purpose

Thema: Mein großes Becken  (Gelesen 153958 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein großes Becken
« Antwort #675 am: 28-07-2014, 08:17:38 »
Hallo Ev

Kann mich da nur Rich anschließen.
Eine schöne Entwicklung die du und dein Becken durchlebt habt. :good:

Du kannst stolz auf dein Becken sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Mein großes Becken
« Antwort #676 am: 05-09-2014, 11:44:53 »
Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure anerkennenden Worte.  :flower:
Im Moment läuft alles super und ich bin zufrieden mit mir und dem Becken.
Es haben sich 2 Dissi's mal herabgelassen mir ein Gelege an einen Ast zu bappen.
Einfach so, ohne groß vorher das übliche Geplänkel. Ich hab nicht schlecht geschaut als ich an dem Tag von einer Freundin nach Hause kam.
Dienstag kurz nach dem Mittag raus in den Garten und Abends so zu 18:30 Uhr wieder Heim.
Als ich dann ins Becken schaute, ob alles schick ist, bekam ich große runde Augen.
Zumal das hier zu sehende Weib (?), bisher als evtl. Bock klassifiziert wurde und das per Skype, über Stunden mit einem recht erfahrenen Diskushalter.
Er hat nämlich versuch tsich in ein bestehendes Paar zu drängeln.
Mr. Cool und die Zimti (kommt von Zimtzicke  :hihi: ).
Der Fremde, so habe ich ihn dann getauft hat vielleicht mit der Zimti geflirtet und sie stieg dann auch drauf ein.
Ein Geschlängel, Verneigen, Gerüttel und Ast Geputze, eben alles was dazu gehört.
Jedoch OHNE ihren Mr. Cool zu verlassen. Es waren aufregende Tage, als sich das Dreiergespann da die Zeit vertrieb.
Mr. Cool war aber nicht wirklich angetan, das sich das der Fremde so mit seiner Zimti amüsierte
und versuchte den Eindringling immer wieder zu verdrängen.
Aber der Fremde war sehr anhänglich und tat ihm den Gefallen, zu verschwinden, nicht.  :hihi:
Dieses Spielchen trieben sie über fast 2 Wochen und dann kam der Tag der Tage.
Und wenn ihr jetzt glaubt das die Drei ein Gelege vollbracht haben, IRRTUM.
Darum hab ich auch wie Schiepchen bei Gewitter geguckt.
PLUCKY und Der Fremde?  :O:
Beide standen dunkel und felsenfest vor einem Ast.
Ich da hin und ich wollte meinen Augen nicht trauen, ein Gelege und das nicht mal klein.  :ohno:
Wobei es auch hier wieder etwas zum Grinsen gibt. Der Fremde oder doch Die Fremde, schob den Plucky immer wieder sehr forsch weg.
So als wüde er/ sie sagen wollen: "Hey verschwinde das gehört nur mir!"
Aber Plucky ließ sich nicht verdrängeln. Er sorgte dann halt für etwas Ordnung. Aber sehr ruhig und gar nicht so aggro. Ich kenn ihn auch anders.
Der/ Die Femde hat dann hin und wieder einen Abstecher zu ihrem Paar gemacht um mit Zimti weiter zu Flirten
und Plucky stand dann vor dem Gelege und befächelte es sehr fürsorglich und schaute genau das alles in feiner Ordnung ablief.
Doch sobald Der/ Die Fremde zurückkehrte musste er den Platz räumen, was er nur widerwillig tat.
Hier einige Bilder dazu.
Die letzten Beiden Bilder zeigen einmal das Trio, Mr. Cool, Der Fremde, Zimti (von links nach rechts) und einmal Der Fremde und Zimti.

Jetzt kam mir natürlich der Gedanke, was wenn das Zimtis Gelege ist, oder auch von einem andern Weiberl, und sich die Zwei Kerle nur um die Brut kümmern?
Hab ich da ein schwules Pärchen?  :hmm:
Ich trau meinen Scheiben mittlerweile alles zu.  :laugh2:
Natürlich ist aus diesem Gelege nichts geworden, einige Eier wurden am nächsten Tag weiß und rausgepickt und nach nach 2 Tagen war es dann ganz weg.
Seit dem ist wieder Friede Freude Eierkuchen unter den Wellen.

Außer von der Tatsache das das Gerangel um dieses Revier nun richtig los ging.
2 Paare die dieses Revier für sich allein beanspruchten.
Weia Mr. Cool und Plucky haben sich da wirklich nichts geschenkt.
Das ging zwischendurch arg zur Sache und zwar so derbe, das Schuppen glitzernd zu Boden rieselten.
Also ich in meiner Not, mir Gedanken gemacht noch ein Revier an zu bieten.
Obwohl dieses überhaupt nicht mehr geplant war, hatten wir doch erst die große Umbauaktion hinter uns.
Also gut, des lieben Friedens Willen, hab ich noch 2 Äste klar gemacht (schälen, wässern eben das ganze Trallala) und sie im Becken platziert.
Jetzt nach ca. 1 Woche der Erkundungszeit, haben Mr. Cool und Zimti beschlossen dies als ihr Revier anzunehmen und sie putzen dort fleißig.
Die Streitigkeiten haben stark nachgelassen und es gibt natürlich auch ein Video von nun schoooon wieder neu bestückten Becken.  :cheeky:
« Letzte Änderung: 05-09-2014, 12:17:43 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein großes Becken
« Antwort #677 am: 05-09-2014, 14:06:18 »
Hallo Ev

Wirkt recht harmonisch deine Becken und seine Bewohner. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Mein großes Becken
« Antwort #678 am: 05-09-2014, 21:46:22 »
Hallo Ev!
Welche Äste hast du für dein Becken verwendet?
Dein Becken gefällt mir echt sehr gut!
Ich bin gerade dabei mein neues Becken einzurichten und da würden solche Äste sehr gut reinpassen :applaus2:
MfG Wolfgang
MfG Wolfgang
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Mein großes Becken
« Antwort #679 am: 06-09-2014, 13:00:51 »
Hallo Wolfgang,

danke schön für dein Lob.  :flower:

Das sind Weidenäste und eine MoorkienWurzel (links und in der Mitte) und Weiden- und Buchenäste (rechts).
Geschält, gut durchgetrocknet, dann gewässert und platziert.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Mein großes Becken
« Antwort #680 am: 06-09-2014, 15:58:39 »
Hallo Ev!
Das heißt du schneidest dir Äste die dir gefallen von Weiden und Buchen ab schälst sie... usw
Wie lange trocknest du die Äste?
Und wie lange halten die im Wasser?
Danke für die Infos!
MfG Wolfgang
MfG Wolfgang
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Mein großes Becken
« Antwort #681 am: 15-09-2014, 09:48:39 »
Hallo Wolfgang,

na ja so in etwa.  :zwinker:
Ich habe hier das Glück, das sozusagen gleich ums Eck Brachland ist und das wird derzeit wieder bebaut
und da mussten einige Weiden weichen, so das die Baufahrzeuge da durch fahren können.
Bzw. wenn ein starker Wind/ Sturm einiges an gr. Ästen runter geholt hat und die liegen dann schon sozusagen zum Trocknen dort.
Das Gleiche mach ich im Wald. Da ich mit meinem Hund öfter da bin weiß ich in etwa wo ich hin muss,
um entweder ausgeputztes bzw. vom Strum runtergefegtes und schon trockenes Geäst zu finden. (Buche z.B.)
Wenn ich den Eindruck hab es ist noch zu frisch, oder ich sehe das die Äste noch nicht lang vom Baum runter sind,
steht es noch eine Weile (bis zu 6 Monate) auf meinem Balkon und darf weiter trocknen.
So hab ich immer einen Vorrat da und kann Äste austauschen, wenn es nötig ist (so alle 1,5 - 2 Jahre),
oder ich muss noch mal ein Revier nachstellen, so wie kürzlich geschehen.

Ich hoffe ich konnte dir weitere interessante Info's geben und wenn doch noch Fragen offen sind, immer her damit.  :zwinker:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Mein großes Becken
« Antwort #682 am: 15-09-2014, 10:09:48 »
Hallo meine Lieben,  :wink:

es ist mal wieder so weit.  :cheese:
Da ich mich diesmal so gar nicht entscheiden konnte welches Bild ich hernehmen soll
werde ich euch einfach mit einem Bilder- Marathon beglücken.  :hihi:
Und natürlich darf auch ein Video dazu nicht fehlen.  :super:

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Schauen, Genießen und Lauschen.   :cheers:
« Letzte Änderung: 15-09-2014, 10:16:34 von Miggi »
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein großes Becken
« Antwort #683 am: 15-09-2014, 15:18:45 »
Hallo Ev

Immer wieder schön zu sehen das du deine Rasselbande im Griff hast. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Mein großes Becken
« Antwort #684 am: 15-09-2014, 15:32:39 »
Tolle Bilder sind das geworden. Den Scheiben dürfte es sehr gut gefallen.
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

acrorich

  • Gast
Re: Mein großes Becken
« Antwort #685 am: 15-09-2014, 23:19:16 »
 :wink: Hallo Ev,

Freut mich sehr das Du alles im Griff hast, ich kann nur einmal mehr schreiben das Du in sehr kurzer Zeit viel gelernt und umgesetzt hast.
 
 "Respekt"! :good:

Schön das Du Dich am Forenleben wieder mehr beteiligs
Becken toll, Fische fit, weitermachen!

Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Mein großes Becken
« Antwort #686 am: 16-09-2014, 08:41:11 »
Hallo ev,
Ich kann mich nur meinen vorrednern anschliessen.
Dein becken sieht tiptop aus.sehr sauber und gepflegt,
Und deinen fischis gehts wohl rundum gut :good:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Mein großes Becken
« Antwort #687 am: 17-09-2014, 11:29:54 »
Hallo ihr Lieben. :wink:

Vielen lieben Dank für eure lobenden Worte.  :flower:

Na das hoffe ich doch sehr, das es meinen Dissi's gut geht und ihnen das Ergebnis des Umbau's gefällt.
Zumindest erfreuen sie mich mit ihren tollen Farben, ihrem regen Geschnatter und hin und wieder
kommt es ihnen in den Kopf mir da so kleine Murmeln an die Äste zu bappen.  :hmm: :hihi:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Mein großes Becken
« Antwort #688 am: 20-09-2014, 08:24:09 »
Hallo Ev ,

ich kann mich auch nur wiederholen und mich meinen Vorschreibern anschliessen ,   :weiterso:   :weiterso:  .

Deine Diskus und auch das Aquarim haben sich ganz toll entwickelt , es macht alles einen stimmigen Eindruck .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7231
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 11126
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4233
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5279
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4492
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16077
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9385
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6937
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18432
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7374
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws