Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Diskus am 12-10-2012, 15:04:24

Titel: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 12-10-2012, 15:04:24
Hallo Ihr Lieben,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum.  :wink:
Ich wünschte mein erster Beitrag wäre ein anderer, doch sind meine Freundin und ich ein wenig ratlos mit unseren neuen Fischen.
Wir wissen da nicht mehr weiter und auch eine längere Suche im Internet hat unser Wissensdurst noch nicht ganz gestillt.
Nun hoffen wir auf eure Erfahrung und euren Rat, worüber wir euch jetzt schon sehr dankbar sind.

Zunächst einmal die wichtigsten Daten unseres Beckens (Technik, WW, etc.)

Aquarium und Technik:


Fischbesatz:

Beleuchtungsdauer:

12 Stunden täglich mit einer Mittagspause von 3 Stunden.

Fütterung:

2 mal täglich zur festen Stunde

Wasserwerte:



Kurz vorweg:

Das Becken läuft seit 6 Monaten, der Filter erst seit 3 Wochen (Filterwechsel nach defektem Filter).
Neue Pflanzen sind vor 6 Wochen dazugekommen.
Ein Diskuspaar ist seit einer Woche neu dazugekommen, 3 weitere gestern.

Problem:

Seitdem wir letzte Woche unser neues Diskuspaar in das Aquarium eingesetzt haben, bemerken wir, dass diese komischerweise wie aus dem Nichts sich erschrecken und durch das Becken schiessen.
Mehrere Wasserwechsel von bis zu 50% haben wir nun schon hinter uns.
Gestern kamen 3 weitere Paare hinzu und leider hat sich das Verhalten nicht geändert.
Nun haben wir ca. 1-2 mal die Stunde etwa 8 Diskusfische, welche sich in einer Schreckenssekunde aus dem Nichts erschrecken und gegen alle Scheiben "donnern".
Manche wälzen sich auch durch den Aquarienkies. Zwei Fische haben sich höchstwahrscheinlich schon dabei verletzt.

Die Fische wurden keiner lauten Musik, Türen schliessen, etc. ausgesetzt. Mit anderen Worten sie erschrecken sich sporadisch.
Manchmal ist auch niemand in dem Raum und wir hören das Plätschern oder das "gegen die Scheibe donnern".

Ist dieses Verhaltensmuster allgemein bekannt? Gehört dies vielleicht mit zur "Eingewöhnungsphase" der Fische.


Präventiv haben wir nun folgende Maßnahmen ergriffen:


Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge?
Meine Freundin und ich wissen da echt nicht mehr aus und die Fischis tun uns richtig leid, wenn sie ihre Schreckenssekunde erleiden. Wie bekommen wir die Fische beruhigt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Tommi 05 am 12-10-2012, 15:21:01
Hallo Namenloser,
willkommen im Forum. Was mir als erstes auffällt, sind 4 Paare in einer Pfütze von brutto 260 l. Da Dein Becken ja auch Pflanzen beherbergt, hast Du bestimmt auch Bodengrund drin. Somit hast Du wahrscheinlich gerade mal 200 l. Das ist definitiv zu wenig. Deine Fische haben Stress ohne Ende.

Thomas
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Jörg am 12-10-2012, 15:40:10
Hallo,

in welchem Wasser schwammen die vorher ?
Bei welcher Beleuchtung vorher ?

Ist schwierig da die Ursache zu finden. Meist sind es schlechte Wasserwerte.

Mein Tipp wären die Prachtalgenfresser, Garra flavatra, wenn es sich um diese Tiere handelt.
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Jojo1000 am 12-10-2012, 15:45:42
Hallo diskus,
Herzlich willkommen hier.
Dein becken ist nicht grade ideal für 8 tiere.du hast die quarantäne vergessen :verlegen:
Ich würde an deiner stelle alles raus ausser sand.dann mal gute 80% wasserwechsel.
Du hast erst vor 3 wochen den filter in betrieb genommen? Das ist sehr mutig von dir,ihm jetzt schon soviel arbeit zuzumuten......
Ich würde in dein becken max 6 tiere einsetzen,und vorallem keine paare :unbelivable:
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Jojo1000 am 12-10-2012, 15:48:41
Ich würde zur eingewöhnung der disken co2 komplett aus machen
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 12-10-2012, 15:51:27
Hallo ihr drei! :)

@thommy:
Wir benutzen keinen Nährboden, falls du das meinst. Lediglich Dennerle Quarzsand

@zappa:
Wir haben die Fische aus einer großen und bekannten Züchterei abgeholt.

@Jojo:
Die Besatzungsdichte wurde uns so vom Händler/Züchter vorgegeben bzw. empfohlen.
CO2 liegt bei 18 mg/l

Viele Grüße

Daniel
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Jojo1000 am 12-10-2012, 16:00:54
Hallo daniel,
Hätten wir eigentlich selber drauf kommen können wer diese besatzdichte empfiehlt :hihi:
Drei worte dazu: oh mein gott :verlegen:
Sorry,das ist nix gegen euch  :zwinker:

Okay,nun zum problem: wie tommy schon schrieb,bei 260 liter bleiben abzüglich sand,pflanzen etc nicht mehr viel platz über.sorgt für mehr platz im becken( pflanzen ausquartieren etc....) .macht dann nen ordentlichen wasserwechsel und das co2 aus  :zwinker:
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 12-10-2012, 16:01:23
Hallo,

falls du es nicht schon gefunden hast, hier steht etwas zu der Problematik: http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2455.0.html (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2455.0.html)

Die Maßnahmen, die du bisher ergriffen hast (Kohleblockfilter, Aktivkohle) sind sicher nicht falsch gewesen.

Problematisch könnte der (noch) nicht eingefahrene Filter sein, sieht man ja auch an dem leichten Nitritgehalt.

Ich meine auch, dass oftmals das Wasser an der Schreckhaftigkeit von Diskusfischen Schuld hat.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist deine Aussage, die Tiere wälzen sich im Bodengrund...meinst du evtl., dass
sie sich scheuern (meist an Gegenständen, bei dir vielleicht am Sand / Kies) oder wie ist das zu verstehen?

Sind die 3 Paare, die du vor kurzem dazu gesetzt hast, vom gleichen Züchter / Vorbesitzer?

Was die Größe deines Beckens und deinen Besatz anbelangt gebe ich Tommi komplett Recht - das Becken ist deutlich zu klein.
Allerdings glaube ich nicht, dass darin die Ursache der Schreckhaftigkeit zu sehen ist.
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 12-10-2012, 16:12:03
Hallo jojo, hallo Volkmar,

ordentlichen Wasserwechsel haben wir gemacht.
Wir überprüfen die Wasserwerte auch täglich, so dass wir sofort einen großzügigen Wasserwechsel machen sobald etwas Nitrit erkennbar ist.
Die CO2 Anlage haben wir auch schon ausgeschaltet. Derzeit belüften wir das Aquarium mit der Membranpumpe 24h am Tag.

@Volkmar:
Alle Fische sind ausnahmslos vom gleichen Züchter.
Wir dachten da auch an die Wasserwerte, aber bis auf den leicht erhöhten Nitritwert scheint die Wasserqualität, zumindest was die messbaren Werte anbelangt gut zu sein.

Mit dem "Wälzen im Bodengrund" habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, sorry. :)
Wenn die Fischis sich erschrecken kann es mitunter sein, dass der ein oder andere unkontrolliert Richtung Boden "schiesst". Stelle ich mir schon schmerzhaft vor.
Scheuern tun die Fische sich jedenfalls nicht.
Danke für Deinen Link, das werde ich mir jetzt gleich mal durchlesen.

Gruß

Daniel

Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 12-10-2012, 17:36:40
@Volkmar

Übrigens den Thread habe ich schonmal gelesen.
Leider sehe ich darin nicht Lösung des Problems, da meine Fische offensichtlich weder scheu noch schreckhaftig in dem Sinne sind.

Ich kann durchaus ins Becken greifen und den einen oder anderen Fisch berühren ohne dass der Fisch sich "erschreckt".
Auch sind die Fische nicht schreckhaft, wenn jemand den Raum betritt, die Beleuchtung ein oder aus geht, etc.

Es ist halt eben diese eine Sekunde, in dem die Fische quasi aus dem Nichts erschrecken und dann anschließend ganz normal weiterschwimmen und zahm sind.


Und by the way...den ganzen Tag schwimmen die Fischis im Rudel geschlossen zusammen.
Dabei quetschen sich freiwillig mal in die eine dann in die andere Ecke...da hätte es auch ein 20 l Becken getan.  :laugh2:

Viele Grüße

Daniel
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Hobby am 12-10-2012, 19:11:19
Hallo Daniel,

ich würde dir eine längere Beobachtung deines Becken empfehlen um das Verhalten deiner Schmerlen zu analysieren.
Denn, wenn alle anderen Parameter gemäß deiner Darlegungen stimmen, dann könnte das Verhalten dieser Tiere zu
den Schreckreaktionen der Diskus führen.
Es genügt ein Anschwimmen um eine Panik auszulösen!
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Peter L. am 12-10-2012, 20:35:48
Hallo Daniel,

du solltest während des WW mal probehalber Wasseraufbereiter dem Wasser nach Anleitung hinzufügen. Dieser bindet sofort Schwermetalle, Chlor usw.

Schau mal, ob es dann besser wird.

Ein Punkt, der aber schon angesprochen wurde, ist, der Filter ist noch nicht eingefahren und das Wasser ist somit noch nicht im grünen Bereich. Fische haben da ein besseres Gespür als Tröpfchentests.

Meiner Meinung nach ist das Becken auch zu klein, für Euren momentanen Besatz, diese Besatzdichte trägt nicht gerade zu einer guten Wasserqualität bei.

Wenn die Fische von Würmern befallen wären, kann dies auch zu einer Schreckhaftigkeit führen, ich gehe mal nicht davon aus aber ausschließen sollte man dies letztendlich auch nicht.

Gruß Peter
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 13-10-2012, 00:48:55
Hallo Daniel,

herzlich Willkommen erst ein mal.

Dein Nitritproblem solltest Du erst ein mal in dem Griff bekommen, Wasserwechsel, kaum füttern und für eine stabile Biofilterung sorgen. Der Nitrit sollte kaum nachweisbar bleiben, erst dann kann der Speiseplan ausgeweitet werden. Was wird überhaupt gefüttert.
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Jojo1000 am 13-10-2012, 10:24:49
Hallo daniel,
Wenn du das stendker goodheart fütterst,dann lasst es erstmal komplett weg,bis sich die wasserwerte(mit vielen wasserwechseln) stabilisiert haben.
Nimm in deinen futterplan; artemia,weisse und schwarze mückenlarven,spirulinaflocken(jbl sind da super) ,meine lieben es  :zwinker: mit auf.das lelastet das wasser nicht so.
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 13-10-2012, 23:27:57
Hallo Ihr Lieben,

ich kann mir auch eher vorstellen, dass es eher an der Wasserqualität liegt.
@Heribert:
Du hast völlig Recht, so wie es aussieht befindet sich mein Aquarium gerade in der Nitritpeak-Phase.
Die Bakterienstämme sind wohl noch nicht in dem Maße angewachsen, als dass sie den Belastungen des Wassers gerecht werden können.
Somit hilft nur eins...Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel und viel Geduld.   :kaffee:

@jojo:
Ja, ich füttere meine Fischis mit den Stendker-Goodheart Blisters.
Da die Fische neu im Becken sind, interessieren sie sich zur Zeit noch nicht so wirklich für Futter.
Laut dem Händler kann das bis zu drei Wochen dauern.

