Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 18-06-2011, 19:15:57

Titel: Mein Kampf gegen die Schnecken
Beitrag von: Norbert Koch am 18-06-2011, 19:15:57
Hallo zusammen,

wie einige von Euch beim Forentreffen sehen konnten, haben sich bei mir jede Menge Blasenschnecken etabliert. Dies kam durch Unachtsamkeit beim Einbringen neuer Pflanzen (als ich die vorletzten Pflanzen einsetzte, hatte ich kein Alaun mehr da) und meine unsäglichgliche Protalon-Blaualgenentfernungs-Kur (durch das ausgefällte Kupersulfat sind mir alle Anetome helena eingegangen, da der Bodengrund kontaminiert ist). Die großzügige Fütterung der Fische sorgte für eine wahre Bevölkerungsexlosion.

Derzeit sauge ich täglich etwa 5 Eimer voll Wasser selbstverständlich MIT Schnecken und deren Laich im Diskusbecken ab. Besonderen Wert lege ich natürlich auf die adulten Tiere, um die Fortpflanzungsrate einzudämmen. Es werden nun, am vierten Tag der Massnahme schon spürbar weniger Schnecken; ich hoffe, ich bin bis Mittwoch an einem Punkt, das es genügt, nur ncoh einzelne Schnecken abzusammeln.

Im Apistograma-Becken ist es etwas leichter bzw. durch das kleinere Becken und den früheren Start der Massnahme bin ich hier schon weiter: Hier finde ich jeden Tag noch etwa 3 Schnecken und bleibe wie beim Diskusbecken konsequent am Ball.

Ich denke, das ich es bald geschafft und die Plage ausgermerzt habe.
Titel: Re:Mein Kampf gegen die Schnecken
Beitrag von: Uli am 18-06-2011, 20:34:05
Hallo Norbert,

Hier hätte sich eine Schar RHG bestens bewährt.

Gruß
Uli
Titel: Re:Mein Kampf gegen die Schnecken
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 18-06-2011, 23:37:58
Hallo Nobby,

ich hätte die Schnecken auch biologisch bekämpft. :laugh2:

Grüße Heribert