purpose

Thema: Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim  (Gelesen 6870 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim
« am: 13-05-2011, 22:34:19 »
Hallo zusammen,

seit rund einem Jahr habe ich im Diskusbecken zwei und im Zuchtwürfel einen Ausströmer von Eheim. Richtig praktisch finde ich sie wegen der Einstellmöglichkeit der Blasengröße und dem Saugnapf.


Die Teile bestehen aus einem Gehäuse, das mit einer Filzscheibe geteilt ist und einem schraubbaren Deckel. Durch die Änderung des Anpressdrucks vom Deckel kann die Blasengröße variiert werden.

Jetzt habe ich den Ausströmern mal neue Filzscheiben gegönnt; die alten waren ziemlich zugesetzt mit Kalk und es kamen nur noch unregelmässige Blasen raus. Ein 2er Set Filzscheiben und 4 kleine schwarze Filzscheiben kostete knapp 3,50 Euro.

Aus meiner Erfahrung mit den "klassischen" Ausströmern (den Sprudelsteinen) weiß ich, dass diese auch nach etwa einem Jahr keine brauchbaren Luftblasen mehr erzeugen.

Mein Fazit: Etwas teurer in Anschaffung und Unterhalt als normale Sprudelsteine, aber mit einem echten Mehrwert. :supi:

Mit was arbeitet Ihr, wie seid Ihr damit zufrieden?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re:Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim
« Antwort #1 am: 13-05-2011, 22:41:56 »
Hi Norbert,

fand den Preis der Eheim-Membranpumpen bisher recht frech, auch bin ich eigentlich froh über jeden Saugnapf weniger, den ich im Becken habe und regelmäßig reinigen muss.
Jetzt hatte ich mir für das Aufzuchtbecken doch mal eine 400er geleistet, weil die genug Druck für 2 Ausströmer gleichzeitig hat.

Ich muss sagen: Bin sehr angetan!
Seeehr leise, konstante und kleine Bläschenbildung der von Dir beschriebenen Ausströmer (waren ja gleich 2 in der Packung dabei).
Ich nutze aber nur eine Einstellung, sehe irgendwie auch keinen Sinn darin nicht "ganz zuzudrehen".

Die Haltung über Saugnäpfe gefällt mir jetzt sehr, einmal anpappen und sie halten.

Das einzige was ich bemängeln kann ist der mitgelieferte Kunststoffschlauch. Ich bevorzuge Silikonschläuche, aber die sind Eheim wohl zu teuer ;P

LG
Olli
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re:Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim
« Antwort #2 am: 14-05-2011, 11:56:24 »
Hallo Norbert,
kann deiner Einschätzung, auf Grund gewonnener Erfahrungen mit diesem Produkt, nur beipflichten.
Ich habe diese Ausströmer erfolgreich im Quarantänebecken, im Rahmen einer medizinischen Behandlung, eingesetzt
und schätzte dabei die Regulierung der Ausströmmenge am Objekt.
Fazit: sehr empfehlenswert :optimist:

Onkel Tom

  • Gast
Re:Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim
« Antwort #3 am: 14-05-2011, 12:55:02 »
Hallo Nobby, :wink:

warum hast Du neue Filzscheiben gekauft? Waren die defekt. Ich löse den Kalk auf, indem ich die Teile über Nacht in Essigessenz lege und anschließend gründlich ausspüle. Danach sieht alles wie Neu aus.  :supi:
Dieses alte Hausrezept funktioniert immer noch.  :happy: :happy: :happy:

Viele Grüße

Tom und Marion
 

 

Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5265
Letzter Beitrag 04-05-2011, 16:16:20
von stp
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28803
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32598
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6834
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Hilfe meine RhHG fressen meinePflanzen auf!

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 7226
Letzter Beitrag 08-02-2012, 12:10:36
von Ditmar
Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht

Begonnen von acrorich

Antworten: 298
Aufrufe: 80651
Letzter Beitrag 10-02-2013, 08:45:05
von acrorich
Was war damals anders? - Ein Rückblick auf meine Diskusanfänge

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5464
Letzter Beitrag 20-07-2016, 11:59:38
von leitplanke
Meine Pläne nach den Verlusten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 7718
Letzter Beitrag 03-09-2011, 17:57:15
von Norbert Koch
Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 42
Aufrufe: 32539
Letzter Beitrag 02-12-2015, 10:00:48
von Günter-W
Meine kleinen Bavarian spotted

Begonnen von Uli

Antworten: 64
Aufrufe: 24162
Letzter Beitrag 13-07-2012, 23:42:58
von Jojo1000