Beste Grüße

Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: acrorich am 13-10-2012, 23:36:53
Hallo Daniel  :wink:
Also mit dem Futter machst Du absolut nichts falsch, das ist "TOP" ich hab meine 10 Disken auch mit dem Futter großgezogen und da fehlt sich nix wobei Abwechslung nicht schadet.
Wenn Du Nirit hast kannst Du nur viel Wasserwechseln, evtl. nochmal Filterstarter dazugeben.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 13-10-2012, 23:51:08
Hallo Daniel,

solange du noch gegen den Nitritpeak kämpfst würde ich an deiner Stelle keine RH-Mischung geben
und auch vom sonstigen Futter weniger (sind ja üblicherweise nur ein paar Tage).

Falls sie derzeit kein anderes annehmen, probiere es mit Enchytraen, das ist in solchen Fällen eine Wunderwaffe.

Wie groß / alt sind die Diskus eigentlich? Warum haben wir hier noch keine Bilder von deinem Becken gesehen?  :pfeifend: :joke:

Bitte setz dich morgen mal vor´s Becken und  :cheese:
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 13-10-2012, 23:54:39
Hallo nochmal,

habe soeben nochmal die Wasserwerte gemessen und hier das Ergebnis:


Wie es aussieht, ist der Filter nicht biologisch aktiv.
@Rich:
Werde gleich am Montag losziehen und Filterstarter kaufen.
Ich glaube auch, dass das Stendker-Goodheart gar nichtmal so schlecht sein kann.
Freut mich, dass du's bestätigen kannst.

Die armen Fische schiessen immernoch ab und an durchs Becken.  :unbelivable:

@Pirnaer:
Hab' zwei Fotos gemacht.  :cheers:

Beste Grüße
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 14-10-2012, 00:15:19
Hallo Daniel,

danke für die so schnell eingestellten Fotos- ich vermute, die werden nicht kommentarlos bleiben.

Von mir auf die Schnelle folgende Anmerkungen:

Die Gestaltung deines Beckens ist für die Haltung von Diskus nicht gerade günstig.

1.) Die dichte Beflanzung fast des kompletten Bodengrundes lässt vermuten, dass nicht gefressenes / gefundenes Futter im "Busch" vergammelt.
2.) Es ist von Vorteil, den Diskus eine Unterstellmöglichkeit zu bieten.
3.) Durch die viele Technik wird der ohnehin knappe Schwimmraum noch weiter eingeschränkt. Dein Eheim Prof 3e reicht für dein Becken bei weitem aus.
     Evtl. kannst du, nachdem der Eheim richtig eingefahren ist, deinen Innenfilter entfernen?
4.) Auf welcher Leistungsstufe betreibst du den Eheim-Filter? (Wieviele grüne LED leuchten?)
5.) Was ist das für ein Bodengrund?
6.) Wozu soll der Eheim-Aquaball ? links oben in der Ecke gut sein?
7.) Hast du auf dem Ansaugstutzen des Eheim einen Vorfilter installiert?

Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 14-10-2012, 00:23:52
Hallo Volkmar,

der Innenfilter lässt sich baubedingt leider nicht entfernen.
Nichtsdestotrotz ist dieser nicht in Betrieb.
Als Bodengrund benutze ich Dennerle Quarzkies und mit dem Aquaball von Eheim möchte ich etwas Bewegung auf der Wasseroberfläche erzeugen.
Mein Eheim Außenfilter läuft derzeit im 12h Modus. Nachts hat er eine Leistungsstufe von etwa 750l/h und tagsüber mit 500l/h.

Gruß

Daniel

Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: oliho am 14-10-2012, 08:30:27
Hallo Daniel,

den Innenfilter von Juwel bekommt man schon raus. Ein langes Messer und/oder Angelschnur genügt für den Ausbau. Da sind nur ein paar Silikon-Klebepunkte, die man durchtrennen muss. Wobei ich die Dinger eigentlich gar nicht schlecht finde. In meinem großen Becken habe ich auch einen Juwel-Innenfilter eingebaut, weil es die Jumbo-Variante bei ebay für einen Appel und ein Ei gab. Da liegt neben dem nomalen Filtermaterial noch immer ein Torfsäckchen drin, man kann den Heizstab schön unterbringen und der Auslass ist ganz nach oben gedreht, so dass er die Oberfläche bewegt. Ich habe meinen an einem 180-l-Becken sogar ausgebaut und um ein paar Zentimeter nach vorne versetzt wieder eingebaut, damit ich Platz für eine Rückwand habe. Also ich würde den entweder in Betrieb nehmen (Du brauchst ja offensichtlich mehr Filterung) oder ausbauen (weil Du ja eh schon sehr wenig Platz hast).

Tschau,
Oli
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Peter L. am 14-10-2012, 09:06:52
Hallo Daniel,

das Becken schaut gut aus aber wie Volkmar schon schrieb ist es schwierig zu pflegen.

Im vorderen Bereich,wo gefüttert wird sollten keine Pflanzen sein, so daß das Futter zu Boden fallen kann und von den Fischen noch gefunden wird.
Im hinteren Bereich sollte einige Solitärpflanzen oder Pflanzenbüsche so eingebracht sein, das das meiste Futter auch dort gefunden wird und der Boden im gesamten Becken alle ein / zwei Wochen durchgemumlt werden kann.
Das keine Schwebeteilchen vom Futter direkt in den Filter gezogen werden kann, hat es sich als vorteilhaft herausgestellt eine Vorfilterschwammpatrone über den Ansaugstutzen des Filters zu schieben und diese zwei mal die Woche heiß auszuwaschen.

Du solltest noch einige Panzerwelse, die als Futterrestesucher fungieren, einsetzen.

Zur Filterung, die Menge an Nitrifikationsbakterien hat sich noch nicht in ausreichenden Maße an die Besatzerhöhung angepasst, aus diesem Grund ist Nitrit und Ammonium meßbar. Ammonium und Nitrit sollten an der Nachweisgrenze liegen.
Volkmar, hatte es schon geschrieben, so lange noch Nitrit und Ammonium meßbar ist, füttere sparsam 1x am Tag, am besten kein Rinderherz, durch den hohen Eiweißgehalt und die feine Zerstaubung, wird der Ammonium und Nitritwert in die Höhe getrieben. => Die Fische reagieren mit Schreckhaftigkeit.
Eiweiße werden durch Bakterien über Peptide, Aminosäuren, Ammonium, Nitrit zu Nitrat umgewandelt.
Ausgewachsene Diskusfische müssen nicht mehr so eiweißreich gefüttert werden, da wäre zu überlegen, ob die Rinderherzfütterung nicht gänzlich eingestellt wird.
Wichtiger wäre, die Ernährung so umzustellen, das vermehrt vegetarische Kost angeboten wird, die bestenfalls balaststoffreich ist. Der Diskusfisch ist ein Allesfresser, in der Natur ernährt er sich zu 75% aus vegetarischer Kost und die verbliebenden 25% bestehen vorwiegend aus kleinen Garnelen, diese sind sehr ballststoffreich.
Ich füttere den Fischen vermehrt die Spirulinaalgen von Fa. Tropical, Artemiaflocken mit Spirulina, Granugreen Granulat von Fa.Sera, diese Produkte sind für ostafrikanische Chichliden gedacht und sind meiner Meinung nach auch für Diskusfische bestens geeignet.

Gruß Peter
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Jojo1000 am 14-10-2012, 10:08:09
Hallo daniel,
Dein becken ist schön grün :up:
Deine diskus gefallen mir auch sehr gut :super:
Zur fütterung haben dir peter und volkmar ja schon alles erklärt.
Ich bin zurzeit auch etwas am futter umzustellen- ich füttere kein rh mehr(hab ich beschlossen).
Ich Probier es lieber mit artemia und spiruline,weisse und schwarze mülas etc.
Einfach weil sie leichter verdaulich sind.
Nach der rh fütterung konnt ich bei mir öfter feststellen das mehrere fische dunkel wurden und mehr pumpten als sonst,und das muss ja nicht sein;-).
Aus eigener erfahrung,die ich vor wenigen tagen gemacht habe,muss ich sagen: gönn deinen fischen einen unterstand(hängende wurzel oderähnliches) .du wirst deutliche änderungen im verhalten deiner didken feststellen.sie fühlen sich viel sicherer und das zeigen sie auch :up:
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 18-10-2012, 15:02:16
Hallo!  :wink:

Ich meine nun einen Indiz für das Problem gefunden zu haben.  :hmm:
Die Phosphatwerte, die aus dem Wasserhahn kommen, liegen bei 2 mg/l !
Das ist definitiv zu viel.

Nun muss ich gleich an zwei Fronten kämpfen:  :mecker:


 :mist:

Im Außenfilter habe ich Filtermaterial reingetan, welches Phosphat bindet. Dennoch liegt die Konzentration im Becken bei etwa 1.2 mg/l!

Werde die Fütterung erst einmal einstellen um die Nitritkonzentration vorerst zu minimieren.
Derzeit gehen die Fischis ohnehin nicht ans Futter ran.

Schaut euch mal das Foto an...das schüttet meine Vermieterin ins Trinkwasser:
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 18-10-2012, 21:06:59
Hallo Daniel,

der Phosphat-Wert ist eher zweitrangig.
Wichtiger ist dein Nitrit-Wert und der sollte in einem kaum nachweisbaren Bereich liegen.

Zitat
Schaut euch mal das Foto an...das schüttet meine Vermieterin ins Trinkwasser:
Welches Dosiergerät wird den dafür überhaupt verwendet und wie sieht es mit der Wartung aus.
Es gibt übrigens verschiedene Dossier-Flüssigkeiten und Inhalte, welche die Leitungen schützen. Auch sollte die Dosierungseinstellung entsprechend sein.
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 18-10-2012, 21:12:57
Hallo! :)

Ich werde mich mal mit meiner Vermieterin diesbezüglich kurzschliessen.
Nichtsdestotrotz kommen bei mir etwa 2-3 mg/l oben an.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das nicht besonders angenehm für die Fische ist und nicht gerade zum Wohlbefinden beiträgt.
Sicherlich ist Nitrit wichtiger, doch Phosphat würde ich deshalb nicht vernachlässigen.

Erlaubt sind laut Trinkwasserverordnung bis zu 5 mg/l. Würde mich interessieren, ob das auf Dauer ein Fisch mitmacht.

Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: acrorich am 18-10-2012, 21:34:36
Hallo Daniel,
Sieh zu das Du Deinen Filter zum laufen kriegst evtl. nochmal Filterstarter zugeben.
Phosphat mögen Diskusfische gar nicht, hast Du die Möglichkeit eine Umkehrosmose zu betreiben?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 18-10-2012, 21:39:02
Hallo!

Sieh zu das Du Deinen Filter zum laufen kriegst evtl. nochmal Filterstarter zugeben.

Ja das sowieso! Ich mach' ja nichts anderes den ganzen Tag, außer Nitrit testen, ggf. Wasserwechseln und Filterstarter reinkippen.

Umkehrosmose nicht, aber ich habe dem Filter das Filtermaterial von JBL (PhosEX Ultra) beigefügt.

Grüße  :wink:
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: acrorich am 18-10-2012, 21:42:28
Poste bitte wenn`s das bringt.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: AW: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Andreas Hübner am 18-10-2012, 22:25:21
Das mit dem Nitrit habe ich auch gerade durch. Keine schöne Zeit. Nach meiner Erfahrung hilft nur Wasserwechsel. In der ersten Zeit habe ich auch Bakterien ohne Ende reingekippt. Geholfen hat es nur der Bilanz des Herstellers. Bei mir hat es 3 Wochen gedauert, davon gut 1 Woche mit mehrmaligen Wasserwechsel am Tag.

Gruß Andreas


Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Peter L. am 19-10-2012, 19:10:47
Hallo Daniel,

so lange Nitrit noch messbar ist, kannst du 2ml 19% Wasserstoffperoxid auf 100 Liter Wasser morgens und abends dem Aquarienwasser hinzugeben.

Aber Vorsicht, die Sicherheitsvorschriften beachten und die angegebene Menge Wasserstoffperoxid nicht erhöhen!

Gruß Peter
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 25-10-2012, 19:39:29
Hallo Leute,

puh, ich bin wirklich geschafft!
Wer sich diesen Post von Anfang an durchgelesen hat, wird wissen warum.
Alle meine Fische klemmen ihre Flossen ein und haben sich ziemlich dunkel gefärbt.
Ab und an zeigen sie einen Würgereflex und sind wie benebelt in einer Ecke.
Manchmal kommen sie raus und schwimmen, dann aber wieder in die Ecke und leiden.  :unbelivable:

Mehrfach beobachte ich, dass sie mit der Bauch -bzw Rückenflosse vibrieren und einer hängt sogar ca. 20° nach oben geneigt (als wenn er auf die Decke schauen möchte)
Ferner habe ich bei manchen beobachtet, dass sich der eine Kiemendeckel mehr öffnet als ihr anderer, was mich dazu schließen lässt, dass sie Kiemen schließen.

geschlossene Kiemen -> Apathie -> Flossen klemmen und Dunkelfärbung -> mit den Flossen vibrieren

====> Kiemenwürmer und Hautparasiten.  :ill:

Seid ihr da mit mir einer Meinung?

Liebe Grüße

Daniel

Angehangen habe ich euch ein Foto von dem sich nach oben neigenden Fisch
Titel: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Norbert Koch am 25-10-2012, 21:11:40
Hallo Daniel,

es könnte auch zuviel Nitrat, Phosphat und / oder CO2 im Wasser sein. Wie sehen Deine aktuellen Wasserwerte aus?
Wann hast Du Deine(n) Filter zuletzt gereinigt?

Wenn Du die Möglichkeit hast einen fischkundigen Veterinär zu konsultieren, solltest Du dies erwägen - die Tiere leiden nun schon zu lange. Daher würde ich an Deiner Stelle nicht aufs Geradewohl therapieren...
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Diskus am 26-10-2012, 11:50:44
Hallo Norbert,

du hast Recht...ich komme hier irgendwie nicht weiter.
Habe heute um 16:40 einen Termin beim Fischarzt. Er meinte am Telefon, er wolle drei Fische haben und würde eine Narkose durchführen um Abstriche zu nehmen.
Er wolle auch eine Kotprobe nehmen...
Ich bin gespannt was rauskommt und werde berichten...


LG Daniel

PS: Die Wasserwerte sind alle sauber. Nitrit ist zwar sehr schwach, aber noch messbar.
Der Filter ist ca. 4-5 Wochen alt und somit neu, Norbert. Schätze in einer Woche kann ich von einem biologisch aktiven Filter (wenn auch in den Anfängen) sprechen. Der Nitritpeak liegt schon hinter mir (das war die Hölle).
Titel: Re: Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben
Beitrag von: Jojo1000 am 26-10-2012, 15:24:13
Hallo daniel,
Zum tierarzt zu gehen ist die einzig richtige entscheidung.
Ich finde dein becken nach wie vor einfach zu klein für so viele grosse fische :verlegen: