purpose

Thema: Zuchtpaare im Diskusbecken  (Gelesen 3326 mal)

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Zuchtpaare im Diskusbecken
« am: 13-05-2011, 19:30:14 »
Hallo zusammen,

Nach dem ich dank Nobbys Hilfe viele kleine Schwierigkeiten in meinen Becken beheben konnte habe ich nun ein ganz anderes Problem.
In meinem großen 420l Becken haben sich gleich 3 Paare zusammengetan und laichen wie verrückt.
Bei dem ersten Paar habe ich schon das An schwimmen der Brut. Das 2.und 3. Paar haben sich die gleiche Wurzel auserkoren um zu laichen.
Jetzt habe ich wirklich Stress im Becken. Hier geht echt  die Post ab.
Darüber hinaus möchte meine Frau unbedingt die Jungen retten was aber auf Grund des Besatzes (denke ich)kaum möglich ist. Es sind insgesamt 11 Diskus im Aquarium.
Meine Frage an Euch soll ich den Ph Wert etwas erhöhen damit es wieder ruhiger zugeht ?  zur Zeit Ph 6.8
Oder könnt Ihr mir einen anderen Tipp geben?
Denn auf Grund der Revierkämpfe haben zwei schon eine etwas angeschlagene Schleimhaut bekommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge
Ralf
 
Mfg. Ralf
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Zuchtpaare im Diskusbecken
« Antwort #1 am: 13-05-2011, 19:40:29 »
Hallo Ralf,

die ganzen Versuche wie pH-Wert erhöhen oder das Wasser aufhärten bringen, wenn überhaupt nur kurzfristig Erfolg. Eine Methode die dauerhaft funktioniert gibt es nicht (außer Trennung).

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass das Paar jede Woche ablaicht ;)


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Zuchtpaare im Diskusbecken
« Antwort #2 am: 13-05-2011, 19:40:40 »
Hallo Ralf,

das ist normal und ohne ein extra-Becken wirst du auch kaum Junge retten können.

Solange die Diskus keine größeren Probleme bekommen würde ich gar nichts machen. Eine pH-Wert Erhöhung wird sie auch nicht auf Dauer vom Laichen abhalten.

Gruß,
Robert
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re:Zuchtpaare im Diskusbecken
« Antwort #3 am: 13-05-2011, 19:41:45 »
Hallo,

Ich weis das es verschiedene Ansichten gibt.....aber ich finde eigentlich 11 Disken 420l einfach zuviel....gerade noch bei 3 Paaren.
1 Paar und 6 Einzelfische wären hier passend.
Zeig doch mal n Bild....evtl kann man mit Optimierung der Verstecke/Sichtschutz noch optimieren.

Gruß

Sash

 

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re:Zuchtpaare im Diskusbecken
« Antwort #4 am: 13-05-2011, 21:41:05 »
Hallo zusammen ,    Hallo Sash

erstmals Danke für Eure Tipps.
Die 11 Scheiben sind deshalb in dem Becken weil sie sich wesentlich ruhiger Verhalten als vorher wo ich noch 7 drin hatte  Das war damals so arg mit Aggressionen das mir Nobby empfohlen hatte den Besatz etwas zu erhöhen. Und siehe da es war eine Harmonie. kaum zu glauben. Nun haben sich Paare zusammen geschlossen und jetzt ist halt wieder Unruhe eingekehrt-
Ich habe noch ein 300l Becken laufen in dem ich  4 Stück  zuvor drin hatte. Aber (Ich hatte das vor Wochen mal geschildert) fühlten sie sich nicht wohl. Mit den Anderen zusammen war alles in Ordnung. Deshalb der Überbesatz.
Werde  sie aber wohl oder übel wieder trennen müssen.

Werde noch Bilder nachreichen.

vielen Dank  und schöne Grüße
Ralf
Mfg. Ralf
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7175
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7223
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 15060
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46213
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9299
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34640
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3834
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13685
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132688
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11360
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63