purpose

Thema: Enchy´s in Styroporboxen  (Gelesen 2632 mal)

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Enchy´s in Styroporboxen
« am: 08-12-2014, 17:18:02 »
Hallo an alle !!    Da auch in meinem Keller jetzt die Temperaturen fallen habe ich wie so viele meine Zuchten in Transportboxen aus Styropor übersiedelt. Damit sie es a bissal wärmer haben. Heute beim füttern ist mir der Gedanke gekommen, ob das Material, da es doch ständig mit Feuchtigkeit in Berührung ist, nicht irgendwelche Giftstoffe an die Erde abgibt ??? Ist ja doch ein Erdölprodukt. Muss da erst weiter Nachforschen im Netz aber vielleicht hat hier jemand die selben Bedenken wie ich  :undecided: :hmm:     Grüsse an Euch     Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Norgefee

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 23
Re: Enchy´s in Styroporboxen
« Antwort #1 am: 08-12-2014, 17:50:50 »
Hallo Christian,
Ich hab vor ein paar Jahren mal einen kleinen Aufstand geprobt, weil es hier in Norwegen nur Bienenbeuten aus Styropor gibt, nicht aber aus Holz. Die Firma Jackon hat mich dann mit Informationsmaterial eingedeckt.
Also Styropor ist nicht Styropor. Das welches man für Lebensmittel und Tiere nimmt hat so gut wie keine Ausdünstungen, da nix beigemischt wird. Das welches als schwer entflammbar gekennzeichnet ist, kann, wenn es Sonnenlicht ausgesetzt wird und danach ins Wasser kommt schwer toxisch für Fische und Pflanzen sein. Grundsätzlich löst Wasser nichts heraus, aber Sonne, manche anderen chemischen Verbindungen usw können das. Also am Besten die Kisten nicht in die Sonne und nur mit Wasser reinigen, nicht mit Spülmittel, Essig oder ähnlichem.
Ich trau der Sache trotzdem nicht so recht und hab zumindest für meine Bienen die Kisten selber aus Holz zusammengezimmert... :-)
Liebe Grüße
Susanne