater" Günter und Many.  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 21-09-2012, 19:59:51
Hallo zusammen
Meine Mitstreiter und heimlichen Leser   :zwinker:
Mal wieder zwei Bilder zum aktuellen Stand, die Larven schwimmen beide Elterntiere an und fressen auch gut.
Morgen geht`s mit Artemias und Wasserwechseln los.
Bild 1 zeigt die Larven kurz nach dem umbetten.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 21-09-2012, 20:02:32
Larven schwimmen "Frei"
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Spucki am 21-09-2012, 20:25:42
sieht doch toll aus  :applaus2:

gruß Tu
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: OnkelJosch am 21-09-2012, 21:21:13
Hallo,
Zitat
...Bilder lad ich dann ab den "Führen der Jungen" wieder hoch falls Interresse besteht...
ja immer :wink:
...könntest Du auch mal ein Bild vom anderen „Elternteil“ machen würde gerne sehen was rauskommen könnte/kommt und wenn’s magst noch die wasserwerte vom Becken.
 :weiterso:
Gruß
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 21-09-2012, 22:06:56
Hallo Josch  :wink:
Geh mal auf Seite 7 des Treads da sind Bilder von Bam Bam und Peppels.
Es sind beide Marlboro Red`s, ich denke nicht das da Kobaltblauer Nachwuchs rauskommt.  :laugh2:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Norbert Koch am 21-09-2012, 22:15:57
Hallo Rich,

das sieht wirklich gut aus! Bei der Größe der Brut sollte das Paar auch nicht das Interesse verlieren... :up:

Freue mich schon auf weitere News!
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 22-09-2012, 07:12:00
Hallo Rich,

TOP   :super:

weiter so
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 22-09-2012, 08:59:05
Hallo Rich

Schön zu sehen das sich deine Hartnäckigkeit gelohnt hat. :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 22-09-2012, 10:12:08
Hallo Rich

>>>Morgen geht`s mit Artemias und Wasserwechseln los. <<<

Atremia Nauplien erst füttern wenn sie 4-5 Tage Sekret gefressen haben je mehr Sekret sie fressen um so  besser, die Nauplien dienen dann als Zusatzfutter bis sie verschiedene Futtersorten vom Boden fressen können, nicht sooo viel Nauplien füttern,lieber öfter   (alle 1- 2 Stunden) da Nauplien nach 2-3 Stunden schon anfangen abzusterben und so unnötig das Wasser belasten und  so wiederum der Boden abgesaugt werden muss man sollte so wenig wie möglich Brut bzw die Eltern stören ( eine Wochen nach dem Freischwimmen ) sonst könnte dazu kommen das die Eltern sich streiten wer die Brut führt oder sogar die Brut fressen

Den ersten Wasserwechsel erst wenn sie anfangen vom Boden zu fressen, ich glaube ich habe das schon mal geschrieben.

Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 22-09-2012, 17:38:32
Hallo Günter  :wink:
Heute schwimmen sie den fünften Tag "Frei" die Eltern führen die Larven abwechselnd.
Ich fütter jetzt alle 2 Stunden sparsam Artemias zu und saug zweimal am Tag den Boden ab, Scheibenreinigen ist ab Morgen angesagt.
Die Schluprate der Artemias ist super, also "Finger weg!" von fertigen Salz/Artemia Mischungen.
Ich bin diesmal zuversichtlicher und wenn`s diesmal Klappt dann hast Du und Many einen nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet.
Wasserwechsel werde ich diesmal in kleineren Schritten durchführen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Horst am 22-09-2012, 23:18:09
Hallo Rich  ,

das liest sich gut , was bei Dir so in der Planung steht   :up:  . 
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Aufzucht , und laß uns weiterhin daran teilhaben .    :cheese: 
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-09-2012, 11:03:18
Hallo zusammen ein paar Pic`s
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-09-2012, 11:05:57
F2
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-09-2012, 11:12:43
übergabe
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-09-2012, 11:15:45
Männchen
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 23-09-2012, 19:33:55
Hallo  Rich

>>Parafrei" ist jetzt dann die größere Mission. <<<

hast du nun vor die Nz ,,sauber,, zu machen ?
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-09-2012, 21:34:32
Hallo Günter  :wink:

Ich bin noch am Grübeln ob ich das "Durchziehen" kann da mein Gesellschaftsbecken alles andere als "parafrei" ist.
Normalerweise hab ich es schon vor und mit Deiner "Anleitung" klappt das sicherlich auch, nur wie lange bleiben die dann "parafrei" ?
Von meinem Altbestand bin ich auch nicht unbedingt gewillt auch nur ein Tier abzugeben, geweige denn das komplette Becken leer zu räumen.
Heute hab ich die Scheiben incl. Bodenscheibe gereinigt und den Heizstab abgewischt.
Denkst Du ich soll Morgen mit Wasserwechslen beginnen ?

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 23-09-2012, 21:50:32
Hallo nochmal
Günter was meinst Du, wegen Kiemenwürmern, soll ich da eine Formalin Behandlung mit den Larven und den Eltern machen und wenn ja wie ist das zu dosieren oder sind die Larven zu klein?
Gruß Rich  :cheers: 
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 24-09-2012, 10:15:31
Hallo Rich

Es bringt rein gar nichts wenn du die Larven sauber machst es wäre nur ne Frage der Zeit und sie wären Reinfiziert. Bei mir wurden einmal Diskusfische 14 Jahre die waren auch nicht parasiten frei.
Es ist schon ein Fortschritt Diskusfische zu haben die weder   Parasiten noch   Flagellaten haben aber... dass eine was ich will das andere was muss,wie sage ich immer .Ein bisschen Schwanger geht nun mal nicht. :pfeifend:

>>><soll ich da eine Formalin Behandlung mit den Larven und den Eltern machen und wenn ja wie ist das zu dosieren<<<

Die Formalin Dosis würde ich eh nicht öffentlich schreiben (pn) aber wenn schon hättest du das Zuchtpaar vor der Zucht behandeln müssen/sollen und zwar bevor es ins Zuchtbecken gesetzt wurde, das könnte durchaus Sinn machen wenn das Paar einen Massenbefall haben sollte, denn wenn so etwas der Fall sein sollte Infizieren sich die Larven schnell und es kann uU die ganze Brut in wenigen Tagen / Wochen dahin Raffen und nicht wie oft schon geschrieben wurde die Larven an den Artemia Eierschalen daran Ersticken. :hmm:

Aber warum willst du denn jetzt eine Behandlung machen zeigen sie Symptome oder kommt es zu Todesfälle der Larven,abgesehen davon das auch die Diskus Larven Formalin ohne Nebenwirkungen gut vertagen (keine Lamellen Verätzungen wie immer gerne geschrieben wird )   das Zuchtpaar so wie so zurück ins GB kommt und wieder mit KW infiziert werden halte ich eine vorsorgliche KW Behandlung für nicht angebracht.Wenn du so vorgehst wie Many und ich dir geschrieben haben mit WW und Eltern zurück ins GB usw solltest du keine Probleme bekommen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-09-2012, 16:23:16
Hallo Günter
Die PN für die Dosierung kannst Du mir mal schicken wenn Du möchtest.
Larven sind bis jetzt noch keine gestorben, die Elterntiere zeigen schon ab und an typische Syntome von KW so zum Beispiel Maulstülpen.... ,
aber nicht übermäßig.
Wann soll ich die Elterntiere zurück ins Gesellschaftsbecken setzen im Moment fressen die Larven den beiden die "Haare vom Kopf"  :zwinker:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 24-09-2012, 18:44:51
Hallo Rich

>>>die Elterntiere zeigen schon ab und an typische Syntome von KW so zum Beispiel Maulstülpen.... ,aber nicht übermäßig.<<<

Ich bin kein Freund  von allzu schnellen KW Behandlungen nur weil mal ein Diskus sein Maul Stülpt sich an Gegenständen reibt oder kurzzeitig nur mit einer Kieme Atmet schon gar nicht bei Großen Tieren es sei denn es wurde ein Massenbefall Mikroskopisch Diagnostiziert.  :old02:

>>>>Wann soll ich die Elterntiere zurück ins Gesellschaftsbecken<<<<

Das habe ich auch schon geschrieben und zwar wenn die kleinen selbständig vom Boden fressen ( ca 14 Tage) oder so ähnlich ,so früh deswegen das sich die kleinen Diskus nicht zu lange den KW der Eltern Ausgesetzt sind, musst hallt alles mal lesen ...
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-09-2012, 19:26:52
Hallo zusammen
Mal ein Pic. (schon wieder)  :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Norbert Koch am 24-09-2012, 19:30:40
Hallo Rich,

diese Bilder sehen wir gerne! :super:

Wenn Du auch mal im Hochformat fotografierst, wäre das evtl. Bildmaterial für den Kalenderwettbewerb (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2577)...
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-09-2012, 19:56:11
Hallo Nobby  :wink:
Ich mach gerne mal Hochformat Bilder aber für einen Wettbewerb fehlt mir die Ausrüstung und die Motivation.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Norbert Koch am 24-09-2012, 20:06:32
Hallo Rich,

die Motivation sind Deine Fische, :flower: und die Qualität Deiner Bilder (nur behalte dann eben die Originaldatei falls eines ausgewählt wird) ist doch ganz gut...

Wir wollen einen tollen Kalender - mit Bildern von ECHTEN Fischen; keinen "Playfish"-Kalender mit getürkten Aufnahmen. Natürlich werden die Bilder von Sabine dann aufgearbeitet, aber nicht verfremdet oder zu Tode retuschiert. :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 24-09-2012, 21:01:00
Hallo Rich

Sehr schöne Momentaufnahme deiner jungen Familie. :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 25-09-2012, 09:06:23
Hallo Norbert

>>>mit Bildern von ECHTEN Fischen; keinen "Playfish"-Kalender mit getürkten Aufnahmen <<<

wer macht denn so etwas von welchen Bildern/Kalendern schreibst du?

>>>Natürlich werden die Bilder von Sabine dann aufgearbeitet, aber nicht verfremdet oder zu Tode retuschiert. <<<

 Warum dann  aufarbeite/retuschiert?

zB,bei meinen Bilder für Magazine,Bücher auch Kalendern usw wurde/werden/wird nicht´s getürkt wenn sie nicht zu 100 % gut sind habe ich Pech denn für ein Bild ,das kann ich gerne schreiben bekam/bekomme ich ja Geld so kann es schon mal vorkommen das von einem Film nur 2-3 Bilder zu gebrauchen waren daher weiß ich auch nicht so recht was du ua. mit ,,Playfish,, meinst.

Es liest sich für mich so das alle anderen es nicht so genau nehmen und eben alle Bilder ,,verfälschen,,  :hmm:
kannst du mich/uns einmal Aufklären und Bilder von solchen Fischen zeigen? Das Interessiert bestimmt auch andere hier im Forum.
 
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: OnkelJosch am 25-09-2012, 09:27:20
Hallo,
ich denke mal uns Mod. meint mit dem „Playfisch“ ein Magazin „P…boy“ z.B.!
Auf schnell ca. so ähnlich.
1.)original
2.)bearbeitet
ist natürlich jetzt "nicht wirklich bearbeitet" und nur als grobes Beispiel gedacht.
Gruß
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 25-09-2012, 16:11:04
Update
und bleibt bitte beim Thema  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 25-09-2012, 16:43:59
Hallo Rich

Nochmal sehr schön ein glücklicher Papa vor und hinter der Scheibe. :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: PETER B. am 25-09-2012, 19:17:02
Hi!
Unglaublch wie schnell die Zwerge wachsen!
LG
Peter
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 25-09-2012, 19:23:33
Hallo Peter
Mich trifft auch jedes mal der "Schlag" nach der Arbeit.  :unbelivable:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 26-09-2012, 18:45:05
Artemia "Raubtierfütterung"  :optimist:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Jörg am 26-09-2012, 19:29:09
Hallo Rich,

sehr schön. Weiter so... :up:

Hast du jemanden, welcher die tagsüber versorgen kann?
Die "Arbei" fängt erst an... ;D
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: OnkelJosch am 26-09-2012, 20:07:11
Hallo,
Ich weiß hier im Beitrag dürfen nur Lobgesänge rein, aber trotzdem.
Mom Pepels ist intensiver gefärbt als Dad BamBam.
Leider kann ich den morphologischen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen auf den Bildern nicht richtig erkennen. Ist das so wie im Bild unten?

Gruß
@ Mod. bitte verschieben bei Nichtgefallen, meinetwegen auch in die Tonne.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 26-09-2012, 21:00:05
Hallo Josch  :wink:

Das mit den Flossen schmink Dir komplett ab, das ist absolut kein Geschlechtsmerkmal bei Diskusfischen.
Wenn Du Dir sicher sein willst mußt Du die Tiere beim Laichvorgang beobachten, Genitalpapille spitz oder flach, Günter hat das in diesen Beitrag schon super beschrieben, ältere Männchen haben teilweise eine ausgeprägtere Stirn.
Du kannst hier gerne Kritik üben egal ob positiv oder negativ nur es sollte konstruktiv sein.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Spucki am 26-09-2012, 21:04:04
Hallo Onkel Josch,

das ist auch eines der Geschlechtermerkmal. Nur anwendbar wenn ein Bild ganz genau seitlich/ parallel gemacht wurde nicht schräg und die Fische ihre Floßen aufstellen.
Am sichersten zu bestimmen sind nur die Geschlechtsteile. Um ganz sicher zu gehen kann man noch die anderen Merkmale mit reinehmen als stütze, den die sind nicht sicher. Wie zb. Flossenfähnchen, Färbung und Zeichnung, weibliche Züge(ist mehr intuitiv) und eben "morphologischen" Unterschied .

gruß Tu
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 27-09-2012, 19:01:07
Hallo zusammen
Update Tag 10 nach dem "Freischwimmen"
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 27-09-2012, 19:04:02
...und die andere Seite
Viel Spass beim betrachten  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Matze1 am 27-09-2012, 19:24:42
Hallo Rich,

na das sieht doch gut mit deinen Nachwuchs weiterhin viel spaß mit den Kleinen :optimist:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 27-09-2012, 19:50:45
Hallo Rich

Das scheint ein stattliche Anzahl zu sein also ist ordentlich Arbeit in Anmarsch. :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 27-09-2012, 20:54:50
Hallo Ditmar, hallo Matze  :wink:
Mir machen die Kleinen sehr viel Freude und das Diskusfische Großziehen kein Kindergeburtstag ist, wusste ich vorher.
Ich hab aber das Glück das mich meine Frau Sandra sowohl mit dem Füttern als auch mit dem Reinigen des Beckens voll unterstützt.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 27-09-2012, 22:47:43
Hallo Rich,

sieht sehr gut aus  :super:

Also hatte ich doch Recht mit meiner Vermtung mit den Artemia.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 28-09-2012, 17:38:50
Hallo Many
Ja ich bin auch davon überzeugt, die Artemias die Du mir empfolen hast haben eine sehr hohe Schlupfrate und auch eine gesunde Farbe.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 28-09-2012, 17:41:10
 :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Sabine O. am 28-09-2012, 22:30:00
hallo Rich,
das sieht wirklich vielversprechend aus. Ich drücke dir die Daumen für die weitere Aufzucht. :super:
lg Sabine
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 29-09-2012, 18:17:00
Hallo Sabine
Danke für die Blumen, ein paar Hürden gibt`s noch.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 29-09-2012, 20:38:58
und die Kleinen mal groß
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Derjoe am 30-09-2012, 12:03:51
Hallo Rich,

die geben ja ordentlich Gas! Da kann man wortwörtlich sehen wie die einem die Haare vom Kopf fressen  :cheers:

Lg,
Joe
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 01-10-2012, 06:10:39
@ Günter W  :wink:
Hallo Günter kann ich Dich um 16.00 mal anrufen ?
Ich glaub ich hab ein KW Problem, denkst Du behandlung mit Formalin (30%) kann ich machen?
Gruß Rich   :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 01-10-2012, 11:21:56
Hallo Rich,

Du hast doch geschrieben, das das Paar KW-frei ist?
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 01-10-2012, 16:21:53
Hallo Many
Ich hab geschrieben das das Paar erfolgreich behandelt wurde.
Wahrscheinlich hab ich aber mit den Kobalt-Blauen wieder welche eingeschleppt.
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 02-10-2012, 12:26:12
Hallo Rich,

OK, dann muessen wir versichtig sein.

Am Besten tel. mit Guenter
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 03-10-2012, 14:44:33
 :wink: Hallo Many
Ich hab mit Günter ausführlich gesprochen und bin jetzt zur Behandlung übergegangen, die Eltern sind wieder im Gesellschaftsbecken.
Hab mal wieder ein Bild für euch.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 06-10-2012, 09:36:03
Hallo Günter
Die Kleinen fressen jetzt Rinderherz wie die "Großen", ich werd Morgen mal Mückenlarven zufüttern.
Danke für Deine wertvollen Tipp`s und bis demnächst.
Bist immer ein gerne gesehener Gast.  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 06-10-2012, 13:20:39
Hallo Rich,

und alles wieder im Griff?
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 06-10-2012, 18:24:28
Hallo Heribert
Ja, dank Günter`s Hilfe wachsen und gedeinen die kleinen nur sind sie zu schnell für meinen Foto oder mein Foto zu langsam.  :cheese:  :hmm:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 07-10-2012, 09:08:26
Hallo Rich

Du kannst den kleinen Diskus alles zum fressen anbieten was auch deine Großen bekommen du musst lediglich das Futter im gefrorenem Zustand abschaben.Füttere sie öfter dafür aber eher weniger so das nicht allzu viel auf dem Boden liegen bleibt,wenn du ein zwei Anzistrus hast würde ich sie dazu setzen so wäre der Boden immer sauber..
gell, es ist schön zu zu sehen wie die kleinen wachsen und das du schon Abnehmer der Fische hast ist auch gut durchdacht.  :up:
nb.
 Auch solltest du in einigen Tagen mit dem Selektieren anfangen denn es bringt rein gar nichts Diskus fische groß zu ziehen wo von vornherein zu sehen ist das sie Probleme bekommen würden.

Einen lieben Gruß auch an deine Frau  :flower: und den kleinen Sperling (Spatz) muss jetzt noch lachen. :laugh2:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 07-10-2012, 20:57:13
Hallo zusammen
Mal ein kurzes Update, sie sehen jetzt schon aus wie kleine Diskusfische und haben ständig Hunger.
Im Moment werden sie mit Artemias, Rinderherz und schwarzen Mückenlarven gefüttert zu den Wasserwerten gibt es nicht viel zu schreiben einfach Leitungswasser mit Aquasave und SMBB Sud.
@ Günter Du glaubst doch nicht wirklich das ich nach unserer erfolgreichen der KW Behandlung der Jungen irgendetwas in das Becken setze  ?
Gruß Rich  :cheers:

Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 08-10-2012, 18:17:26
Sie können es nicht lassen........
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 12-10-2012, 17:52:01
So mal wieder ein Update
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 12-10-2012, 17:56:03
nächste Woche wird selektiert
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 12-10-2012, 18:04:59
und bein Fressen
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 12-10-2012, 18:25:15
Hallo Rich

Auf deine kleinen kannst du Stolz sein.

Man sieht auch schon Unterschiede und bei der nötigen Selektion beneide ich dich keinesfalls.
Da bin ich ein richtiges Weichei. :verlegen:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 12-10-2012, 20:06:03
Ja Ditmar
Leicht fällt mir das auch nicht aber es macht keinen Sinn Tiere aufzuziehen die später ihren Halter Probleme machen (C-Sorte).
Die B-Sortierung bekommt der Zoofachhandel und die A-Sortierung verkauf ich privat, von der A-Sortierung behalte ich die besten 8 selbst.

Jetzt wo sich das alles so lange hingezogen hat, mach ich auf jeden Fall weiter, da ich in meinem GS noch zwei Zuchtpaare hab, Rot-Türkies und Kobalt Blau.

Ich schreibs jetzt nochmal ohne das Know How von Günter und Many hätte ich wahrscheinlich noch immer keine Jungfische, aber wenn man auf den Rat von den beiden hört klappt`s auch.

Gruß Rich  :cheers:

Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: PETER B. am 12-10-2012, 20:16:54
Hi Rich,
macht wirklich Spaß diesem Thread zu folgen! Tolle Ergebnisse und Erfahrungen werden hier weitergegeben.
VG
Peter
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 12-10-2012, 20:16:56
Hallo Rich

Ja Selektion ist wichtig keine Frage.
Dann hoffe ich das sich deine Mühe letztendlich auch lohnen.

Mit Günter und Many haben wir schon zwei alte Hasen mit viel Erfahrung.

Das ist auch das einzige was ich mit den beiden gemeinsam habe das Alter.
Erfahrung mit dem großziehen von Diskus habe ich gar keine. :verlegen:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 12-10-2012, 20:27:39
Hallo Ihr beiden und Danke für die Blumen  :flower:
Mir macht`s ja auch Spass, Geld verdienen wollte ich mit der Aktion eh nicht, daführ geh ich auf meine Arbeit.
Es freut mich das der Beitrag auch Interesse findet.
@ Ditmar das mit dem Aufziehen haben die wenigsten Diskushalter gemacht, ich kann`s aber jedem empfehlen der die Zeit oder die notwendige Unterstützung hat.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: scareface63 am 12-10-2012, 20:44:58
Moin Rich ,

Wirklich klasse und interessant was da bei dir passiert :cheers:

Hoffe du/ihr schreibt auch ausführlich über die Selektion die bald ansteht.

Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Andreas Hübner am 12-10-2012, 20:47:53
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Verfolgen den Thread schon von Anfang an. Weiter so!

Gruß
Andreas
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Sabine O. am 13-10-2012, 08:22:11
hi Rich,
die Kleinen wachsen ja in einem enormen Tempo. :unbelivable: Das selektieren würde mir ganz schön schwer fallen.
lg Sabine
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 13-10-2012, 08:29:35
Hallo Rich,

 das selektieren ist immer der uebele Teil bei der Zucht.

Mache es aber, verschenke Keinen und wenn es Dir noch so Leid tut.

Spaeter heißt es immer:" den habe ich von Rich"
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 13-10-2012, 10:14:24
Hallo Rich

>>>verschenke Keinen und wenn es Dir noch so Leid tut.<<<

Da hat Many vollkommen Recht! Es geht um deinen Namen.

Du solltest (muss) jetzt die kleineren von den größeren in ein Extra Becken setzen (Selektieren) so werden auch die etwas kleineren die in jeder Brut vorkommen können zu Stattlichen Tieren heranwachsen.  :zwinker:

Nur wenn du 1a Tiere abgibst macht du dir mit der Zeit einen guten Namen in der Szene, wenn aber Diskufische verkauft werden die Deformationen oder das Futter erst beim xten mal ins Maul bekommen usw. der Schadet sich selbst denn so etwas spricht sich schnell (dank der Foren) herum denn das sind in meinen Augen keine Züchter eher vermehrer wo auch noch hoffen einen Müde Mark mit solchen  Diskusfischen zu verdienen.

Ich zB Selektiere bei der Nachzucht 2-3 mal ,bei der Linien Zucht wo es mir auf Farbe ,Augen,Form, Größe usw ankommt (Hochzucht) schon öfter je nach dem (die Fische werden nicht abgetötet sondern entsprechen nicht meiner Vorstellung für die weitere Zucht und werden verkauft!)  so etwas braucht Zeit und vor allem viele Becken,aber die Hochzucht ist ein anderes Thema.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 13-10-2012, 22:31:36
Hallo zusammen  :wink:

Ich sehe das mit dem "Selektieren" nicht ganz so verbissen, für die "Kandidaten" mit Schwimmblasen, Kiemen oder anderen "Defekten" ist es das beste wenn sie Human eingeschläfert werden in der Natur hätten diese Tiere auch keine Chance und wären Beute.

25 Tiere behalte ich bis sie zwischen 12 und 14 cm Groß sind den Rest des Schwarmes ca. 35 Stück gehen mit einer Größe von 6 cm zu meinen Zoohändler den Deal hab ich heute "Perfekt" gemacht.

17 Diskuse verkaufe ich dann "Privat" und 8 ziehe ich bis zur Endgröße und suche mir meine "Traum-Marlboro`s" raus.  :optimist:

So weit der Plan aber wer den Tread von Anfang an verfolg hat der weiß, bis jetzt ist eigentlich nichts "Planmäsig" gelaufen.  :laugh2:
Viele Grüße Rich  :cheers:
Wer Fragen hat raus damit
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 13-10-2012, 23:54:41
Hallo Rich,

wann gibt es denn die Flasche Wein fuer Guenter und mich?    :tschuess:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 14-10-2012, 12:12:08
 :wink: Hallo Many
Die Flasche für Günter ist das kleinste Problem.
Wenn Du auf Frankenwein ( Boxbeutel) stehst , Postadresse per PM und sie geht auf die Reise (Zoll und Einfuhr regeslt Du).

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 14-10-2012, 12:32:27
Hallo Rich,

lass es, geht nicht durch den Zoll.

Habe schon genug fuers vernichten von Lebensmittel bezahlt.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 16-10-2012, 19:25:09
Ist fast schon ein Diskus  :optimist:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 16-10-2012, 19:38:00
Hallo Rich

Es geht richtig vorwärts mit deinen kleinen schön an zu sehen. :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: PETER B. am 16-10-2012, 20:01:36
Hi Rich,
auch wenn ich mich wiederhole: Wahnsinn wie die zulegen!
VG
Peter
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 16-10-2012, 20:09:58
Hi Ditmar, hi Peter
Die Fischis werden auch 12 mal am Tag abwechslungsreich gefüttert und bekommen viel Frischwasser.
Abwechslungsreich heißt Mückenlarven schwarz, Artemia grün, Rinderherz und Artemia lebend.
Viel Frischwasser heißt 35% Wasserwechsel täglich. (Leitungswasser mit Tetra Aquasave)
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Martin am 17-10-2012, 17:30:24
12 mahlzeiten?

die zeit muss man auch erstmal haben aber wie es scheint, nehmen sie es dankend an ;)
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 19-10-2012, 08:00:24
Hallo Rich,

Fragen:

1. wie viele Jungtiere sind es?

2. wie gross sind Sie?

12 mal am Tag ist sehr viel, lasse nix auf den Boden liegen, sonst vergammelt es.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 19-10-2012, 13:47:37
Hallo Many  :wink:

Nach der leidigen "Selektierung" sind es genau 64 Stück.

Zu Deiner zweiten Frage, ich schalte um 6.30 das Lich an und um 7.00 bekommen sie das erste mal Futter, dann ca. alle Stunde +-, um 19.30 ist Licht ausschalten angesagt, ich wechsle 35% Wasser, mach den Vorfilter täglich sauber und Mulme dreimal ab.

Die Größten haben die 3 cm gekackt (Nase bis Schwanzende) im Durchschnitt sind sie 2,5 cm.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-10-2012, 07:39:35
Pic`s
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-10-2012, 07:41:52
und nochmal..............
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 20-10-2012, 08:00:03
Hallo Rich

Tolle Farbe und Ka... können die. :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 20-10-2012, 12:44:32
Hallo Rich,

dann geht das Sortieren in ca. 2 Wochen nach Groesse los, viel Spass.

Sehen gut aus, Deine Kleinen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-10-2012, 16:53:37
Hallo zusammen Bilderupdate
4cm sind erreicht
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-10-2012, 16:56:26
und die Augen werden auch schon Rot  :optimist:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 24-10-2012, 17:00:29
Hallo Rich

Es sind schon noch Unterschiede aus zumachen wie einige in die Höhe wachsen und andere eher in die Länge.

Oder ist es nur eine optische Täuschung. :hmm:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Martin am 25-10-2012, 15:37:09
sehr schön  :hopp:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: scareface63 am 25-10-2012, 23:48:31
moin Rich,

es geht ja recht flott bei dir :optimist:

nach welchen gesichtspunkten hast den du jetzt ausselektiert?
im vorletzten bild von dir ist einer ziemlich länglich gewachsen, ist das noch okay?

...und Günter, wie genau machst du das-auch im speziellen mit der hochzucht?

zitat Günter:
Zitat
Ich zB Selektiere bei der Nachzucht 2-3 mal ,bei der Linien Zucht wo es mir auf Farbe ,Augen,Form, Größe usw ankommt (Hochzucht) schon öfter je nach dem (die Fische werden nicht abgetötet sondern entsprechen nicht meiner Vorstellung für die weitere Zucht und werden verkauft!)  so etwas braucht Zeit und vor allem viele Becken,aber die Hochzucht ist ein anderes Thema.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 26-10-2012, 06:01:25
Hallo zusammen
Die erste "Selektierung" hab ich ja schon hinter mir, das waren die Fische die Dekekte hatten wie Schwimmblasendefekt oder verkürzte Kiemendeckel.
Am Wochenende setzte ich meine Favoriten (ca 42 Stück) in ein seperates Becken, das sind besonders hoch gewachsene Tiere oder Fische mit einer interresanten Zeichnung, besonderer Augenfabe oder welche die bis jetzt keinen Ruß haben.
Die kleinsten kommen ebenfalls seperat das sie die möglichkeit haben an Wachstum noch aufzuholen, denn die länglichen Exemplare sind auch deutlich kleiner als die hoch gewachsenen.
Bilder Update mach ich wenn ich von Günter wieder da bin.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 26-10-2012, 09:13:01
Hallo Rue

.>>und Günter, wie genau machst du das-auch im speziellen mit der hochzucht?<<<

wenn du eine Eigene Linie wie soll ich schreiben ,machen willst musst du dann mit den Geschwistern oftmals Kreuzen/Einkreuzen das kann/muss du je nach Kriterien mit den Eltern   oder mit dem Opa Rückkreuzen um eben gewissen Vorteile wie Farben, Augen, Form usw zu festigen. Ich glaube im DB wurde darüber geschrieben, Shaifullah Yeng hat ebenfalls in seinem Buch ,,Penag Diskus,, sehr gut darüber berichtet. Solche ,,Hochzuchten,, sind nicht mit Qualzuchten zu vergleichen wo in meinen Augen schon die sogenannten Schleier Schwänze beim Goldfisch zutreffen oder Hunde die vor lauter Falten kein Gesicht mehr haben..

Viele sind der Meinung das auch beim Diskus das Mendelsche Gesetzt zum tragen kommt (Rot x Weis= Rosa) was zB bei Pigeon/konventionell nicht zutreffend ist.

Ein großes Problem sehe ich nicht so sehr bei der Verpaarung sonder eher in der Auswahl der Tiere .Ich habe einmal eine Eigene Rottürkis (Blood Diamond) Hochzucht gezüchtet (1990-1997, Rastatt) da brauchte ich fast 7 Jahre dazu und etliche Becken (2500-3500 Ltr) bis die Nachzuchten Erbfest waren.
Bei einer Brut von ca 100 Junge sind immer so um die 5-10%  Tiere dabei die Spitze werden und die dann zu erkennen und in ein Extra Becken zu setzen ist ist nicht immer einfach. 

nb.
Ich habe einmal Larven vom Sieger Diskus (2002 DU) von dessen Bruder sauber gemacht da kamen 4 oder 5verschiedne Farbschläge ja so ein flächig blauer  :laugh2: von dem Orielntal Dream heraus einen große Bericht darüber ist im damaligen DWR veröffentlicht worden denn die wenigsten Asiatische Nachzuchten sind wirklich Erbfest,auch was die Farben anbelangt ist nicht immer alles Gold was Glänzt.  :pfeifend:

Es wäre doch auch mal ein Thema darüber zu diskutieren wie andere Hobbyzüchter Hochzuchten gezüchtet oder auch eine Eigene Erbfeste Linie gemacht haben um hier nicht vom Thema abzukommen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 29-10-2012, 06:36:36
So Pic`s........
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 29-10-2012, 06:43:48
Genau 40 Tage alt.
@Ditmar & Rüdiger die Diskus bekommen die runde typische Form erst mit der Größe sie schlüpfen ja mit einer Form wie ein Neon.
Also laut mir und Günter alles im grünen Bereich.  :optimist:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 29-10-2012, 07:48:03
Hallo Rich

Das sollte keine Kritik sein sondern lediglich meine optische Wahrnehmung auf den Bildern.

Wenn Günter sagt das geht in Ordnung ist das mehr als in Ordnung.
So viele Jungtiere wie er schon gesehen bzw. groß gezogen hat er ohne Zweifel das richtige Auge zur Einschätzung.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 29-10-2012, 20:45:31
Hallo Ditmar  :wink:
Das hab ich auch nicht als Kritik empfunden, ich wollte euch nur nicht dumm sterben lassen  :haha:
War ein Joke  :hihi:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Mein Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 30-10-2012, 04:34:05
Hallo Rich,

ich wuerde auch sagen: Alles in gruenen Bereich ! :weiterso:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 03-11-2012, 12:17:51
 :wink: Hallo zusammen mal wieder ein Update die Großen sind jetzt fast 5cm
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 03-11-2012, 12:20:03
und sind ständig am kauen
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Spucki am 03-11-2012, 12:28:41
Hallo Rich, mach doch mal ein Video, so kann man noch besser mit fiebern  :applaus2:

gruß Tu
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 05-11-2012, 08:21:52
Hallo Rich

Die haben sich ja Prächtig entwickelt besser hätte ich es auch nicht gekonnt.Wen du sie so weiter fütterst und Ww machst werden es richtige ,,Brummer,,   :old02:

Das es gerade bei konventionellen Diskus im Wachstum  Unterschiede in der Größe gibt ist ja bekannt,auch das ist ein Grund für Selektion.(Extra Becken und nicht Töten!) Was die Höhe/Läge angeht so ist die Pigeon Linie eher Rund sage ich mal als die Alten Rottürkis Linien wo das Maul eher etwas spitz erscheint.

Man kann aber auch mit Hochwertigem Futter oder auch zB Forellen-futter Diskusfische wachsen lassen (siehe Profi Züchter die vom verkauf leben müssen) die mit 12-14 Monaten so rund sind wie ein Bierdeckel, der Kopf so Breit wie ein Daumen und ne größe von 18-20 cm haben nur solch Bulliges Aussehen steht dem Diskus nicht was aber auch Ansichtssache und nur meine Meinung ist.  :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 07-11-2012, 20:39:19
Hallo zusammen  :wink:
Mal ein aktuelles Bild von den mittleren Jungfischen.
@ Tu wenn ich irgendwann mal Zeit hab die Bedienungsanleitung meiner Kamera zu lesen lad ich ein Video hoch.  :optimist:
@ Günter Vielen Dank für die Blumen, von Dir sowas zu lesen entschädigt für den "Wahnsinns Aufwand".  :up: und ehrt mich  :verlegen:
Gruß Rich  :cheers:

Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 08-11-2012, 06:58:35
Hallo Rich

Respekt mehr kann ich dazu nicht sagen gute Arbeit und wenn das Günter "prächtig" sagt braucht man auch nicht mehr sagen. :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 08-11-2012, 08:46:13
Hallo Ditmar

>>>und wenn das Günter "prächtig" sagt<<<

danke Ditmar :angel: auch ich freue mich wenn geschrieben wird das durch meine Hilfe Fische gesund geworden  sind oder so wie jetzt beim Rich von Many hilfreiche Beiträge geschrieben  wurden und er so zu seinen Nachzuchten gekommen ist   

Das soll aber nicht heißen das alles was ich so aus meinen Erfahrungen schreibe bei jedem zum Erfolg führen muss,(vor allem bei der Zucht) was bei mir oder auch bei dir oder egal von wem zu 100% klappt sage ich mal muss nicht unbedingt bei einem Hilfe suchenden auch hinhauen wie zB bei den Kopflöchern

Wenn ich dann jemanden Lobe der seine ,,Sache,, gut gemacht hat und seine Fische gesund geworden sind schreibe ich das gerne einmal denn das freut ja den Hobbyisten auch und spornt in weiter an seine Fische Optimal zu pflegen.  :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 08-11-2012, 09:44:06
Hallo Günter

Auch für mich war es höchster Ansporn deine Altum optimal weiter hoch zu ziehen.
Wenn man dann nach Monaten gesagt bekommt das man alles richtig gemacht aus so berufenem Munde tut das schon sehr gut und man darf darauf auch stolz sein.

Es macht schon einen großen Unterschied wer was sagt.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: scareface63 am 10-11-2012, 00:41:17
Mensch Rich,

ich sehe die Macht von meister many-yoda und obi wan güni schlägt bald in deinem blut-so sei ein neuer züchter geboren ;D

nun geht er vor´s glas um folgende worte zu sprechen:

"Marlboro ich bin´s , dein Vater"  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 10-11-2012, 06:43:34
Hallo Rich , Rue

Die Woche waren wir bei einem seit über 40 Jahren befreundetem Züchter.
Ich wollte nur mein bestelltes Lebendfutter abholen.

Meine Chefin wollte wegen der alten Freundschaft mit.
Und was hatte er in einem Becken lauter Malboro in 12-14cm Größe.
Rue von dort kamen auch damals deine her.

Ihr könnt ihr euch nicht die Klagelieder vorstellen die ich da zu hören bekam.  :unbelivable: :'(
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 10-11-2012, 08:04:32
Hallo Rue

 :laugh2:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Uli am 10-11-2012, 09:55:07
Hallo Ditmar,

Das hast Du aber auch verdient. Man sollte nie die Regierung vergessen. :-)

Gruß
Uli
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 10-11-2012, 10:22:56
Hallo Uli

Das war mir klar das die wieder Mädels zusammen halten. :sweet:
Ich denke ich las Edith nächste Woche zu Hause sonst habe ich wieder nichts zu lachen wenn ihr eure Köpfe zusammen steckt. :pfeifend:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Uli am 10-11-2012, 12:20:50
Hallo Ditmar,

Tja sowas nennt man Frauenpower ein paar schöne feuerrote Marlboros ich weiß gar nicht was Du dagegen hast ? Hihihi:-)
Gruß
Uli
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 10-11-2012, 13:48:35
Hallo Uli

Tja sowas nennt man Frauenpower ein paar schöne feuerrote Marlboros ich weiß gar nicht was Du dagegen hast ? Hihihi:-)

Nur die fehlenden Längsstreifen. :hmm:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 10-11-2012, 18:16:39
Hallo Rue
Ja die Macht stark geworden ist in mir, Many-Joda und Obi Wan Güni große Lehrmeister sie sind.  :haha:
Gruß Rich
PS: Du hast PM aber häng es nicht an die große Glocke Günter und ich sind auch da.  :bandit:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 11-11-2012, 16:40:02
Hallo Rue, hallo Ditmar  :wink:
Lehrmeister obi wan güni war heute bei mir und war sehr zufrieden mit der größe jungen Marlboros.  :optimist:
Er brachte mir ca. 30-40 Redfire die von Deinen Ditmar abstammen bin gespannt ob sie sich vermehren.
Wir haben noch Kaffee getrunken und einen Beutezug durch einen Aquaristikladen gemacht der heute 50% Nachlass gewährte.  :bandit:
Bilder bzw. Videoupdate kommende Woche wieder.
Gruß und schönen Sonntag Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 13-11-2012, 06:18:53
 :wink:
ganz schön gewachsen !
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 13-11-2012, 06:45:20
Hallo Rich

Na dann wirst du bald Platzmangel habe. :hmm:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 13-11-2012, 06:58:20
Hallo Ditmar
Ich hab ein Becken 120x50x50 schon am Start.
Filter läuft schon am Zuchtwürfel mit ich denk in so 4-6 Wochen setz ich sie um.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 13-11-2012, 08:34:41
Hallo Rich

Ich konnte mich ja am Sonntag nach der Schnäppchen Jagt selbst von dem Raschen Wachstum überzeugen ( in 6 Woche größer wie ein 5 DM St. :applaus2:   und dabei auch gesehen das sie Selektion einiges gebracht hat den in dem Becken gibt es so gut wie keine Größenunterschiede.,auch in dem anderen Becken wo die ,,Selektierten,, schwimmen haben ziemlich alle die gleiche Größe und sind nur unwesentlich kleiner,
hättest du keine Selktion gemacht wären viele zu ,,Nesthägchen,, geworden.  :super:

Du machst alles Richtig,besser könnte ich es auch nicht weiter so.. :old02:

nb ich freue mich schon auf den Trupp L 333 von dir, habe das Becken schon fertig und meine 2  L333er schwimmen schon in der Neuen ,,Behausung,, und warten auf Neue Freunde :pfeifend:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Matze1 am 13-11-2012, 16:14:02
Hallo Rich,

hast du gut gemacht bis jetzt und gegen weitere Bilder deiner NZ hat auch keiner was :optimist: :cheese:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Horst am 13-11-2012, 23:43:16
Hallo Rich  ,

da hast Du alles richtig gemacht , die Kleinen sehen gut aus    :applaus2:   :applaus2:  .
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Robert 01 am 14-11-2012, 10:24:23
Hallo Rich,

da ich selbst zur Zeit junge Red Melon habe (seit 9.10.12), verfolge ich deine Dokumentation sehr aufmerksam und wollte mich nun auch mal melden.

Deine kleinen sehen prima aus.  :supi: Meine haben auch fast die gleiche Größe, sind ja etwas jünger...

Mich würde interessieren, wie groß bei dir der Größenunterschied vor der Selektion in "klein" und "groß" war?


Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 14-11-2012, 17:46:32
Hallo Robert
Die kleinen waren ca.1 bis 1,5 cm kleiner, haben aber aktuell sehr gut zugelegt.
Mach mal ein paar Bilder von Deinen Jungen und lad sie hoch.  :cheese:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Robert 01 am 15-11-2012, 23:58:18
Hallo Rich,

bei mir ists so, dass 3-4 kleinere dabei sind, dann ein großes Mittelfeld und wieder 3-4 größere... :hmm:

Ich hoffe du hast nix dagegen, dass ich die Bilder gleich mal hier rein stelle.

Heute Beim WW:  8)
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Robert 01 am 16-11-2012, 00:02:00
Und im Würfel nebenan...
Von dem Gelege war nicht ein Ei weiß oder Verpilzt.  :hopp:


Viele Grüße,
Robert
(Der sich trotz der Freude immernoch große Sorgen um seine Pigeon-Silber macht... :'()
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 16-11-2012, 06:21:50
Hallo Robert  :wink:
Der Größenunterschied ist völlig normal wenn Du die kleineren seperat setzt holen die auch wieder auf.
Die Kleinen sehen super aus.  :up:

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 16-11-2012, 08:11:32
Hallo Robert,

wenn du mich fragst ist es Zeit sie zu selektieren.  :zwinker:
Tiere die in der Aufzucht (1-3 Monate) nicht nach Größen getrennt wurden, werden nicht immer die Normale Größe erreichen auch können solche Tiere anfälliger sein um Krank zu werden da sie von klein an unterdrückt wurden (Immunsystem)

Die  kleineren Diskus die Selektiert wurden werden binnen 4-6 Wochen genau so groß wie ihre Geschwister sein was Rich ja bestätigt
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Robert 01 am 16-11-2012, 09:49:46
Hallo Zusammen,

werde die Jungen voraussichtlich nächste Woche nach Größe selektieren. Hab zwar genug Wasservolumen frei, aber zur Zeit sind mir die Heizer ausgegangen um ein weiteres Becken in Betrieb zu nehmen.  :pfeifend:
Neue Heizer sind aber schon bestellt und sollten wie gesagt nächste Woche da sein.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-11-2012, 11:16:16
So mal wieder zwei Bilder
aktuelle Größe der "Größten" ca. 6cm
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-11-2012, 11:21:24

Leider sind "nur" 6 Tiere dabei die ich behalten will.

Die haben am Körper keinen "Ruß" und sauber gezeichnete schwarze Flossen, da das genau die Tiere sind die kein Züchter hergibt hat sich für mich die Nachzucht und der Aufwand schon jetzt gelohnt.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Spucki am 24-11-2012, 11:23:38
Hallo Rich,

haben die Tiere Flossendeformationen, Engelsflossen? Das sieht bei dem gezeigten Tier so aus.

gruß Tu
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-11-2012, 11:26:05
Hallo Tu
Ja sind insgesamt 9 Stück dabei und ich hab keine Ahnung warum ???
Hast Du eine Idee ?
Gott sei Dank sind meine Topscorer die ich behalte alle "Top".
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Martin am 24-11-2012, 11:55:53
hallo rich

ich kann dir sagen woher das kommt.

wenn man geschwister mit geschwister verpaart, und immer wieder deren junge mit einander verpart, dann ist es glück, wenn man welche dabei hat die keinerlei defekte haben.
bei deinen jungen, hast du ja auch eine menge dabei gehabt, die defekte hatten ?! wollte jetzt nicht zurück blättern.

es ist ein wunder ,wie ich finde, das es überhaupt knallrote, völlig weiße.....disken gibt, wenn man bedenkt das sie in natura eigentlich mal nur braun waren/sind.
aber so ist das nuneinmal in der diskushochzucht. man verpart geschwister, die die gleiche mutation entwickeln.
das dann bei den nachkopmmen nicht immer alles ganz glatt läuft sollte einläuchten.

egal welche mühe du dir bei der aufzucht gibst.vermeiden kannste sowas nicht.
ein versuch wäre es  wert,disken des gleichen farbschlages ,aber von unterschiedlichen linien/züchtern... zu verpaaren. die haben auch schon wieder ein ganz anderes blut.

bei denen hast du dann vlt das glück,das kaum einer von den jungen defekte hat- wenn überhaupt.



gruß martin
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Chrigele am 24-11-2012, 12:32:24
Hallo zusammen



haben die Tiere Flossendeformationen, Engelsflossen? Das sieht bei dem gezeigten Tier so aus.

Was sind Engelsflossen?

L.G.
Christa
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-11-2012, 12:38:03
Hallo Christa
Engelsflossen (hier geht es um die seitlichen Brustflossen) sind einseitig geschwungen, meist von oben nach unten.
Das kann man auf den einen Bild gut erkennen, "NORMAL" wäre eine nahezu symetrische Flosse.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Spucki am 24-11-2012, 16:40:28
Hallo Tu
Ja sind insgesamt 9 Stück dabei und ich hab keine Ahnung warum ???
Hast Du eine Idee ?
Gott sei Dank sind meine Topscorer die ich behalte alle "Top".
Gruß Rich  :cheers:

Hallo Rich,

habe keine Ahnung woran das liegt! Meine Nachzuchten hatten nie die Engelsflossen. Von ca 80 Jungen waren vielleicht 4-5 mit Deformationen. Meist schiefe Nase/Maul und ein Auge normal eins zu klein.

Hatte einmal einen mit Engelsflossen, der war jedoch gekauft und auch aus der Pigeon linie ein Red Monk.
War aber ansonsten top fit.

Müsstest noch mal Nachziehen mit andere Parameter mit Augenmerkt auf Keimdichte, wenn es dann wieder aufkommt könnte es ja Genetisch bedingt sein. Will jetzt nicht nochmal alles durch suchen hattest du zu Teil verpilzte Eier? Meine vermutung ist wenn die Eltern noch nicht gut pflegen und die unbefruchtete Eier nicht schnell genug entfernen sodass die Larven neben die Pilze hängen bekommen sie Deformationen.

gruß Tu
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-11-2012, 19:28:25
Hallo Martin, hallo Tu

@ Tu, ja da waren schon ein paar weisse Eier zwischen den anderen wenn das eine Ursache sein kann, an der Wasserhygiene, der Ernärung oder dem Mineralgehalt des Wassers lag es definitiv nicht.

@ Martin, das mit der Innzucht hab ich auch schon vermutet, ich hab ja jetzt doch einige Tiere die meiner Vorstellung entsprechen mit denen werde ich auch weiter züchten, werde diese aber nicht in der Blutlinie weiter verpaaren sonden noch Tiere aus einer komplett anderen Linie holen das wird aber frühestens in 9- 10 Monaten passieren.

PS: Einfacher wäre es wenn der "Perfekte" Marlboro Red zu kaufen wäre.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: scareface63 am 24-11-2012, 19:34:07
moin Rich,

Zitat
PS: Einfacher wäre es wenn der "Perfekte" Marlboro Red zu kaufen wäre.

ich könnte dir ja mein marlboro "ausleihen" 8)
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 24-11-2012, 19:44:33
Hi Rue
"Perfekt" ist meine subjektive Vorstellung von einen Marlboro.
Der muß kreisrund Richtung High Fin, kohlschwarze Flossen,ein glutrotes Auge haben und zu allen übel soll er auch keinerlei schwarze Pigmente am Körper haben aber das ist noch ein weiter Weg.
Eine lange Reise die Jedi noch gehen müssen, voll von Zweifeln und Hürden aber auch der längste Weg endet am Ziel.
Poste mal ein Foto von Deinem "Perfekten" Marlboro hier.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: scareface63 am 24-11-2012, 20:09:22
moin, 
die bilder die ich grad gefunden habe sind nicht so dolle-deshalb noch ein altes video dazu:

[attach=1]
[attach=2]
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 25-11-2012, 09:58:19
Hallo Rue
Ein schöner Bock ohne Zweifel  :supi:  aber Leider weit weg von dem was ich suche.
Ich will die Marlboros mit schwarzen Flossen.
Gruß Rich   :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: scareface63 am 25-11-2012, 17:55:04
Hallo Rich,

eigentlich ist es auch eher ein feuerrot. stendker hat so seine eigene "marlboro "variante "kreiert. ;D

aber seit der colour-rinderherz-aktion, hat er nicht mehr mit seiner pigeons-dame gelaicht, geschweige denn gebalzt.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 26-11-2012, 08:40:54
Hallo Rich

Einen Marlboro unterscheidet sich gegenüber einem Pigeon Blood durch seine Schwarze Schwanzflossen,mit dem Ruß was die Marlboros / Pigeon haben hat das aber nichts zu tun.

Pigeon ,,Clean,, also ohne Ruß ist durch ,,Hochzucht,, der Linie zu schaffen,also Rückkreuzung.
Kreuzt man einen Clean zB mit einem Türkis hat man die Linie zerstört und der Teil der Pigeons wo sich heraus gespalten haben wieder deutlich Ruß bzw Schwarzpigmente.

Normalerweise dürfte es nach 20 Jahren Pigeon keine Rußige Tiere mehr geben was aber durch das Einkreuzen ob nun gewollt oder nicht sich nicht vermeiden lässt bzw erschwert wird.


>>>>aber seit der colour-rinderherz-aktion, hat er nicht mehr mit seiner pigeons-dame gelaicht, geschweige denn gebalzt.<<<

@
Rue

Die Dosis macht´s  :hungry: Astaxanthin ist sogar gesund wenn es nach erreichen der Farbintensität nur ein-zwei mal die Woche gefüttert wird,bei ,,Überdosierung,, kann sich das Astaxantin in den Augen absetzen was dazu führen kann das sie schwarz werden was ich aus der Erfahrung heraus mitbekommen haben bei meinen Heckel F1.

Ich habe auch einen sehr Interessanten Artikel geschrieben (weiß nur nicht ob er hier auch zu lesen ist ,kann aber nachgereicht werden.) ob Carotin / Astaxanthinaltiges Futter gefährlich ist, musst mal schauen.     
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 02-12-2012, 19:29:20
Hallo Günter
Das Astaxanthin in einer vernünftigen Dosi gesund ist glaub ich Dir, Pelikane sind nach dem schlüpfen ja auch weiß und werden erst nach und nach durch die Aufnahme von Astaxanthin Rosarot.
Genau so verhält es sich beim Wild Lachs.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Martin am 10-12-2012, 19:13:05
muss schon sagen: sehr interessanter zuchtbericht! weiter so :) halt uns auf dem laufenden !
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: PETER B. am 10-12-2012, 19:51:35
Ja Rich hat hier wirklich gute Arbeit geleistet! Tolle Nachzuchten und regelmäßige Berichte über den aktuellen Stand-wirklich toll.
Sollte man fast überlegen, die "Geschichte" mal zusammen in einen Bericht zu kopieren....
LG
Peter
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 10-12-2012, 20:41:21
Hallo zusammen  :wink:
Mal wieder ein Update die Kleinen sind zwischen 6,5 und 7,5 cm alles ohne Farbfutter da meine noch mit schwimmen.
Ich dachte es interesseriert keinen mehr.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Wurzelsepp am 10-12-2012, 21:32:46
Hallo Rich,

wie alt (jung) sind die jetzt noch mal ??

Gruß Herbert
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 10-12-2012, 21:56:30
Hallo Herbert
Seit dem Freischwimmen zweieinhalb Monate wenn ich mich nicht verzählt hab.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Iguanadad am 10-12-2012, 22:04:27
Hi Rich

Respekt!!!!! 10 Wochen und 7 cm aller Achtung

Gruß Dieter
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 10-12-2012, 22:11:29
Hallo Dieter
Wenn die Eltern mit 10 Monaten schon Junge haben eigentlich normal oder ?
Ich hab keine Ahnung wie schnell Disken wachsen müssen aber ich weiß aus Erfahrung viel Futter, sehr viel Wasserwechsel = schnell große Fische, Temeratur im ersten Jahr 30 Grad und immer ein bisschen Seemandelbaumsud (Rezept Günter Wagenbrenner) im Becken da klappts.
Gruß Rich  :cheers:

PS: Ich lass ne Großbestellung bei Artemia Farm raus wenn Du was brauchst kurze PM
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Spucki am 11-12-2012, 18:05:08
Sorry hab mich vertan  :verlegen: die sind klasse gewachsen  :up:

gruß Tu
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Spucki am 11-12-2012, 18:29:11
Hier noch einen interessante Thread über wachstum der Diskus im Portal für Leute die es noch nicht kennen.

http://www.diskusportal.de/umfrage-welche-groese-bei-welchem-alter-t27780.html

gruß Tu
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2012, 19:09:00
Danke Tu

1mm pro Tag das kann man sich gut merken.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Spucki am 11-12-2012, 19:17:35
Hallo Ditmar,

aber nur in den ersten Monaten 1mm. Im Schnitt gesehen bis zum Adult ist 0,5 mm schon sehr gut.

gruß Tu
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 11-12-2012, 21:28:25
Hallo Tu  :wink:
Ich finde auch das die Jungen gut wachsen, nur Peppels (Weibchen) bleibt jetzt schon sichtbar hinter BAM BAM (MÄNNCHEN) zurück.
Die waren vor der ersten Eiablage gleich groß.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 12-12-2012, 06:51:43
Hallo Rich

>>>Ich finde auch das die Jungen gut wachsen, <<<

das könnte auch daran liegen das dein Pärchen möglicherweise keine Geschwister sind und die Fische nicht von einer Linien Zucht der Xten Generation kommen. :super:

Tiere die über züchtet sind wachsen schlecht können Gen Defekte haben und beim weiterzüchten solcher Tiere werden die Gelege (Schlupf) immer geringer auch sind sie anfälliger gegen Stress  u. Krankheiten,  :old02:
das alles war/ist ja nicht bei dem Marlboro Paar.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Martin am 12-12-2012, 19:41:25
klingt einläuchtend.....
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 19-12-2012, 10:29:35
Hallo zusammen
Ein letztes Update, farblich kommen sie nach den Eltern ich füttere nach wie vor kein Colorfutter.
In diesen Rahmen ein herzliches Dankeschön an alle die mich unterstützt haben ein besonderer Dank geht an Günter Wagenbrenner und an unseren Ausi Many dank der Unterstützung der beiden hab ich für mich 5 fast "Perfekte" Marlboro Red`s.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Martin am 19-12-2012, 18:58:17
die sehen bestimmt richtig krass aus, wenn du mal einen schwarzen hintergrund ans becken befestigst.

würde mich mal interessieren:)

wirklich schöne tiere
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Matze1 am 19-12-2012, 19:23:17
Hallo Rich,

freut mich das bis jetzt alles gut geklappt hat :Optimist: und du darfst auch gerne ein paar Bilder mehr einstellen wenn deine Zeit es erlaubt :cheese:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 20-12-2012, 07:02:02
Hallo Rich

haben die kleinen genug Sauerstoff (Sprudelstein) auf dem Bild sieht es so aus als ob sie japsen und was zur Folge haben kann das die Kiemen im Alter so unschön abstehen.

>>>farblich kommen sie nach den Eltern ich füttere nach wie vor kein Colorfutter. <<<

du weist aber das Astaxanthinhaltiges Futter (2-3  x die Woche gefüttert) durchaus gesund ist.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-12-2012, 08:27:48
Hallo Günter  :wink:
Die japsen immer nach dem fressen und im Moment bekommen sie "etwas" mehr da ich Urlaub hab.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-12-2012, 15:39:43
 :wink:  Hallo zusammen
Der für mich fast perfekte Marlboro Red
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 20-12-2012, 15:49:33
Hallo Rich

Meine Chefin hätte richtig Spaß an deinem "Red Malboro" daher darf sie das Bild nie sehen. :verlegen:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-12-2012, 15:55:56
Ja Ditmar
Ich kenn das meine hätte am liebsten alle Jungen behalten, so ungefähr 1-2 Liter Wasser pro Fisch nur keinen abgeben.  :haha:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: PETER B. am 20-12-2012, 18:27:44
Hi Rich,
von der Farbe her gefällt er mir auch sehr gut. Nur das "Brustbein" geht für mich zu sehr in Richtung Kropf. Da wirkt dann auch oft das Maul etwas spitz.
VG
Peter
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 20-12-2012, 18:50:10
Hallo Peter  :wink:
Du hast nich ganz unrecht aber der ist wohl "versaut"  :haha:.
Ist ja auch noch nicht der "PERFEKTE" Marlboro sondern nur fast "Perfekt".
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Steven am 23-12-2012, 13:28:03
In ca. einer Stunde(nebenbei gefrühstückt :kaffee: ) alles durchgelesen. Sehr interessant! Viel Spaß mit deinen Disken!

Gruß Steven
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Many am 31-12-2012, 07:44:44
Hallo Rich,

Gratuliere Dir   :super:

Mach weiter so, dann macht es auch Spass zu helfen.

Guenter wird Dir schon den richtigen weg zu Dein Traumfisch zeigen
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 31-12-2012, 08:30:55
 :wink: Hallo Many
Schön das Du wieder da bist, Du hast ja erheblichen Anteil an dem Erfolg gehabt, Günter war jetzt schon ein paar mal bei mir und ich bei ihm.
Er ist halt Praktiker durch und durch und hat mich so wie Du von Anfang an begleitet.

Ich wollte ja 10 Stück behalten, von den 10 sind jetzt noch 3 übrig, nahe zu Russfrei, sehr schön gewachsen, mit denen will ich weiter züchten, der Rest ist schon verkauft.

Auch hab ich mir 2 Marlboro Red`s bei einem Bekannten Züchter Reserviert und frisches Blut in die Linie zu kriegen, das wird aber bestimmt 6 -7 Monate dauern bis es weiter geht.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 31-12-2012, 08:34:34


Hallo Many
Schön das Du wieder da bist,

dito :flower:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 31-12-2012, 09:45:39
Hallo Rich

Sehr schön wenn sich deine Günters und Manys Mühe so gelohnt haben das du darauf aufbauen kannst. :supi:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 30-01-2013, 17:29:24
Hallo zusammen
Die Jungfische sind alle verkauft und haben wie ich hoffe ein gutes zu Hause bekommen, ich musste Leider zwei Interresenten ohne Fische nach Hause schicken (mangelhafte Sachkenntniss, zu kleines Becken) und durfte mir auch noch was anhören.  :verlegen:
Da Dieter von mir eine komplette Brut bekommt kann ich wenn Interesse besteht gerne wieder ein paar Bilder einstellen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 17:41:46
Hey Rich,

die waren einfach nur sauer weil sie keinen deiner Prachtdissis bekommen haben. Es ist ganz allein deine Entscheidung an wen du deine Dissis gibst und wenn du ein ungutes Gefühl hast dann ist das völlig legitim!!! :troesten:
Da fragst du noch??? Bilder her!!!  :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Martin am 30-01-2013, 20:08:16
hallo rich,  was will er denn mit einer ganzen brut ^^

selber pärchen bilden?
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 30-01-2013, 20:28:08
Hallo Martin
Einige behalten, einige verkaufen und die besten drei zähneknirschend  mir überlassen.  :laugh2:
Im Ernst wir wollen die nächste Generation "Parafrei" machen und Dieter hat einfach die Räumlichkeit dazu.
Gruß Rich
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 20:32:21
Hey Rich,

dann gutes Gelingen für euer Unterfangen.
Frage: ist das eigentlich sehr schwer die Dissis Parasitenfrei zu machen?
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 30-01-2013, 20:46:26
Hallo Miggi
Wenn man das Know How hat nicht, Diziplin ist angesagt.
Da hat Günter hier einen Top Bericht im Forum eingestellt, er ist auch der Mann der Dir die besten Tipps geben kann, ich mach das jetzt zum ersten Mal, darum schreib ich Dir auch hier keine Anleitung (würde nur mein Halbwissen weitergeben).
Ich machs nach Günter W. Anleitung und höre mir an was der Tierarzt nicht findet.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 21:11:35
Hey Rich,

der Günter hat seinen Vorschlaghammer raus geholt und lauert mir auf.  :zwinker:
Mistverständnis ist schuld dran.  :verlegen:
Hoffe Günter gibt Entwarnung und legt den Hammer wieder weg.

Aber du hast da schon Recht, habe auch immer sehr interessiert Günters Beiträge gelesen, kann man sich ganz viel mitnehmen für die eigenen Belange.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: enterpreis am 30-01-2013, 22:23:56
Aber du hast da schon Recht, habe auch immer sehr interessiert Günters Beiträge gelesen, kann man sich ganz viel mitnehmen für die eigenen Belange.

Hallo Miggi,

genau so isses! 90% meines Wissens stammt aus dem Forum und bei den restlichen 10% bin ich auch nicht ganz sicher. Nebenbei les ich noch relativ viel, aber hier wird eigentlich alles viel intensiver/kontroverser diskutiert.

BG,
Fabian
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Miggi am 30-01-2013, 22:41:29
Hey Fabian,

diskutieren ist gut. Das kann ganz schön hitzig werden hier.  :pfeifend: 
Jedoch bringt das richtig Schwung in die ganze Sache. :zwinker:
Hab auch schon in anderen Foren mal rein gelesen (als Gast), aber hier fand ich die meisten hilfreichen Tips.
Man kann auch noch 3x hinterfragen ohne das sich jemand darüber beschwert. Die alten Hasen haben hier viel Geduld und erklären es auch noch ein 4. Mal.  :super:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Martin am 31-01-2013, 21:29:27
hallo rich :)


Einige behalten, einige verkaufen und die besten drei zähneknirschend  mir überlassen. 
Im Ernst wir wollen die nächste Generation "Parafrei" machen und Dieter hat einfach die Räumlichkeit dazu.
Gruß Rich


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

da bin ich mal gespannt, wie sich die ganze geschichte entwickelt ^^
hast du mal bilder von den marlboros, die du aus deiner brut aufgehoben hast?

ooh ja- wenn es auch erstmal mit der zucht klappt, nimmt das alles sicherlich schnell große außmaße an. liegt sicherlich auch an jedem selbst wie professionell oder eben nicht professionel man die ganze geschichte betreiben möchte.

habe ich schon erwähnt, das ich theoretisch ein 35 m2 großes waschhaus mit wasseranschluss und viel stellfläche zur verfügung habe ^^?? :pfeifend:

aber soweit wirds bei mir nicht kommen - ich wollte einfach selbst mal die erfahrung mit der zucht machen:)

schönen abend noch:)
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 09-02-2013, 16:32:02
Hallo zusammen
Neus Spiel neues Glück, die werden jetzt "Parafrei" aufgezogen.
Variable, ich weiss nicht ob die Eier befruchtet sind da Bam Bam konditionell nicht auf der Höhe ist.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: enterpreis am 09-02-2013, 16:34:23
Servus Rich,

ich drück dir die Daumen!
Halt uns auf dem Laufenden.

BG,
Fabian
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 09-02-2013, 16:50:44
Hallo Rich

Respekt du lässt nicht locker. :super:
Na ja mit solchen Patenonkel aber mittlerweile hast du ja selbst schon einiges an Erfahrung gewonnen.

Ich wünsche dir viel Glück für die zweite Runde.

Irgendwann kommen dann Heckel Nachzuchten. :pfeifend:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 09-02-2013, 17:08:28
Hallo Ditmar
Nö da muß ich passen, mir persöhnlich gefallen die Heckel nicht, da steh ich dazu.
Orinoko Altum stehen in weiter Ferne noch auf dem Programm, dazu brauch ich aber noch ein anderes Becken.
Gruß  Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Ditmar am 09-02-2013, 18:12:32
Hallo Rich

Na klar gefallen müssen sie einem schon da hast du recht.
Ich dachte eher an die Herausforderung.

Orinoco Altum ist ja auch eine Hausnummer aber mit Günter als Patenonkel sicher zu bewältigen.

Günter muss mir da auch helfen wenn ich das mal angehen sollte.
Wir sind noch zuviel unterwegs um solche Projekte angehen zu wollen.
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Günter-W am 09-02-2013, 19:29:42
Hallo Rich

>>><Neus Spiel neues Glück, die werden jetzt "Parafrei" aufgezogen. <<<

wie gehst du vor ? Die Eier/Gelege desinfizieren und die Larven künstlich Aufziehen oder die Larven nach dem sie 5-6 Tage Sekret gefressen haben, zu dem ich Raten würde, dann ,,sauber,, zu machen.

@ Ditmar
>>>Günter muss mir da auch helfen wenn ich das mal angehen sollte. <<<<

Natürlich.
Die Aufzucht ist nicht so schwierig eher die Pt-Altum zum Ablaichen zu bringen aber da werde ich die schon einige Tipps geben wenn es mal so weit ist. :zwinker:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: Miggi am 09-02-2013, 21:14:41
Hey Rich,

es freut mich das bei dir der Nachwuchs auch an die Scheiben klopft.  :super:
Und ich wünsche dir viel Erfolg für die nächst Runde.  :up:
Titel: Re: Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht
Beitrag von: acrorich am 10-02-2013, 08:45:05
Hallo Günter
Ich hatte schon vor das die Jungen erstmal 5 Tage die Eltern abweiden, das zweite Becken, Filter usw. hab ich vorab schon desinfiziert.
Metzozitanol hab ich auch besorgt für die Artemias und Formalin besorg ich mir frisch.
Nach heutiger Sichtung des Geleges sind gerade mal zwei Eier weiss, was sich aber noch ändern kann.
Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Rich  :cheers: